Wohlbefinden aus der Beauty Küche

, ,
Vita-Beauty Salz Peeling

Langsam reicht es mit dem Winter. Doch was brauchen Haut und Körper jetzt ganz dringend, bevor wir die Frühlingssonne sorglos genießen können? DIY Rezepte für entspannte Momente, schöne Rituale und frischen Genuss für deine Haut.

Frühlingsfrische Beauty Ideen für deine Haut

Der Frühling naht und mit ihm die Zeit in der die Haut sanft aus ihrem Winterschlaf geweckt werden möchte. Unsere Seele lechzt nach Sonne, unsere Haut nach Licht, Luft und Freiheit. Wie wäre es jetzt mit einem Kurzurlaub im eigenen Private Spa?

Über den Winter waren wir eingepackt in warme, weiche, wollige Kleidung und haben damit unserer Haut Fett und Feuchtigkeit entzogen. Gleichzeitig sind ein paar Streicheleinheiten aktuell dringend nötig. Ganz besonders für die Seele. Doch auch eine Menge unnötiger Ballast hat sich in der kalten Jahreszeit angesammelt. Eine Runde Digital Detox gefällig? Ob Detox den Körper wirklich entgiftet, lass ich dahin gestellt. Fakt aber ist, bei jeder Form von Detox wird man sich über sein Verhalten bewusst. Ob über Konsum, Nahrungsmittel oder auch die online Nutzung.

Powerstoff Vitamin D

Jetzt, mit Beginn der sonnigen Jahreszeit genießen wir wieder das Licht, dass unser Inneres aufhellt, unserem Körper die Produktion von Vitamin D ermöglicht und uns wieder aufleben lässt. Täglich ein Glas Karottensaft mit einem Spritzer Zitrone, bringt unsere Lebensgeister wieder in Schwung. Karotten beinhalten den höchsten Anteil an Vitamin A unter allen Gemüsesorten.

Außerdem sind sie reich an Betacarotin (was eine frische Farbe auf die Haut zaubert und gleichzeitig als Radikalfänger bekannt ist) Vitamin C, Eisen, Kalium, Folsäure und ganz wichtig Selen, Stoffe, die unsere Körperzellen im Kampf gegen freie Radikale unterstützen.

Nicht nur innerlich ist neue Frische angesagt, jetzt ist die Zeit, auch die Haut wieder auf Vordermann zu bringen. Denn die grauen, kalten Wintermonate haben die Haut stark strapaziert. Fruchtige Pflege-Masken nach sanften Bambus Peelings sorgen für den Start in den Haut-Frühling. Das Ende der Winterruhe ist eingeläutet.

Alternativ ist ein bisschen Seelenpflege gefragt

Frühlingsmenü fruchtig frisch aus der Beauty Küche

Auf dem Wohlfühl-Plan stehen:

Frühlingsfrische Hautmomente

Der Frühling steht schon mehr als in den Startlöchern. Wie wäre es da mit einem Wohlfühl Beauty Menue um die Haut aus dem Winterschlaf zu wecken?

Wellness, Beauty und natürlicher Genuss…

  • Bambus-Kaffee-Peeling mit Limettensaft
  • Grüner Tee im Honig-Salzbad
  • Sahnige Quark-Vitamin-Q10-Maske für die Gesichtshaut

Beauty Menü aus dem Private Spa für schöne Haut

Duftende Vorspeise – geeignet als sanftes Körper,- und Gesichts-Peeling
Zutaten für Bambus-Kaffee-Peeling mit Limettensaft

  • 3 Eßl. Kaffeepulver
  • 3 Eßl. warme Milch
  • 3 Eßl. Bambuspeeling
  • 3 Spritzer Limettensaft

Für den frischen Start ins Frühlingsmenü, alle Zutaten in einer Schüssel mischen und auf die feuchte Gesichts,- und Körperhaut einmassieren. Geschieht dies unter der Dusche, lässt sich das Peeling nach ein paar Minuten Einwirkzeit problemlos abduschen.

Sanft lassen sich so ganz natürlich die abgestorbenen Hautpartikel entfernen. Freie Poren haben die Möglichkeit zur verbesserten Aufnahme neuer Wirkstoffe, die zur Hautregeneration unabdingbar sind. Der rosig, geschmeidig zarte Teint ist ein weiterer positiver schöner Nebeneffekt.

Entspannender Hauptgang – die Badewanne ruft
Zutaten für den grüner Tee in Honig-Salz-Badezusatz

  • 1 Liter starker grüner Tee
  • 3 Eßl. Honig
  • 3 Eßl. Salz

Während die Haut mit fruchtigem Kaffee-Limonen-Duft unter der Dusche geweckt wurde, ist das Wannenbad eingelaufen. Direkt vor dem Einstieg wird der Sud aus Grünem Tee, Honig und Salz in den Wasserstrahl einlaufen gelassen.

Hierfür einfach eine Kanne grünen Tee kochen, das Salz sowie der Honig darin auflösen – fertig.

Hautverwöhnendes Dessert – Pflege für ein schönes Gesicht
Zutaten für eine Sahnige Avocado-Quark-Q10-Maske

  • ½ reife Avocado
  • 2 Eßl. Quark
  • 1 Eßl. Sahne
  • 1 Teel. Q 10 Serum

Alle Zutaten zu einer cremigen Substanz mischen.

Bevor es aber in die Wanne geht, wird die sahnige Avocado-Quark-Q10-Maske auf die gepeelte Gesichtshaut aufgetragen. Dies geht am einfachsten mit einem großen Küchenpinsel. Sollte dieser gerade vom Kuchenbacken in der Spülmaschine sein, sind die Hände ein wunderbarer Ersatz. Es darf ruhig dick aufgetragen werden.

Genüsslich in der Wanne liegend, wird nun der Körper sanft entspannt und mit Mineralstoffen und Spurenelementen versorgt. Der warme Wasserdampf lässt die Gesichtsmaske noch wirkungsvoller werden.

Genussvolle Auszeit vom Alltag

Nach ca. 20 Minuten findet auch der schönste Wannengenuss ein Ende finden.

Die noch feuchte Körperhaut wird mit einem natürlichen Öl eingecremt und kann sich nun wunderbar regenerieren. Mit einem warmen in Wasser getränkten Gästehandtuch werden die Reste der Gesichtsmaske entfernt und nach Bedarf noch eine feuchtigkeitsspendende Creme aufgetragen.

In einen Bademantel eingekuschelt, mit einer Tasse Tee und einem schönen Buch, kann der Wellness-Kurzurlaub im eigenen Privat Spa, formvollendet ausklingen.

Frühlingsfrisches Hautvergnügen

Hautpflege im Frühling. Wellness und Beauty Momente für Körper und Haut. Von Peeling über Streicheleinheiten bis Detox und DIY Kosmetik. #Beauty #Wellness #Kosmetik #Frühling

Was die Haut im Frühling braucht

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. BeAngel sagte:

    hmmm ich liebe ja solche Rezepte 🙂 Ich trinke unheimlich gerne einen selbstgepressten Saft aus Äpfeln/ Möhren oder Orangen/Möhren. Man unterschätzt das häufig wie viel man doch eigentlich an Beautygeheimnissen in der Küche hortet.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. In der Badewanne um die Welt.Geo Wellness auf den Spuren der Badekulturen sagt:

    […] Exotisches Badevergnügen aus der Beauty-Küche […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert