Omega 3 – So stärkst Du Dein Immunsystem mit natürlichen Wirkstoffen

, ,
Kurzurlaub im Wellnesshotel mit Prävention für die Gesundheit. Im my mountain hideaway dem Wellnesshotel Das Graseck über Garmisch-Partenkirchen ist das möglich. Ob persönliche Auszeit, Wellness, Gesundheitscheck, Wandern oder Selbstverteidigung, ein innovatives Konzept mach Urlaub besonders. Traumhafte Natur und einzigartiger Bergblick. #DigitalDetox #Auszeit #Urlaub #Wellnesshotel #Wandern #Wellness #Genussreisetipps #Natur

Omega-3 Öl als natürlicher Wirkstoff um das Immunsystem zu stärken? 

Grundsätzlich benötigen wir ein intaktes und wirkungsvolles Immunsystem tagtäglich. Es schützt uns das ganze Jahr über vor Viren, Bakterien und Krankheitserregern. Wie eine persönliche Firewall gegen schädliche Eindringlinge wirkt unser Immunsystem.

Was ist das Immunsystem und wie funktioniert es?

*Der Artikel enthält Werbung* 24 Stunden, 7 Tage die Woche ist unser Immunsystem damit beschäftigt Infekterreger abzuwehren. Ist es intakt bekommen wir in der Regel von seiner Tätigkeit nichts mit, da die meisten Infektionen effektiv von unserer körpereigenen Abwehr bekämpft wird. Auch weitere Funktionen unsere Abwehrkräfte, wie seine Mitverantwortung in der Wundheilung oder der Zerlegung von klassisch anfallenden Zelltrümmern, bekommen wir im Alltag nicht mir.
Erst wenn Keime soweit eingedrungen sind, dass sich eine Grippe, Husten oder Schnupfen ausbilden, bemerken wir Schwachstellen.

Zitrone Power Rezept für dein Immunsystem. Wellness, Beauty und Gesundheit. Zitronen als kleines Kraftpaket. Zitronen als Power Paket für dein Immunsystem. Aber wie? #FitFoot #Gesundheit #Zitrone #DIY #Tipps

Zitronen als Power Paket für dein Immunsystem. Aber wie?

Schwachstellen im Immunsystem

Der Blick in den Spiegel verrät oft erste Anzeichen für ein angeschlagenes Immunsystem. Denn die erste Barriere nach außen ist unsere Haut. Angegriffen bietet sie eine Eintrittspforte für Keime. Auch Müdigkeit, Antriebs- und Energielosigkeit aber auch verzögerte Wundheilung sind oft erste Anzeichen für eine unter Druck geratene Abwehr.

Unterschiedliche Faktoren können unsere Firewall schädigen

Dazu gehören angeborene Immundefekte, Krankheiten, bestimmte Medikamente, Rauchen, wenig Schlaf, Alkohol, Stress oder ein Mangel an Vitaminen und Mikronährstoffen.

Wie lässt sich das Immunsystem stärken?

Oder genauer formuliert. Was kannst Du tun um Dein Immunsystem zu stärken?
Eine ausgewogene Ernährung, Bewegung an der frischen Luft, heißkaltes kneippen und die Zufuhr von Vitamin C, sind die bekannten Eckdaten um unsere Abwehr fit zu halten.

Neben Vitamin C benötigt der Körper aber eine ausgewogene Zufuhr von unterschiedlichen Vitaminen, Mineral-, und Mikronährstoffen. Denn allein ist Vitamin C im Abwehrkampf nicht arbeitsfähig. Vitamin A, B, D & E, Zink, Selen, Eisen und Omega-3-Fettsäuren werden dringend benötigt.
Stoffe, die sich in einer ausgewogenen Ernährung verstecken. Doch aber was, wenn sie nicht in ausreichendem Maße zur Verfügung stehen?

Sinnesreise Wien als Genussreisetipp

Obst und Gemüse auf Meidlinger Markt

  • Vitamin A
  • Milch, Milchprodukte, Eier, Leber und Seefisch sind reich an Vitamin A. Die Vitamin A-Vorstufe, das Beta-Carotin findet man in grünem, gelbem und rotem Gemüse und Obst, wie beispielsweise Karotten, Kirschen oder Spinat
  • Vitamin B
  • unterscheidet sich in B3 aus Fleisch, Fisch oder Vollkorngetreide. B6 aus Nüssen, Kartoffeln und Hülsenfrüchte, sowie B12 was hauptsächlich in Fleisch, Fisch und Milchprodukten steckt
  • Vitamin C
  • Anders als gedacht liefern Zitrusfrüchte längst nicht so viel Vitamin C wie beispielsweise rote Paprika, Kohlgemüse, Petersilie, Schwarze Johannisbeere oder Sanddorn.
  • Vitamin D
  • ist besonders in fettreichem Fisch, Leber, Eigelb oder auch Löwenzahn.
  • Vitamin E
  • liefern natürliche Öle wie Erdnussöl, Sonnenblumenöl oder Olivenöl. Aber auch Nüsse sind reich an Vitamin E.
  • Zink
  • auch hier sind pflanzliche Produkte wie Sonnenblumenkerne, Hülsenfrüchte oder Haferflocken ganz weit vorne.
  • Eisen
  • Soviel vorab, Eisen aus tierischen Lebensmitteln wie dunklem Fleisch oder Leber kann vom Körper generell besser aufgenommen werden. Rote Beete, Linsen oder auch Kürbiskerne sind Eisenlieferanten. Dieser wird vom Körper benötigt um den Sauerstofftransport im Blut zu gewährleisten. Gleichzeitig stärkt Eisen das Immunsystem und versorgt die Zellen mit Energie.
  • Omega-3-Fettsäuren
  • Fisch, Nüssen, Soja, Avocados, Rapsöl

Omega 3 Baustoff für ein starkes Immunsystem

Omega 3 Baustoff für ein starkes Immunsystem

Omega-3 Wirkung für ein starkes Immunsystem

Studien zeigen, dass Omega-3 eine besonders wichtige Rolle bei der Immunabwehr zukommt. Omega-3 liefert die Grundbausteine für entzündungsauflösende Substanzen – sogenannte Resolvine. Leider ist der Körper nicht in der Lage Omega-3-Fettsäuren selbst herzustellen. Die lebensnotwendigen, also essentiellen Fettsäuren müssen über die Nahrung aufgenommen werden.

Zugegeben, da der größte Teil Omega-3-Fettsäuren in Fisch steckt, habe ich immer den Eindruck hier unterversorgt zu sein. Denn alles aus dem Meer ist so gar nicht meins. Fischöl als Nahrungsergänzung oder Kapseln kamen für mich nie in Frage.

Der Grund: in vielen Erfahrungsberichten ist von unangenehmem Aufstoßen, Mundgeruch und Übelkeit die Rede.
Ganz zu schweigen von meinen Bedenken der Umwelt gegenüber.

Herstellung von Omega-3-Öl

Grundsätzlich wird Fischöl nämlich aus Sardellen gewonnen. 30 Sardellen für eine Kapsel Fischöl. Gigantische Verschwendung, wenn man bedenkt, dass Sardellen ein Bestandteil der Nahrungskette von Delfinen, Seevögeln und Walen sind.
Umso gespannter war ich auf meinen Test des Omega 3 arktischen Fischöl mit Vitamin D der Firma arctic blue.
Hier hat man eine radikale Alternative zur Herstellung von Omega 3 Öl entwickelt. Kein einziger Fisch wird unnötig aus dem Meer gefischt und getötet. Das Prinzip von arctic blue ist die Nutzung von Filettierresten des Wildlachs oder Kabeljaus, um Fischöl zu gewinnen.

Versetzt mit natürlichem Orangenaroma und Rosmarinextrakt erfüllt es die Ansprüche, die ich an ein solches Produkt habe.

Ich war wirklich sehr skeptisch, aber:

  • Es riecht und schmeckt nach Orange und hat keinerlei fischigen Anteil oder Nachgeschmack
  • Lässt sich einfach dosieren, kann direkt mit dem Löffel eingenommen werden oder in Müsli untergerührt werden.
  • Auch mögliche Nebenwirkungen wie unangenehmes Aufstoßen, Mundgeruch und Übelkeit blieben aus
  • Frei von künstlichem Süß,-Farb,-Geschmacks- und Konservierungsstoffen
  • Gereinigt von Schadstoffen, PCB´s und Schwermetallen mittels Molekulardestillation
  • Nachhaltig hergestellt

Omega 3 Baustoff für ein starkes Immunsystem

Omega 3 Baustoff für ein starkes Immunsystem

Für mich persönlich eine wunderbare Möglichkeit mein Immunsystem auch mit Omega-3 wirkungsvoll zu unterstützen.

 

Es gibt aber viel mehr Faktoren, die sich positiv auf unser Immunsystem auswirken.

Urlaub für Allergiker. Frühlingsgefühle oder Heuschnupfen? Es gibt Urlaubsorte um als Allergiker beides zu geniessen. Urlaub für Allergiker oder besser allergiefreundlicher Urlaub von der Allergie inkl. wertvoller Anti-Allergie-Tipps für deinen Alltag.

Auszeit mit Bergblick im Heilklima Park

Gute Laune als Immunsystem-Booster

Studien zeigen, dass unser Immunsystem eng mit der psychischen Verfassung in Verbindung steht. So sorgen Ängste und Dauerstress für die Ausschüttung des Anti-Stress-Hormons Cortisol. Eine Dauerausschüttung kann sich nicht nur negativ auf Herz und Kreislauf auswirken, sondern auch das Immunsystem schwächen.
Gute Laune, positive Stimmung und Glücksmomente regulieren und aktivieren die Abwehr.

Auch moderate Ausdauerbelastung, wie Walken, Schwimmen oder Genusswandern – am besten draußen um noch eine Portion Vitamin D durch die Sonne zu tanken – wirken positiv auf unser Immunsystem.

„In der Ruhe liegt die Kraft“! Dieser Spruch trifft auch auf unser Immunsystem zu. Rechtzeitig ins Bett gehen und viel Tiefschlaf sind äußerst förderlich für unsere Gesundheit und Immunabwehr.

Hier findest Du 5 wertvolle Tipps für ein starkes Immunsystem, denn Waldbaden ist digitales Detox mit grünem Wellnessfaktor und ist ein wahrer Booster für dein Immunsystem.

Offenlegung: Ich habe von der Firma arctic blue ein Honorar für die Erstellung des Artikels und der Bilder erhalten. Meine Meinung ist aber nicht käuflich und spiegelt meine Empfehlung wieder.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
31 Kommentare
  1. Nina sagte:

    Interessant, bisher habe ich dieselben Probleme mit Fischöl wie du.
    Wie sind denn deine „Langzeit-Erfahrungen“?
    Würde mich sehr interessieren, denn gerade Omega 3 ist bei mir sicher auch viel zu wenige in der Nahrung.

    Freue mich auf deine Info. VG Nina

    Antworten
  2. DieReiseEule sagte:

    Interessanter Artikel.
    Aber wusstest du, dass Vitamin D eigentlich gar kein Vitamin ist, sondern ein Hormon?
    Die meisten Vitamine machen ja nur bei Unterversorgung Probleme und werden bei Überdosierung ausgeschieden (Vitamin C zum Beispiel), aber die sogenannten Edeka-Vitamine (E,D,K,A) kann man auch überdosieren, da sie fettlöslich sind.

    Liebe Grüße
    Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Auch Vitamin C kann man überdosieren, denn es muss ja über die Niere ausgeschieden werden und kann sich dort anlagern.
      Ich gebe dir aber absolut Recht, man muss unbedingt aufpassen, Vitamine nicht über zu dosieren. Ein super Aspekt, der oft unterschlagen wird.
      Danke für die Aufklärung bzgl. der Definition von Vitamin D, so war es mir nicht bekannt.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Gute Omega-3-Produkte schmecken nie nach Fisch. Schön, dass Du eines für Dich gefunden hast, dass Dir zusagt. Omega-3-Öl ist ein wichtiger Beitrag für Deine Gesundheit, nicht nur für Dein Immunsystem.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Vielleicht ist das Wörtchen „gute Produkte“ das Schlüsselwort im Satz.
      Wie gesagt, es war immer nur aus dritter Quelle, daher wollte ich es selbst testen.

      Aber es ist immer gut zu wissen, dass es auch weitere Produkte gibt.

      Antworten
  4. Jana sagte:

    Ich muss zugeben, ich schlafe eindeutig zu wenig, dafür bin ich in letzter Zeit fast täglich an der frischen Luft und mache lange Spaziergänge mit meiner Tochter. Das tut mir gut, man spürt es! So ein Öl habe ich noch nie probiert, ich hoffe, dass ich genug Omega 3 mit der Nahrung aufnehme.

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  5. Renate sagte:

    Das Immunsystem mit einer Firewall zu vergleichen, finde ich originell. Ich persönlich glaube, dass es nicht nötig ist, die normale Ernährung zu ergänzen. Aber das ist sicher Ansichtssache. Am wichtigsten ist und bleibt die Zuversicht, glaube ich. Ein bisschen schwierig momentan manchmal…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich bin mir nie ganz sicher, ob unsere ausgelaugten Böden ect. ausreichend Nährstoffe aus beispielsweise Pflanzen liefern.
      Grundsätzlich versuche ich auch immer alles „natürlich“ für meinen Körper zu bekommen, aber reicht das? Ich bin mir nie sicher.

      Antworten
  6. Michelle sagte:

    Sehr spannend, dass dieses Produkt nicht aus „unnötig getöteten Fischen“ hergestellt wird, sondern aus Resten verwertet wird. Das spricht definitiv für dieses Produkt. Durch meine Autoimmunerkrankung muss ich einige Medikamente nehmen und habe auch nicht das beste Immunsystem, aber bisher komme ich eigentlich ganz gut durch. Ich bin sowieso regelmäßig bei der Blutuntersuchung.
    Ich bin trotzdem eher der Fan von natürlichen Boostern für das Immunsystem und bin gerne drauße oder versprühe gute Laune 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Sonne, die Vitamin D produziert, gute Laune und viel frische Luft in meinen Augen absolut relevant.
      Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Tipps aus unterschiedlichen Aspekten heraus für das Immunsystem beleuchten.
      Denn auch die ayurvedische und chinesische Lehre bieten noch weitere, interessante Immnunsystem Booster 🙂

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  7. GabrielaAufReisen sagte:

    Das ist interessant! Nur schade, dass ich Fisch nicht vertrage und Avocados und Soja nicht mag. Dann bleibe ich wohl bei Nüssen und ganz viel Vitaminen. Und natürlich momentan jeden Tag ab zum „Waldbaden“.
    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Was verträgst Du denn an Fischöl nicht?
      Vielleicht liegt es ja auch an der Herstellung.
      Nüsse sind aber sicher auch schon ein großer Schritt in die Richtige Richtung.

      Pass auf Dich auf und viel Spaß im Wald 🙂

      Antworten
  8. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    wie Fischöl Kapseln hergestellt werden, wusste ich gar nicht. Wenn ich bedenke, wie klein so eine Kapsel ist und da so viele Sardellen dafür benötigt werden, finde ich das wirklich extrem. Steht ja in keinem Verhältnis. Gut, dass es bessere Alternativen gibt

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich war auch überrascht und erschrocken, als ich mich mehr mit der Herstellung auseinander gesetzt habe.
      Wirklich gut, wenn es Alternativen gibt.

      Antworten
  9. Michaela Gruber sagte:

    Sehr spannender Artikel und gerade in der jetzigen Situation ist die Stärkung des Immunsystems sehr wichtig. Ich kenne das Problem mit den „fischig“ schmeckenden Omega-3 Kapseln nur allzu gut. Umso interessanter klingt dieses Produkt von arctic blue. Sehr gut finde ich auch, dass dafür keine Fische unnötig getötet werden.

    Vielen Dank für den aufschlussreichen Artikel!

    Liebe Grüße,
    Michaela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Michaela,
      wie gesagt, ich war sehr skeptisch, doch ich wurde positiv überrascht. Jetzt bin ich gespannt, ob ich auch positive „Langzeitwirkungen“ spüre.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Saskia Katharina Most sagte:

    Ich habe noch nie von einem Omega 3 Öl gehört. Das, was du darüber erzählst, hört sich aber wirklich interessant an. Ich wusste gar nicht, dass das für den Körper so gut ist. Allerdings esse ich auch gerne Fisch. Kann sein, dass ich dann gar nicht so einen großen Mangel habe.

    Liebe Grüße,
    Saskia Katharina

    Antworten
  11. David sagte:

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich wusste schon, dass Omega wichtig ist. Und dass Arctic Blue Reste verwendet, statt viele Fische zu töten, finde ich super. Ich esse nämlich kein Fleisch und auch keinen Fisch, weil ich nicht möchte, dass man die Tiere wegen mir tötet.
    Ich habe gelesen, dass es ausser Omega 3 auch Omega 6 und 9 gibt. Was ist denn da der Unterschied?

    David von photoschmid

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es gibt von Artic Blue auch eine vegane Omega 3 Variante aus Algen. Das könnte auch ganz interessant für dich sein.
      Ich werde ich intensiver mit dem Thema Omega 3, 6 oder 9 befassen und dich dann informieren.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  12. Alisia sagte:

    Hey 🙂 ich persönlich habe mich noch nie groß mit meinem Immunsystem beschäftigt und weiß daher nur das oberflächige. Das mit dem Omega3 bzw. den meisten Vitaminen wusste ich auch nicht wirklich wo alles was ist aber ich denke mal, es wird Zeit sich damit mal mehr zu beschäftigen. Was ich auch nicht wusste ist, dass Omega 3 in Fischen größtenteils enthalten ist 🙂

    Liebe Grüße

    Alisia

    Antworten
  13. Tanja L. sagte:

    Ich habe zwar schon öfter von Omega 3 gehört, aber das Öl noch nie ausprobiert. Irgendwie klingt es auch nicht lecker, wenn man „Fischöl“ liest. Aktuell fühle ich mich auch super, aber es gab schon andere Zeiten. Wenn es mal wieder bergab geht, sollte ich Omega 3 vielleicht auch ausprobieren…

    Antworten
  14. Larissa sagte:

    Ein sehr interessanter Beitrag.
    Ich habe bei meiner Hündin vor kurzem die Ernährung umgestellt und war mit ihr bei einer Ernährungsberatung.
    Seit dem bekommt sie auch so ein Omega Öl, wodurch ihr Fell glänzender geworden ist.

    Liebe Grüße,
    Larissa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Du meinst, ich sollte mal auf meine Haare achten? Vielleicht glänzen sie dann auch mehr.
      Ich bin gespannt und werde es beobachten.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  15. Sanne sagte:

    Einen Boost könnte mein Immunsystem sicher vertragen. Danke für den tollen Tipp. Auch die Kommentare meiner Vorredner habe ich mit Interesse gelesen.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich fand es auch sehr spannend, auf wieviel Interesse das Thema Immunsystem derzeit stößt.
      Mein Ziel wird es sein, in den kommenden Wochen noch weitere Self Care Tipps zu sammeln und aus unterschiedlichen Richtungen zu beleuchten.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  16. Tanja sagte:

    Liebe Katja,
    interessant… ich persönlich stärke mein Immunsystem am liebsten durch gute Ernährung und viel frische Luft und Bewegung. Doch ich denke, aktuell machen sich sehr viele Menschen Gedanken darüber, wie man gesünder leben kann, um das Immunsystem zu stärken. Daher vielen Dank für den informativen Beitrag.
    Viele Grüße
    Tanja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tanja,
      wann immer möglich versuche ich auch frische Luft und gesunde, ausgewogene Ernährung allen zusätzlichen Stoffen vorzuziehen.
      Ein bisschen Unterstützung- gerade wenn man nicht so der Fischesser ist – ist aber doch willkommen.

      Liebe Grüße und pass auf Dich auf

      Antworten
  17. Julia sagte:

    Hallo

    ich finde das interessant das es nicht nach Fisch schmeckt. Wäre für mich ein Graus.
    Aber sehr interessant alles .

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ganz ehrlich, würde das Öl nach Fisch riechen oder schmecken, es wäre nicht mein Ding.
      Und ich bin da wirklich sehr geruchsempfindlich. Sei versichert 🙂 wenn Fisch zu riechen wäre, ich hätte ihn gerochen .-)

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert