Ungewöhnlich Übernachten bedeutet Hygge im Hausboot
Sanft plätschern die Wellen und sorgen für leichtes Schwanken. Entspannt sitze ich mit einer Tasse frisch duftendem Kaffee an meinem neuen Lieblingsplatz und schaue den Kormoranen an der Trave beim Windbaden zu. Ungewöhnlich Übernachten auf einem Hausboot.
Inhaltsverzeichnis
Hygge- wenn ungewöhnlich Übernachten im Hausboot Glück bedeutet
Kennst du den Begriff „Hygge“, den dänischen Lebensstil, der ein Rezept zum Glücklichsein mit sich bringt? Zugegeben, in Dänemark befinde ich mich gerade nicht – nicht ganz, aber fast – doch „hyggeliger“ könnte mein schnuckeliges, am Anleger vertäutes Hausboot nicht sein.
Umgeben von hellen Farben, sanften Blautönen und vielen Holzelementen im maritimen Stil bekommt der Begriff „Auszeit vom Alltag“ eine ganz eigene Bedeutung.
Nach fast 1000 Kilometern Fahrt – denn immerhin ist das Mittelmeer für mich, mit meiner bayerischen Seenliebe, deutlich näher als die deutsche Küste – kann ich endlich Füße und Seele baumeln lassen.
Wer mit dem Hafenkönig vor Anker geht, zieht Glücksmomente und Wohlbefinden für Auszeitgenießer und Genussabenteurer an Bord. Unser Abenteuer Hausboot Übernachtung – steht auf unserer Reise-Bucketliste.
Unter der Rubrik ungewöhnlich Übernachten auf einem Hausboot
Auf dem Hafenkönig bin ich der Hausbootkapitän oder doch eher eine Königin? Der Titel ist mir eigentlich auch unwichtig, denn gemütlich prasselt das Feuer im Kamin, was mich in Kombination mit dem beruhigenden Schaukeln in eine andere Galaxie entführt.
Wohlig kuschel ich mich in meine Koje, spüre noch die beruhigende Bewegung und bin auch schon eingeschlafen. Übernachten im Hausboot, für mich eine ganz besondere Erfahrung.
Erst frischer Kaffeeduft weckt langsam wieder alle meine Sinne, und so genieße ich den Ausblick über den Hafen von Schlutup direkt aus dem Bett. Kann der Tag entspannter starten?
Meiner komfortablen Behausung fehlt es an nichts. Eine komplette Einbauküche, zwei schöne Terrassen, zwei gemütliche Schlaf-Kojen, ein großzügiger Wohn-Essbereich und eine Dusche, die ihresgleichen in der Größe wirklich sucht. Zugegeben, in meinem eigenen Badezimmer habe ich beim Duschen nicht halb soviel Platz. Wer mag findet hier Platz für bis zu vier erwachsene Personen. Ich persönlich mag es lieber romantisch finde Zeit zu zweit auf dem Hausboot perfekt.
Schade, dass es gerade ein bisschen frisch ist, denn zünftig auf der Terrasse an Bord zu grillen, während die Enten im sich wiegenden Schiff verstecken spielen, hätte jetzt wirklich Charme.
Alternativ könnte ich die Möglichkeit nutzen, mit meinem kleinen Beiboot entlang der Trave nach Lübeck zu tuckern. Ob ich mich für eine gemütliche Stadtrundfahrt auf dem Wasser entscheide oder lieber direkt im neuen Hafen vor Anker gehe und gemütlich zu Abend esse, beides ist jederzeit möglich.
Für mich muss heute noch das Auto ausreichen, denn fußläufig finde ich in der Umgebung kein Restaurant. Dafür genieße ich meine Ruhe in der Einsamkeit des vorfrühlingshaften Hafens.
Doch die Lübecker Altstadt ist keine zehn Minuten mit dem Auto entfernt. Auch Travemünde, die Ostsee und die gesamte Lübecker Bucht sind in kurzer Zeit zu erreichen. Was Du alles in Stadt und Umgebung unternehmen kannst, folgt in einem separaten Bericht. Ein bisschen kannst Du ja schon bei Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein im Frühling stöbern und weitere Ideen für Wellnessurlaub in Schleswig-Holstein für Auszeitgeniesser am Meer in Travemünde finden.
Hausboot Hafenkönig trifft Motoryacht Marie
In direkter Nachbarschaft zum Hausboot Hafenkönig liegt eine zum Hausboot umgebaute Motoryacht. Ich glaube, diese Idee, kurios auf dem Wasser zu übernachten, fehlt noch in meiner wunderbaren Sammlung. Doch wer weiß, vielleicht schaffe ich es, auch diesen Übernachtungstraum noch wahr werden zu lassen.
Ferien am Wasser oder doch besser Hausboot übernachten?
Apropos Wasser. Magst Du Wasser genauso gerne wie ich? Ob als Meer, Fluss oder See? Findest Du, schlafen direkt am oder noch besser auf dem Wasser ist einfach Wellness für die Seele? Dann schau unbedingt mal auf der neuen Plattform Ferien am Wasser vorbei. Fast täglich kommen neue tolle Ideen dazu. Urlaub am Wasser in Kombination mit vielen Möglichkeiten, kurios, besonders und einzigartig zu übernachten. Ich kann es nur empfehlen und hoffe, dass es bald auch Angebote aus Süddeutschland bei Ferien am Wasser zu finden gibt.
Bis dahin träume ich noch ein bisschen vom echten Norden, von Meer und großartigen Sonnenuntergängen.
Kurz zu Zahlen, Daten und Fakten des ungewöhnlich Übernachten Domizils Hausboot Hafenkönig:
- Das schwimmende Seehotel liegt fest vertäut im kleinen Yachthafen bei Lübeck auf der Trave
- Beste Lage, um die Ruhe des angrenzenden Schiffs zu genießen und gleichzeitig freien Blick auf die großen Schiffe zu erhalten, die Richtung Lübeck unterwegs sind
- Die ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeit ist ganzjährig buchbar
- Perfekt ausgestattet
- 2 Schlafbereiche
- Dusche und Bad/WC getrennt
- Großer Wohnraum fast mit Vollverglasung – großartig in der ungestört maritimen Umgebung
- Große überdachte Terrasse mit Badeleiter und Grill
- Kamin und Fußbodenheizung
- Kostenfreier Parkplatz, gratis WLAN, Stand-Up-Paddle und ein zu buchbares kleines Sportboot
- Ganz viel Ruhe, Entspannung und pure Auszeit am Wasser – Auszeit vom Alltag eben 🙂
Offenlegung: vielen Dank an Traumhausboot und Ferien am Wasser für die Einladung zur Übernachtung im Hausboot. Meine Meinung bleibt davon unbeeinflusst.
Du hast Lust auf eine virtuellen Rundgang dann findest du hier das Video: Hygge Urlaub auf dem Hausboot
Alternativ könnte ich noch so einige Glücksorte in der Lübecker Bucht bieten.
Ahhh, mein Traumschiff ? auf einem Hausboot Urlaub machen ist ein Traum von mir.
Das schaukeln muss sich nachts toll anfühlen.
Danke für die Auszeit an Bord – die ich gerade beim Lesen schon hatte.
Grüße Bine
Immer wieder gerne 🙂 Auszeit vom Alltag suchen in Kombination mit Seenliebe, Mikroabenteuer und Wellness ist meine Spezialität 🙂
Liebe Frau Wegener,
vielen Dank für den tollen Bericht und die trotz oder wegen des Wetters so schönen Fotos! Mehr „Ferien am Wasser“-Gefühl geht nicht.
Beste Grüße ans Wasser vom „Ferien am Wasser“-Team
http://www.ferienamwasser.reisen
Liebes Ferien am Wasser-Team,
freut mich sehr, wenn euch der Artikel gefällt. Es war aber auch wirklich eine ganz besondere Zeit, die ich auf dem schwankenden Hausboot genießen durfte.
So funktioniert ungewöhnlich Übernachten großartig 🙂
Viele Grüße, Katja
Oh man, da kommen ja echt die besten Sachen zusammen. Ich musste da sofort an das wohlige Gefühl denken, dass ich beim Camping immer habe. Nur weil das hier noch viel besser ist! 🙂 So gemütlich eingerichtet und mit Blick auf den Hafen von Schlutup würde ich jetzt auch gerne meinen Kaffee schlürfen.
LG Silvia
Kennst du zufällig bei uns in Bayern ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten? Irgendwie fehlen die komplett in der Rubrik. Seltsam, dabei gäbe es doch auch hier unzählige Möglichkeiten für https://wellspa-portal.de/reisen/seenliebe/ und damit Ferien am Wasser.
Liebe Grüße, Katja
Hygge ist wirklich ein passender Name für dieses gemütliche Hausboot. Ich werde mir den Tipp für eine Lübeckreise merken. Was für eine schöne Einrichtung und dann dieser Blick vom Sofa aus. Da könnte ich stundenlang sitzen.
Liebe Grüße
Renate
Weitere Lübeck-Tipps folgen schnellstens. Übrigens, direkt neben dem Hafenkönig liegt die Marie; eine umgebaute Motoryacht, auf der man es sich auch richtig gemütlich machen kann.
Na, das ist ja mal eine tolle Alternative zum schnöden Hotel an Land! Super! Das finde ich echt eine tolle Idee und den Ausblick kann man ja nur auf einem Hausboot haben. Toll!
Lieben Gruß, Bea.
So sehe ich das auch 🙂 Urlaub auf einem Hausboot hat bereits beim Betreten etwas komplett entspannend und entschleunigendes an sich. Das leichte schaukeln und die Aussicht erledigen dann den Rest. Der Alltag bleibt definitiv an Land.
Das Boot sieht ja richtig gemütlich aus, das würde mir als Urlaubszuhause auch richtig gut gefallen. Auch die Einrichtung finde ich super. Vielen Dank für die Vorestellung 🙂
Die Einrichtung fand ich auch toll. Maritim, liebevoll ohne unnötigen Kitsch.
Gerne stelle ich immer wieder ungewöhnliche Ideen zum Übernachten vor. Es gibt ja sogar eine komplett eigene Rubrik: https://wellspa-portal.de/reisen/kuriose-uebernachtung/
Das sieht sehr gemütlich aus! Tolle Fotos hast du uns da mitgebracht. Könnte ich mir auch gut für einen Familienurlaub vorstellen, wenn meine Tochter etwas älter ist. Aktuell wäre mir das glaube ich zu gefährlich.
Das Hausboot ist erst für Kinder ab sechs zugelassen. Vorher wird es nicht vermietet. Aus genau dem Grund, warum du es auch für zu gefährlich hälst. Denn die Fenster sind bodentief und man kann als Mama seine Augen nicht immer und überall haben.
Huhu,
Was für ein toller Bericht und diese Fotos, ein Traum. Ich bin eine Wasserratte, daher kommt für mich Ferien auf dem Wasser in Frage. Ich habe noch nie Urlaub auf einem Hausboot gemacht, aber das wird sich schnell ändern.
Liebe Grüße,
Melanie
Ooooohhhhhhhh, wie schön. Ich wollte schon immer mal auf einem Hausboot übernachten. Als wir letztens in Amsterdam waren, haben wir leider zu kurzfristig gebucht und die Hausboote, die uns gefallen hätten, waren alle ausgebucht. Dein Beitrag hat mich nur wieder einmal bestätigt, dass ich gerne so Ferien machen möchte.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
LG
Carina
Ich mag ja gerne ungewöhnliche Ideen zum Übernachten und das Hausboot war eines der ganz besonders maritimen Tipps. Eine absolute Empfehlung.
Die Bilder sind wirklich schön, das wäre auch ein Platz für mich zum Urlaub machen. Urlaub am Wasser und noch im Hausboot, da bin ich echt am überlegen, irgendwann mach ich das.
Liebe Grüße Bo
Das solltest du wirklich tun. Eine ungewöhnliche Übernachtung im Hausboot ist großartig, maritim und entspannend.
Das Hausboot sieht richtig toll aus – schick und gemütlich. Das wär wirklich was für mich. Dieses Flair mag ich total gerne 🙂
Liebe Katja,
das klingt aber richtig toll! Wow! ich muss zugeben dass ich gerade in letzter Zeit öfter über so eine Art Urlaub nachgedacht habe. Ich denke dass es vor allem für die Kinder ein tolles Erlebnis ist :-).
lg
Verena
Liebe Verena,
du musst nur aufpassen, Kinder sind frühestens ab sechs Jahre auf dem Hafenkönig erlaubt.
Grundsätzlich ist ein Hausboot in der Tat eine wirklich ungewöhnliche Art zu Übernachten und traumhaft schön.
Liebe Grüße,Katja
Liebe Katja,
wir lieben ja das Wasser und Boote, vor allem wenn sie so gemütlich aussehen! Es war sicher ganz besonders dort zu übernachten und mit dem traumhaften Blick wach zu werden. Deine Fotos sehen echt super aus
liebe Grüße
Ines und Thomas
Liebe Ines, lieber Thomas,
ich habe ja schon so einige besondere Übernachtungsmöglichkeiten getestet, doch das Hausboot ist wirklich ein Traum. Ich wäre am liebsten sofort dauerhaft eingezogen.
Hat schon was. Kann mir vorstellen, dass das irrsinnig entschleunigend ist 🙂
Unbedingt, sowas hatte ich noch nie. Ein Schritt auf das Hausboot und Ruhe war da 🙂
Liebe Katja,
als ich letztes Jahr eine Einladung zum Hausboot Urlaub bekommen habe, habe ich nur ungern abgelehnt. Aber wenn man im gleichen Dorf sein eigenes Bett hat, dann gestehe ich, dass ich doch am liebsten dort schlafe. Dennoch finde ich diese Urlaubsvariante sehr reizvoll und wenn es sich an einer anderen Destination einmal ergibt, bin ich dabei! Dein stimmig geschriebener Betrag ist da nicht ganz unschuldig 🙂
Viele Grüße
Elena
Ein paar Tage auf einem Hausboot wohnen, das würde ich wirklich gerne einmal machen. Ich stelle mir das sehr entschleunigend vor. Für meinen Geschmack dürfte es etwas einfacher sein, Hauptsache es gibt draußen eine großen Spieltisch 🙂
Verspielte Grüßle,
Simone