Usedom: besondere Unterkünfte zum runterkommen an der Ostsee
Salzig und Blau, so duftet es auf Usedom. Es geht um Urlaub in Deutschland mit der Frage: Wo lässt es sich auf der Insel an der Ostsee am besten übernachten? Wie finde ich die schönsten Hotels auf Usedom mit Frühstück und welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge kann ich erleben, wenn ich auf die Sonneninsel reise? Es soll etwas Besonderes sein und genau das findest Du in diesem Artikel.
So viel vorab besondere EntdeckerTouren und Ausflugsziele auf der Insel Usedom, hier wirst Du ganz sicher fündig: Usedom – Reisetipps für ein Wochenende auf der Sonneninsel
Usedom: Urlaub in Deutschland mit Ostsee Inselfeeling
*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Sommer, Sonne, Strand und Meer. Das sind genussvolle Voraussetzungen für gelungene Sommerferien im Norden Deutschlands. Für uns geht es nach Mecklenburg-Vorpommern ans Meer, genauer gesagt zu den schönsten Unterkünften auf Usedom.
Kommt Ihr mit, wenn es heißt – Usedom: besondere Nächte auf der Sonneninsel oder auf eine Reise zu den 7 schönsten Unterkünfte zum runterkommen auf Usedom
Inhaltsverzeichnis
Außergewöhnlich Übernachten auf Usedom für jeden Geschmack und Geldbeutel
Usedoms Unterkünfte sind so facettenreich und vielfältig wie die unvergleichliche Natur der Insel. Ob einsam und naturnah am Achterwasser oder abwechslungsreich und mondän im Trubel der Ostseebäder, ob individuell im Ferienhaus oder vom Service verwöhnt im Hotel, ob Low-Budget oder Highend, ursprünglich oder stylish: Die Sonneninsel Usedom hält für jeden Urlauber eine perfekt auf seine individuellen Wünsche abgestimmte Unterkunft bereit. Unterschiedlicher könnten die Unterkünfte kaum sein. Die Palette reicht vom Luxus-Hotel an der Promenade bis zum Schlafstrandkorb hinter der Düne, vom eleganten Floating House bis zur originellen Ferienwohnung.
Ungewöhnlich Übernachten im Schlafstrandkorb unterm Sternenzelt
Gemütlich eingekuschelt liege ich in meinem Strandkorb, dessen von 1,30 x 2,40 m Liegefläche tagsüber als bequeme und geschützte Sonnenliege fungiert. Ausreichend Platz für zwei heißt es in der Buchung, ich würde es eher romantisch bis kuschelig nennen.
Es ist wirklich eine ganz besondere Art zu Übernachten. Über mir funkeln Tausende von Sternen und das das gleichmäßige Rauschen der Ostseewellen geleiten mich sanft in den Schlaf.
Was für ein Traum von der langsam am Horizont über dem Meer aufsteigenden Sonnenstrahlen geweckt zu werden. Glücklicherweise war es weder zu kalt, noch wurde ich von Regen überrascht und auch Mücken fanden den weg zu mir in den Schlafstrandkorb nicht. Zugegeben, zur Not hätte es Faltdach inkl. Fenster gegeben, was mich auch vor allen neugierigen Blicken inmitten der Dünen geschützt hätte. Heute bleibt das Faltdach ungenutzt und ich genieße von meinem Bett aus, den Sonnenaufgang am Strand von Ückeritz. Traumhaft schön.
Tipp am Rande: unbedingt an Mückenspray denken. Die surrenden Biester können wirklich aufdringlich sein.
Hotels auf Usedom mit Frühstück und Co
Hotel direkt am Meer – Unterkunft Tipp Bansin – SEETELHOTEL Strandhotel Atlanic
Direkt an der Strandpromenade des jüngsten Kaiserbades der Sonneninsel Usedom im Seebad Bansin, liegt das Strandhotel Atlantic.
Genussvoll lassen sich hier direkt vom Zimmer das weiche Farbenspiel über dem Meer und nach einer gemütlichen Nacht mit Leo Tolstoi der Sonnenaufgang aus erleben.
Schreiende Möwen und sanft rauschende Wellen gefühlt die beiden einzigen Geräusche.
Historisch weht der Zeitgeist der Bäderkultur durch das modern in hellem Holz gehaltene Haus.
Erlesen die Bibliothek am Kamin kombiniert ist einem leckeren Cocktail an der großzügigen Hotelbar.
Frühstück auf der Terrasse, purer Genuss mit Meerblick. Und immer im Blick die Ostsee.
Zum Start in den Tag an den Strand.
Zugegeben, im Juni heißt es wirklich früh aufstehen, wenn man den Sonnenaufgang über der Ostsee erleben möchte. Doch eines ist klar, es lohnt sich.
Besonderes Hotel Usedom – Boje 06 in Heringsdorf
Modern, stylish und alles mit einem besonders liebevollen Blick fürs Detail. Da passt das Motto: “Komm mach mal blau!“ Perfekt ins Bild, denn farbige Wände auf denen ein gezeichnetes Schiff dümpelt, sehe ich in Hotels nicht sehr häufig.
Maritim und doch gemütlich authentisches Inselflair gepaart mit Retrolook.
Wer hier vor Anker geht, nächtigt in einer „Koje“ oder „Kajüte“. Auch Fitness Raum, Sauna, Frühstücksraum oder der coole Getränkeautomat in der Lobby sind ebenso liebevoll gestaltet wie das Parkschild für mein Auto. Das darf übrigens direkt auf dem Hof stehen.
Bei gutem Wetter befindet sich direkt vor der Türe einer Art Usedomer Biergarten wird es gemütlich. Dann heißt es Good Mood Streetfood. Im Foodcontainer im Garten vor BOJE06 gibts gepimpte Pommes, regionale Wildbratwurst und Usedoms erste Pokébowl. Einfach unkompliziert, ungezwungen und lecker.
Für mich definitiv der Grund, Usedom noch mal besuchen zu müssen.
Usedom Wellnesshotel – Travel Charme Strandidyll in Heringsdorf
Eingebettet in einen großen Park mit wunderschönem altem Baumbestand liegt das Strandidyll Hotel direkt an der Strandpromenade von Heringsdorf. Wellness und Genuss stehen hier für alle die im Vordergrund, die einen entspannten Wellnessurlaub an der Ostsee verbringen möchten.
Tiefenentspannt mache ich es mir nach einer sehr angenehmen Ganzkörpermassage in der Hängematte bequem und lausche dem Meeresrauschen. Genuss pur, der sich übrigens auch beim Essen fortsetzt. Aktuell hat Spargel Saison und so besteht mein komplettes Menü aus unterschiedlichen Zubereitungsvarianten der weißen Stangen.
Besonders angenehm ist der überaus zuvorkommende und nette Service. Jeder Wunsch wird möglich gemacht und so genieße ich jedes Essen unter einem riesigen Sonnenschirm auf der Terrasse. Poolblick oder lieber das grün der mächtigen Bäume, das bleibt mir überlassen.
Sanft rauscht das Meer, als ich nach einem gemütlichen Cocktail auf der Dachterrasse in mein kuschelig weiches Bett falle.
Usedom Ferienwohnung – es darf außergewöhnlich sein
Hausboote auf Usedom oder nennen wir es schwimmende Suite
Was genau ist es denn jetzt? Ein Floating House, ein Hausboot auf der Ostsee, sind es schwimmende Ferienhäuser oder ganz einfach genussvolle Unterkünfte, die man als schwimmende Suite auf Usedom mieten kann?
Wie genau man es bezeichnen mag, ist egal. Fakt ist, wenn leise das Wasser an die Außenplanken platscht, alles ganz sanft schwankt, während golden sie Sonne am Horizont hinter dem Achterwasser versinkt, dann heißt es Glücksmomente genießen.
Umgeben von Segelbooten liegt meine besondere Unterkunft im Naturhafen Krummin.
Ich sitze auf meiner Boot-Terrasse, nachdem ich kurz überlegte, ob ich mir ein gemütliches Schaumbad in der frei stehenden Wanne oder einen Saunagang gönne.
Zwei Enten schwimmen vereint in den Sonnenuntergang und der Fischotter schaut vorwitzig an der schwimmenden Suite vorbei. Kennst Du das? Man hört nichts, außer Natur und das die gesamte Nacht.
Dank einer wunderbar ausgestatteten kleinen Küche steht einem Frühstück mit frisch gebrühtem Kaffee nichts im Wege. Ein Moment zum Innehalten und ganz langsam in den Tag starten.
Ferienwohnung in Ahlbeck – Villa Livia mit Dachterrasse
Zentral und geschmackvoll ist die Ferienwohnung, die wir bei Traumdomizil Usedom im Angebot finden. Geparkt wird im geschlossenen Hinterhof. So ist das Auto perfekt verräumt, da unsere Unterkunft zentral und nur 500 m vom Strand in Ahlbeck entfernt liegt.
Ein berühmter Hingucker ist hier schon seit 1898 die Seebrücke. So kam schon damals jeder trockenen Fußes über das Wasser. Heute ist die Ahlbecker Seebrücke 280 m lang gedacht und auch so genutzt ist die Brücke Anlegeplatz für Schiffe. Denn wer mag, kann mit der Adler Flotte zwischen den Seebrücken von Bansin, Heringsdorf, Ahlbeck bis nach Swinemünde hin und her fahren.
Wer den Sonnenauf- oder untergang genießen möchte, ist bestens beraten, an den Strand zu gehen. Die Dachterrasse ist zwar speziell und hübsch, bietet aber leider keinerlei Aussicht.
Für das leibliche Wohl aber ist bestens in direkter Umgebung gesorgt. Ob Bäckerei, Restaurant, Eisdiele oder Lebensmittelmarkt.
Nachhaltige Ferienwohnung in Heringsdorf, Usedom
Strandweiss und Strandgrau. Oder sollte ich besser sagen: Strandglück?
Nachhaltig, natürlich und überaus geschmackvoll ist es eingerichtet, das geräumige Ferienhaus Strandgrau, dessen Pendant das Nachbarhaus Strandweiss ist.
Hell, modern und mit allem ausgestattet, was einen Urlaub zu Auszeitmomenten macht.
Ob Sauna, Klangwanne, eine Küche, die keine Wünsche übrigen lässt oder viele Platz für bis zu 8 Personen. Auch an ein spezielles Zimmer für Kinder ist hier gedacht.
Wir genießen die Holzterrasse und den zauberhaften Garten. Fast bedaure ich das warme Sommerwetter ein bisschen, denn der Kamin, der Wohnzimmer und Küche mit Glasfronten verbindet, reizt mich sehr. Kombiniert mit dem gemütlichen Fell…
Gut nur, dass auch zum Grillen alles vorhanden ist und so genießen wir einen gemütlichen Abend im Freien. Kein Wunsch bleibt offen und so ist neben WLAN eine komplette Musikanlage für mein Handy verfügbar.
Gemütlich an den Strand
Ruhig gelegen und nur ein kleines Wäldchen ist zu durchqueren und schon befinden wir uns in Zinnowitz direkt am Strand.
Weder den Sonnenaufgang noch den Sonnenuntergang kann ich mir hier entgehen lassen.
Die Tauchglocke am Ende der Seebrücke gibt aber auch wirklich ein fotogenes Motiv ab.
Wie finde ich die passende Unterkunft für meinen Urlaub?
Ob in der Natur, am Strand, in der Stadt oder in einer ganz außergewöhnlichen Unterkunft – die Auswahl ist überall groß.
Nach welchen Kriterien sollte man suchen um die passende Auswahl zu treffen?
Tipp 1: Lage muss passen
Die perfekte Lage der Ferienwohnung oder des Ferienhauses hängt vor allem von den geplanten Aktivitäten und persönlichen Wünschen ab. Wer gerne abends essen geht, ist beispielsweise innerhalb einer Ortschaft mit einer Ferienwohnung gut beraten. Begeisterte Schwimmer oder Liebhaber von Sonnenuntergängen suchen direkte Strandnähe. Soll es eine Kurzreise zu einem besonderen Anlass sein, dann ist eine ungewöhnliche Unterkunft perfekt. Wellness und ein bisschen Luxus sind eher Bereiche, die ein Hotel oder Wellnesshotel abdecken kann und auch die kurzen Wege zum Frühstücksbuffet sind hier zu bedenken. Wer die Ruhe liebt und sich gerne selbst verpflegt, wird abgeschiedene Ferienhäuser mit Küche und guter Ausstattung zu schätzen wissen.
Wer sich vorab Gedanken über die eigenen Wünsche und Vorlieben macht, wird es einfach haben, die richtigen Filter in potentiellen Suchmaschinen zu setzen.
Zusätzlich sorgen unsere Hotel-Tipps für Inspiration und sollen Lust auf Urlaub machen.
Tipp 2: Filter sinnvoll setzen
Generell gilt: Gut filtern, sonst ist die Fülle der Angebote ermüdend. Doch Vorsicht! Sollten Urlaubssuchende zu viele Kriterien ankreuzen, könnte die Auswahl auch zu klein werden. Wer genau überlegt, kann gezielt aussortieren und so einen Überblick erhalten
Tipp 3: Auf Ausstattung achten
Um sich vor Ort wohlzufühlen sind ein paar grundlegende Wünsche zu beachten. Was steht auf der Wunschliste? Pool, Fahrräder vor Ort, Grill,… Sind Medien im Urlaub wichtig? Also werden WLAN und Fernseher benötigt? Welchen Komfort soll es geben? Spülmaschine oder gar eine Waschmaschine? Möchtest Du Romantik mit Einem Kamin?
Es macht Sinn auf die Beschreibung kombiniert mit den Bildern und auch Bewertungen zu achten.
Tipp 4: Wer kommt mit?
Ob man als Familie mit Kind, Tieren oder alleine als Paar unterwegs ist, vor Ort werden unterschiedliche Ideen realisiert. Ob Bar in der Nähe, den Wanderweg vor der Tür, Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder die gut Erreichbarkeit vom Flughafen. All das spielt bei der Wahl der passenden Unterkunft eine relevante Rolle um das Urlaubsvergnügen ausgiebig und rundum genießen zu können.
Tipp 5: prüfen und buchen
Bei aller Vorfreude, wenn das passende Feriendomizil gefunden ist. Auch die Buchungsbedingungen sind Bestandteil des Vertrags, Urlauber sollten sich also die Zeit nehmen, diesen aufmerksam zu lesen. Ab wann ist die Buchung fix? Wie sind die Stornobedingungen, gerade auch auf die aktuelle Zeit bezogen? Wann und wie bezahlt man? Sind Bettwäsche und Handtücher vor Ort inklusive? Wie hoch sind die Kosten für die Endreinigung?
Offenlegung: 7 Nächte, 7 Unterkünfte und unfassbar viele wunderschöne Eindrücke. Für diesen Beitrag nach unserer Recherchereise auf die Sonneninsel Usedom haben wir ein Honorar erhalten. Unsere Meinung bleibt davon komplett unberührt.
Was für wunderschöne Ideen um auf Usedom zu übernachten.
Das ist mit Sicherheit für jeden was dabei.
Ich finde ja die schwimmende Suite am coolsten. Aus der Badewanne direkt aufs Wasser schauen… ich bin dabei.
Danke für die Tipps. Was war denn Deine schönste Nacht?
Gruß Bine
Ich mochte das Hausboot sehr, doch auch das Ferienhaus in Zinnowitz mit seinen vielen nachhaltigen Ideen war spannend.
Insgesamt waren alle Unterkünfte großartig und ein wirklich „Bestes“ zu definieren ist fast unmöglich.
Zumal alle unterschiedlich sind. Es kommt eben auf Deinen Wünsche an.
Viele Grüße, Katja
Ach Usedom – einer meiner allerliebsten Lieblingsplätze. Da habe ich ja jetzt genug tolle Anregungen für meine nächsten Aufenthalte dort. Auf jeden Fall auf dem Programm steht für mich eine Übernachtung im Strandkorb. Das ist ja total genial. Mal ganz was Anderes. Nach dem Sonnenuntergang einfach dableiben, zurücklehnen, genießen. Genau mein Geschmack. Danke für den Tipp.
LG Renate von Trippics
Genau, wenn alle den Strand verlassen, dann wird es gemütlich 🙂
Liebe Katja,
spannende Ideen, um auf Usedom zu übernachten. Ein Hausboot von Wasser umgeben würde mich auch faszinieren und ist mal etwas komplett anderes. Hilfreich dazu finde ich am Ende des Beitrags auch Deine Checkliste für die passende Unterkunft. Die Bilder zum Beitrag sind super einladend geworden.
Herzliche Grüße
Vivienne
Liebe Vivienne,
wie schön, wenn Dich der Beitrag abgeholt hat. Vielleicht geht es ja mal für dich auf die Insel 🙂
Viele Grüße, Katja
Liebe Katja,
immer wieder staune ich was du für wundervolle Orte findest. Ich würde den Strandschlafkorb definitiv austesten. Ist bestimmt schön so aufzuwachen. Aber auch die außergewöhnlichen Ferienwohnungen würden mich reizen.
Deine Tipps am Ende waren wirklich nützlich. Damit kommen wir bei unserer Suche mit Sicherheit auch ans Ziel eine passende Unterkunft für uns zu buchen.
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
so wie du nach schönen Büchern suchst, schaue ich immer nach tollen Orten, ungewöhnlichen Übernachtungen und besonderen Auszeitmomenten.
Freut mich, wenn die Tipps hilfreich waren.
Viele Grüße, Katja
Huhu,
Ganz ehrlich? So eine außergewöhnliche Übernachtung im Strandkorb wäre genau mein Ding. Außergewöhnlich, dem Meer ganz nah und dann die Wellen hören und unter dem Sternenhimmel einschlafen. Ein Traum ?
LG Steffi
Liebe Steffi,
außergewöhnlich Übernachten mag ich auch sehr und wenn man von diesem wunderschönen Sonnenaufgang geweckt wird, ein Traum 🙂
Liebe Katja,
die Zeit auf Usedom war einfach wundervoll. 🙂 Gerade weil wir auch so lange nicht unterwegs sein durften fühlte es sich so unfassbar gut an. Die Insel ist aber auch wirklich vielfältig und bietet für jeden was. 🙂
Liebe Grüße
Tanja
Ob es wirklich die lange „Reiseabstinenz“ war, ich weiß es nicht mal.
In jedem Fall fand ich die Unterkünfte toll und ganz besonders hat mich das Licht auf der Insel begeistert.
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
Also das Hausboot hat es mir ja angetan und der Strandkorb ehrlich gesagt noch mehr. Wir romantisch muss es denn sein, darin einzuschlafen und zu zweit die Sterne anzuschauen? Ich glaube, das nächste Mal, wenn ich nach Usedom fahre, überlege ich mir den zu buchen.
Viele Grüße
Feli
Ich kann Dir verraten, mit der richtigen Person ist es seeeeehr romantisch.
Schlafstrandkörbe gibt es an unterschiedlichen Orten an Nord- und Ostsee und schwimmende Suiten auch.
Es lohnt sich 🙂
Also den Strandkorb hätte ich auch genommen! Der hat mir doch mit Abstand am besten gefallen. Wenigstens ist e rlang genug, dass mein Freund da auch schlafen könnte mit seinen knapp2m. Aber die MÜcken würden ihn vermutlich sehr nerven. Alternativ würde mir so ein Hausboot ja auch sehr gefallen. Direkt auf dem Wasser zu erwachen stelle ich mir auch traumhaft vor.
Der Ausblick auf den Sonnenaufgang direkt aus dem Strandkorb hat schon etwas sehr faszinierendes an sich.
Denn dieser Blick fehlt dem Hausboot. Was aber entsprechend andere Vorzüge hat.
Es kommt eben immer auf die eigenen Wünsche an, welches die passende Location für die ungewöhnliche Übernachtung ist 🙂
Usedom – da wollte ich schon immer gerne mal hin. und die Idee mit der Übernachtung im Strandkorb finde ich zauberhaft.
Danke für die Inspiration. Ich hoffe, dass ich bald mal dort hinkomme.
viele Grüße
Astrid
Usedom ist wirklich sehr vielfältig und lohnt für jeden Urlaubswunsch.
Selbst wandern ist hier kein Problem. Der passende Artikel folgt in Kürze 🙂
Liebe Katja,
wir lieben die Ostsee, zu jeder Jahreszeit, und sind daher dankbar für Tipps zu außergewöhnlichen Unterkünften. Deine Beiträge auf Facebook dazu hatte ich deshalb schon verfolgt.
Die Schlafstrandkörbe und die Hausboote sprechen mich am allermeisten an, aber auch den historischen Charme des Strandhotels Atlantic mag ich sehr.
Danke für die Zusammenstellung der wirklich faszinierenden Domizile.
Herzliche Grüße
Anja von STADT LAND WELTentdecker
Liebe Anja,
genau solche Tipps, Ideen, Ausflugsziele und ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten findest Du ja immer auf WellSpa-Portal.
Kombiniert mit gemütlichen Wanderungen und viel Seenliebe 🙂
Nicht umsonst bin ich ein Aufzeitgeniesser und Bergkind mit Salzwasser im Blut 🙂
Ich war noch nie auf Usedom, aber finde die Vielzahl der Übernachtungsmöglichkeiten richtig klasse! Ich selbst würde wohl das Hausboot wählen, beim Strandkorb wäre mir ein bisschen mulmig zumute, auch wenn es Meeresrauschen und Sternenhimmel bedeuten könnte 🙂
Liebe Grüße
Jana
Warum denn mulmig? Weil jemand reinschauen könnte?
Theoretisch kannst Du Dich darin sogar einschließen 🙂
Liebe Grüße, Katja
Liebe Katja,
Was für großartige Angebote. Ich liebe es ja, auf dem Wasser zu schlafen, das Hausboot wäre also super für mich. Aber noch viel toller finde ich ja den Strandkorb. Das stelle ich mir einfach traumhaft vor, zumindest für eine Nacht. Einkuscheln und in die Sterne gucken und dabei das Meer rauschen hören – geht es besser. Da würde mich auch das stinkende Mückenspray nicht stören 😉
Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap
Liebe Miriam,
ich war und bin auch ganz begeistert von den vielen unterschiedliche und besondere Möglichkeiten es gibt auf Usedom zu übernachten.
Wahrscheinlich fehlt noch ganz viel, wie beispielsweise ein Campingplatz oder auch der Lotsenturm.
Aber auch so ist es schon recht vielfältig und schön gewesen.
Viele Grüße, Katja
Wie cool, schlafen im Strandkorb! Gegen Kuscheln zu zweit ist ja nichts einzuwenden. Und das bei der herrlichen Meeresluft. Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Gabriela
Das stimmt, ich hatte auch nichts gegen die Nähe im Schlafstrandkorb einzuwenden 🙂
Ich suche gerne weiter nach schönen Tipps für ungewöhnliche Übernachtungsmöglichkeiten und Ideen.
Liebe Katja,
Du machst mich fast ein wenig neidisch 😉 – in einem Strandschlafkorb möchte ich unbedingt auch mal übernachten! Und auch die anderen Unterkünfte sehen klasse aus – da hätte ich wirklich die Qual der Wahl.
Viele Grüße von Sanne
Wir möchten doch eh mal die Destinationen tauschen 🙂
Du Bayern ich Baden-Württemberg. Du Usedom, ich Rügen,…. also dann 🙂
Ich war vor Jahren mal auf Usedom – allerdings im tiefsten Winter. Ich glaube im Sommer ist die Insel noch viel schöner. Deine Unterkunftsauswahl finde ich super. Besonders das Boje 06 in Heringsdorf werde ich mir merken. Das trifft genau meinen Geschmack. Und eine Nacht im Strandkorb finde ich auch eine tolle Idee.
Liebe Grüße
Jana
Ok, im Winter möchte ich sicher nicht in einem Schlafstrandkorb schlummern.
Aber sonst ist es dann auch der Insel auch wunderschön.
Ich mag das Meer zu jeder Jahreszeit. Es hat immer eine ganz eigene Kraft 🙂
Liebe Katja,
ist es zur Zeit auf Usedom wirklich so Menschenleer, wie auf Deinen Bildern. Dann würde ich es mir sogar überlegen einen Abstecher dorthin zu machen. Die vorgestellten Unterkünfte sind alle so schön, da kann man sich ja kaum entscheiden.
Alles Liebe
Annette
Liebe Annette,
inzwischen nicht mehr.
Aber als ich dort war, war es wirklich fast einsam. Noch war allerdings der Tagestourismus verboten und es war die erste Woche in der Übernachtungen möglich waren.
Für mich wunderschön, für die Unternehmen eher schwierig.
Liebe Grüße, Katja