Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein im Frühling

, , , , ,
Urlaub in Schleswig-Holstein im Frühling. Sonne, Meer und Sturm treffen sich mit Meer, Strand, Auszeit und vielen Momenten des Glücks

Urlaub in Schleswig-Holstein zum Start in den Frühling, die Frage stellt sich: was hat das mit Glück zu tun?
Schier unendlich weit wirkt das Meer silbrig schimmernd über dem Wattenmeer der Nordsee, Backsteingotik zeugt von der Blütezeit der Hanse in Ostseehäfen und wie Perlen an einer Kette reihen sich wahre Lieblingsplätze am Wasser auf. Urlaub auf der Suche nach Glück in Schleswig-Holstein.

Dachte ich bisher immer: „Süden ist keine Himmelsrichtung, sondern ein Gefühl“ so kann ich diese Empfindung auch mit Norden verbinden. Schnell wird mir klar – Wetter ist völlig unwichtig.


Ein bisschen Wellness, Küste und Meer – mein Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Kommst du mit auf eine entspannte Rundreise durch den echten Norden? Die Reise geht im fast schon frühlingsfrischen Winter nach Schleswig-Holstein, dem einzigen Bundesland mit zwei Küsten. Und genau diese möchte ich genauer unter meine Wellness-Lupe nehmen.
Meine Reise ans Meer steht unter dem Motto: Auszeitgeniesser am Meer – Das ist Glück.

Bevor ich auf die ersten Superlative treffe, lasse ich ein bisschen mittelalterliches Stadtbild auf mich wirken. Denn nach einer schaukelnden aber sehr gemütlichen Nacht auf dem Hausboot Hafenkönig auf der Trave, statte ich Lübeck einen Besuch ab. Passend zum Hafenkönig wird die Stadt auch als Königin der Hanse bezeichnet. Backsteingotik und viele süße, verwinkelte Orte machen die seit 1986 als UNESCO Weltkulturerbe geführte Altstadt so anziehend.
Wenn ich es recht bedenke, diese Geschichte über mein Urlaub-Glück in Schleswig-Holstein im Winter könnte ich auch unter dem Aspekt: „Ferien am Wasser“ schreiben. Alle meine Übernachtungen sind entweder auf oder direkt am Wasser, teilweise sogar als „ungewöhnlich Übernachten“ zu definieren.

Mein ganz persönlicher Tipp in Sachen ungewöhnlich Übernachten befindet sich direkt bei Lübeck auf dem Wasser: Ungewöhnlich Übernachten bedeutet Hygge Urlaub auf dem Hausboot

Übernachten im höchsten Gebäude Schleswig-Holsteins – Maritim Hotel Travemünde

115 m über dem Meerespiegel sitze ich entspannt bei Kaffee und Kuchen und geniesse einen großartigen Ausblick über die Trave bis nach Lübeck. „Cafe über den Wolken“, treffender könnte der Name nicht sein. Das Wetter lässt es zu, dass alle 7 Kirchtürme der historischen Altstadt zu sehen sind. Und wenn ich ganz genau hinschaue, vielleicht erkenne ich ja die runden Türme der Münchner Frauenkirche.

Ganz so weit reicht die Aussicht nicht, doch mindestens ebenso schön, ist der Rundum-Blick aus meinem Hotelzimmer. Großzügig, gemütlich und ein einzigartiger Genuss um die Seele baumeln zu lassen. Vielleicht ist das Maritim Hotel Travemünde von außen nicht der schönste Bau der Region, doch ein Hotelzimmer im höchsten Gebäudes von Schleswig-Holstein hat wirklich Charme.

Unterwegs am ältesten Leuchtturm Deutschlands

Deutschlands ältester Leuchtturm steht an der Trave-Ein- oder Ausfahrt in die Ostsee bei Travemünde.
Bereits 1226 wurde hier das erste Hafenzeichen und 1539 der erste Leuchtturm erbaut. Heute hat der 31m hohe Turm in seiner ursprünglichen Funktion ausgedient und dient als Aussichtsturm, maritimes Museum, Touristinformation und Schiffsauskunft.
Es wäre sicher interessant zu erfahren, was und wen er so alles in seinem langen Leben hier gesehen hat. In jedem Fall sind hier einige große und kleine Schiffe im Laufe der Jahre unfallfrei an ihm vorbei bis nach Lübeck gefahren.

Neben Lübeck, Travemünde, Scharbeutz und Timmendorfer Strand ist die Region geprägt von wunderschönen Sandstränden. Auch wenn die Sonne sich nur hin und wieder mal zeigt, selbst bei Wind machen Strandspaziergänge unglaublich viel Spaß. Das Glücksgefühl mit einem leer gepusteten Kopf in warmes Wasser im Wellness Pool zu gleiten, unbeschreibbar.

Urlaub in Schleswig-Holstein wenn der Frühling kommt. Auf der Suche nach Glück und dem Finden von Superlativen. Kennst du den ältesten Leuchtturm, den größten Yachthafen, das höchste Gebäude,... Schleswig-Holstein, das einzige Bundesland mit zwei Küsten. Auszeit an Nordsee und Ostsee. Zeit zu zweit und viel Auszeit für Auszeitgeniesser am Strand und Meer mit Wind und Sonne. Glück pur

Ältester Leuchtturm in Deutschland – Travemünde

Ausblick auf den größten Yachthafen der Ostsee geniessen

Weiter geht meine Reise die Ostsee-Küste entlang. In der Lübecker Bucht bei Neustadt in Holstein gelegen, befindet sich die ancora Marina. Mit 1.400 Liegeplätzen ist dies der modernste und größte private Yachthafen der Ostsee. Mitten drin lassen sich ökologisch, moderne Wellness-Momente erleben.
Im neuen Wellnesshotel Arborea Marina Resort Neustadt steht alles unter dem Motto: „Urlaub ist das, was du draus machst!“ Wenn es heißt, mit Vollgas entspannen bei echtem Experience. Together.
Ein Konzept, das wirklich Spaß macht. Es sind die vielen Kleinigkeiten, die mir regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Oder hast du schon mal einen Cocktail-Gutschein bekommen weil du nicht jeden Tag ein frisch bezogenes Bett brauchtest?

Deutschlands einziger Erlebnispark am Meer

Sie wird Hamburgs Badewanne genannt, die Lübecker Bucht. Im Sommer kann ich mir das gut vorstellen. Strand soweit das Auge reicht, da ist für jeden ein Lieblingsplatz oder ein Strandkorb frei. Doch was ist, wenn es mal richtig Action sein soll? In Sichtweite des Arborea Marina Resort Neustadt liegt Sierksdorf.
Freizeitparks gibt es so einige in Deutschland, doch direkt am Meer befindet sich nur der Hansapark in der Lübecker Bucht. Hier finden bestimmt Groß und Klein ein bisschen Adrenalinwellness. Macht euch aber unbedingt über die Öffnungszeiten schlau, denn vom 20. Oktober bis Anfang April haben dort Schiffschaukel und Co Winterferien.

Meine Reise geht weiter durch die Holsteinische Schweiz.

Ich statte Plön, Malente und Eutin einen Besuch ab. Zugegeben, Meerzugang haben sie nicht, doch immerhin die stattliche Anzahl von 16 Seen in der Region, schöne Schlössern, einen Aussichtsturm der abgebaut ist und sogar Weinanbau neben einer tollen, historischen Windmühle.
Und nutze die Fahrt nach Sylt für einen Abstecher nach Schleswig und ganz im Norden Glücksburg. Denn auch hier lässt sich im Winterschlaf so einiges entdecken.

Mein ganz persönlicher Tipp lautet: Schleswig-Holstein mit seinem maritimen Flair ist besonders außerhalb der heißen Sommermonate eine echte Empfehlung. Gerade aber bei sehr unbeständigem Wetter, wie im März, kann es im Landesinneren etwas trostlos wirken. Viele Einrichtungen haben geschlossen, doch gerade jetzt, wenn es stürmt, sind Strandspaziergänge mit nichts zu bezahlen. Die faszinierenden Farben des Meeres, der wild über den Strand gewehte Sand und einfach ein Gefühl von wunderbarer Freiheit. Kommt die Sonne dann doch raus, sind einige hübsche Städte ganz schnell zu erreichen.

Die bequemste Art auf die schönste Insel zu gelangen

Entspannt sitze ich im Auto und höre die amüsante Ansage: “Dies ist die bequemste Art nach Sylt zu gelangen“. Na dann bin ich mal gespannt, wie sich eine Reise im Autozug so anfühlt. Verspätung hat er im übrigens bei Hin- und Rückfahrt 😉 Wie gut nur, dass ich im Urlaub bin und völlig frei von Terminen den echten Norden aktiv entdecken kann.

Aber Apropos Verspätung im Bahnverkehr. Mit ihrer Kampagne „Im hohen Bogen nach Sylt“ und der fiktiven „Catapult Air“ machte die Sylt Marketing Gesellschaft (SMG) im Juli 2018 auf die teilweise eingleisige Bahnstrecke zwischen Niebüll und Sylt und die damit verbundene miserable Pünktlichkeitsrate aufmerksam. Am 19.09.2018 endete die dazugehörige Petition. 42.845 Sylter, Pendler und Gäste haben ihre Unterschrift für den zweigleisigen Ausbau und damit für mehr Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit im Bahnverkehr abgegeben.

Mit diesem Video Im hohen Bogen nach Sylt sorgte man für die entsprechende Aufmerksamkeit.

Umrundung der nördlichsten Spitze von Deutschland

Gerade im März ist das Wetter ja ein wenig fragwürdig oder sagen wir lieber wechselhaft. Und genauso darf ich Sylt erleben. So vielseitig wie das Wetter, zeigt sich auch die Insel. Eben noch wurde ich von Sturm und Regenschauern fast vom kilometerlangen Sandstrand vertrieben und ein paar Minuten später umrunde ich am Lister Ellbogen den nördlichsten Punkt Deutschlands bei strahlendem Sonnenschein. Genau das mag ich und dieses fast verrückte Wetter gibt es auch nur am Meer. Oder fällt dir eine andere Region ein, wo man freiwillig und noch dazu gerne bei flüssigem Sonnenschein das Haus verlässt?
Zum Aufwärmen gibt es, gut versteckt in den Dünen, ja auch Strandsaunen. Wer also eine Portion Wärme sucht ist hier genau richtig.

Deutschlands längster Strand ist namenlos

Er ist nicht nur namenlos, sondern auch 40 km lang und aus feinstem Sand. Wer ihn sucht wird an der West- sowie der Nordwest-Küste von Sylt fündig. Ich kann mir gut vorstellen, dass in der Sommerzeit hier ein Strandkorb am nächsten steht und sich viele Prominente die Klinke in die Hand geben. Doch jetzt, zum frühlingsfrischen Winterende ist es wundervoll ruhig. Wind, Wellen und traumhafte Sonnenuntergänge verzaubern.
Wenn es um den breitesten Strand Deutschlands geht, dann streiten sich die wohl größte Sandkiste Europas in St. Peter-Ording und der bei Ebbe komplett und teilweise auch bei Flut sichtbare Kniepsand vor Amrum um den Titel.

Deutschlands nördlichste Stadt – kennst du Glücksburg?

Schon der Name ist hier Programm, denn Glücksburg hat eine wunderschöne Lage am Wasser. Es zählt zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern Nordeuropas. Wusstest du, dass das Glücksburger Schloss zeitweise Sitz der dänischen Könige war?

Urlaub in Schleswig-Holstein wenn der Frühling kommt. Auf der Suche nach Glück und dem Finden von Superlativen. Kennst du den ältesten Leuchtturm, den größten Yachthafen, das höchste Gebäude,... Schleswig-Holstein, das einzige Bundesland mit zwei Küsten. Auszeit an Nordsee und Ostsee. Zeit zu zweit und viel Auszeit für Auszeitgeniesser am Strand und Meer mit Wind und Sonne. Glück pur

Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein

 

Offenlegung: Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 15 | Durchschnitt: 4.7]
54 Kommentare
  1. Julia sagte:

    Auszeit am Meer, das klingt nach Wellness für die Seele. Traumhaft schön. Ich verstehe gut, dass du sagst: Wetter ist unwichtig 🙂

    Liebe Grüße, Jule

    Antworten
  2. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    das liest sich sehr entspannt! Oft ist das Wetter direkt an der Küste ja schöner als im Landesinneren, da kann man echt Glück haben. Und wie Deine Fotos aussehen war es nicht so trostlos wie bei uns die letzten Wochen.
    Der Norden hat seinen ganz besonderen Charme, und wenn man dann ein schönes Hotel oder eine spannende Unterkunft hat, kann man sich da echt wohl fühlen. Danke für den schönen Bericht – ich muss auch mal wieder in Richtung Norden fahren!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,
      für uns ist die Küste ja auch ein ganz schönes Stückchen weg. Kein Wunder, dass wir sie so selten besuchen.
      Nein, trostlos war es sicher nicht, sondern wettertechnisch wirklich sehr wechselhaft. Was es spannend und schön zugleich machte. Abgesehen davon, ich hatte die passende Kleidung dabei 🙂

      Antworten
  3. Ines-Bianca sagte:

    Liebe Katja,

    wie schön, dass Dir meine nordische Heimat (naja, als gebürtige Bremerin mit aus Hamburg kommenden Eltern bin ich nah dran!!!) so gut gefallen hat! Ich hab‘ so viel wiedererkannt und lerne meinen Norden durch den Blickwinkel von Euch Südlichtern noch einmal ganz neu schätzen! Das mit dem Wetter ist tatsächlich so: Selbst Sturm und Elend an der See ist toll! Hatten wir grad wieder, als wir in Cuxhaven auf die tosenden Fluten geschaut haben vom Hotelzimmer aus! Komm‘ uns doch mal öfter besuchen im Norden! 🙂 Liebe Grüße! Ines-Bianca

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ines,
      der Norden hat wirklich viele tolle Gesichter und hat mir unglaublich viele schöne Aspekte gezeigt. Wenn ich zwei Dinge gelernt habe, dann bitte nie der Sonne trauen, wenn sie sich gerade zeigt 🙂 und ich muss unbedingt nochmal an die deutschen Küsten zurück.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  4. Marina sagte:

    Liebe Katja,

    da hattest Du ja eine Menge bei uns im Norden zu sehen bekommen! Mich freut es umso mehr zu lesen, dass ich Hamburger Deern einiges auch noch nicht kannte! Das Hausboot ist ja ganz entzückend 🙂 und die Idee vom Hotel bei keinem Wechsel der Bettwäsche einen Gutschein zu verteilen ist MEGA! Solche Ideen brauchen wir.

    Liebe Grüße Marina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist für mich ökologisch gedacht und die Gäste mit ins Boot geholt. Viele kleine tolle Ideen fand ich im Arborea Marina Resort. Der ausführliche Artikel folgt 🙂

      Antworten
  5. Gabriela sagte:

    Sogar mit meinen Eltern bin ich früher im Herbst oder Winter an der See gewesen. Und nach wie vor halte ich es für erholsamer und toll.
    Durchpusten lassen und dann einen heißen Tee…herrlich!

    Liebe Grüße
    Gabriela von gabrielaaufreisen.de

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Erholsam, entspannend und wunderschön. So würde einen Strandspaziergang beschreiben.
      Zum Tee nehme ich dann sehr gerne noch einen Wellness-Behandlung mit viel Wärme 🙂

      Antworten
  6. Ilona sagte:

    Also, ich bin bekanntlich ja eher so der Süd-Typ … das liegt wohl einfach daran, dass ich fast jede Ferien meiner Kindheit an der Nordsee verbracht habe. Irgendwann wars dann einfach Zeit für was anderes.
    Aber umso mehr erinnern mich solche Bilder natürlich an meine Kindheit. 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Zugegeben, ich bin auch der Süd-Typ – wie dir bekannt ist.
      Bei mir heißt es Seenliebe und Berge.
      Doch genau dieser Gegensatz wist gerade jetzt im März einfach toll. Die Vorfreude auf kommende Bergtouren ist damit nur gestiegen 🙂

      Antworten
  7. Emilie sagte:

    Über Urlaub in Schleswig-Holstein habe ich ehrlicherweise noch nicht wirklich nachgedacht. Von München kommend ist das aber auch sehr weit… Der Blick auf das Meer ist aber wirklich immer beruhigend.
    Liebe Grüße,
    Emilie von LA MODE ET MOI

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Genau das war die Herausforderung – 1000 km vom tiefsten Süden in den nördlichsten Norden zu fahren. Kurzurlaub oder gar ein Ausflugsziele fürs Wochenende war es somit nicht, doch die Abwechslung zu unseren wunderschönen Bergen und Seen in Bayern war die Reise absolut wert.

      Antworten
  8. Ines sagte:

    Liebe Katja,
    die Reise habe ich ja schon ein wenig neidisch verfolgt! Vor allem in das Hausboot habe ich mich verliebt!! Da würde ich sofort einziehen – nicht nur für ein paar Nächte… Sonst sieht aber auch alles wundervoll aus.
    Liebe Grüße
    Ines

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Ines,
      dann lass uns bitte eine Hausboot-Kommune eröffnen. Ich bin sofort dabei. Können wir uns aber vielleicht für einen bayrischen Bergsee als Location entscheiden?
      Liebe Grüße, Katja – ich plane dann schon mal 🙂

      Antworten
  9. Anne sagte:

    Hallo liebe Katja,

    sehr schöne Eindrücke aus meiner Wahlheimat. Du hast alles richtig gemacht und dich vom Wetter nicht ärgern lassen. Das trägt zum Urlaubsglück bei.
    Viele liebe Grüße von der stürmischen Nordsee
    Anne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Anne,
      gerade Sylt konnte mich sicher nicht ärgern. Genau diesen Wechsel des Wetters fand ich wunderbar.
      Schön, dass wir uns getroffen haben und du mir ein Stückchen deiner Insel gezeigt hast.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Julia sagte:

    Bei deinem Urlaub bekommt man wirklich Lust auf Meer! Ich war ja noch nie an der Ostsee, habe aber schon öfters überlegt, hier Urlaub zu machen. Dein Reisebericht kam da genau richtig – vielleicht wird der Sommerurlaub ja doch im Norden Deutschlands verbracht…

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das freut mich, wenn ich dir Lust auf den echten Norden machen konnte. In den nächsten Tagen kommen noch einige Geschichten zu den einzelnen Stationen meiner Reise nach Schleswig-Holstein.
      Hast du besondere Wünsche, dann gehe ich gerne darauf ein 🙂
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Pia sagte:

    Wie schön!
    Da ich nicht aus Deutschland bin, und nicht weiter in den Norden vorgedrungen bin als Bayern, kenne ich diese Gegenden nur von Bildern und Videos.
    Umso mehr reizen mich solche Beiträge 🙂

    Gruß und Kuss,
    Pia von piuslucius.com

    Antworten
  12. Die gute Laune sagte:

    Oh, das macht ja richtig Lust auf Urlaub! Ich muss gestehen, dass ich bislang bei „Urlaub am Meer“ immer nur an den Süden gedacht habe. Ein Fehler, wie ich nach diesem feinen Beitrag eingesehen muss! Danke für diese wirklich tolle Inspiration.
    Liebe Grüße,

    doris von https://diegutelaune.com

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Diesen Gedanken hatte ich auch bisher immer 🙂 Meer und Strand waren immer Süden 🙂
      Doch es geht auch anders und zwar großartig 🙂

      Antworten
  13. I need sunshine sagte:

    Wow, so tolle Bilder! Da bekomme ich richtig Lust meine Koffer zu packen und dort Urlaub zu machen. Im Strandkorb am Meer sitzen, den Wellen lauschen und die Möwen beobachten. Einfach ein bisschen entspannen und eine kleine Auszeit nehmen, das wäre jetzt echt schön 🙂

    Liebe Grüße,
    Diana

    Antworten
  14. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Was für ein gelungener Blogartikel. Die Fotos erzeugen Meer-Sehnsucht und unterstreichen noch einmal wundervoll den Text.

    Antworten
  15. Silvia sagte:

    Oh Wow, wie schön! Da werde ich ja nur vom Lesen und Bilder bestaunen schon glücklich! 🙂 Ich muss ja gestehen, dass ich noch nie in Schleswig-Holstein unterwegs war, sollte ich aber anscheinend mal machen. Ich finde besonders den Leuchtturm und die Ruhe, die vom Strand aus geht besonders schön.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Silvia,
      für uns Münchner ist das Mittelmeer deutlich näher als die Ostsee oder Nordsee. Auch wenn es kein Mikroabenteuer war, die Reise hat sich wirklich gelohnt. Ich war extrem positiv überrascht und echt verzaubert.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  16. Bine sagte:

    Jetzt eine bisschen VitaminSea, das wäre perfekt.
    Leider kenne ich die Küsten in Deutschland so garnicht, aber deine Geschichte macht Lust auf mehr Meer.
    Und Auszeit vom Alltag mit Wellness geht immer.
    LG Bine

    Antworten
  17. DieReiseEule sagte:

    Meer geht immer!
    Oder etwa nicht?
    Das der älteste Leuchtturm in Travemünde steht, war mir neu. Danke für den schönen Artikel und die wunderbaren Fotos.

    Liebe Grüße
    DieReiseEule Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Inzwischen kann ich auch sagen: Ja, Meer geht immer 🙂
      Wetter wird zur Nebensache und Sturm bekommt eine ganz neue Bedeutung.
      Schön, wenn ich mit unbekannten Infos dienen konnte.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  18. Stefanie sagte:

    Man muss nicht immer in die Ferne schweifen, das gute liegt so nah. Auch in Deutschland gibt es so viele tolle Reiseziele, auch wenn ich vor diesem Artikel nicht auf Schleswig-Holstein gekommen wäre.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das ist genau mein Ziel, Deutschland hat so viele wunderschöne Ecken, die muss ich einfach näher unter die Lupe nehmen.

      Antworten
  19. Isabel sagte:

    Hallo Katja,

    die tollen Bilder hatte ich ja auf Facebook schon bewundert!
    Dein Text hat mir jetzt richtig Lust auf Urlaub an der See gemacht.
    Wie du aufzeigst, muss man ja auch nicht immer weit weg reisen, um eine tolle Zeit am Meer zu verbringen!

    Liebe Grüße

    Antworten
  20. Isa sagte:

    Eine Auszeit am Meer klingt super, ich glaube man muss einfach seinen Kopf ausschalten, dann funktioniert das auch bei Wind und Wetter.
    Die Bilder sehen grandios aus, dürfte ich ja schon auf deinen Social media Kanalen verfolgen.

    Wir freuen uns schon wieder auf unseren ersten Trip dieses Jahr Richtung Norden.

    Sei lieb gegrüßt
    Isa

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wohin in den Norden geht denn deine erste Reise dieses Jahr?
      Wie ich dich kenne muss es Meer, Strand und immer gerne viel Wind sein, oder?

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  21. Andreas sagte:

    Hach, ich glaube langsam wirklich, ich muss doch mal wieder gen Norden reisen. Das sieht wirklich alles traumhaft schön aus. Und Du hast völlig Recht mit einem Satz, den ich auch schön oft verwendet habe: Wetter ist völlig unwichtig! Das ist nur ein Nebenprodukt, über das man sich ebenfalls noch freuen kann, wenn es denn passt. Toller Artikel mit ganz tollen Eindrücken, macht Lust auf mehr! DANKE dafür.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wie schön, wenn es noch mehr Menschen gibt, die nicht ständig über das Wetter meckern 😉 Denn es wird weiter regnen ob ich mich darüber ärgere oder nicht 🙂

      Antworten
  22. Sanne sagte:

    Liebe Katja,
    bei einer Reise in den Norden und dann noch an die Küste bin ich immer dabei! Obwohl ich aus dem tiefen Süden komme, habe ich mein Herz an die Nordsee verloren.
    Viele Grüße von Sanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Sanne,

      mir geht es ganz genauso. Als heimatverbundenes Südkind habe ich mein Herz auch an die beiden Küsten von Nordsee und Ostsee in Schleswig-Holstein verloren.
      Viele Grüße, Katja

      Antworten
  23. Selda sagte:

    Liebe Katja,
    mit deinem schönen Artikel bringst du mich am Ende doch noch dazu den Norden zu bereisen. Deinen Artikel über das Hausboot habe ich auch schon gelesen und wirklich Lust bekommen, auch mal in einem Hausboot zu übernachten. Danke für den informativen Artikel und die Inspiration.

    Liebe Grüße, Selda

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Selda,
      so geht es mir, wenn ich deine schönen Berichte über Asien lese 🙂
      Vielleicht sollte ich mal eine Bloggerreise auf eine Hausboot-Siedlung organisieren.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  24. Sigrid sagte:

    Da sieht man mal wieder, welch schöne Orte es auch in der Heimat zu erforschen gibt.
    Danke für den schönen Beitrag und die tollen Fotos!
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      So sehe ich das auch und genau deswegen begebe ich mich gerade immer wieder auf die Suche nach Glücksorten in Deutschland.
      Diesmal ging es in den echten Norden für eine Auszeit am Meer.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  25. Miriam sagte:

    Das Glücksburger Wasserschloss kenne ich, das sieht wundervoll aus. Das habe ich mal besucht, als ich in Flensburg gewohnt habe 😉 Ansonsten merke ich gerade, wie wenig ich von Schleswig-Holstein kenne. Die Lübecker Bucht und Travemünde stehen auf jeden Fall auf meinem Plan!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich war wirklich lange nicht mehr im Norden und war absolut überrascht und begeistert. Wahrscheinlich möchte ich eine ähnliche Tour nochmal im Herbst machen 😉

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert