Reisemomente rund um den Bodensee
Meersburg bietet sich als Ausgangspunkt für viele genussvolle und historisch spannende Reisemomente rund um den Bodensee an.
Eindrucksvoll trohnt das Neue Schloss über malerischen Weinbergen und das Burgmuseum der ältesten noch bewohnten Burg Deutschland, der Meersburg über der Altstadt. Beide ein jedoch der traumhafte Blick über den blauen Bodensee. Ob historische Gässchen,barocke Residenzschönheit, Burgverlies, Folterkammer oder entspanntes Flanieren am Seeufer. Meersburg hat einen liebevollen Charme.
Charme, der sich ebenfalls im zentralsten Hotel am Platz wiederspiegelt. Um näher am Bodensee zu sein, müsste man sein Domizil auf dem See errichten. Doch warum sollte man das tun? Bietet doch das Flair Hotel zum Schiff, wirklich alles, was den Bodensee so liebenswert macht. Geräumige, moderne Zimmer, überaus freundliches Personal, leckere, regionale Küche und einen Ausblick zum verlieben. Für uns die perfekte Wahl um die wunderschöne Bodenseeregion zu erkunden.
Dank Fährverbindungen, ob mit oder ohne Auto, zu so ziemlich jedem Ziel für schöne Reisemomente rund um den Bodensee, ist man hier zentral positioniert.
BodenseeErlebnisKarte
Der Bodensee verfügt über eine BodenseeErlebnisKarte. Ermäßigte und teils kostenfreie Eintritte sorgen dafür, dass die Urlaubskasse nicht unnötig strapaziert wird. Allerdings waren wir wahrscheinlich ein bisschen früh in der Saison, denn alle von uns besuchten Attraktionen hatten Probleme mit der Nutzung. Unterm Strich aber, wurden wir immer sehr freundlich und hilfsbereit bedient und erhielten unsere BodenseeErlebnisKarte immer Eintritt. Für 40 € pro Person standen Attraktionen wie Sea Life in Konstanz, Turmbesteigung des Schloss Montfort in Langenargen, Burgruine Hohentwiehl, Pfahlbau-Museum, Zeppelin Museum, Affenberg in Salem und vieles, vieles mehr zur Disposition. Möglichkeiten, die an einem Wochenende nicht zu schaffen waren. Für uns ( Wochenendreise von Freitag bis Sonntag) hat sich die Karte nicht rentiert, da weder die Schiffsverbindung, noch der Eintritt auf die Blumeninsel Mainau inbegriffen waren. Hat man länger Zeit um Reisemomente rund um den Bodensee zu genießen, sorgt die BodenseeErlebnisKarte sicher für unvergessliche Erlebnisse. Je nach Reisewünsche lässt sie sich auch anpassen. So kann man sagen: drei Karten, vier Länder und jede Menge Ausflugsziele.
Die BodenseeErlebnisKarte – eine dank der Internationalen Bodensee Tourismus GmbH urlaubsfreundliche Idee.
WellSpa-Portal rund um den Bodensee Tipps:
Blickpunkt Blumeninsel Mainau
„Einblick, Ausblick, Durchblick“ unter diesem Motto präsentiert sich die Mainau mit ihrem floralen, mediterranen und naturgenießendem Charakter. Auch wenn der Besuch mit 18 € pro erwachsener Person nicht gerade ein Schnäppchen ist, er lohnt sich allemal. Und die Pflege dieser fantasievoll und kreativ gestalteten Anlage, muss auch unterhalten werden.
Mainau – die Blumeninsel mitten im Bodensee
Ausblick Konstanz
Im April 2014 jährt sich ein Weltereignis des Mittelalters zum 600. mal. Der Ort Konstanz, denn genau hier fand damals die einzige Papstwahl auf Deutschem Boden statt. Historische Momente, die einem in der Konzilstadt Konstanz auf Schritt und Tritt folgen.
Imposant wird man bereits im Hafen von „Imperia“ gegrüßt, die mit den auf beiden Händen getragenen, mickrigen Gestalten von Papst und König, begrüßt.Historisches vermischt sich in Konstanz mit dem Charme einer Studentenstadt. Windschiefe Häuser, verwinkelte Gässchen und liebevoll gestaltete Café in kleinen Hinterhöfen. Konstanz hat Flair.
Konstanz, Kultur, Geschichte und Bodensee
Auch Lindau hat einiges am Bodensee zu bieten: Wellness Romantik am Bodensee gefällig?
Rundblick Schloss Montfort Langenargen
Wie ein maurisches Palästchen ragt das Schloss Montfort in den See. Erbaut von König Wilhelm I. von Würtemberg, diente es fast ausschließlich als Sommersitz und Damenschlösschen für Prinzessin Luise von Preußen. Erklimmt man die 193 Stufen der sehr wendeligen Wendeltreppe eröffnet sich ein herrlicher Rundblick über den See bis in die gegenüberliegenden Ketten der Schweizer und österreichischen Alpen. Es sei denn der Saharastaub mindert den Weitblick.
Wenn aus einer Ruine ein Märchenschloss wird – Langenargen
Rückblick Pfahlbau Museum
Historische Augenblicke im Pfahlbau Museum Unteruhldingen Auf Stegen über den See geht es zurück in die Bronzezeit und Jungsteinzeit. Hier wird ein versunkenes Welterbe wieder sichtbar, denn wie Menschen vor 6000 bzw. 3000 Jahren den See zu ihrem Lebensraum machten, wird im Pfahlbau Museum seit über 90 Jahren erforscht und nachgebaut. Interessante Einblicke in eine längst vergangene Zeit Menschheitsgeschichte.
Weitblick Festungsruine Hohentwiel
Der Hohentwiel ist ein mächtiger Vulkanschlot, einer von vielen bizarren Gestalten des Hegaus. Auf einer Fläche von neun Hektar bietet heute die größte Festungsruine Deutschlands den wahrscheinlich schönsten Blick über den Bodensee bis in die Hügel des Thurgaus und die Gipfelkette der Alpen. Ob damals bezwingbar oder nicht, das ist dem heutigen Besucher ziemlich egal, wenn auf der Ruine einfach mal die Zeit still steht. Der Blick in die Ferne schweift und die gelben Blümchen die das Mauerwerk belagern, die Eindrücke verzaubern.
Das schönste Panorama Baden-Würtembergs, die Festungsruine Hohentwiel
Und auch das ist der Bodensee:
- Jo-Igele zeigt die Uferpromenade von Friedrichshafen
- Meehr erleben wagt den Blick ins Blaue vom Pfänder hinab
- und eine Reise in die Steinzeit
- Der Wellness-Bummler macht als Reiseblogger St. Gallen das Tor zum Appenzeller Land unsicher
—
Einblicke in Reisemomente im WellSpa-Portal
- Einblicke ins bayrische Thermenland
- Wer einmal eine WellSpa-Portal Reise tut….
- Glücklichsein auf Reisen, geht das?
- Was ist Digitales Detox?
Trackbacks & Pingbacks
[…] Reisemomente rund um den Bodensee – es darf auch mal historisch sein […]
[…] Reisemomente rund um den Bodensee […]
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!