Was ist Wellness

Was versteht man eigentlich unter Wellness?

Wellness“ kommt ursprünglich aus dem Englischen Sprachgebrauch und bedeutet übersetzt  „Wohlbefinden“.

Doch Wohlfühlen kann sich der Mensch auf sehr unterschiedliche und vielfältige Weise. Wenn man sich nun die mannigfaltigen Möglichkeiten des Wellness anschaut, so ist die Auswahl der Wohlfühlanwendungen in der Tat sehr groß.

Wellness Pralinet

Wellness

Die klar definierte Frage , die sich hier allerdings stellt, lautet:

 

Wo fängt Wellness an?

Was ist Wellness?

Und wann fühlt sich wer wohl?

Dies mag im Auge des Betrachters liegen, denn für den einen ist bereits ein ausgedehntes Bad mit einem besonderen Badezusatz und Kerzenschein schon Wellness, für den anderen beginnt Wellness aber erst mit ausgiebigen Massagen, Packungen und anderen Anwendungen, die zumeist nur in so genannten Wellness-Tempeln angeboten werden.

Für den nächsten muss Bewegung zwingend eingebunden sein. Wieder andere sehen es schon als Wellness an, mit einem guten Buch einfach nur auf einer Parkbank zu sitzen und sich auszuruhen und Natur und Zeit genießen.

Wenn kosmetisch von Wellness sprechen, dann sind selbstverständlich wundervollen Genuss- Anwendungen, wie zum Beispiel Aromatherapien, spezielle Massagen, interessante Treatments, Sauna-Besuche und ähnliche Programme gemeint. Eines haben aber alle Anwendungen und Aktivitäten gemeinsam: Sie sollen dem alltäglichen Stress entgegenwirken und dem Körper und dem Geist etwas von der verlorenen Energie wieder zurück geben.

Dies kann man oft im häuslicher Umgebung praktizieren, doch natürlich findet man auch unzählige Wellness-Hotels, Spa´s oder auch Kosmetiker Institute in denen man ein Wochenende verbringen kann. Hier wird man als Gast dann in der Regel von Kopf bis Fuß – ganz nach Lust und Laune- verwöhnt, kann einfach die Seele baumeln lassen und Kraft tanken.

Positve Empfindungen unterstützen die Selbstheilungskräfte des Körpers. Somit erzeilt Wellness einen effektiven Nutzen für den Menschen ohne Heilaussage-/ oder versprechen. Bestimmte Wellness-Angebote werden auch von den örtlichen Krankenkassen bezahlt, besonders dann, wenn es darum geht, nach einer Krankheit den Gesundheitszustand wieder herzustellen. Andere wiederum werden vom Gast aber auch gerne aus eigener Tasche finanziert. Durch den derzeitigen Alltag nimmt der Trend Wellness weiter zu. Der Wunsch und das Bedürfnis nach Ausgleich und eigenem Wohlbefinden wächst.

Leider wird das Wort Wellness  heute  häufig in der Werbung für  Joghurts, Wasser, Marmelade, Kleidung oder auch im Wohnbereich benutzt und erlangt damit schnell den Status des „Abgegriffenen“.

Natürlich kennt man es auch aus dem medizinischen Bereich, denn dort werden Massagen, Methoden und Anwendungen mit dem Begriff Wellness in Verbindung gebracht. Leichter als bei seiner zur Verwendung im Bereich Lebensmitteln kann man zum Beispiel bei ergonomisch geformten Liege davon ausgehen, dass der Begriff hier nicht fehl am Platze ist.

Quelle Das Wellness-Lexikon

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert