Pralinen einfach selbst herstellen

Pralinen einfach selbst gemacht mit Jean Tomaschewski_Credit Victors Group Paul Mukian

KOCH MIT UNS!
Eine genussvolle Verwöhn-Philosophie prägt den Stil des saarländischen Victor’s Seehotel Weingärtner seit über 40 Jahren.

Einfach nur Gast sein

Idyllisch über dem Bostalsee in Deutschland gelegen und in familiärer Herzlichkeit geführt, gilt das Vier-Sterne-Haus als Wohlfühlort für genussvolle Entspannung und idealer Ausgangspunkt für das große Freizeitangebot des Sankt Wendeler Lands.

Highlight der Region ist unter anderem das Bogenschießen. Als erstes Bogensporthotel des Saarlands lädt das Seehotel Interessierte und Könner ein, sich mit Pfeil und Bogen inmitten der Natur auf die Jagd nach dreidimensionalen Zielen zu begeben.

Das gesamte Ambiente des Hauses ist von geschmackvollem Landhausstil bestimmt – auch im Victor’s Romantik Spa, das separat in einem bezaubernd restaurierten Landhäuschen residiert. Der weitläufige, über die Jahre gewachsene Garten mit Kastanien, Eichen und Trauerweiden lädt zum Verweilen ein. Einen hervorragenden Ruf genießt die Küche, die saarländische Originalität und internationale Inspirationen gekonnt vereint, begleitet von besten Weinen der Region.

Süßes aus dem Saarland

Wir nehmen DICH mit ins Victor’s Seehotel Weingärtner 

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: ca. 1 Stunde

Pralinen einfach selbst gemacht mit Jean Tomaschewski_Credit Victors Group Paul Mukian

Pralinen einfach selbst gemacht mit Jean Tomaschewski_Credit Victors Group Paul Mukian

Hauseigener Patissier

Der gebürtige Franzose entdeckte die Liebe zum Kochen er durch einen Freund, dessen Familie ein Restaurant hatte. Er hat jedoch schnell gemerkt, dass sein Herz nicht für die herzhafte Küche schlägt. Deshalb brach er seine Ausbildung zum Koch ab und ließ sich am Lycée Simon Lazard, einer der angesehensten Patissierie-Schulen Frankreichs, ausbilden. Denn die Patisserie ist bis heute seine absolute Leidenschaft und ein leerer Teller seine größte Inspirationsquelle. Jean Tomaschewski arbeitete in namhaften Stationen in der Schweiz, in Südfrankreich und in Deutschland unter anderem bei Dreisternekoch Klaus Erfort.

Seine Zutaten veredelt er mit frankophiler Tradition und gehobener Küche. Er arbeite ohne Zusatzstoffe oder Lebensmittelfarbe und versucht alles aus natürlichen Zutaten zu gewinnen.

Der 35-Jährige vereint seine süße Kunst mit würzigen Aromen: Thymian in Crème brûlée, Oregano im Sorbet oder Basilikum in seinen Pralinen – die natürlichen Geschmacksgeber holt er sich direkt aus dem hoteleigenen Kräutergarten.

Kräuterstube in Weingärtners Genießerstuben

Kräuterstube in Weingärtners Genießerstuben

Für uns stellt er sein Rezept für die Pralinenherstellung für Zuhause zur Verfügung

Zutaten:

  • 500 ml Rote Beete/Rüben Saft
  • 1 Vanilleschote
  • 80 g Zucker
  • 4g. Agar Agar
  • 600 g dunkle Kuvertüre
  • 5 Tropfen Zitronensaft

Den Rote Beete/Rüben Saft in einen Topf geben, dazu eine Vanilleschote in den Topf auskratzen. Zusätzlich 5 Tropfen Zitronensaft dazuträufeln und mit Zucker und Agar Agar für ca. eine Minute erhitzen. Anschließend die fertige Masse in eine z.B. Halbkugel-Form eingießen, danach für ca. 3 Stunden in den Gefrierschrank stellen, bis sie hart sind und man diese problemlos herausdrücken kann. Zuerst 400 g von der dunklen Kuvertüre nehmen und schmelzen, bei max. 55°C. Dann die restlichen 200 g. nicht geschmolzene Kuvertüre nehmen und ganz fein reiben. Diese dann anschließend in die geschmolzene dazu geben und rühren bis alles miteinander verschmolzen ist.

Tipp: Richtig temperiert ist hier die Schokolade bei 30-32°C.

Die Form mit dem Rote Beete/Rüben Gelee aus dem Gefrierfach nehmen und die Kugeln heraustrennen. Anschließend auf eine Schokolatier-Gabel legen und langsam in die flüssige Kuvertüre eintauchen, herausnehmen und auf einem Backpapier oder Spezialpapier trocknen lassen.

Pralinen einfach selbst gemacht mit Jean Tomaschewski_Credit Victors Group Paul Mukian

Pralinen einfach selbst gemacht mit Jean Tomaschewski_Credit Victors Group Paul Mukian

Reiseziel Saarland

Victor´s Seehotel Weingärtner

Bostalstraße 12

66625 Nohfelden-Bosen

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

Pralinen einfach selbst herstellen

Pralinen einfach selbst herstellen

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
12 Kommentare
  1. Sonntagsistkaffeezeit sagte:

    Hallo, ich hab mich letztes Jahr an Pralinen rangewagt udn habe welche zu Ostern gemacht. Es ist nicht ganz einfach musste ich feststellen. Liebe Grüße

    Antworten
  2. Sandra sagte:

    Hmmm,
    ich liebe Pralinen und mache die auch ganz viel selbst. Das Rezept lässt sich wunderbar in eine zuckerfreie bzw. lowcarb-Variante umwandeln. Die klingen so lecker, probiere ich sicher aus. Dankeschön!
    Bleib gesund
    Sandra

    Antworten
  3. Anja S. sagte:

    Die Pralinen sehen mega lecker aus. Danke für das tolle Rezept und einen wunderschönen Sonntag.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anja,
      das sollte doch für Dich eine wunderbare Idee für Deine Küche sein, oder?

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Mo sagte:

    Bisher habe ich mich noch nicht getraut selber Pralinen zu machen. Diese hier sehen wirklich toll aus und ich kann mir auch vorstellen, dass sie sehr gut schmecken. Da dort steht, dass der Schwierigkeitsgrad „leicht“ ist, werde ich auch mal versuchen diese Praline herzustellen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Na, dann ist das doch jetzt der perfekte Zeitpunkt mit der Pralinenproduktion zu starten 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Berlinerin in Frankreich sagte:

    Liebe Katja,

    die Pralinen machen mich immer noch ganz verrückt! Leider ist es für uns in der Ausgangssperre völlig unmöglich an all die Zutaten zu kommen. Vielleicht versuchen wir es später aber mal. Bleib gesund!

    Viele Grüße aus Nizza,
    Feli

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Feli,
      unmöglich, weil Du derzeit nicht an die nötigen Zutaten kommst? Es wird wieder anders, wir müssen nur alle ganz fest dran glauben und zusammenhalten – mit Abstand.
      Liebe Grüße nach Nizza, Katja

      Antworten
  6. Jana sagte:

    Die Füllung klingt ja mal interessant! Rote Beete Saft hätte ich darin wahrhaftig nicht erwartet! Ich mag aber ausgefallene Kombinationen und würde sie gern probieren!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  7. Saskia Katharina Most sagte:

    Erst gestern habe ich gesagt, dass ich mal wieder Lust auf Pralinen habe. Der Heißhunger danach ist für mich aber zum jetzigen Zeitpunkt kein Grund für mich das Haus zu verlassen. Ich werde aber gleich mal schauen, ob ich alle Zutaten da habe. Dann mache ich mir Pralinen einfach selbst. Danke für den Tipp und die Idee!

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert