Aquacycling auf Best Ager Reise

, , ,
E-Bike im bayrischen Thermenland

Wenn dich dein Kind grinsend anschaut und amüsiert fragt: “ Sag mal Mama, wie alt bist du eigentlich…?“ dann kommen doch so ganz langsam Zweifel auf, ob die geplante Reise eher etwas für Best Ager ist. Oder zähle ich vielleicht mit knapp 40 schon in diese Kategorie?

Fragen über Fragen, denn eigentlich geht es mir um Wellness und Wohlbefinden. Somit klingt das Thermenland in Niederbayern, nach einer wunderbaren Anlaufstelle. Verständlich, dass ich hier nicht den Adrenalin Kick bekomme wie vergangenes Jahr, als ich im Dienste der Wissenschaft Fallschirmspringen war. Hier entstand übrigens auch der neue Begriff des Adrenalinwellness 🙂 . Doch heißt das automatisch das sich mit E-Bike fahren, Golf spielen und einem kulinarischen Besuch in der Spielbank kein Wohlbefinden erleben lässt?

E-Bike im bayrischen Thermenland

E-Bike fahren ist doch nur was für alte Leute….

Genau dieser Frage gilt es auf die Spur zu kommen. Also dann, starten wir.

Aquacycling nur für Best Ager?

Und Teil eins des Selbstversuchs hört auf den kreativen Namen Aquacycling. Übersetzt Fahrradfahren im oder besser gesagt unter Wasser. Zumindest bis zur Brust.

Beste Gelegenheit bietet die Limes Therme in Bad Gögging. Hier wird nämlich bereits seit über 2000 Jahren die Kultur des Wassers gelebt. Ob man damals schon auf Rädern unter Wasser strampelte, das wage ich sehr zu bezweifeln.

Limes Therme in Bad Gögging

Limes Therme in Bad Gögging

Einstellung der Räder findet noch an Land statt. Jedes Gefährt muss perfekt auf die entsprechende Personengröße abgestimmt. Und dann werden die Räder ins Wasser geworfen. Schwerpunkt und Auftrieb sorgen für die passende Ausrichtung. Und schon geht es los. Strampeln in den unterschiedlichsten Positionen. Sitzen, stehen und schweben, völlig egal, Hauptsache immer kräftig in die Pedalen treten. Unser Coach macht es an Land eindrucksvoll vor und gibt  taktvolle Befehle.

Das bisschen Aquacycling…

Aquacycling für die Gesundheit

Aquacycling für die Gesundheit

Das bisschen Radfahren…. von wegen, denn durch den Druck des Wassers ist die Trainingsleistung subjektiv viel weniger anstrengend. Doch auch der Stoffwechsel und die Straffung des Bindegewebes werden positiv beeinflusst. Durch die Erhöhung des zentralen Blutvolumens wird das Training zudem effektiver als an Land und der Fettstoffwechsel verdoppelt sich nahezu. Mal völlig abgesehen von der extrem gelenkschonenden Arbeitsweise, da der Wasser-Auftrieb das körpereigene Gewicht  reduziert. Und auch wenn das Wasser mit nur 24 Grad recht kühl anmutet, ins schwitzen kommen wir alle schnell genug.

Aquacycling, mein Fazit. Ist ein Kurs, der von den meisten Krankenkassen als Gesundheitsprophylaxe bezuschusst wird. In der Gruppe, bei flotter Musik und einer ambitonierten Trainerin haben alle Aquarider, neben dem Trainingseffekt, wirklich viel Spaß.

Für Wasserratten eine tolle Möglichkeit des Trainings um in verkürzter Zeit eine gesteigerte Leistung zu generieren. Aquacycling bedeutet Arbeit für den gesamten Körper, denn neben dem Treten in die Pedalen, sorgen Unterwasserübungen mit den Armen für Kraft, Ausdauer, Koordination und Körperspannung. Falls man letzte nämlich vergisst, kommt man ganz schön ins Straucheln.

Interessant zu wissen, trotz der bis zu achthundert mal höheren Dichte des Wassers gegenüber Luft, ist allein Wasser ein wunderbares Trainingsgerät. Trotzallem aber ist die Herzfrequenz im Wasser deutlich geringer, als bei gleicher Belastung an Land.

Aquacycling: Kosten für einen Kurs 10 x 45 Min durchschnittlich 150,- €

Spaß-Faktor in der Gruppe und Gesundheitsaspekt: wunderbar

Mein persönliches Fazit über E-Bike fahren, Golf spielen, Thermenbesuche oder auch Aquacycling. Zugegeben mit Adrenalinwellness hat es nichts gemein, doch genau das ist das schöne an Wellness. Wellness ist alles, was ganz persönliches Wohlbefinden fördert. Das ist je nach Person, Altersgruppe oder aktuellen Wünschen unterschiedlich.  Und mir ist eindeutig klar gworden, so einfach, wie sich manch einer E-Bike fahren oder Golfen vorstellt, ist es ganz sicher nicht. Man weiß im Anschluss wirklich, was man getan hat und das sorgt eindeutig für ein richtiges Glücksgefühl und Wohlbefinden.

Das Alter ist hier komplett nebensächlich 🙂 dies als kleiner Zusatz an mein Kind :-).

Auch Gabi von Toureal war mit unterwegs und hat ihre ganz eigene Ansicht zum AquaCycling niedergeschrieben.

Diese WellSpa-Portal Artikel könnten Sie auch interessieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 4]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert