Kräuterkosmetik selbstgemacht
DIY Kräuterkosmetik für Beauty und Wellness selbstgemacht. Grüner lässt sich Hautpflege und Kosmetik nicht gestalten, als mit selbstgemachten Rezepten inspiriert durch die Natur.
Unterwegs im Garten der Schönheit nach dem Motto: Kosmetik selbstgemacht
Wohltuend frisch, einfach in der Zubereitung und mit einem hohen Nährwert für die Haut. Doch selbstgemachte Kosmetik mit der Wirkungskraft von Kräutern, Blüten und Früchten kann noch viel mehr. Neben der Tatsache, dass Kosmetik aus der Natur absolut naturbelassen und frei von Konservierungsstoffen und Zusätzen ist, macht das Sammeln der Inhaltsstoffe und Zubereiten der Produkte ungemein viel Spaß.
Mit ein paar Basis-Rezepten lässt sich die Hautpflege auf natürliche Hauternährung umstellen.
Kosmetikprodukte aus Küche und Garten
Altes Wissen neu erkannt. Schon seit Jahrhunderten haben sich die Menschen Nahrungsmittel für Gesundheit und Schönheit zunutze gemacht.
Ob Krautwickel bei Entzündungen der Gelenke, Quarkauflagen gegen Halsschmerzen oder Hautunreinheiten, Erdbeeren um die Haut zu straffen, Petersilie zum Klären oder die Gurke für frische Feuchtigkeit. Auch das Wissen um die Wirksamkeit einzelner Kräuter findet in unserem Alltag eine immer höhere Relevanz. Dass die Geschichte von Mensch und Pflanzen so eng verwoben ist, lässt sich aufgrund der genetischen Verwandtschaft wissenschaftlich belegen. So erkennt der menschliche Körper die Sprache unserer pflanzlichen Verwandten. In Form von selbstgemachten Kosmetikprodukten öffnen Pflanzen für uns die Apotheke der Natur.
Besondere Kenntnis nicht erforderlich
Nützliche Kräuter, wie Rosmarin, Thymian, Salbei oder Basilikum finden sich auf den meisten Fensterbänken. Früchte wie Zitrone, Erdbeere oder Banane auf dem Tisch und Mohn, Zucker und Öle in jeder Küche. Beste Voraussetzungen, um pflegende Hautprodukte einfach, selbst und natürlich herzustellen.
Natürlichkeit ist individuell
Pflegeprodukte sind darauf ausgerichtet das natürliche Gleichgewicht der Hautfunktion zu erhalten. Grüne Kosmetik kann mit Kräutern und frischen Lebensmitteln einfach auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt werden. So lassen sich mit ein bisschen Kreativität immer wieder einzelne Zutaten verändern und Rezepte individuellen Vorlieben anpassen, Öle und Fette ganz einfach in unterschiedlicher Art verwenden und mit Kräutern oder Blütenideen ergänzen. Ganz nach dem Motto: Wellness mit Schönheitseffekt – schmackhaft und schön.
Grüne Kosmetik sicher herstellen
- Zur eignen Qualitätskontrolle sollten alle Zutaten ausschließlich frisch verwendet werden
- Sauberkeit in der Herstellung sollte oberstes Hygienegebot sein
- Eine kühle, dunkle Lagerung begünstig die Haltbarkeit der Produkte
- Auch wenn man diese Kosmetik essen könnte, die Produktverträglichkeit sollte auf einem kleinen Hautareal getestet werden.
Vor der Pflege steht die Reinigung:
Rhabarber ist zum Waschen da
Zumindest wenn man eine reinigende, erfrischende Waschlotion zaubern möchte. Die im Rhabarber enthaltende Oxalsäure steht auch im Verdacht, sich positiv auf Altersflecken auszuwirken.
Benötigt werden:
- Rhabarber-Schalen
- Blätter der Zitronenmelisse
- Wasser
Alle Zutaten in einem Topf kurz erhitzen, mit einem Mixer gut pürieren und durch ein feines Sieb abseihen. In einer dekorativen Glasflasche die Flüssigkeit aufbewahren und als Gesichtswasser verwenden. Im Kühlschrank ist das Produkt ca 1 Woche haltbar.
Peeling für samtige Haut
Mohn trifft Joghurt
Sanft, weil rund und doch so effektiv in seiner Arbeit als Peelingkörper – der Mohn. Kombiniert man ihn mit frisch gemahlenem Kaffee und mischt alles mit Natur-Joghurt, wird die Haut sanft gereinigt, gepflegt und durchfeuchtet.
Benötigt werden:
- ¼ Teelöffel Mohn
- ¼ Teelöffel Kaffeepulver
- ½ Teelöffel Honig
- 2 Teelöffel Natur-Joghurt
Alle Zutaten werden mit einem Milchschäumer gut verrührt und im Anschluss sanft auf die Haut aufmassiert. Stellt man ein bisschen mehr Peeling-Masse her, lässt sich wunderbar die Körperhaut unter der Dusche mit verwöhnen. Ein paar Minuten einwirken lassen und im Anschluss mit warmen Wasser gründlich abspülen.
Massage-Genuss für Haut und Sinne
Gute Laune Öl mit Lavendel
Ob als aphrodisierender Genuss mit einem Becher Sahne in der Badewanne oder als Body Oil für die Massage. Lavendel sorgt für Urlaubsstimmung und Entspannung.
Benötigt werden:
- 2 Hände voll frische Lavendelblüten (oder 100 g getrocknete Blüten)
- ½ Vanilleschote
- 200 ml Mandel – oder Maccadamianussöl
- 1 gut verschließbares Schraubglas
- 1 dunkle Flasche 250 ml (braun oder violett)
Die Lavendelblüten vom Stiel abzupfen und mit der aufgeschlitzten Vanilleschote in das Glas geben und alles komplett mit Öl bedecken. Nun das Glas für ca 8 Wochen an einem sonnigen und warmen Platz aufbewahren. Im Anschluß das Öl durch ein feines Sieb oder Tuch abseihen und in der dunklen Flasche kühl lagern.
So ist dieser hautpflegende Duftgenuss ca 1 Jahr haltbar.
Auch Zähne lieben Pflege
Petersilie zum Desinfizieren
Sowohl das Chlorophyll, als auch die ätherischen Öle von Petersilie und Basilikum wirken entgiftend und desinfizierend auf die Mundflora.
Benötigt werden:
- 1 Stängel frisches Basilikum
- 2 Stängel Petersilie
- 50 ml Sesamöl
Kräuter zerkleinern und mit Hilfe eines Mixers glatt rühren. Das Sesamöl hinzufügen und für die tägliche Zahnreinigung verwenden. Als sinnvoll hat sich erwiesen, nach dem klassischen Putzen der Zähne die Öltinktur einige Minuten im Mund zu behalten und nach dem ausspucken den Mund nicht auszuspülen.
—
Das könnte Sie auch auf WellSpa-Portal interessieren…
- WellSpa-Portal Beauty Guide
- Essen für die Schönheit – Fit-Food
- FitFood die Walnuss
Hallo und Guten Tag,
eine sehr schöne Seite – Well Spa.
Ich habe sehr interessante Themen, die ich rund um das Thema Figurbewusstsein anbiete.
Beispielsweise kennt Ihr schon den lipolaser, hier könnt ihr nicht nur euren körper straffen, sondern auch mit dem laser je behandlung ca. 2 cm umfang reduzieren. die reduzierung von ödemen als auch die lymphaktivierung ist ebenso ein positiver begleiteffekt.
und das tolle für studios ist daran, mit den o.g. rezepten könnt ihr parallel eine zusatzbehandlung anbieten, beispielsweise ein peeling für die füße mit anschließender fussreflexzonenmassage oder gar eine gesichtsmassage mit selbst gemachten peelings & cremes.
wer von euch privatanwender ist schaut bitte auf die seite des referenzstudios, hier findet ihr viele möglichkeiten der anwendung.
eure martina stötzer
Guten Morgen zusammen,
kennt sich jemand mit Naturkosmetik aus?
Ich habe sehr empfindliche Haut und wurde gerne etwas neues ausprobieren.
Freue mich auf Rückmeldungen.
Mareike
Hallo Mareike,
darf ich fragen welche Frage genau in deinem Kopf ist?
Gerne stehe ich Rede und Anntwort. Alternativ findest du auch sicher interessante Tipps, Tricks und Antworten auf http://www.vita-beauty.de
Denn Naturkosmetik ist nicht unbedingt Naturkosmetik.
Melde dich gerne auch unter katja@wellspa-portal.de