Wie ticken wir und warum Sommerzeit der inneren Uhr schadet

,
Sonnenuntergang auf der Lindlbrunn

Zeitumstellung auf Sommerzeit

Am Samstag ist es wieder so weit, die Uhren werden umgestellt. Um genau zu seine wird die Uhr eine Stunde vorgestellt. Von 2:00 auf 3:00 Uhr.

Dass wir uns allgemein sehr schwer tun mit der Umstellung von Winter – auf Sommerzeit, war schon länger bekannt. Dass diese Zeitumstellung nicht nur unangenehm ist, sondern sogar ein Krankheitsrisiko darstellt, erklärt Till Roenneberg in seinem Buch „Wie wir ticken“.

Sonnenuntergang über dem Fichtelgebirge von der Kösseine

Die Sommerzeit Regelung schadet unserer inneren Uhr

Die Zeitumstellung von Samstag auf Sonntag Ende März, wirkt sich negativ auf unsere innere Uhr aus. Und das nicht nur kurzfristig, sondern, gemessen am Sonnenstand wird unser Organismus um genau drei Wochen nach hinten versetzt. Eine Umstellung die er fast sieben Monate versucht zu korrigieren.

Das bedeutet eine Starre der Inneren Uhr bis zum Beginn der Winterzeit. Die Folge können Schlafmangel, Schlafstörungen, eine sinkende Lern- und Leistungsfähigkeit bis hin zu einer erhöhten Krankheitsanfälligkeit sein. Da braucht man: Besser schlafen – 13 erprobte Tipps natürlich gegen Schlafprobleme

Das ergaben neue Untersuchungen. Deutsche Forscher sprechen sich daher vehement gegen das Umstellen der Uhren aus, so zu lesen über die Nachrichtenagentur ddp. Für den Chronobiologe Till Roenneberg ist „die Sommerzeit nichts weiter als der Beschluss, eine Stunde früher zu arbeiten.“  Was einem „von oben diktierten Eingriff in unser biologisches Zeitsystem“ entspricht.

Besonders sogenannte Spät-Typen, also Menschen – und das ist mit gut 60% die Mehrheit – die eher „nachtaktiver“ sind, leiden unter gewaltigen Problemen beim Aufstehen. Ein müdes Produktivitätsproblem was sich durch die ganze Woche zieht.

Somit entsteht ein „aus Ihrem Takt geraten“ jeder einzelnen Körperzelle. Denn sämtliche Gewebe arbeiten in ihrem eigenen 24-h Rhythmus, der sich den hell-dunkel-Informationen anpasst.

Ob diese Auswirkungen den Politikern bekannt sind? Denn interessant zu wissen ist, bereits 1916 hatte man für drei Jahre bereits versucht eine Sommer-und Winterzeit Regelung einzuführen. Dies aber sehr schnell, aufgrund des Misserfolgs eingestellt.

Sonnenuntergang auf Texel am Meer. 30 km Sandstrand lädt zu langen Strandspaziergängen ein

Sonnenuntergang am Meer

Sommerzeit in Deutschland

In den 70er Jahren, dachte man, so den Energieverbrauch senken zu können. Ein Trugschluss, wie sich heraus stellte, denn der Verbrauch ist durch die Umstellung sogar gestiegen. Egal wie interessant die vielen Zeitmesser auch sein mögen, unserer inneren Uhr hilft das leider überhaupt nicht.

Das alles scheint aber trotzdem nicht dafür zu sprechen, eine Sache, die nur Nachteile mit sich bringt, wieder Rückgängig zu machen. Warum? Dabei kommt die Frage in den Sinn, wann die Umstellung von Winterzeit auf Sommerzeit abgeschafft wird.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. Wellness sagte:

    ich finde die zeitumstellung im Winter wie auch im Sommer richtig nervig.
    Zumal ich wirklich gespannt bin, ob meine Kleine dieselben Probleme entwickelt wie ihr großer Bruder… was mich zu einigen schlaflosen Nächten bringt.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert