Melktert – Rezept für die berühmte südafrikanische Milchtarte

KOCH MIT UNS!

Das Sabi Sand Gebiet erstreckt sich auf sagenhaften 65.000 Hektar mit einer natürlichen Grenze zum Krüger Nationalpark.

Hilton und Jacqui Loon waren die Visionäre, die dort mit dem Sabi Sabi Private Game Reserve ein Zuhause im Busch geschaffen haben; die sich von Anfang an sorgsam um den Naturschutz und die Gesellschaft kümmerten, Mensch und Tier beachteten. Wer das Gebiet mit seiner Artenvielfalt entdecken möchte, muss in einer der wenigen Lodges zu Gast sein.

Dinner unter dem Sternenhimmel Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Dinner unter dem Sternenhimmel Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Vier Lodges für alle Geschmäcker

Die vier Sabi Sabi Lodges sind völlig unterschiedlich und komplett unabhängig. Sie begleiten durch die Zeit – entführen auf eine wahre und authentische Zeitreise durch Afrika. Denn sinnbildlich stehen sie für das „Gestern – Heute – Morgen“. So versetzt das Selati Camp zurück in die glanzvolle Zeit der Eisenbahn und Goldgräber, also zurück in das 19. Jahrhundert. Zukunftsweisend für Formgebung und in ihrer Architektur bisher unerreicht und einzigartig ist die weltbekannte Earth Lodge. Und weist damit den Weg in die Zukunft. Wobei die Bush Lodge und das Little Bush Camp mit zeitgenössischer Moderne und entspanntem Flair die Gegenwart reflektieren.

Private Pool - Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Private Pool – Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Freu´ dich auf zwei feine Rezepte vom Sabi Sabi Kochteam!

Köstlichkeiten aus Afrika

Wir nehmen DICH mit auf eine Reise zu den Sabi Sabi Lodges in den Krüger Nationalpark

Schwierigkeit: mittel     Zubereitung: 90 Minuten   Portionen: 5

Butternuss Kürbis- und Rote Rüben/Beete Salat -Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Butternuss Kürbis- und Rote Rüben/Beete Salat -Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Hauptgang: Butternuss Kürbis- und Rote Rüben/Beete Salat

Zutaten:

  • 5 Rote Beete/Rüben
  • 50 g Zucker
  • 50 ml Essig
  • 1 Thymianzweig
  • 1 Lorbeerblatt
  • 50 ml Wasser
  • 1 Butternuss Kürbis, geschält und in Würfel geschnitten
  • 30 ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Geschmack
  • Frischer Rucola
  • 125 g Ziegenkäse
  • 20 g geröstete Kürbiskerne
  • 10 g getrocknete Cranberries

Für das Dressing:

  • 1 geschälte Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 50 ml Wasser
  • 50 ml Weißweinessig
  • 50 ml Olivenöl

Zubereitung:

Die Rote Beete/Rüben in leicht gesalzenem Wasser weich kochen. Nach dem Abkühlen in Stücke schneiden.
Zucker, Essig, Thymian, Lorbeerblatt und Wasser in einem Topf vermischen und bei mittlerer Hitze erwärmen bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dann Rote Beete/Rüben dazu geben.
Backrohr auf 180 °C vorheizen. Den Kürbis auf ein Backbleck legen und mit etwas Salz, Pfeffer und Olivenöl etwa 15 Min. garen lassen bis er weich ist. Aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten für das Dressing mit Ausnahme des Olivenöls in einem Topf vermischen und langsam köcheln. Vollständig abkühlen lassen, im Anschluss das Olivenöl unterrühren.
Zum Servieren Rote Beete/Rüben, Butternuss, Rucola und Käse auf einem Teller platzieren. Mit den Kürbiskernen und Cranberries belegen und mit dem Dressing beträufeln.

Dessert „Melktert“ berühmte südafrikanische Milchtarte - Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Dessert „Melktert“ berühmte südafrikanische Milchtarte – Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Dessert „Melktert“ – berühmte südafrikanische Milchtarte:

Teig:

  • 125 g Butter
  • ½ Tasse Zucker
  • 1 Ei
  • 2 Tassen Universalmehl
  • 2 TL Backpulver
  • Prise Salz

Backofen auf 180 °C vorheizen.
Für den Teig Butter mit dem Zucker verrühren. Ei hinzufügen und gut vermischen. Trockene Zutaten sieben und der Masse zufügen. In eine Kuchenform geben und leicht nach unten drücken. Ca. 20 Min. backen bis es hellgolden ist. Aus dem Backrohr nehmen und zum Abkühlen beiseite stellen.

Füllung:

  • 4 ½ Tassen Milch
  • 3 Eier
  • 1 Tasse Zucker
  • 2 ½ EL Mehl
  • 2 ½ EL Maismehl
  • Prise Salz
  • 1 TL Vanilleessenz
  • 1 EL Butter
  • Gemahlener Zimt zum Bestreuen

Zucker, Salz, Mehl vermischen. Milch erwärmen und die Mischung zugeben, etwa 10 Min. gut bei kleiner Hitze rühren bis die Masse beginnt, sich zu verdicken. Butter und Vanilleessenz zugeben. Die Mischung vorsichtlich auf die Teigbasis gießen und an einem kühlen Ort abkühlen lassen bis die Milchtarte fest wird (muss fest aber immer noch ein wenig wacklig sein).

Mit Zimt bestreuen und servieren.

Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Auszeit in Südafrika Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Reiseziel Südafrika

Sabi Sabi Luxury Safari Lodges

Elefanten hautnah - Sabi Sabi Selati Camp - Safari

Elefanten hautnah – Sabi Sabi Selati Camp – Safari

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Rezept für die berühmte afrikanische Milchtarte - Melktert

Berühmte Köstlichkeit aus Südafrika – Melktert

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 9 | Durchschnitt: 4.7]
14 Kommentare
  1. Stefan Groll MutBotschafter sagte:

    Mensch, das sieht ja lecker aus. Tolles Rezept. Gleich mal speichern. Und diese Reserve und Pools finde ich ja mega und das in einem so schönen Land. Afrika bald komme ich. ? Danke für DEIN Rezept.

    Antworten
  2. Moni sagte:

    Ich wusste nicht, dass in Südafrika Kuchen dieser Art gebacken wird.
    Eine schöne Alternative zum klassischen Osterzopf.

    Viele Grüße, Moni

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Sehr gerne, wenn du ihn für uns beide gebacken hast, dann darfst Du gerne zwei Stücke essen 🙂

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten
  3. Henrik sagte:

    Hey Katja,

    welch witziger Zufall, dass ich heute morgen auch schon einen Artikel über die Melktert entdeckt habe.
    Könnte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass ich diese Milchtorte vlt. über die Ostertage mal nachbacke 🙂
    Besten Dank für das Rezept.

    Gruß
    Henrik

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das war wahrscheinlich wirklich der Wink 🙂 also dann, ich freue mich auf Bilder Deiner Backkunst.

      Liebe Grüße und genieß die Ostertage, Katja

      Antworten
  4. Isa sagte:

    Hach das klingt herrlich! Und natürlich begeistert mich auch die Loge total, sieht traumhaft aus und weckt mein Fernweh. Hoffen wir, dass sich bald alles normalisiert 🙂

    Liebe Grüße
    Isa

    Antworten
  5. Bea sagte:

    Was für eine tolle Idee, diese virtuelle Genußreise! Die Rezepte hier kann ich ganz leicht auf Histaminarm umstellen, das ist ja klasse! Und Südafrika ist ja mein langgehegter Traum! Ich mach mich mal dran, ans Essen. Dann kann ich mich wegträumen von diesem Alptraum.

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich zu lesen, wenn man die Rezepte einfach umbauen kann und sie dann für fast alle passen.
      Und TRÄUMEN ist ja immer erlaubt 🙂

      Antworten
  6. Tanja sagte:

    Liebe Katja, ich muß ja gestehen, von Milktert hab ich vorher noch nie was gehört.
    Aber ich bin ja auch nicht so der Desserttyp… auf Süsses stehe ich nicht so sehr.
    Aber der Butternuss Kürbis- und Rote Rüben/Beete Salat hat mich hier gleich angelacht.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht musst du den Kürbis ein bisschen in den Herbst schieben, aber Rezepte kann man ja auch speichern 🙂

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert