Erholsam schlafen auf Reisen, doch wie?

, ,
Tschechien, Böhmisches Bäderdreick bekannt für seine Thermalquellen, James Bond, Filmkulisse und die Idee, UNESCO Weltkulturerbe „Great Spas of Europe“ zu werden? Berühmte Kurorte wie Karlsbad, Marienbad und Franzensbad. Historische Kurstädte und Modebäder, perfekt für eine entspannte Städtereise nach Westböhmen um Wellness, Spa und Geschichte zu erleben. #Weltkulturerbe #Spa #Thermalquellen #Urlaub #Tschechien

Erholsam schlafen auf Reisen, doch wie?
Sitzt Du auch gerade müde, schlapp und unkonzentriert vor dem Computer? Oder bist Du fit und voller Elan? Grund könnte das Thema Schlaf sein.

erholsam schlafen auf Reisen

Ungewöhnliche Orte sorgen für ungewöhnliche Ideen

Erholsam schlafen auf Reisen

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Tatsache ist: Erholsame Nachtruhe nach einem anstrengenden Tag ist Gold wert. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob man zu Hause im eigenen Bett liegt, einfach nur Ruhe nach einem langen Geschäftstag sucht oder gar sein müdes Haupt auf ein Hotelkissen bettet.
Denn wenn wir unzureichend Schlaf bekommen, wirkt sich das nicht nur negativ auf unsere Laune aus, sondern der gesamte Körper leidet unter Schlafmangel.

Konkret heißt Schlafmangel:

  • So arbeitet der Verstand nicht schlechter, langsamer und unaufmerksamer
  • Das Immunsystem schwächelt
  • Unsere Gedächtnisleistung lässt nach
  • Motivation und Belastbarkeit sinken
  • Alterserscheinungen machen sich schneller bemerkbar

Gesunder Schlaf gehört also – neben ausreichender Bewegung und guter Ernährung – zu den wichtigsten Faktoren für Gesundheit und Wohlbefinden.

Auf Reise halten gerade Hotels eine nette Idee bereit, häufigem nächtlichen Erwachen und somit Schlafmangel entgegenzuwirken.

erholsam schlafen auf Reisen

Kennt Ihr das Kissen Menü im Hotelbett?

Kissen-Menü in ausgewählten Hotelzimmern

Wenn das Bett schon einer der kuscheligsten Orte ist, dann soll es auch der gemütlichste sein. Rund ein Drittel der Zeit verbringen wir mit Schlafen, Lesen und Kuscheln im wohl schönsten Urlaubsort.
So individuell wie auf den Gast im Hotel eingegangen wird, so unterschiedlich können auch die Wünsche nach einem speziellen Kopfkissen sein.
Ob Rosshaar, Daune, beruhigende Kräuter oder auch Zirbenspäne für einen ruhigen und erholsamen Schlaf: Kissen sind etwas ganz Relevantes für die Nachtruhe.

Doch gibt es vielleicht auch ein Traumkissen für die Reise selbst?

Reise-Equipment für den Schlaf

Gerade für längere Flüge ist es ratsam, ein Kissen oder Nackenhörnchen für die eigene Bequemlichkeit mitzunehmen. Eine richtig lange Reise ist deshalb die perfekte Voraussetzung, um solches Reise-Equipment zu testen. Was eignet sich also für einen Produkttest besser als der aktuell noch längste Non-Stop-Flug? Dieser führt mich von Auckland im wunderschönen Neuseeland direkt nach Dubai. Flugdauer: fast lächerliche 17,5 Stunden.

erholsam schlafen auf Reisen

Technogel Sleeping Nackenhörnchen

Im Test: Das anatomische Nackenhörnchen der Firma Technogel

Die technischen Daten klangen wunderbar.

So ist das Hörnchen mit einer viscoelastischen Füllung rund um einen Gelkern aufgebaut. So soll es, laut Hersteller, die ideale Stützung der Halswirbelsäule in einer orthopädisch korrekten Lagerung des Kopfes unterstützen.
Klingt erstmal gut. Und wie geschaffen für mehr als 17 Stunden über den Wolken. Komme ich so zu meinem Schlaf – und komme ich einigermaßen ausgeruht am Ziel an?
Der per Reißverschluss abnehmbare Kissenbezug ist aus 100% Baumwolle, angenehm weich und bei 60 Grad waschbar. Sehr angenehm ist die leichte Kühle, die das Hörnchen vermittelt. Das ist der Pluspunkt.

Negativ hingegen fällt mir als mein ganz persönliches Fazit auf: Das Gel-Hörnchen ist schwer und unhandlich – immerhin hat es die Maße: 31×27 cm – im Handgepäck.

Erholsam schlafen, mit Nackenhörnchen

Die einzigartige Flexibilität und Punktelastizität soll laut Hersteller für einen entspannten und ruhigen Schlaf sorgen.
Mir allerdings ist es deutlich zu kompakt. Egal, wo ich liege oder im Flugzeug sitze: Ich habe das Gefühl, ein Knochen liegt um meinen Hals. Als angenehm empfinde ich es in keiner Lage. Ich empfinde es als schwer, unflexibel, ja sogar hart. Und auch als ausgebildete Physiotherapeutin sehe ich keine Vorteile des Gelkissens gegenüber einem herkömmlichen weichen Nackenhörnchen. Es ist zu hoch, als dass es eine wirkungsvolle Stütze in der Halswirbelsäule erbringen könnte.

Geht es anders?

Stöbere ich allerdings ein bisschen durchs Netz, so stelle ich fest: Mit dieser Meinung stehe ich ziemlich alleine da.
Das Technogel Sleeping Nackenhörnchen wird überall sehr gelobt, was auch seinen recht üppigen Preis von 79,90 € für andere Nutzer offenbar absolut rechtfertigt.
In diesem Fall denke ich mir. Jeder, wie er mag – und genau dieses Recht nehme ich mir in meinem Produkttest auch heraus.
Das schöne aber ist: Die Firma Dormado, die mir das Kissen zu Testzwecken gratis zur Verfügung gestellt hat, bietet zum Thema Schlafen in jeder Hinsicht ein breitgefächertes Sortiment an Waren. Hier ist ganz sicher für jeden das Passende dabei. Vielleicht wäre ich besser beraten gewesen, lieber ein Seitenschläferkissen zu testen. Auch wenn das nicht direkt in das Hauptbetätigungsfeld eines Reisebloggers fällt und wenn ich in einem Wellnesshotel unterwegs bin, greife ich regelmäßig auf die angebotenen Kissenmenüs zurück.

Offenlegung: Dieser Test wurde durch den Online-Shop Dormando/Emma vergütet. Auf meine persönliche Meinung und Darstellung im Artikel hat das aber keinerlei Einfluss. 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert