3-Gänge-Menü direkt vom Biobauernhof

Ottingerhof: Curryreis mit Roterübensalat und warmen Krautsalat an Feta

KOCH MIT UNS!
Naturparadies und Genussurlaub im Ferienbauernhof Ottingerhof im herrlichen Biosphärenpark Nockberge. Der Ottingerhof gehört wie viele andere wunderschöne und authentische Höfe zu „Urlaub am Bauernhof“ in Kärnten.

Biobauernhof für Groß und Klein

„Wir bewirtschaften einen urigen, gemütlichen Ferienbauernhof im sonnigen Kärnten in Österreich. Auf unserem Biohof haben wir uns, neben unseren lieben großen und kleinen Tieren, auf den Anbau von gesundem, nährstoffreichen Bio Sprossengrün spezialisiert und genießen es täglich zu fast allen Gerichten.“
Uns serviert Sandra Mitterberger heute ein herzhaftes Menü: „Lasst es euch schmecken!“

Köstlichkeiten vom Bauernhof

Wir nehmen DICH mit in den Ottingerhof

Schwierigkeit: mittel     Zubereitung: 2 Stunden     Portionen: 4

3-Gänge-Menü direkt vom Biobauernhof

Kaspressknödel Suppe mit frischem Sprossengrün
***
Curryreis mit Rote Beete / Rote Rüben Salat und warmem Krautsalat
***
Kärntner Topfenstrudel mit Vanillesauce

Klare Gemüsesuppe mit Kaspressknödel und frischem Bio Sprossengrün

  • 50 g Butter
  • 4 Stk Eier
  • 125 ml Milch (warm)
  • 250 g Bergkäse ( nach Belieben ein Schnittkäse)
  • 50 g Mehl (je nach Festigkeit etwas mehr/weniger)
  • 250 g Semmelwürfel
  • 50 g Zwiebel
  • 2 EL Öl zum Backen
  • 1 Bund Schnittlauch
  • 1 Prise Salz
  • 1 Bund Petersilie

Zubereitung:
Semmelwürfel mit Milch anweichen, Zwiebel in Butter glasig anrösten, zu den angeweichten Semmelwürfeln geben. Kleinwürfelig geschnittenen Käse und die restlichen Zutaten untermengen.
Backrohr vorheizen bei 180° Heißluft. Ein Backblech mit Backpapier belegen und aus dem Teig mittelgroße Knödel formen. Die Knödel auf das Blech legen und mit der Hand leicht andrücken, dass aus dem Knödel ein „Taler“ entsteht. Knödel ca. 45 Minuten bei 180° im Rohr goldbraun backen.
Eine klare Gemüsesuppe zubereiten und wenn gewünscht frische Karotten hineinraspeln und mitkochen lassen. Bio Sprossengrün vorm Servieren drüber streuen und genießen.

Kleiner Tipp: das Rezept kann auch glutenfrei zubereitet werden. Statt dem Weizenmehl kann man mit Buchweizenmehl arbeiten und glutenfreie Semmelwürfel besorgen.

Ottingerhof: Käsepressknödelsuppe mit Bio Sprossengrün vom Hof

Ottingerhof: Käsepressknödelsuppe mit Bio Sprossengrün vom Hof

Curryreis mit Rote Rüben Salat und Krautsalat an Fetakäse

2 Für den Reis:

  • TasseReis
  • 4 Tasse Wasser
  • 1 TL Kräutersalz
  • 3 TL Currypulver
  • 2 TL Butter

Für den Roterüben Salat:

  • 0.5 kg Rote Rüben
  • 0.5 Tasse Essig
  • 1 EL Salz
  • 1 EL Zucker
  • 1 EL Kümmel
  • Für den warmen Krautsalat
  • 1 Schuss Essig
  • 100 g Speck ( wahlweise auch ohne Speck )
  • 1 kl.Kopf Weißkraut
  • 1 EL Zucker
  • 1 Stk Zwiebel
  • 1 Prise Salz und Pfeffer
  • 1 Prise Kümmel

Für den Reis: In einem Topf die Butter schmelzen lassen, den Reis und Curry einstreuen und kurz anrösten.
Mit dem Wasser aufgießen, das Salz hinzufügen, den Reis zugedeckt 15-20 Minuten köcheln lassen bis der Reis das gesamte Wasser aufgesogen hat – den Herd ausschalten und den Reis noch für weitere 10 Minuten zugedeckt stehen lassen.
Rote Rüben Salat: Die roten Rüben eine Stunde in einem Topf mit Wasser weich kochen. Anschließend schälen und blättrig oder in Stifte schneiden.
Den Essig mit etwas Wasser, Salz und Zucker aufkochen. Kümmel über die Rüben streuen, mit der Marinade übergießen und einige Stunden ziehen lassen.

Warmer Krautsalat: Für den Krautsalat das Weißkraut vom Strunk befreien und fein schneiden. Dann in einem Topf den Speck anbraten, den Zucker drüberstreuen und etwas karamellisieren lassen. Einige Speckstückchen für die Deko beiseite stellen.
Mit Essig ablöschen und schließlich das Kraut dazugeben. Alles gut durchmischen, die Gewürze beimengen. Mit Wasser aufgießen, bis das Kraut knapp bedeckt ist. Dann weich dünsten. Gelegentlich umrühren.
Alles auf einem Teller oder wenn gewünscht in einzelnen Schälchen anrichten und mit Fetakäse und Tomaten sowie frischem Radieschen Sprossengrün nach Belieben dekorieren und genießen.

Ottingerhof Topfenstrudel mit Vanille Sauce

Ottingerhof Topfenstrudel mit Vanille Sauce

Kärntner Topfenstrudel mit Vanille Sauce

  • 1 Stk Strudelteig oder Blätterteig (Selbermachen oder aus dem Kühlregal)
  • 3 EL Rosinen
  • 3 EL Rum
  • 2 Pkg Topfen
  • 120 g Zucker
  • 3 EL Zitronensaft
  • 2 Stk Eier
  • Zutaten für die Sauce
  • 750 ml Milch
  • 1 Pk Vanillepudding
  • 50 g Zucker

Zubereitung
Für den Topfenstrudel mit Vanillesauce zuerst das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig darauf ausrollen.
Für die Topfenmasse Eier, Rosinen, Topfen, Rum, Zitronensaft und Zucker zu einer Creme rühren. Diese Masse auf den Teig streichen. Nun den Teig zusammenrollen und die Enden gut andrücken. Den Strudel mit Wasser bestreichen und eventuell mit Mandelblättchen bestreuen und im Backrohr etwa 40 Minuten goldbraun backen.
In der Zwischenzeit die Sauce zubereiten: Das Puddingpulver mit Zucker und etwas Bio Milch in einer Schale zu einer glatten Masse anrühren. Die restliche Milch in einem Topf aufkochen und das Puddinggemisch einrühren und unter ständigem Rühren einmal aufkochen und dann auf kleiner Flamme kurz weiter kochen.
Strudel aus dem Backrohr nehmen, etwas auskühlen lassen und in Stücke schneiden. Auf Teller anrichten und mit der Vanillesauce begießen. Wir haben unseren Topfenstrudel mit gekochten Zwetschken und unserem farbenprächtigen Amarant Sprossengrün dekoriert.

Troadkasten Sommer ©Sandra Mitterberger

Troadkasten Sommer ©Sandra Mitterberger

Reiseziel Nockberge

Urlaub am Bauernhof – Ottingerhof
BRUCKNERWEG 15
BAD KLEINKIRCHHEIM

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

3-Gänge-Menü direkt vom Biobauernhof. Köstlichkeiten aus der Hotel Küche zum Nachkochen für zuhause. Neue, schnelle, gesunde Rezept Ideen. Komm mit auf eine kulinarische Reise. REZEPTE aus aller Welt - Fernweh stillen und zuhause kochen.

3-Gänge-Menü direkt vom Biobauernhof.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 3 | Durchschnitt: 5]
12 Kommentare
  1. View of my Life sagte:

    Ich sitze gerade beim Frühstück, aber wenn ich deine Bilder sehe wäre ich schon bereit für das Mittagessen. Es gibt doch wirklich so viele leckere Rezepte. Toll, liebe Grüße Claudia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es war ja auch als Anregung und Idee für Dein Mittagessen gedacht 🙂
      Inspiration für Deine Planung 🙂

      Antworten
  2. Sandra sagte:

    Hach, wieder wunderbare Einblicke und ein tolles Rezept. Ich liebe Bauernhöfe sehr. Die Freundin meiner Familie hat selbst einen, auf dem man auch übernachten kann. Ich glaub ich frag sie mal, wann sie wieder selbst Käse machen, das ist auch immer so toll. Das könnte ich ja auch mal zeigen.
    So – und jetzt überlege ich mal, wie man Topfenstrudel am besten low carb umsetzt. Also vor allem den Teig.
    Herzliche Grüße an Dich
    Sandra

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht magst Du mir mal den Bauernhof verraten oder wir fahren gemeinsam hin 🙂
      Ich bin gespannt, wie Du den Topfenstrudel-Teig low carb umsetzt.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich liebe ja Topfenstrudel total gerne, daher wäre der Nachtisch absolut was für mich. Bei dem warmen Krautsalat bin ich mir noch nicht so sicher, da ich ihn nicht richtig warm kenne, aber man soll sich ja immer überraschen lassen. Klingt auf jeden Fall nach einem leckeren frischen und halbwegs gesunden Menü.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      🙂 ich bin gespannt, ob man dich noch komplett vorn diesem Menü überzeugen kann, oder ob doch eher eine andere Genussvariation den Weg in Deine Küche findet 🙂

      Antworten
  4. Miriam sagte:

    Wow, das sieht mal wieder super lecker aus. Schön, dass du mal ein vegetarisches Menü vorstellst – ich würde den Speck natürlich rauslassen. Klingt nach einer spannenden Zusammensetzung und würde mir wohl sehr gut schmecken.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ein bisschen variieren ist doch auch schön 🙂 So bleibt man kreativ und das Essen wird immer ein wenig anders.

      Antworten
  5. Tanja sagte:

    Oh, das sieht ja so schön bunt und lecker aus. Ich würde es tatsächlich mal als vegetarische Variante probieren.
    Wir vesuchen mittlerweile doch sehr viel vegetarisch zu kochen und unseren Fleischkonsum zu reduzieren.
    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      … und wenn Fleisch, dann macht es immer Sinn auf seine Herkunft zu achten.
      Boykottiert das Kind nicht manchmal die fleischlose Version?

      Antworten
  6. Travelsanne sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein geniales Menü! Kaspressknödel liebe ich – endlich kann ich sie mal nach original Rezept zubereiten.
    Viele Grüße von einer hungrigen Sanne

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert