Wellness von innen

,
Vanille und Limetten Duft im Spa

So stärken Sie Ihren Körper

Bis zum Beginn des Herbstes ist es glücklicherweise noch eine Weile hin.

Wellness kann man essen

Wellness kann man essen

Trotzdem können wir schon jetzt damit beginnen, unseren Körper auf das nasskalte Wetter vorzubereiten. Denn wer seinen Körper frühzeitig von innen stärkt, kommt garantiert ohne lästige Erkältungen durch den Herbst.

 

Der Klassiker: Vitamin C

An dieser Stelle müssen wir natürlich auch auf den Klassiker schlechthin eingehen. Vitamin C erfüllt gleich zwei Zwecke: Einerseits wirkt es belebend und stimmungsaufhellend und andererseits stärkt eine optimale Zufuhr mit Vitamin C die Abwehrkräfte. Vor allem im Herbst sollten die Abwehrkräfte intensiv durch geeignete Nahrung gefördert werden, denn Herbstzeit ist leider auch Erkältungszeit.

Als Vitamin C-Lieferanten bieten sich vor allem leckere Zitrusfrüchte an. Bereits eine einzige Grapefruit deckt den Tagesbedarf an Vitamin C bei einem erwachsenen Menschen ab.

Gleiches gilt auch für den Verzehr von 2 Orangen. Weiterhin haben sich Zitronen bewährt, welche etwa in Form einer heißen Zitrone konsumiert werden können. Zum Süßem sollte man hier statt Zucker übrigens Honig verwenden. Als Alternative zu Früchten bieten sich Vitaminpräparate an, welche beispielsweise auch bei http://www.body-attack.de/ erhältlich sind.

Tatsächlich müssen es jedoch nicht immer unbedingt Zitrusfrüchte sein. Auch andere Leckereien können dem Körper wertvolle Vitamine zuführen, wobei man ein besonderes Augenmerk auf saisonales Obst und Gemüse richten sollte. Im Herbst hält die Natur zum Beispiel Birnen, Äpfel sowie Kürbisse bereit.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Ingwer für Wohlbfinden, Genuss und Gesundheit

Ingwer für Wohlbfinden, Genuss und Gesundheit

Ebenfalls können die Abwehrkräfte durch eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr gestärkt werden. Experten empfehlen dabei, dass man pro Tag zwei bis drei Liter trinken sollte. Die Getränke sollten dabei unbedingt zuckerfrei sein. Mineralhaltiges, stilles Wasser ist dabei genauso gut geeignet wie ein Kräutertee. Wer gleichzeitig den Stoffwechsel anregen und die Abwehrkräfte stärken will, sollte zu selbst gemachtem Ingwer-Tee greifen. Die Knolle ist ein wahres Wunder, da sie neben jenen auch noch weitere positive Wirkungen auf unsere Gesundheit entfalten kann. Für einen Ingwer-Tee muss man lediglich einige Scheiben der Knolle mit heißem Wasser übergießen und den Tee dann rund 5 Minuten ziehen lassen.

Weitere Tipps für gesundheitsfördernde Wellness-Getränke finden Sie in diesem Artikel.

Durchblutung fördern, Stoffwechsel anregen

Wer seinen Körper von innen heraus stärken möchte, sollte es einmal mit Wechselduschen probieren. Gerade am Morgen entfaltet sich die Wirkung dieser ideal, da sie den Kreislauf so richtig in Schwung bringen. Beachten sollte man lediglich, dass man immer zuerst auf der rechten Seite des Körpers beginnt: Zuerst wird der rechte Fuß kalt abgeduscht und dann erst der linke. Danach folgt der rechte Arm und danach wiederum der linke. Zuletzt wird der komplette Körper einmal kalt abgeduscht.

 

Mehr interessantes aus dem WellSpa-Portal…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
10 Kommentare
  1. Rita sagte:

    Ich liebe Ingwer in jeglicher Form. Allerdings bei den aktuellen Temperaturen heizt er doch etwas zuviel an. Denn das was wir haben nennt man SOMMER 🙂

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert