Beauty to Go mit dem Muntermacher der Nation
Morgens kurbelt er den Stoffwechsel an, wenn wir mit kleinen Augen aus dem Bett purzeln. Im Büro hilft er unseren grauen Zellen beim aktiven Denken und nachmittags ist er Willkommener Gast einer jeden Kuchenrunde.
Gemeint ist des Deutschen liebstes Getränk, der Kaffee
Dabei ist Kaffee selbst besser als sein Ruf. Man bedenke die Dosis macht das Gift, wie schon Paracelsus wusste. Gehört doch Kaffee zu den besterforschtesten Substanzen weltweit.
Bei 2-3 genossenen Tassen täglich übt Kaffee sogar eine Reihe positiver Effekte auf den gesamten Organismus aus.
Die gute Nachrichten für Kaffeetrinker
Anregend in der zelleigenen Reinigung unterstützt schwarzer Kaffee die körpereigene „Müllabfuhr“. Was durch seine antioxidative Wirkung, laut Studien aus Ottawa und Tokio, zu einem Schutzeffekt vor manchen Krebsarten mit sich bringt.
So mancher ist dem Kaffee im wahrsten Sinne des Wortes mit Haut und Haar verfallen. Eine logische Angelegenheit, steckt doch ungeahnte Wirkung im Koffein, was es zu einem gern gesehenen Stoff in Kosmetikprodukten macht. Koffein wirkt entwässernd, was aber nur ein Ansatz im Kampf gegen die unschönen, lästigen Dellen an Oberschenkel und Po sind. Besonders die Aktivierung fettspaltender Enzyme, macht den Einsatz von Koffein in Cremes zur Hautstraffung so interessant. Nicht weniger selten kommt die „belebende“ Wirkung in Bezug auf das Haarwachstum zum Einsatz. Koffeinhaltige Haarshampoos und Tonikums sind fast unzählig auf dem Markt zu finden.
Das führt schnell zu der Frage: lässt sich die offensichtlich positive Wirkung von Kaffee auf die Haut und ihre Schönheit auch selbst herstellen?
Wellness-Oase aus der ( Kosmetik-Tipps aus) Bohne mit Schönheitseffekt
Vor der Pflege und das ganz besonders nach und während des Sommers, sollte ein Peeling stehen. Sanft werden abgestorbene Hautschüppchen entfernt und ermöglichen so streifenfrei gebräunte Haut.
Zusätzlich wird der Zellstoffwechsel gefördert, Antioxidantien vermindert und so ein strahlender Teint gezaubert.
Kaffee-Peeling für die Körperpflege
- 4-5 gehäufte Esslöffel Kaffeesatz ( am besten frisch aufgebrühtes Kaffeepulver)
- 2 Esslöffel Sahnebad
- 1 Esslöffel Speisequark
- 1 Teelöffel natürliches Öl
- 1 Esslöffel Speisequark
Alle Zutaten zu einem Brei verrühren, auf Hauttemperatur abkühlen lassen und auf die feuchte Haut in sanften, kreisenden Bewegungen auftragen.
Generell sollte gelten: Start ist an den Füßen und sich langsam bis zum Schulterbereich hocharbeiten. Die so entstehende Körper-Peeling-Packung ca. 5 Min. einwirken lassen und anschließend mit lauwarmen Wasser gründlich abspülen.
Anschließend eine koffeinhaltige Creme, beispielsweise die Body Forming Creme aus dem Vita-Beauty Shop, messerrückendick auftragen und mit Hilfe einer normalen Haushaltsfolie das Ganze abdecken. Ideal ist es, wenn die Folie überlappend von den Füßen Richtung Po wickelt. Der Lymphabflusss wird so aktiv unterstützt. Eine Leggins über das wärmende Gebilde ziehen und los geht’s beispielsweise mit einer Runde Hausarbeit. Wer sich stattdessen lieber sportlich betätigen möchte – bitte sehr. Bewegung, Wärme und allgemeine Aktivierung des Stoffwechsels sind wirkungsvolle Faktoren im Kampf gegen die ungewünschten kleinen Dellen.
Besonders wirkungsvoll ist es, sich diese straffend, festigende Behandlung 1-2 mal wöchentlich zu gönnen. Genusszeit für den Körper und eine Tasse Kaffee ist zwischendrin auch für den leiblichen Geschmack angesagt.
Zarte Gesichtshaut braucht sanfte Pflege
- 1 Esslöffel Kaffeesatz
- Teelöffel Honig
- 2 Spritzer Zitronensaft
- 2 Esslöffel Buttermilch
Frisch aus der Küche für schöne Haut. Doch bitte, dieses Peeling nur abends anwenden. Vitamin C im Zitronensaft sorgt für einen Effekt, wie ein Enzym-Peeling. Wer sich direkt nach einer solchen Behandlung Sonnenstrahlen aussetzt, riskiert unschöne Flecken. Hingegen vor dem zu Bett gehen gepeelt wird die Haut aufnahmefähig für wirkungsvolle Substanzen, welche die Hautregeneration über Nacht optimal unterstützen.
Mein persönlicher Tipp: die gereinigte Haut abends sanft mit dem Kaffee-Buttermilch-Peeling verwöhnen und im Anschluss mit viel Feuchtigkeit und Pflege versorgen. Wunderbar eignet sich eine Gelgrundlage die durch Hyaluron oder Aloe Vera Wasser in der Haut bindet, bevor ein natürliches Öl zauberhaft pflegt.
Kaffee – Hallo wach für müde Augen
Watte-Pads mit abgekühltem Espresso tränken und auf die Tränensäcke auflegen. Jetzt heißt es 15- 20 Min. gemütlich auf dem Sofa liegend, sich sanft mit schöner Musik berieseln lassen und das Koffein seine straffende, entstauende Arbeit tun lassen.
Schön, vom Kopf bis zu den Haaren
Achtung dieser Tipp ist nur für dunkle Haare geeignet, da Kaffee einen seidig braun schimmernden Ton in die Haare zaubert.
Doch das ist nur ein netter Nebeneffekt. Eine entspannende Massage der Kopfhaut mit warmen Kaffee regt die Durchblutung sanft an. Die belebende Wirkung auf die Haare ist angenehm und kann die Haarfolikel in ihrem Wachstum stimulieren.
Der etwas andere Beauty-Tipp: eine Tasse Kaffee kochen und gemütlich 10 Minuten fürs ICH auf dem Balkon die Füße hochlegen. Kein Buch, kein Handy, kein Radio. Einfach nur die persönliche Zeit und natürlich den Kaffee genießen.
—
Könnten diese Artikel auf wellspa-portal.de Sie auch interessieren?
- Kaffeepeeling selbst gemacht
- Entspannte Idee gegen Stress
- Carpe Diem
- Wellnessgenuss Kaffee
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!