Entschleunigung durch Entspannung

Hilfe für Seele und Körper gegen Stress

Stress scheint einen stetig steigenden Pegel zu haben. Wir sprechen von Stress im Beruf, aber auch von privatem Stress.

Entspannung gegen Stress

Entspannung gegen Stress

In den letzten Jahren ist Stress zu einem der häufigsten Gründe für Krankheitsausfälle in Firmen geworden. Eine erschreckende Entwicklung, wenn man sich die neuesten Burnout Zahlen anschaut.

Sind Stresserkrankungen ein Zeichen unserer Zeit?

Oder gibt es einige wirkungsvolle Methoden, damit es garnicht erst zu einer Erkrankung aufgrund von stressbedingter Überforderung kommt. Um sinnvolle Prophylaxe betreiben zu können, sollte man sich bewußt werden, was einem Stress verursacht. Denn nur, was ich kenne kann ich ändern. Um ein effektives Stressmanagment zu erzielen, benötige ich Informationen.

Es gibt viele Arten von Stress. Oft ist es nicht nur Stress in dem Beruf sondern auch zuhause. Eine Grundregel ist, dass man Arbeit und Heim trennen sollte. Immer mehr Menschen arbeiten von Zuhause, beziehungsweise arbeiten nach der Arbeit noch ein wenig oder mehr  zuhause.

Entspannung ist wichtig

So gibt es kein Bereich der mal komplett für Ruhe und Erholung bleibt. Eine klare Linie zwischen Arbeit und Freizeit, Anspannung und Entspannung  können der erste Weg aus der Stressfalle sein.  Die eigenen vier Wände sollten ein Ort der Erholung und der Entspannung sein. Gerade in hektischen Berufen ist es wichtig, dass dies der Fall ist, da der Mensch sonst früher oder später an dem Stress zusammenbricht. Individuelle Wohlfühlfarben, entspannende Düfte oder auch ganz persönliche Wellness Rituale machen die Wohnung schnell zu einer persönlichen Wohlfühloase.

Genuss pur inmitten der Weinberge von Gut Pössnitzberg

Genuss pur inmitten der Weinberge von Gut Pössnitzberg

Aktiv gegen den Stress

Neben einem Ort an dem man seine Ruhe findet, ist aktiv sein, Sport treiben, ein guter Weg gegen Stress.  Wenn man sich erst einmal richtig in einen Sport hinein gefunden hat kann man während des Sports sehr gut seinen Stress vergessen und sein Kopf frei von diesen Gedanken machen.  Mannschaftssportarten eignen sich wunderbar, denn zwei Dinge passieren paralell. In einer Mannschaft kann man  sozialen Kontakte pflegen und hat wieder mehr Raum um seinen Stress zu vergessen.

Gemeinsamkeit weckt Gemeinschaft

Psychologisch betrachtet, weckt das gleiche Trikot einer Mannschaft automatisch den Gemeischaftssinn.

Zusammen trainieren, gemeinsam die Freizeit aktiv gestalten und so effektiv Stress abbauen. Spaß der die Gesundheit und Laune fördert und hilft die Krankheitstage und Stress zu minimieren.

Kulinarische Wellness Ideen im WellSpa-Portal…

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. +++Traumhafte Welt der Düfte+++ sagt:

    […] Entspannung gegen Stress […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert