Außergewöhnlich Übernachten Hamburg auf dem Hafenkran

, , , ,

Ob es hier wohl einen Klabautermann gibt, frage ich mich, als ich Hamburgs kleinstes Hotel betrete. Mitten im historischen Museumshafen vis a vis der Elbphilharmonie liegt er, ein alter schwimmender Hafenkran. Ein maritimes Hideaway in Sachen außergewöhnlich Übernachten in Deutschland.

Elbphilharmonie Hamburg vom Hafenkran aus

Hafenkran Hamburg – außergewöhnlich Übernachten

Einen Klabautermann treffe ich nicht, doch so einiges an interessanten Gestalten, die für Seemannsgarn auf dem Kran sorgen. Doch dazu später.
Zum Abschluss meiner Reise durch Norddeutschland fand ich noch Hamburgs kleinstes Hotel. So klein wie besonders ist es, wenn man eine Nacht im einzigen „bewohnbaren“ Hafenkran Deutschlands verbringt.
Mitten im Museumshafen, dem Sandtorhafen, mit freiem Blick auf die Elbphilharmonie liegt seit nicht mal einem Jahr ein echtes Hafencity Hideaway. Der umgebaute schwimmende Kran ist ein Ort echter Magie und verzaubert mich von der ersten Sekunde an.
Zugegeben es ist nicht mehr Schleswig-Holstein, doch für mich Bayern zählt Hamburg definitiv zum echten Norden und das kleinste Hotel, das maritime Hideaway Hafenkran in die Kategorie „Superlative des Nordens“. Mindestens genauso gut passt so ein Floatel auch in die Rubrik ungewöhnliche Übernachtungen.

Außergewöhnlich Übernachten in Hamburg

Der Reihe nach. Geparkt wird im Parkhaus am Sandtorkai. Ein paar Schritte entfernt stehe ich mitten im historischen Museumshafen. 1866 war der Sandtorhafen der erste künstlich geschaffene Hafen. Hier wurden Seeschiffe gelöscht und die Waren direkt dank dampfgetriebener Kräne aus den Laderäumen in die Speicher der Speicherstadt geladen. Heute ist er ein Museumshafen in dem bis zu 25 historische Schiffe vor Anker gehen können. Gerade dümpeln etwa zehn alte Barkassen gemütlich auf dem Wasser, ein Bude an der ich meine obligatorische Currywurst bekomme finde ich ebenfalls. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, doch nirgendwo habe ich jemals so viel Currywurst gegessen, wie jetzt auf meiner Reise durch Schleswig-Holstein.

HafenCity Hideaway Hafenkran Hamburg

Und dann sehe ich ihn. Der Hafenkran „Greif“. Bunte Fähnchen flattern am 22 m langen und fast 10 m breiten Schwimmkörper. Einst wurde auf ihm geschweisst, gedreht und mit dem starken Kranarm Versorgungscontainer auf Schiffe geladen und Anker aus der Elbe gezogen.
Und heute, heute Nacht darf ich das „Hafenkran Gefühl“ erleben. Es heißt: Außergewöhnlich Übernachten Hamburg auf dem Hafenkran

Mein Schritt aus dem Alltag und ungewöhnlich Übernachten ist gesichert.
Ein wenig ächzt und knarrt die historische Stahlkonstruktion schon, als ich den festen Hafenboden verlasse um eine romantische Auszeit im Hafencity Hideaway Hafenkran Hamburg zu übernachten.

Ein kleines Tau versperrt ungebeten Gästen den direkten Zutritt und ich erhalte nach 15 Stahlstufen Eintritt in ein echtes Genussabenteuer.

Eine komplett eigene Welt in der alles, was möglich war noch an den historischen Arbeitskran erinnert. Stahlstreben heben sich von türkisfarbenen Wänden ab, ein Tresen aus Bootsplanken bildet die Küche mit Waschbecken und Kaffeemaschine. Schwarzes Rauchglas verhindert die Sicht zu WC und separater Dusche.
Kleine Anmerkung am Rande: Wer Lust hat, auf einem Stein sitzend durch den zügelnden Kamin auf die Elbphilharmonie schauend zu duschen, hier wird dieser Traum wahr.
Mitten im Raum führt eine Schiffsschornstein-Förmige Treppe hinauf ins Obergeschoss. Laut Steward der Test ob man sich für diese ganz besondere Nacht in Hamburg qualifiziert. Ist doch die Herausforderung wieder runter zu kommen.

Es ist die Liebe zum Detail, die mich verzaubert. Lichtschalter aus Kupfer, ein alter Schaltknüppel-Block des Krans als Beistelltisch zwischen zwei gemütlichen Ledersesseln und genussvoller lässt sich Champagner nicht trinken.
Ein eigenes Lichtsystem und die versteckt gelungene Möglichkeit per Handy entspannt Musik zu hören.
Das Bett kann mit seinen kuschelweichen in Shuj-Seide bezogenen Kissen und Decken nur für perfekten Schlafkomfort sorgen. Gerne hätte ich einfach nur ein bisschen da gelegen und bei ganz leichtem Seegang den Ausblick genossen. Doch…

24 Stunden in Hamburg

Die Überlegung es mir im alten Führerhaus meines Hafenkrans gemütlich zu machen, mich sanft von den Wellen schaukeln zu lassen und die Elbphilharmonie zu betrachten, ist zugegeben schon ein verführerischer Gedanke.
Doch wenn ich schon mal 24 Stunden in Hamburg bin, möchte ich wenigstens ein kleines bisschen was von der Stadt sehen.

Speicherstadt Hamburg

Die Speicherstadt hat einen ganz besonderen Flair. Geschichte ist hier irgendwie greifbar. Ich bleibe auf einer der unzähligen Brücken stehen, schaue auf die kleinen Wellen, wie sie sanft gegen die roten Ziegelmauern der Backsteinhäuser klatschen und fühle mich in einer anderen Zeit. Geschäftiges Treiben mit teuren Handelsgütern, es duftet nach Kaffee und Tee, Perserteppiche werden verladen und Gewürze verschifft. Fast sehe ich es vor mir.
Faszinierend wenn man bedenkt, dass die Speicherstadt auf Eichenpfählen fest im Wasser verankert steht. Bereits seit 1991 befindet sich dieser Stadtteil unter Denkmalschutz und seit 2015 ist er sogar UNESCO Weltkulturerbe.

Elbphilharmonie Hamburg vom Hafenkran aus

Hamburgs Elbphilharmonie

Aus dem Bett kann ich sie direkt in voller Größe und Schönheit bewundern. Hamburgs seit 2017 eröffnetes neues Wahrzeichen, die Elbphilharmonie. Ein spannender Gegensatz vom historischen Hafen zum moderner Architektur und Kultur.
Irgendwie beeindruckend, wenn ich mit die 110 m hohe gläserne Fassade mit seiner geschwungenen Dachkonstruktion von unten anschaue. Leider ist es zu spät und so bleibt mir der Eintritt verwehrt.
Stattdessen genieße ich das Wolken und Wasserspiel, wie es sich in der Hülle der Elbphilharmonie bricht. Weiter geht mein Weg entlang der Landungsbrücken. Vorbei am Museumsschiff Rickmer Rickmers und er Cap San Diego. Gegenüber glänzen die Musikalhäuser in denen neben dem König der Löwen auch Mary Poppins allabendlich ihre Kunst zum Besten gibt.

Überblick an den Landungsbrücken

Mir ist es eindeutig zu kalt für eine Hafenrundfahrt, zumal mein aktuelles Ziel auch eher historischer Natur ist. Ich möchte in und durch den alten Elbtunnel gehen.

Alter Elbtunnel

Der Personenaufzug ist defekt und so begeben ich mich über die Treppen in die Tiefe. Ein bisschen seltsam fühlt es sich schon an. Immerhin ist die Elbe inklusive der Schiffe über mir. Doch was bereits seit 1911 gehalten hat, wird auch noch einige weiter Jahre funktionsfähig bleiben. Zumal der alte Elbtunnel gerade in achteinhalb Jahren für über 60 Millionen Euro frisch saniert wiedereröffnet wurde. Radtouristen und Fußgänger durchqueren den Tunnel rund um die Uhr kostenlos.
Also dann, geht es einmal die 426,50 m von den Landungsbrücken in St. Pauli auf die Halbinsel Steinwerder. Schon spannend, immerhin laufe ich durch die erste Flussuntertunnelung des Kontinents.
Zugegeben, du könntest auch mit dem Auto durchfahren, per Aufzug geht es hinab und auf der anderen Seite wieder raus. 2,- € kostet die Fahrt pro Auto. Ich bin dann doch eher für Fahrrad oder meine Füße.

Zurück in der Speicherstadt, rund um den Sandtorhafen finde ich Restaurants für jeden Geschmack. Ich entscheide mich für thailändisches Essen. Gehobener, köstlich und nur ein paar Gehminuten von meinem Bett im Hafenkran entfernt.

Übernachtung im Kran

Was für eine Nacht. Ich habe geschlafen wie ein Baum, denn sanfte Bewegungen haben mich geschaukelt und sanft in meinen Träumen begleitet.
Gemütlich eingekuschelt genieße ich meinen Kaffee mit Elbphilharmonie-Blick, bevor ich in echter Pole-Position ein großartiges Geniesser-Frühstück erlebe.
Ein Korb angefüllt mit den köstlichsten Leckereien erlebe ich im kleinsten Hotel der Hansestadt entspannte Ruhe in einem schwimmenden Hideaway.

Außergewöhnlich Übernachten Hamburg

Genau diesen Traum darf ich mir im romantischen Mini-Hotel jetzt erfüllen.

Eckdaten über den Geheimtipp Hamburg Übernachten im Hafenkran

  • Wo finde ich das Kran Hotel in Hamburg?
    Fest verankert liegt der „Greif“ im historischen Santorhafen. Er ist verankert am Ponton mit uneingeschränktem Elbphilharmonie Blick.
  • Was brauche ich für eine Übernachtung im Hafenkran?
    Sinn für Romantik, Zeit, Musik und deinen liebsten Menschen.
  • Wie ist der Hafenkran ausgestattet?
    Das kleinste Hotel Hamburgs hat alles, was du dir vorstellen kannst. Von Dusche über sep. WC, WLAN, Kaffeemaschine, gefüllter Kühlschrank inkl. Gin, Kamin, kuscheliges Doppelbett, Fußbodenheizung, Sonnenterrasse und ein sehr üppiges Frühstück.
  • Was kostet Übernachten im Hafenkran?
    Zugegeben mit 450,- € inklusive Frühstück, ist die individuelle und außergewöhnliche Location im Herzen der Hafencity Luxus. Wer aber ein ganz besonderes Geschenk sucht, der wird in diesem schwimmenden Hideaway fündig. Romantik, Ausblick und Erlebnis sind übrigens mit nichts zu bezahlen.
  • Wo kann ich ein solches Erlebnisgeschenk im „Greif“ buchen?
    Unter Floatel.de findest du alle ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten für echte Auszeitgeniesser von Leuchtturm, Lotseenturm bis Wasserturm.
  • Skurriles am Rande: Auf dem Unterdeck des Krans findet sich ein Museum mit Exponaten aus Harrys Hafenbasar. Im ersten Moment ein wenig gruselig, doch bei genauerer Betrachtung sind die Figuren eher Beschützer für den Kran und seine Bewohner.

 

Ein Faible für außergewöhnliche Projekte

Genau das kann man dem gebürtigen Hamburger Tim Wittenbecher bestätigen. Denn der „Vater“ dieser großartigen Möglichkeit eine ganz besondere Nacht auf dem historischen Hafenkran verbringen zu können, hat er gemeinsam mit seiner Frau Heike und Marc Nagel verwirklicht. Sonst sind es eher Leuchttürme auf Usedom, Dagebühl oder das Wasserwerk mit altem Wasserturm in Bad Saarow, denen er neues Leben einhaucht und sie zu großartigen und wirklich außergewöhnliche, maritime und romantische Übernachtungsstätten gestaltet.
Diesmal ging es mit dem Hafenkran nicht ans Wasser, sondern direkt auf die Elbe.

Mit dem historischen Schwimmkran im Hamburger Hafen ist nicht nur die Stadt um das kleinste Hotel reicher geworden, sondern die Rubrik ungewöhnlich Übernachten im WellSpa-Portal um eine wunderschöne Idee erweitert. Was mir jetzt noch fehlt um meine Übernachtungsreise zu komplettieren ist ein Wasserwerk und Leuchtturm.
Wer weiß, vielleicht klappt es ja auch noch mit einer Geschichte über die neuesten Projekte der Floatel-Gruppe. Derzeit ist das Team mit dem Umbau von sechs Leuchttürmen in Spanien und Italien beschäftigt.

Wenn ich eines nur zu gut verstehen kann, dann ist es die große Sehnsucht nach ungewöhnlichen, außergewöhnlichen, romantischen Orten. Und da ich die Höhe liebe passen Leuchtturm, Wasserturm und Hafenkran perfekt in meine Welt für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

Außergewöhnlich Übernachten Hamburg auf dem Hafenkran

Außergewöhnlich Übernachten Hamburg auf dem Hafenkran

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offenlegung: Ich wurde für die Nacht im Hafenkran eingeladen. Meine Meinung beeinflusst das in keinster Weise.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 18 | Durchschnitt: 4.7]
42 Kommentare
  1. Jana sagte:

    Dieser Kran bietet definitiv eine der ausgefallensten, coolsten Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg. Der Blick ist einmalig und die Einrichtung gefällt mir sehr. Da ich allerdings in Hamburg wohne und 450€ schon eine Menge Geld sind, habe ich ihn noch nicht selber ausgetestet.

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  2. Freyja sagte:

    Hamburg ist einfach schön. Das Übernachten in einem Kran habe ich noch nie irgendwo mitbekommen. Super lustig. Muss ich mir mal merken. Danke für diesen Beitrag!
    Liebe Grüße
    Freyja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Hafenkran Hamburg ist auch noch ganz neu. Somit wundert es mich nicht, wenn er noch nicht so bekannt ist.

      Antworten
  3. mona sagte:

    Auszeit mit Elbphilharmonie Blick, das hat doch was.
    Ein Hafenkran ist wirklich ungewöhnlich und eine echt außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit. Ich würde gerne mehr von solchen Ideen lesen und noch lieber auch mal darin übernachten.

    LG Mona

    Antworten
  4. Who is Mocca? sagte:

    Eine ganz schön kostspielige, wenn auch interessante Übernachtung. Mir gefällt es an sich sehr gut und ich würde das auch buchen, wenn es nicht so teuer wäre. Muss aber zugeben, dass ich bei Übernachtungen generell ein Sparfuchs bin, da ich eh nur zum schlafen im Hotel bin.

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für einfach mal so, ist eine ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit sicher nicht der passende Ort. Für allerdings einen ganz besonderen Augenblick schon eher, oder?

      Antworten
  5. Doris sagte:

    Das klingt ja spannend! Schade, dass es hinsichtlich des Preises meine persönliche Schmerzgrenze eindeutig übersteigt. Aber tolle Idee und sicher eine absolut hippe Location, die man sich – den entsprechenden Geldbeutel vorausgesetzt – wohl unbedingt ansehen sollte!
    Wie schön, dass Du dies genießen konntest.

    Liebe Grüße,

    Doris von https://diegutelaune.com

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zugegeben, günstig ist eine ungewöhnliche Übernachtung im Hafenkran sicher nicht. Es gibt aber sicher auch ganz besondere Momente, wo tolle Erlebnisgeschenke gefragt sind.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  6. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Der Hammer! Übernachten im Hafencity Hideaway Hafenkran, so cool. Den Preis finde ich vollkommen angemessen, da der Platz ja begrenzt ist.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es ist kein Schnäppchen, aber ich finde auch der Preis ist absolut angemessen. Es ist ja auch wirklich eine ganz besondere und außergewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  7. Loving Carli sagte:

    Mega cool! Ich liebe sowas außergewöhnliches. Mir gefällts das kleinste Hotel von den Bildern und deinen Erzählungen her total gut und das werde ich mir definitv merken. Vielen Dank dafür. Vielleicht überrasche ich meinen Freund mal damit.

    Liebe Grüße
    Melanie von https://www.lovingcarli.com/

    Antworten
  8. Mo sagte:

    Wow. Was für eine coole Idee ist das denn? Da muss man ja erst einmal draufkommen. Eine Übernachtungsmöglichkeit in einem Kran zu schaffen. Mega. Das wäre mir das Geld echt wert. Besten Dank für den Tipp.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Von der Idee bis zu Durchführung hat es auch so einiges an Zeit und Geld gebraucht um ein solches Hideaway in Sachen außergewöhnlich Übernachten fertig zu stellen.
      Aber jede Sekunde Arbeit und jeder Cent haben sich gelohnt 🙂

      Antworten
  9. Steffi sagte:

    Huhu,

    das ist ja mal eine mega coole Idee! In einem Kran übernachten,davon habe ich ja noch nie etwas gehört. Wäre ich direkt dabei. Schaut auch total ansprechend aus.

    Lg
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau deswegen ist der Hafenkran unter unserer Rubrik: ungewöhnlich, außergewöhnlich, skurril Übernachten 😉

      Antworten
  10. Isa sagte:

    Wow Katja, da hast du ja mal wieder eine echt ungewöhnliche Unterkunft entdeckt. Ich meine mich wage daran erinnern zu können irgendwo schon einmal davon gelesen zu haben, aber so wirklich auf dem Schirm hatte ich den Strand als Übernachtungsmöglichkeit nicht. Wobei ich bei 450€ ehrlich gesagt auch zweimal nachdenken müsste. Dennoch, ganz ganz tolle Eindrücke, lieben Dank dafür!

    Viele Grüße
    Isa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Günstig ist so eine ganz besondere Übernachtung in Hamburg nicht, aber außergewöhnlich.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Silvia sagte:

    Hach, das sieht wieder so schön aus! Ich bin immer wieder überrascht, welch coole Übernachtungsmöglichkeiten es gibt und habe sofort Lust bekommen, mich selbst mal wieder in’s Unbekannte zu schwingen. Muss echt cool sein, an so einem Ort aufzuwachen. 🙂
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
  12. Julia sagte:

    So cool! Ich würde auch gerne mal in diesem Hafenkran übernachten! Das klingt wirklich außergewöhnlich und ist bestimmt eine unvergessliches Erlebnis gewesen. Wir machen heuer Urlaub in einem Hausboot, das wird sicher auch spannend. Für den nächsten Hamburgtrip muss ich mir das auf jeden Fall merken …

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      ES ist wirklich ein ganz besonderes Erlebnis gewesen und wird unvergesslich bleiben.
      Weit im voraus planen und buchen macht bei Tipps in Sachen ungewöhnlich Übernachten immer Sinn.

      Antworten
  13. Alexandra Sefrin sagte:

    Liebe Katja,
    das ist ja mit Abstand die coolste Übernachtung, die ich seit langem gesehen habe!
    Sehr stylisch und eine richtige Wohlfühloase, hier würde auch gerne mal eine Nacht verbringen.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
  14. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    also Hamburg ist ja an sich schon toll und hat uns sehr gut gefallen. Das ist jetzt aber ein Grund, dass wir unbedingt nochmals hin wollen! Sieht mega coll aus <3
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  15. Die Plaudertasche sagte:

    Das sieht super aus und ist etwas ganz besonderes. Aber leider nichts für mich und meine Höhenangst. Aber als Überraschung für meinen Mann wäre das echt super. Danke für den Tipp.

    Alles Liebe

    Freya

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Sehr gerne, aber früh buchen ist Pflichtprogramm, denn der Kran ist immer lange im voraus ausgebucht.
      🙂 Liebe Grüße

      Antworten
  16. Katrin sagte:

    Wow, sehr interessant, wir wollten eh bald in Hamburg übernachten, da kommt mir sowas wie gerufen. Danke für den Tipp.
    Liebe Grüße Katrin

    Antworten
  17. Cornelia sagte:

    Oha, was für eine Location! Die Überschrift hat mich neugierig gemacht und staunend habe ich den Bericht über dieses außergewöhnliche Hotel gelesen. Dort zu übernachten, ist garantiert so ein „Once in a lifetime“-Ding! Klasse!

    Antworten
  18. Julia von Jack auf Reisen sagte:

    Wir waren Anfang Oktober in Hamburg, das Wetter war aber so schlecht, dass wir uns nicht viel angesehen haben. Gerade der Tunnel klingt spannend, den hätte ich auch gerne durchquert.
    Das Hotel im Kran ist definitiv etwas besonderes und ein richtig cooler Ort zum Übernachten! Allerdings würde ich mich mit Höhenangst im schaukelnden Kran wahrscheinlich nicht so wohl fühlen.
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Höhenangst hättest du dort oben eher nicht, denn so hoch ist es nicht. Das sanfte Schaukeln aber spürt man wirklich die ganze Nacht. Da der Kran im Hafen liegt, halten sich die Wellen aber sehr in Grenzen.

      Antworten
  19. Kristin sagte:

    Was für tolle Fotos vom Hafenkran, Katja!
    Da bekommt man sogar als Hamburger gleich Lust, mal für eine Nacht dort einzuziehen.
    Liebe Grüße
    Kristin

    Antworten
  20. Tanja sagte:

    Liebe Katja,

    das nenne ich mal eine originelle Unterkunft. Für einen besonderen Anlass kann man das wirklich mal gut machen. Danke für die Inspiration und die tollen Eindrücke.

    Viele Grüße,
    Tanja

    Antworten
  21. Janett sagte:

    Wie cool! Ich wollte da auch immer mal hin, leider ist der Preis von 450 Euro für mich etwas zu hoch. Wenn du noch weitere Kräne besuchen willst, in Leverkusen Hitdorf gibt es von Frühling bis Herbst ein Cafe in einem alten Kran – was auch sehr cool ist!

    VG Janett

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist ja eine coole Idee. Dann werde ich mal schauen, wann ich es nach Leverkusen schaffe. Danke für den Tipp.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Aussergewöhnlich Übernachten im Iglu Oberstdorf Erfahrungsbericht - sagt:

    […] Außergewöhnlich Übernachten Hafenkran Hamburg […]

  2. Aussergewöhnlich Übernachten im alten Wasserturm Bad Saarow sagt:

    […] Außergewöhnlich Übernachten Hafenkran Hamburg […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert