Wellness, dank Ayurveda Rezepten at home

, , , , ,
Ayurvedisch kochen

Wellnessreisen sorgen für entspannten Genuss, Wohlbefinden und Ruhe. Was aber, wenn man zurück im Alltag ist? Ayurveda, verpackt in köstlichen Rezepten lassen dich zuhause gesund den Kochlöffel schwingen und genießen. 

Ayurveda Rezept Fotocredit fitreisen.de

Was ist Ayurveda?

Ayurveda ist ganz sicher mehr als ein aktueller Wellness-Trend. Übersetzt bedeutet Ayurveda „die Lehre und Wissenschaft vom gesunden Leben“. Die indische Heilkunst trifft derzeit besonders den Nerv der Zeit, denn Gesundheit ist unser wichtigstes Gut.
Die ayurvedische Lehre möchte ganzheitlich die Selbstheilungskräfte anregen. Dabei werden psychische, physisch und spirituelle Aspekte berücksichtigt.

Ayurveda im Alltag – wie funktioniert indische Heilkunst in Deutschland?

Welcher ayurvedische Typ bin ich?

Eine Frage die du selbst anhand der drei Doshas selbst identifizieren kannst. Doshas ist ein entscheidender Begriff und die Basis der ayurvedischen Medizin. Er kommt aus dem Sanskrit und bedeutet so viel wie „Fehler“ oder „Gebrechen“. Sie sind von Mensch zu Mensch in unterschiedlichen Verhältnissen vorhanden und je nachdem, welches Potential überwiegt, prägt dass Charakter und Persönlichkeit.

Im Grundverhältnis sind die Doshas ausgeglichen, können sich aber unterschiedlich zusammensetzen. Kommen sie aus dem Gleichgewicht, kann das zu verschiedenen Beschwerden und Krankheitsbildern kommen. Dosha bezeichnet die Typen der Lebensenergien Vata, Pita und Kapha. Die Konstitution oder besser der Konstitutions-Typ, also die „Fehlerpotentiale“ charakterisiert Menschen. Auch gibt sie Aufschluss über Verhaltens- und Lebensweise und die potentielle Anfälligkeit für Krankheiten.

Gleichzeitig aber zeigen die Doshas, an welchen Stellen man über gezielte Ernährung, Verhalten und Gewohnheiten man den eigenen Körper wirkungsvoll unterstützen kann.

Transparenz ist mir wichtig:

Dieser Beitrag enthält Werbe – Affiliate – Links. Wenn du über einen dieser mit *gekennzeichneten Links etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, für dich entstehen KEINE Zusatzkosten.
Dafür sage ich DANKE.

Ayurveda Typen

Definition Dosha in der Ayurvedischen Lehre

Welcher Ayurveda Typ bin ich? Wie erkenne ich meinen Dosha Typen? Fotocredit fitreisen.de

Tendenzen des Ayurveda Typ: Vata

Vata-Typen sind häufig von Unruhe geprägt. Eine Eigenschaft, die sich nicht nur in ihrer geistigen Sprunghaftigkeit, sind oft von Fernweh geplagt und brauchen für ihre künstlerische Kreativität viel Freiraum um Abwechslung. Andererseits aber sind Vata-Typen schnell bei Veränderungen überfordert und geraten in Stress.

Schlecht einschlafen, oft aufwachen, Verdauungsstörungen, Appetitlosigkeit aber auch Verstopfung, kalte, trockene Haut sind Vata Zeichen. Aber auch eine feine Wahrnehmung, schnelle Auffassungsgabe und sprunghafte Gedanken bestimmen das Dosha Vata.
Gerne verlieren Vata´s ihr Ziel aus den Augen, sind begeisterungsfähig, wissbegierig, schnell mit extremer Euphorie gestartet und verlieren zügig das Interesse.

Vata ist die Grundlage für unser Gleichgewichtsgefühl, daher ist die Vata Ausgeglichenheit lebensnotwendig.

Alltagstipps für Vata-Typen:
Bewusstes Zeitnehmen für warme Mahlzeiten und einen regelmäßigen Tagesablauf. Wenig Rohkost, dafür aber beruhigende Massagen und wohlige Bäder. Ein ganz persönlicher Tipp, hin und wieder mal ein bisschen Digital Detox tut ganz besonders allen Vata-Menschen gut.

Vata in der Ernährung:
süß, salzig, sauer reduzieren Vata. Scharf, bitter und herb erhöhen es.

Day Spa at home Massage Wellness at home Bein

Day Spa at home Massage

Tendenzen des Ayurveda Typ: Kapha

Ein stabiler Körperbau, runde Konturen, ausdrucksvolle Augen und dichtes, kräftiges Haar zeigen ebenso wie glatte Haut des Kapha-Typen. Standfestigkeit, Sicherheit und Kompaktheit sind neben Langsamkeit, Toleranz und Zufriedenheit deutliche Kapha Zeichen.
Besonders in stressigen Zeiten beneidet man sie um ihre besonnen Art und die Ruhe in der Hektik.
Mit einem starken Immunsystem wirft das Kapha-Dosha so schnell nichts aus der Bahn. Allerdings neigt er zu Fettleibigkeit und gerne mal Diabetes.

Alltagstipps für Kapha-Typen:
um Dynamik und Energie zu stärken ist Bewegung das Mittel der Wahl. Körperlich, wie auch geistig.
Es muss nicht immer alles perfekt sein, auch Mittelmaß kann zufrieden machen.

Kapha in der ayurvedischen Ernährung:
um das Kapha-Level durch passende Lebensmittel zu reduzieren, eigenen sich besonders morgens kalte Nahrungsmittel, diese sollten süß, sauer, ölig und gerne salzig sein. Besonders Gebratenes, Käse und Rohkost eigenen sich am Mittag. Die Verdauung ist langsam und oftmals mit nur 2 Mahlzeiten am Tag ausreichend bedient. Fastentage unterstützen und gönnen dem Kapha eine Auszeit.

Tendenzen des Ayurveda Typ: Pitta

Pitta-Typen strotzen vor Zielstrebigkeit, Motivation und Ehrgeiz. Was sie beginnen, möchten sie auch erfolgreich vollenden. Sie sind intelligent, scharfsinnig und lieben die Herausforderung. Sie hegen kaum Selbstzweifel und sind geprägt von einer mittleren Statur.
Hunger in kleinen Abständen, sorgt gerne für Gereiztheit und Ungeduld. Steigt der Pitta-Pegel ins Übermaß können Aggression, Intoleranz, Narzissmus und cholerische Anfälle die Folge sein.

Doch genau diese Eigenschaften sorgen auch für ein starkes Charisma, Dynamik und Eloquenz.
Ein hohes Maß an Pitta sorgt auf körperlicher Ebene für unreine Haut, Entzündungen und Durchfall. Aber auch Sodbrennen aufgrund übermäßiger Säurebildung ist häufig. Gerade über die Ernährung lässt sich wirkungsvoll ein Pitta-Ungleichgewicht ausgleichen. Nahrungsmittel die kühl, trocken und bitter sind, gleichen das Verdauungsfeuer aus.
Alle säurebildenden Speisen wie Kaffee, Fleisch, Weißmehl, Milchprodukte oder scharfe Speisen und Alkohol sind kontraproduktiv.

Alltagstipps für Pitta-Typen:
aktiv geistige und körperliche Herausforderungen suche und Sport treiben. Denn sportliche Betätigung reduziert Aggression und hilft Ärger abzubauen.
Pitta´s sollten sich in Hilfsbereitschaft, Toleranz und Gelassenheit üben.

Pitta im ayurvedischen Essen:
anregende Nahrung steuert gegen ein Übermaß an Langsamkeit. Besonders trockene, leichte, erhitzende, bittere und scharfe Lebensmittel unterstützen das Feuer.
kühle, trockene, bitter und süße Nahrungsmittel dämmen Pitta Überschuss ein.

Wellnessreise Ayurveda Rezepte Kochbuch

Wellnessreise Ayurveda Rezepte Kochbuch Fotocredit fitreisen.de

9 Goldenen Regeln der ayurvedischen Ernährung

Nahrung ist in der indischen Heilkunst ein Heilmittel. Sie unterstützt den Körper in seinen Funktionen, reguliert und gleicht aus.
Ayurveda-Therapeuten empfehlen ein paar grundlegende Maßnahmen, die doshaübergreifend Anwendung finden. Der Darm ist, in den Augen Ayurvedischer-Ärzte, die Schaltzentrale unserer Gesundheit.

Auch wenn die Grundregeln für alle drei Doshas allgemein gültig sind, individuell sollten typgerechte Speisen konsumiert werden um die Gesundheit zu unterstützen. Oftmals reicht bereits das hinzufügen oder weglassen einer Kleinigkeit um die ayurveda Ernährung auf den Typ anzupassen.

  1. Regelmäßig, dreimal täglich eine Mahlzeit
  2. Stoffwechsel ankurbeln zum Start in den Tag
  3. Ein Glas warmes Wasser – am besten abkochen und abkühlen lassen – mit ein paar Spritzern Zitrone oder einem Stückchen Ingwer bringen den Stoffwechsel in Schwung. Ausscheidung und Verdauung werden angekurbelt und der Körper von Toxinen befreit.
    Zum Frühstück eignet sich ein warmer Brei mit Obst. Er wärmt, bringen den Organismus und Stoffwechsel in Schwung und belastet nicht.
  4. Mittags brennt das „Verdauungsfeuer“ am intensivsten – Zeit für die Hauptmahlzeit, am besten reich an Proteinen. Jetzt ist unser Energielevel am höchsten und braucht Nahrung.
    Unabhängig des eigenen Dosha empfiehlt es sich, dass eine ayurvedische Mahlzeit alle sechs Geschmacksrichtungen enthält. Ob das gelingt? Denn süß, salzig, herb, sauer, bitter und scharf wollen erstmal kombiniert werden.
  5. Abends stehen leichte, gerne warme Mahlzeiten auf dem ayurvedischen Speiseplan. Eher schwer verdaulich sind Eier, Käse, Fisch, Fleisch und fettige Speisen. Nach Möglichkeit schaffst du es, regelmäßig gegen 19 Uhr zu Abend zu essen. Klassisch sind wir es in Deutschland gewohnt, abends eine Brotzeit zu genießen.
  6. Dein Körper aber freut sich deutlich mehr über etwas Warmes. Beispielsweise eine mild gewürzte Suppe. Hauptsache warm und mindestens 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen.
  7. Wenn dann dein Frühstück gegen sieben Uhr stattfindet, hatte dein Verdauungssystem 12 Stunden Pause. Zeit und Ruhe, die der Darm zur Regeneration braucht.
  8. Auch ist es sehr hilfreich, zwischen den Mahlzeiten keine Snacks zu essen.
  9. Gewürze unterstützen und regen die Verdauung an. Hast du schon mal versucht mit Koriander, Ingwer, Kurkuma oder Safran zu würzen? Das Geschmackserlebnis lohnt.

Ayurveda Rezepte werden ayurvedische Lieblingsrezepte

SÜSS-PIKANTER GRIESSBREI  – aus dem Hotel Plesnik, Slowenie

Statt Korinthen können Sie auch die süßeren Rosinen oder Sultaninen verwenden.

  • 150 g Grieß
  • 1 Schalotte
  • 2 Tomaten
  • 1 rote Paprikaschote
  • 3 EL Butterschmalz oder Ghee
  • 1 TL Senfsaat
  • 4 Gewürznelken
  • 1 Sternanis
  • 1 Zimtstange
  • 1 Prise Zucker
  • 250 ml Milch
  • 3 EL ungesüßte Kokosraspel
  • 2 EL Korinthen
  • Salz
  • 3 EL Cashewkerne
Wellnessreise Ayurveda Rezepte Kochbuch

Ayurveda Rezept Kochbuch
Fotocredit fitreisen.de

ZUBEREITUNG – ayurvedisches Rezept

  1. Grieß in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fettzugabe mehrere Minuten anrösten, beiseitestellen. Schalotte abziehen, fein würfeln.
  2. Tomaten waschen, halbieren, Samen entfernen, fein würfeln. Paprikaschote waschen, längs halbieren, Samen entfernen, fein würfeln.
  3. Butterschmalz oder Ghee in der Pfanne erwärmen. Schalotten Stückchen, Senfsaat, Gewürznelken, Sternanis und Zimtstange mehrere Minuten erhitzen, bis die Senfsaat aufplatzt. Grieß unterrühren. Milch mit Zucker und Kokosraspel verrühren, angießen.
  4. Korinthen und alle Gemüse unterrühren.
  5. Alles einmal aufwallen lassen, salzen, bei leichter Hitze abgedeckt etwa 20 Minuten weich köcheln. Sternanis und Gewürznelken entfernen.
  6. Auf Tellern anrichten, mit Cashewkernen garniert servieren

Dieses und viele weitere Rezepte der ayurvedischen Küche findest hier: *Das Ayurveda-Kochbuch von Fit Reisen: Eine kulinarische Reise. Feinste Rezepte – Schönste Resorts 

Mit dem neuen Kochbuch „Ayurveda – eine kulinarische Reise“ lässt es sich in die ebenso aromatische wie heilsame Welt der Gewürze, Farben und Gerüche des indischen Subkontinents und Sri Lankas eintauchen.
„Für das ayurvedische Kochbuch wurden bewusst Rezepte ausgewählt, die für alle Doshatypen geeignet sind – Tridosha ist der Fachbegriff dazu. Das macht es einfacher, zuhause etwas für Gesundheit und Wohlbefinden zu tun.“ erklärt Claudia Wagner, Geschäftsführerin von Fit Reisen.

Ayurvedische Küche als kulinarische Reise

So schön eine Reise ist, so köstlich die Gerichte in fernen Ländern schmecken, ich wäre froh, dass ein oder andere zuhause nachkochen zu können.
Wie wäre es mit großartigen Reiseinspirationen, einfachen aber authentischen Rezepten die Vorzüge der ayurvedischen Küche selbst umzusetzen?
Komm mit auf eine kulinarische Reise um die Welt, denn Chefköche ausgewählter Ayurveda-Resorts weltweit, haben ihre Lieblingsrezepte verraten.
FIT Reisen, der Experte für Gesundheits- und Wellnessreisen, weckt mit diesem Kochbuch Lust auf eine genussvolle Reise. Tipps, Anregungen, Informationen und köstliche ayurvedische Rezepte sorgen für Fernweh und gleichzeitig der unkomplizierten Möglichkeit die gesunde, ayurvedische Ernährung in den Alltag zu integrieren.

 

Ayurveda Rezepte - Ayurvedische Lieblingsrezepte für jeden Dosha Typ

Ayurveda Rezepte – Ayurvedische Lieblingsrezepte für jeden Dosha Typ

 

Offenlegung: uns wurde das Buch zum rezensieren durch FIT Reisen kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
38 Kommentare
  1. Elisa M. sagte:

    Eine Wellnessreise mit Genuss bedeutet für mich Zeit mit meinem Mann in schöner Umgebung.
    Ob Städtereise, Wellness oder gemeinsam kochen.
    Genuss und Wohlbefinden haben viele Gesichter.
    Daumen drücken ☺️

    Antworten
  2. Uta sagte:

    Ich wünsche mir mein Fernweh nach einer tollen Wellnessreise nach Indien am Kochtopf im Zaum halten zu können ☺️
    Es wäre ein wirklich schönes Weihnachtsgeschenk

    Antworten
  3. Larissa sagte:

    Genuss auf einer Wellnessreise bedeutet für mich neue Geschmäcker und Zutaten kennen zu lernen und mich davon inspirieren zu lassen

    Antworten
  4. Miranda sagte:

    Lecker.
    Genuss ist einfach lecker essen. Wenn’s dazu noch gesund ist, perfekt.
    Kochbuch wird dringend benötigt, kann nämlich nicht kochen.

    Gruß Mi

    Antworten
  5. Viktoria sagte:

    Zugegeben kann ich mich mit keinem der Typen identifizieren, aber mit jedem ein kleines bisschen.
    Aber dank des Rezeptes weiß ich was ich nächste Woche in der Küche experimentieren werde. Danke liebe Katja!

    Antworten
  6. Manja sagte:

    Ich lasse mich sehr gern von anderen Ländern und Rezepten inspirieren, vor allem wenn wir unterwegs sind, muss ich immer regionales probieren. Ich kann mich nicht so ganz mit einem Ayurveda-Typ identifizieren, ich glaube ich bin ein Mischtyp, falls es sowas gibt.

    Danke für die Inspiration, ich werde mich dazu jedenfalls weiter belesen und auch mal danach kochen.

    LG Manja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Je weniger du dich direkt auf einen Typen festlegen könntest, umso ausgeglichener ist dein Dosha, was wunderbar ist.
      Lass es dir schmecken 🙂
      Wenn du aber merkst, dass ein Typ deutlicher wird, weißt du ja nun, wie du ganz leicht gegensteuern könntest.

      Antworten
  7. EARLYHAVER sagte:

    Entspannend und entschleunigend. Wie sehr sehne ich mich nach Ruhe und Freiheit. Vielleicht sollte ich mich ebenfalls mal an Stelle einer Foto-, an eine Wellnessreise wagen..aber das würd ich nict aushalten ganz ohne Kamera^^

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Dann geht es dir aber definitiv anders als mir 🙂 Denn ich habe auch auf einer Wellnessreise immer die Kamera dabei 🙂
      Für mich wäre eine Runde Digital Detox mal wieder extrem entspannend, sinnvoll und wirkungsvoll – vielleicht beim kochen.

      Antworten
  8. Miriam sagte:

    Danke für diesen informativen Beitrag. Das Wort Ayurveda ist mir schon so häufig untergekommen und so eine grobe Vorstellung hatte ich auch, aber durch deinen Artikel habe ich jetzt nochmal deutlich mehr gelernt. Dieses ganzheitliche Heilen ist auf jeden Fall ein spannender Ansatz, auch wenn ich eher Typ Schulmedizin bin.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke, beide -Schulmedizin und Teile der Alternativen Medizin, wie Ayurveda – können sich gegenseitig perfekt ergänzen. Für mich ist immer wichtig, dass nicht der eine denkt er habe die Weisheit mit Löffeln konsumiert und der andere hat nichts zu sagen 🙂
      Ayurveda ist in meinem Augen eine tolle Möglichkeit der Prophylaxe.

      Antworten
  9. Anja S. sagte:

    Danke für den Einblick in die ayuvedische Ernährung. Das klingt genau nach meinem Geschmack. Genuss bedeutet für mich an den Tisch zu sitzen oder ein Buffet zu überblicken, welches eine große Auswahl in kleinen Häppchen bietet.
    Liebe Grüße
    Anja

    Antworten
  10. I need sunshine sagte:

    Danke für diesen interessanten Beitrag. Hm ich glaube ich bin eher der Vata Typ! Digital Detox hatte ich neulich erst vor ein paar Tagen und es tat mir sehr gut. Ich habe mal versucht jeden Morgen nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu trinken, habe das aber dann wieder schleifen lassen. Vielleicht versuche ich es wieder. Auch fallen mir die regelmäßigen Mahlzeiten sehr schwer, dabei wäre das wirklich sinnvoll.

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Warum nur kommen mir Deine persönlichen Erfahrungen nur sehr bekannt vor… 😉 Denn besonders die Frage, stelle ich mir: ich weiß, es tut mir gut und trotzdem lasse ich es schleifen? Eigentlich fahrlässig, denn Gesundheit ist unser höchstes Gut.

      Antworten
  11. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Als ausgebildete Ayurveda-Therapeutin lese ich Deinen Ayurvedabericht natürlich ganz besonders gerne. Das Ayurveda Rezeptbuch kannte ich noch nicht, da schaue ich in jedem Fall einmal rein.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  12. Tom sagte:

    Meine Frau liebt die indische Küche und ist aktuell auf ihrem Ayurveda-Trip 🙂 das Kochbuch wäre das passende Weihnachtsgeschenk.
    Ich versuche mein Glück und Sagen: Genuss und Wellness sind mein Dreamteam in Kombination
    Gruß Tom

    Antworten
  13. Cornelia sagte:

    Hallo Katja,
    beim Lesen deiner Zeilen kamen die Erinnerungen an einen schönen Wellness-Urlaub wieder. Damals war ich auch zu einer Ayurveda-Massage und zuerst wurde auch so eine Typbestimmung gemacht. Habe leider vergessen, was für ein Typ ich bin ? – aber die Massage war toll.
    LG Cornelia

    Antworten
  14. Sandra sagte:

    Genuss auf einer Wellnessreise verbinde ich mit besonderem Essen, dass auch gerne gesund sein darf. Mit hochwertigen, regionalen und vielleicht auch nicht allzu bekannten Produkten. Für mich geht es nicht ohneeinander. Wellness nicht ohne Genuss und Genuss nicht ohne Wellness. Genuss bedeutet für mich, mich wohlzufühlen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Antworten
  15. Freyja sagte:

    Leider kann ich auf deine Frage nicht antworten. Ich war noch nie auf einer Wellnessreise und habe mich damit auch nicht viel bisher.
    Allerdings finde ich es super spannend, was du hier aufgeschrieben hast! Und das Kochbuch klingt super interessant!
    Viele Grüße
    Freyja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich persönlich denke, Wellness ist alles was mir persönlich gut tut und somit würde ich behaupten, auch du warst schon auf einer Wellnessreise 🙂
      Die Daumen für das Kochbuch sind gedrückt

      Antworten
  16. Who is Mocca? sagte:

    Meine Goti macht regelmäßig solche Genuss- und Wellnessreisen und führt bestimmte Ernährungsvarianten dann auch zu Hause weiter. Finde ich immer total spannend, wenn sie davon berichtet!

    Liebe Grüße,
    Verena

    Antworten
  17. Mo sagte:

    Liebe Katja, von Ayurveda habe ich zum ersten Mal von meinem Chef gehört. Er ist da ganz großer Verfechter, kann einem da wirklich ganz viel darüber erzählen.
    Mit großem Interesse habe ich deinen Artikel gelesen. Ich finde es toll, wenn ich auch zu Hause solche Gerichte nachkochen kann. Essen ist für mich meistens immer ein Genuss, am liebsten entdecke ich neue Rezepte.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  18. Manuela Krämer sagte:

    Hallo Katja, danke für diese Infos. Ich habe ayurvedisches Kochen genießen gelernt, und zwar bei meiner ersten ayurvedischen Entlastungswoche (oder Detox in Neudeutsch). Die war purer Schlemmergenuss UND ich habe mich superwohl gefühlt nach 2-3 Tagen. Dabei habe ich auch gelernt, dass es okay ist, wenn ich gar nicht so sehr auf rohes Obst stehe (eher Kompott), weiche warme Breie mag und Suppen-Fan bin. Deinen süß-pikanten Brei werde ich mal auf jeden Fall ausprobieren!!

    Antworten
  19. Jana sagte:

    Die Rezepte sehen ja alle echt lecker aus, vor allem diese gefüllten Crêpes, die würde ich auch glatt probieren. Ich wünsche den Teilnehmern vom Gewinnspiel viel Glück und dir einen schönen 1. Advent!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  20. Bruno sagte:

    Genuss bedeutet, sich auf die Inspiration durch Neues, Anderes, Fremdes, Ungewohntes… voll und ganz mit allen Sinnen einzulassen.

    Antworten
  21. Steffi sagte:

    Huhu,

    davon habe ich noch nie was gehört, aber klingt interessant zum ausprobieren! Die 9 Regeln klingen jedenfalls einfach genug um diese einzuhalten 🙂

    Das Rezept wäre auch ein Versuch wert.

    LG
    Steffi

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert