Berchtesgadener Land: Wellness-Tag im AlpenSpa

, , ,
DIY Wellness Peeling

Das Gut Edermann in Holzhausen, im wunderschönen Rupertiwinkel, Berchtesgadener Land ist ein Wellness-, Aktiv- und Genusshotel mit seiner besonderen LebensArt.

Naturbadeteich und Aussensauna

Naturbadeteich und Aussensauna

Es bietet einen besonderen Raum der Ruhe, Erholung und nicht zu vergessen den Genuss. Nicht nur der wunderschöne AlpenSpa überzeugt, das Hotel bietet eine ausgezeichnete Gourmet-Küche in den drei Restaurants mit einem ganz besonderen Ambiente.

Jedes Zimmer ein Unikat

Wellness fängt ja schon in den wunderschönen Gästezimmern an, gut und lange ausgeschlafen, in absoluter Ruhe, kann der neue Tag kommen. Jedes der 54 ganz individuell gestalteten Zimmer ist ein Unikat und für sich etwas Besonderes.

Zimmer in Gut Edermann

Zimmer in Gut Edermann

Die Gastgeber Stöberl haben die Zimmer mit hochwertigen Möbeln ausgestattet, wobei der größte Wert auf die Details, wie auch im gesamten Hotel, gelegt wurde.

Als Wohntraum im besonderen Ambiente bieten sie Allergiker-freundliche Eichenholzparkettböden und haben zum größten Teil einen Balkon mit tollem Blick auf die Bergwelt.

Restaurant

Restaurant mit Blick

 

Vor dem Frühstück geht es erst einmal eine Runde im Innenpool schwimmen, mit der Gegenstromanlage wird dies richtig zur Herausforderung. Ich genieße es, nach dem Aufwachen im Pool so richtig wach zu werden. Bereits ab 07.00 Uhr ist der Poolbereich mit dem großen 15×8 m Schwimmbecken bei 30° C geöffnet. Nun lassen wir uns das frische und zum Teil regionale Frühstück vom Buffet schmecken.

Wie es sich gehört, wir sind ja in Bayern, gibt es Miniweißwürste und Brezeln. Bei der Auswahl findet wirklich jeder das Richtige, um seinen Tag genussvoll zu beginnen. Gut gestärkt geht es in den Wellnessbereich.

 AlpenSpa für den genussvollen Wellness-Tag

Der AlpenSpa ist das Highlight des Hotels, ein wirklich einzigartiger Raum für den richtigen Wellness-Genuss. Auf insgesamt 2500 m² werden Ihnen alle Annehmlichkeiten eines modernen Spa mit individuellen Rückzugsmöglichkeiten geboten, dabei wurde besonders großen Wert auf natürliche und edle Materialien gelegt.

In der Hektik des Alltags vergisst man ganz schnell, auf die Signale des eigenen Körpers zu hören und sich einfach mal Ruhe und Entspannung zu gönnen, etwas für sein Wohlbefinden zu tun. Genau dafür ist das Gut Edermann mit seinem AlpenSpa der perfekte Ort.

Richtig heiß

Erst hatten wir überlegt bei dem schönen Wetter in die Natur zu gehen, aber dann haben wir uns für den Spa entschieden und es war die richtige Entscheidung. Um 10.00 Uhr schon sind die 7 verschiedene Saunen gut angeheizt und man kann die ersten Schwitzgänge bei unterschiedlichen Temperaturen machen.   Wir fangen mit der Infrarotkabine an, diese ist einfach meine Lieblingssauna, in ihr komme ich sehr schnell und am besten zum Schwitzen. Kurz abduschen und am Eisbrunnen richtig gut abkühlen. Dann geht es in die Dampfsauna, die sehr schön mit Fenstern angelegt wurde. Wir trinken leckeren Tee und begeben uns ins Obergeschoss in eine der romantischen Kuschelecken, um zu ruhen. Es ist so schön ruhig, wir vergessen einfach die Zeit und schlafen sogar noch einmal in den urigen Heubetten mit echtem Bauernleinen ein.

Aussensauna

Entspannt in der Sauna

13.00 Uhr beginnt der Saunameister Kurt mit dem ersten Aufguss in der finnischen Sauna, den wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Die Sauna ist gut gefüllt und wir kommen bei den drei Aufgüssen und dem ordentlichen Wedeln so richtig ins Schwitzen. Schade ist es, wenn Gäste dabei sind, die das Schwatzen nicht einmal während des Aufgusses lassen können und somit die anstrengende Arbeit von Kurt missachten. Gut aufgeheizt geht es in den 8×12 m großen NaturBadeteich, bei gerade mal 4°C, Andere kühlen sich im Tauchbecken im Freien ab.

Die Sonne scheint und somit entschließen wir uns, zum Ruhen eine Liege am Badeteich zu nutzen und ein bisschen Bräune und Wärme zu tanken. Der Spa bietet auf verschiedenen Ebenen Ruheräume, so dass man gar nicht merkt, wie viele Leute sich hier erholen. Das Haus der Sinne verführt zu einen 360° Rundumblick in die Natur. Nach und nach testen wir alle sieben Saunen, natürlich mit entsprechenden Ruhezeiten. Saunameister Kurt macht jeden Tag vier verschiedene Saunaaufgüsse, den ersten 13.00, 15.00, 17.00 und 19.00 Uhr. Er bringt aber auch Getränke oder kleine Snacks aus der Küche als Zwischenmahlzeit.

Lobbybereich

Kurze Pause in der Lobby

Beauty mit Physio-Anschluss

Den großen Beautybereich mit 9 Behandlungszimmern nennt der Gastgeber und Spa-Leiter Michael Stöberl sein Eigen. Als erfahrener Physiotherapeut, betreute er bereits Nationalmannschaften im Eisschnelllauf und Sportlerinnen wie Anni Friesinger und Gunda Niemann-Stirnemann. Er ist spezialisiert auf die Harmonisierung von Körper, Geist und Seele im Einklang mit der Natur. Ein Tag im AlpenSpa ist ein echtes Wohlfühlerlebnis, wir waren total erholt und Tiefenentspannt. Wir werden auf jeden Fall das DaySpa-Angebot nutzen, denn das Gut Edermann liegt ja für uns fast um die Ecke.

 

Zum krönenden Abschluss unseres Genusstages verwöhnte uns der Küchenchef und sein freundliches Team mit einem 4-Gang-Menü vom Feinsten im stilvollen Gourmetrestaurant „Mundart“. Es wird von herzhaft Bodenständigen bis hin zur Gourmetküche und dabei vorwiegend regionale und saisonale Produkte angeboten, einfach lecken, ein wahrer Genuss.

Kontaktdaten gefällig? GUT EDERMANN | Holzhausen 2 | D-83317 Teisendorf
Tel. +49 (0) 8666 92 73 – 0 | Fax +49 (0) 8666 92 73 – 199 | info@gut-edermann.de 

 

Auch hier geht es um Schlafen und Wellness…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 4]
1 Kommentar

Trackbacks & Pingbacks

  1. Romantische Orte für Frühlingsmomente bei einer Städtereise in München sagt:

    […] Alpen Spa im Berchdesgadener Land […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert