Wellness für Zuhause: So schalten Sie vom Alltag ab
Um dem Alltag zu entfliehen und sich etwas Entspannung zu gönnen, muss es nicht immer ein Wellness-Trip sein. Auch das eigene Zuhause lässt sich mit ein paar Tricks in eine Wellness-Oase verwandeln. Die Voraussetzung: Sie können Ihre wohlverdiente Ruhepause auch wirklich ungestört genießen. Mit diesen Tipps machen Sie Ihr privates Spa auf:
Wellness in der Wanne – Wellness für Zuhause
Ein sanftes Schaumbad verwöhnt den Körper mit verschiedenen Badezusätzen. Vor allem Kneipp-Bäder duften schön und färben das Wasser in sinnliche Farben. Zusätzlich pflegen sie die Haut streichelzart. Ein Vollbad ist eine ideale Entspannungsmethode, denn es lockert die gesamte Muskulatur. Zünden Sie dazu Kerzen an und spielen ihre Lieblings-Musik.
Pflege-Tipp für genussvolle Hautmomente nach der Wanne:
- Die noch feuchte Haut mit einem Body Oil samtig weich verwöhnen.
- Kleine Wasserpartikel werden so in der Haut eingeschlossen und verwöhnen diese mit Feuchtigkeit. Ein besonderer Genuss, gerade in den warmen Sommermonaten.
- Unbedingt auf natürliche Öle wie beispielsweise Traubenkernöl, Avocadoöl oder Sesamöl achten
Gesichtsmassage und Dampfbäder
Ihr Gesicht benötigt die meiste Pflege, denn hier zeichnet sich Stress am frühesten ab. Ein frischer Teint wirkt einfach entspannt. Peelings und Gesichtsmasken verfeinern die Poren und lassen die Haut wieder strahlen. Entweder kaufen Sie dazu fertige Masken aus dem Drogeriemarkt oder mischen sich selbst eine Maske an. Mit Honig, gemahlenen Mandeln und Naturjoghurt lässt sich ein erfrischendes und pflegendes Peeling selbst herstellen. Ein weiterer Pflegetipp ist das Dampfbad. Dazu halten Sie einfach ihr Gesicht über eine Schüssel mit heißem Wasser und legen sich ein Handtuch über den Kopf. Am besten wirkt das Dampfbad, wenn Sie etwas getrocknete Kräuter oder Tee ins Wasser geben.
Peeling selbstgemacht:
- 2 Eßl. Kaffeepulver
- 3 Erdbeeren
- 2 Eßl. Body Oil
Erdbeeren mit einer Gabel zerdrücken und zu einer breiigen Masse mit den anderen Zutaten verrühren. Das Peeling mit unter die Dusche nehmen und die feuchte Haut in kreisenden Bewegungen verwöhnen. Wem der Peelingeffekt zu gering ist, der fügt der Masse einfach 1 Teelöffel Zucker hinzu.
Maniküre und Pediküre
An Ihrem Verwöhntag dürfen Maniküre und Pediküre natürlich nicht fehlen.
Eine Fußmassage entlastet gestresste Füße. Hierzu kann ein Massageball aus dem Drogeriemarkt oder andere Gesundheitsprodukte zur Massage verwendet werden. Anschließend tauchen Sie die Füße in eine Schüssel mit lauwarmem Wasser. Nach Lust und Laune können die Füße dann noch in einem frischen Ton lackiert werden. Ein bisschen Farbe schadet den Fingernägeln auch nicht. Entfernen Sie zunächst restliche Lacke und schieben die Nagelhaut sanft nach oben. Mit etwas Nagelöl lassen sich die Finger geschmeidig pflegen. Vor dem Lackieren mit einer neuer Farbe feilen Sie zunächst die Nägel. Zum Schluss eine pflegende Lotion auftragen.
Leichte Kost als Genuss
An einem Wellness-Tag sollte man möglichst leichte Vollwertkost zu sich nehmen. Viel Obst und Gemüse sind genau das Richtige, damit sich unser Körper wohl fühlt. Spezielle Smoothies und Wellness-Drinks entschlacken den Körper und sind eine willkommene Abwechslung zum schnellen Fast-Food.
Wellness für Zuhause liegt im Trend, sodass wir uns unsere Ruhe-Oasen direkt nach Hause ins eigene Bad holen. Beauty kann auch schnell gehen und ist für einen Tag Auszeit ideal.
—
Tipps aus der Beauty Küche…
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!