Ayurvedischer Immunsystem Booster

, ,

KOCH MIT UNS!
Das Ananda in The Himalayas ist Indiens erstes und luxuriösestes Spa in Narenda Nagar, Uttarakhand, in den Ausläufern des indischen Himalaya-Gebirges. Auch international wird es zu den besten Spas der Welt gereiht.

Wohnen wie im Märchen

Auf einem ca. 40 Hektar großen Berggrundstück inmitten von Wäldern und mit Blick auf den Ganges in der Nähe der Städte Rishikesh und Haridwar gelegen, wurde das Destination-Spa im Jahr 2000 gegründet. Im Vordergrund stehen Yoga- und Ayurveda-Praktiken kombiniert mit internationalen Therapien. Das Anwesen umfasst den königlichen Palast von Narendra Nagar, den Maharadscha von Tehri Garhwal und den Viceregal-Palast, der 1910 vom Maharadscha für den Besuch des indischen Vizekönigs erbaut wurde. Dieser Besuch fand nie statt, dafür wurde der spätere Vizekönig, Earl Mountbatten von Burma hier untergebracht.

Ayurveda Massage im Park@Ananda

Ayurveda Massage im Park @Ananda

Packen leicht gemacht
Neben dem Wellness-Programm, das für jeden einzelnen Gast individuell zurecht- geschneidert wird, gibt es auch ein allgemeines Tagesprogramm. Dieses beinhaltet neben Yoga, Meditation und Ayurveda auch Fitnesstrainings, Golfkurse, Wandertouren und diverse Workshops.

Es stehen vier verschiedene Zimmerkategorien zur Verfügung: Doppelzimmer mit Palast- oder Talblick, Villen mit Pool und die Viceregal-Suite im Palast. In den Zimmern befinden sich wunderschöne weiße und immer frisch gestärkte Kurtas (ähnl. Pyjama), die man während seines gesamten Aufenthalts überall tragen kann. Beim Frühstück oder Yoga genauso wie zum Abendessen.

Wie es sich für ein Wellness-Retreat gehört, haben wir von Chef Arun Kala drei feine Rezepte für gesunde Drinks erhalten.

Gesunde Köstlichkeiten aus Indien

Wir nehmen DICH mit auf eine Reise in das Ananda in The Himalayas

Schwierigkeit: leicht     Zubereitung: 10 Minuten

Goldent Detox

Goldent Detox

The Golden Detox Drink

Zutaten:

  • 1 TL Kurkuma Pulver
  • 2 TL Apfelessig
  • 4 TL Honig
  • ½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 TL Zitronenschale (eßbar)

Immunity Elixier

Immunity Elixier

The Immunity Elixir

Zutaten:

  • 2 TL Kurkuma Pulver
  • ½ Tasse Wasser
  • 1 TL frisch geriebener Ingwer
  • 2 TL Kokosnussmilch
  • 1 TL Kokosnussöl
  • ½ TL Zimt
  • ½ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 16 Tassen Milch
  • 8 TL Honig

Boosting Herb Mix

Boosting Herb Mix

Antiviral & Immunity Boosting Herb Mix

Zutaten:

  • 20 g Kurkumapulver
  • 10 g Ingwerpulver
  • 30 g Fenchel Pulver
  • 10 g getrocknete Basilikumblätter
  • 5 g frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 20 g Ashwagandhapulver

Was ist Ashwagandha?
Hierzulande ist Ashwagandha (Withania somnifera) als Winterkirsche bekannt, oder als Indischer Ginseng. Im Ayurveda ist es eine beliebte Pflanze mit vielen positiven Eigenschaften.

Reiseziel Indien

Ananda Spa

Der Palast wurde 1910 vom Maharadscha von Tehri Garhwal erbaut @Ananda

Der Palast wurde 1910 vom Maharadscha von Tehri Garhwal erbaut @Ananda

Offenlegung: Corona – eine Herausforderung für uns alle – mit diesem Projekt möchten wir gemeinsam Zuversicht & Hoffnung schenken. Rezepte und Bilder haben wir direkt von unserem Partner erhalten.

 

AYURVEDISCHER IMMUNSYSTEM BOOSTER - Immunity Elixir

AYURVEDISCHER IMMUNSYSTEM BOOSTER – Immunity Elixir

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
10 Kommentare
  1. Saskia sagte:

    Gesund und lecker, so definiere ich die ayurvedische Küche.
    Noch besser natürlich, wenn man es mit heimischen Zutaten kombinieren kann.

    Danke für die leckeren Rezepte

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So würde ich es auch definieren.
      Leider hat sich Corona in meine geplante Ayurveda Kur gedrängt. Sonst könnte ich schon viel mehr berichten.
      Aber ich hoffe aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Michaela Gruber sagte:

    Ich war gerade von Mitte Februar bis Mitte März in Rishikesh – und habe es geliebt dort 🙂 Ich habe dort viel warme Kurkumamilch mit Honig getrunken – super lecker! Diese Kreationen hier hören sich auch fantastisch an. Werde ich auf alle Fälle demnächst ausprobieren!

    Liebe Grüße,
    Michaela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Deinen tollen Artikel über deine Reise habe ich bereits gelesen. Eine Mischung aus Wellness, Genuss und Adrenalin in traumhafter Umgebung.
      Ich bin gespannt, was Du berichtest wenn du das Rezept für die Golden Milk getestet hast. Einmal Power fürs Immunsystem 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    die ayurvedische Küche lerne ich gerade erst kennen. Mein Chef ist in diesem Thema sehr bewandert und schwärmt regelmäßig von gesunden Speisen und Getränken vor. Ihn werde ich mal mit einem „Antiviral & Immunity Boosting Herb Mix“ überraschen. An die Zutaten komme ich bestimmt über eine Freundin.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Da freut sich dein Chef sicher. Ich bin gespannt, was er dazu sagt und vielleicht hat er ja auch den ein oder anderen Tipp, wie man die ayurvedische Küche weiter mit heimischen und regionalen Produkten erweitern und pimpen kann.

      Antworten
  4. Eva sagte:

    Die ayurvedische Küche ist wirklich phenomenal – und schmeckt so interessant, Das erste Rezept muss ich mal nachmachen, beim zweiten habe ich leider keine Idee, wo man Ashwagandhapulver bekommen könnte…

    Antworten
  5. Jana sagte:

    Mein Immunsystem braucht definitiv auch einen Booster! Der Monat ist fast rum, aber ich war im Februar erst zwei Tage auf Arbeit! Schleppe mich gerade von einer Erkrankung zur nächsten! Wenn ich alle Zutaten zuhause hätte, würde ich direkt loslegen! Aber leider ist erstmal einkaufen angesagt 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich drücke ganz fest die Daumen, liebe Jana.
      Denn erst wenn wir uns nicht wirklich gut fühlen stellen wir immer wieder fest, wie wichtig Gesundheit ist.
      Viel ist es ja nicht einzukaufen, das klappt sicher alles im nächsten Supermarkt.

      Gute Besserung

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert