Brixen im Lichterglanz – Licht, Wasser und Kunst

, , , , , ,

Milde Luft, belebte Gassen und auf der Piazza ein Cappuccino in der Sonne. Hier lässt sich Zeit genussvoll verbummeln. Noch beeindruckender erstrahlt die gemütliche Altstadt, wenn Ende April bis Mitte Mai das Brixen Water Light Festival alles in einen zauberhaften Lichterglanz hüllt.

Die einstige Bischofsstadt am Zusammenfluss von Eisack und Rienz, betiteln viele als schönste Stadt Südtirols. Einfach gemütlich die kompakte, historische Altstadt. Neben Dom, Museen und weiteren Sakralbauten strahlt Brixen pure Lebensfreude und jugendliche Frische aus. Was sicher einerseits an der Zweigstelle der Uni Bozen für Bildungswissenschaften liegt. Andererseits aber auch aufgrund von interessanten Veranstaltungen wie dem Wasser – Licht – Festival.
Findet es statt, verwandelt sich die Stadt Brixen gemeinsam mit Kloster Neustift und der Franzensfeste in einen unvergesslichen Kunstparcour.

Eine Vielzahl an Installationen, zwei Orte und eine Mission. Jedes Jahr wechselt das Motto unter den Illuminationen, wenn Kunst und das Lebenselixier Wasser eine beeindruckende Verbindung eingehen um aus Brixen ein Lichterfest zu machen.

Licht, Wasser und Kunst in der (wahrscheinlich) schönsten Stadt Südtirols

Reflexionen über ökologische, wirtschaftliche und soziale Aspekte rund um das Thema Wasser stellen die Grundlage des künstlerischen Schaffens dar. Mehr als 20 Brunnen, natürliche Gewässer und weitere kulturhistorische Schätze werden neu interpretiert und mit verschiedenen Licht- und Kunstwerken hervorgehoben.

Sobald die Dunkelheit über Südtirol hereinbricht verwandeln lokale und internationale Künstler jedes Jahr im Mai die unterschiedlichen Wasserstandsorte mit ihren kreativen Ideen und Installationen in ein Lichtermeer der Zauberei. Das Firmament verdunkelt sich um einer großen Bühne mit vielen unterschiedlichen Darstellern Platz zu machen, wenn die Innenstadt zu einem einzigartigen Kunstwerk wird.
Dabei soll das Festival nicht nur optisch schöne Anreize liefern und eine Darbietung der visuellen Kunst sein, sondern auch eine Plattform darstellen, um wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, Achtsamkeit, Diversität und die Vision einer intakten, vielfältigen und farbenfrohen Natur zu reflektieren. Wasser und Licht, die Grundelemente des Lebens, werden hier zu einem eindrucksvollen Medium, das alle Sprachen spricht und Brücken zwischen Kulturen schafft.

So möchte das Brixen Water Light Festival, je nach Jahresmotto eine wichtige Botschaft zu unserem Umgang mit den begrenzten planetaren Ressourcen senden.

Blick auf die Decke im Kloster Neustift

Was nachts die Altstadt erstrahlt ist bereits in anderen Werken tagsüber in Kloster Neustift zu erleben. Seit 2022 findet ein Teil des Water Light Festivals auch in Neustift statt. 19 Künstlerinnen und Künstler, die mit Licht und digitalen Medien arbeiten, nehmen am Dialog zwischen kulturellem Erbe und zeitgenössischer Kunst teil. Sie zeigen, wie sie die ökologischen Herausforderungen und den Klimawandel zum Thema der Kunst machen.
So lässt sich zeitgenössische Kunst tagsüber auf eigene Faust oder mit einer exklusiven Führung erlebt werden. Tickets an der Museumskasse erhältlich.
Neu ist, die umfangreiche Ausstellung ist über den Festivalzeitraum hinaus bis Ende Juni zu erleben.

Es wird Nacht über Brixen

Während eines Rundgangs durch die Brixner Altstadt können Besucher die 15 faszinierenden Lichtkunstwerke von nationalen und internationalen Lichtkünstlerinnen und Lichtkünstlern entdecken. An zahlreichen Standorten erstrahlen beeindruckende Lichtprojektionen, interaktive Installationen und immersive Licht- und Videoshows, die Gebäude und Innenräume in einem neuen Licht erscheinen lassen.

Bis auf drei Stationen sind die Lichtkunstwerke in Brixen abends von 21 bis 24 Uhr an allen Festivaltagen kostenlos zugänglich. Durch einen gedruckten Programmplan und eine Online-Karte können sich die Besucher leicht im Festivalgeschehen orientieren und ihren Rundgang individuell planen. Informative Eindrücke und spannende Hintergründe, lässt sich auf einer geführten Tour erleben. Nach vorheriger Online-Reservierung ist Treffpunkt täglich um 21:30 Uhr vor dem Ticketschalter der Hofburg.

Festival Partnerschaften

Das Water Light Festival hat in diesem Jahr sogar drei Partnerschaften mit anderen Lichtfestivals geschlossen: das neue RE.LIGHT der Partnerstadt Regensburg, das Copenhagen Light Festival und Luci d’Artista der italienischen Stadt Turin, eines der ältesten und wichtigsten Lichtkunstfestivals Italiens. Sie bereichern das Festivalprogramm, ermöglichen den Austausch sowie die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen kreativen Gemeinschaften.

Das Brixen Water Light Festival verspricht eine inspirierende Erfahrung, die die Sinne anspricht, die Fantasie beflügelt und die Bedeutung von Wasser, Licht und Kunst in unserer Welt reflektiert. Es ist eine Feier der Kreativität und des Lebens selbst, die Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt willkommen heißt, um gemeinsam das Wunder der Lichtkunst zu erleben.

Das Water Light Festival Brixen und die Nachhaltigkeit

Die Künstler und Künstlerinnen setzen sich in ihren Werken und Installationen mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander und kommen dabei zu überraschenden, unerwarteten, begeisternden, aber auch erschütternden Interpretationen. Damit all die Installationen des Festivals auch eine nachhaltige Wirkung haben, wird nur grüne Energie verwendet. Gleichzeitig kommt bei den wenigen Druckmaterialien ein CO2 neutraler Druck zum Einsatz.

Hierzu wird zum Beispiel auch die öffentliche Mobilität verstärkt mit zusätzlichen Citybussen, einer Kooperation mit ÖBB und DB für Gäste aus dem In- und Ausland. Für DB-Reisende mit Ziel Brixen erhalten zudem eine Ermäßigung auf den Festivaleintritt.

Aktuelle Informationen zum Brixen Water Light Festival findest Du hier:

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
12 Kommentare
    • Katja Wegener sagte:

      Immer gerne, Südtirol ist einfach voll mit wunderschönen Ecken und Tipps.
      Freue mich schon sehr, wenn mein „Herzstücke in Südtirol“ Buch endlich im Handel erhältlich ist. März 24 🙂

      Antworten
  1. Fenja sagte:

    Hallo Katja,

    von dem Festival habe ich noch nie gehört. Deine Bilder und was du so schreibst machen wirklich Lust auf ein Wochenende in Brixen.
    Kannst Du einen speziellen Termin besonders empfehlen?

    Gruß Fenja

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich würde die Wochenenden meiden, wenn es möglich ist.
      Sonst kann ich nichts spezielles für dieses Jahr sagen. Es lohnt sich aber ganz bestimmt wieder.

      Antworten
  2. Jana sagte:

    Oh, das erinnert mich irgendwie an die Potsdamer Schlössernacht, die ich nach all den Jahren immer noch nicht gesehen habe! Wie schade, dass Brixen nicht gerade um die Ecke liegt! Ich finde solche Lichtschauspiele immer superschön! Vor allem an den Hausfassaden! Vielleicht zieht es mich ja irgendwann mal zur rechten Zeit in diese Ecke!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  3. Toni sagte:

    Gab es das schon mal?
    Noch nie vom Water Light Fest in Südtirol gehört, klingt aber nach einem tollen Ausflugsziel.
    Danke und bitte mehr von solch tollen Tipps.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ja, das Lichterfest Brixen gibt es bereits seit einigen Jahren. Zu Corona wurde pausiert und anschließend neu gestartet.
      Eine faszinierend schöne Stimmung in der Stadt ist zu dieser Zeit.

      Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Gut zu wissen. Was hälst Du davon, wir erkunden mal gemeinsam alle Light Festivals in Europa? Regensburg und Turin bieten ja auch in diesem Jahr eines an, als Partnerschaft mit Brixen.

      Antworten
  4. Vici sagte:

    Find ich eine wirklich tolle Idee! Auf den Bildern sieht es wirklich toll aus und da geht man doch gleich viel lieber raus zu einem nächtlichen Spaziergang. Finde es aber auch toll, dass diese Kunstwerke den Betrachter weiterbilden sollen. 🙂

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      …. und dass, obwohl es in der Nacht sogar geregnet hat 🙂
      Hoffen wir mal, dass es 2024 nicht so nass wird und man die Kunstwerke richtig genießen kann.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert