Die wichtigsten Hygiene Tipps für deinen Besuch in der Therme trotz Corona

,

Funktioniert Südseefeeling trotz Corona im Urlaubsparadies einer Therme? Welche Maßnahmen und Auflagen gilt es einzuhalten um eine entspannte Auszeit vom Alltag zu genießen?

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Entspannen in türkisblauen Lagunen, erfrischende Cocktails an der Poolbar genießen und unter Palmen die Seele baumeln lassen – so schön kann Urlaub sein.
Dafür muss man nicht mal in ferne Länder fliegen, denn das beschreibt das Erlebniskonzept der Thermen und Badewelten der Thermengruppe Josef Wund sehr treffend.

Paradies Beach in der Badewelt Euskirchen

Paradies Beach in der Badewelt Euskirchen

Thermen Tipps für Deinen entspannten Urlaub in Deutschland

Bei ihren Gästen genießen die Thermen mit paradiesischem Ambiente und riesigen zu öffnenden Glaskuppeln einen ausgezeichneten Ruf. Mehrere Millionen Besucher haben die Thermen in Euskirchen, Titisee-Neustadt im Schwarzwald und Sinsheim vor Corona jährlich begrüßt.
Mehr als 3 Monate hatten die Thermen geschlossen, bevor Mitte Juni mit einem neuen Konzept wieder geöffnet werden durfte. Wer vor Corona da war weiß, die Thermen erfreuten sich besonders am Wochenende großer Beliebtheit und freie Liegen waren kaum zu finden.

Das neue Hygienekonzept der Thermengruppe sieht nun an allen drei Standorten vor, dass jeder Gast vor seinem Besuch online reserviert und seine eigene private Liege erhält.
Einzelliege, Doppelliege oder romantische Ruhemuschel für zwei? Hier findet jeder seinen Wohlfühlplatz unter Palmen. Das schöne ist, im Badebereich selbst herrscht dank der großzügigen Abstandsregelungen, den minimierten Besucherzahlen und den zu öffnenden Glasdächern keine Maskenpflicht. So kann man bei warmen 32 Grad Lufttemperatur einfach die Augen schließen, dem Rauschen des Wassers zuhören, die wohltuenden Düfte einatmen und sich in ferne Welten träumen.

Badewelt Euskirchen-

Gemütliche Momente in der Therme

In der Therme Euskirchen und der Badewelt Sinsheim ist das Palmenparadies – Textilbereich, ab 16 Jahren & Kleinkinder bis 3 Jahren – eine echte Wohlfühloase in der neue Kraft und Energie getankt werden kann.
Hier kann man auf einer der Sprudelliegen oder im Whirlpool entspannen oder die vitalisierenden Quellen der Gesundheit als Wohltat für Körper und Geist genießen. Im Sommer locken die paradiesischen Sandstrände: Beachbar, Palmen, die Füße im weichen Sand und ein Kühler Drink in der Hand während man die warme Sonne auf der Haut genießt – wenn das nicht für echte Urlaubsstimmung sorgt.

Paradies Beach in der Badewelt Euskirchen

Paradies Beach in der Badewelt Euskirchen

Der Sommer in den Thermen kann aber noch viel heißer werden:

In den textilfreien Saunabereichen, die ab 16 Jahre zugänglich sind, wurden alle Saunen mindestens auf knackige 80 Grad hochgedreht. Ab dieser Temperatur, soll die Überlebensdauer der Viren stark verkürzt werden, weshalb die neue Verordnung ( Stand Juni 2020) der Behörden dies vorgibt.wer es also heiß mag wird von den Saunameistern bei herrlich duftenden Aufgüssen zum Schwitzen gebraucht und kann sich anschließend im Eisbecken oder der beeindruckenden Callablüten-Dusche erfrischen.

Koisauna in der Badewelt Euskirchen

Neben den klassischen Wellnessbereichen wie der Palmenoase & der Saunawelt Palais Vital findet sich im Badeparadies Schwarzwald auf eine Galaxy Rutschenwelt mit über 25 Wasserattraktionen, in denen Spaß & Action für die ganze Familie garantiert werden.
Die Teams in den Urlaubsparadiesen der Thermen sind sichtlich gut gelaunt und nach eigenen Aussagen sehr froh darüber, dass sich die Thermen wieder mit Gästen füllen, denen sie paradiesische Urlaubs- und Wohlfühlmomente bereiten können.

Klare Wege, deutlich markiert

Abstand

Alles selbstverständlich mit den vorgegebenen Abstandsregeln von mindestens 1,50 m während des gesamten Aufenthalts. Dies gilt auch für den Nassbereich und die Schwimmbecken.

Mund-Nasen-Maske

Wir empfehlen Ihre eigene Maske mitzubringen. Innerhalb des Erholungsbereiches gilt keine Maskenpflicht.
Im Foyer der Therme, in allen Umkleidebereichen sowie in unserer Gastronomie (außer am Esstisch) ist das Tragen einer Mund-Nasen-Maske jedoch für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren verpflichtend. Im Innenraum ist bitte auf die Beschilderung zu achten.

Begrenzte Anzahl an Gästen in der Therme

Die weitläufigen Wasser- und Ruheflächen der Thermen ermöglichen einen sicheren und entspannten Aufenthalt.
Unter dem Motto „Mit Abstand ein paradiesischer Besuch“ öffnen die Therme nur für eine begrenzte Anzahl an Gästen.
Auch die Bitte um gemeinsame Einhaltung zusätzlicher Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen, sowie die gegenseitige Rücksichtnahme machen den Thermenbesuch für alle sicherer und schöner.

Besuchsdauer

Zur Einhaltung aller Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen haben wir uns in dieser besonderen Zeit für ein neues Besuchsmodell mit angepassten Öffnungszeiten entschieden.
„Früher Vogel“ oder „Nachtschwärmer“ – Du entscheidest, wann Du die Therme besuchen möchtest.
In der einstündigen Pause am Nachmittag führen wir in der gesamten Therme zusätzliche Desinfektionsmaßnahmen durch. Der Besuch der Therme Euskirchen ist dadurch nur in den vorgegebenen Zeiträumen möglich.

Baden im Cabrio

Freiluft baden 

Ob Cabriodach, ein großer Thermenstrand und weitläufige Außenanlagen sind ein weiterer Punkt um paradiesisches Urlaubsfeeling im Urlaub in Deutschland zu erleben.

Sicherheit, Hygiene und alle Maßnahmen für unbeschwerten und paradiesischen Genuss in der Therme zu Corona Zeiten

Sicherheit, Hygiene und alle Maßnahmen für unbeschwerten und paradiesischen Genuss in der Therme zu Corona Zeiten

Offenlegung: Der Artikel wurde finanziell unterstützt von der Thermegruppe Josef Wund, die auch alle Bilder geliefert haben.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
16 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Ich dachte die Thermen sind noch geschlossen und wenn dann ohne Saunen.
    Super, dass Du dazu einen Artikel gemacht hast, der richtig Lust auf ein bisschen Urlaub im Paradies macht 🙂

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wahrscheinlich kam Deine Ansicht aufgrund der sich oft ändernden Regeln und auch der Tatsache, dass auf FB oft diese Meldung falsch kommuniziert wurde.
      Es war davon die Rede, dass Thermen 2020 nicht mehr öffnen, was einfach nicht der Wahrheit entsprichet.

      Liebe Grüße und viel Spaß im Thermenurlaub 🙂

      Antworten
  2. Bea sagte:

    Sinsheim ist hier nicht weit weg, war ich aber noch nicht, also in der Thermenwelt. Finde ich echt mal ne klasse Sache und schön, dass das mittlerweile wieder geht. Die Einschränkungen halten sich ja in Grenzen und man ist das ja auch gewöhnt.

    Danke für die Vorstellung, klingt sehr interessant!

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke auch, weniger Menschen in einer Therme klingt doch eher angenehm, denn nach Einschränkung.
      Und wenn jeder ein bisschen Rücksicht nimmt, ist es sicher angenehm.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  3. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    ich war schön länger nicht mehr in so einer Thermenwelt, aber jetzt nach deinem Artikel habe ich direkt Lust das mal wieder zu machen.
    Es ist toll, dass die Thermen wieder öffnen dürfen und es ist doch auch angenehm, dass nicht mehr so viele Menschen hineindürfen. Wenn es zu voll ist, dann kann ich die liebevoll gestaltete Therme gar nicht voll genießen.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es hat eben alles -neben den ganzen Nachteilen, Problemen und Einschränkungen – manches auch ein paar Vorteile.
      Zumindest für die Besucher in diesem Fall.
      Viele Grüße,
      Katja

      Antworten
  4. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Die Therme sieht toll aus, richtig großartig sogar. Allerdings hätte ich unter den derzeitigen Bedingungen keinerlei Lust eine zu besuchen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wahrscheinlich geht es vielen Menschen wie Dir.
      Für alle anderen gibt es ja die Hygienekonzepte um sicher ein bisschen Urlaub in Deutschland genießen zu können.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Marie sagte:

    Hallo,

    ein sehr passender Artikel für uns! Wir überlegen gerade, ob wir eine Therme besuchen möchten. Es klingt eigentlich gar nicht so, als könne man sich nicht entspannen. Trotzdessen, reizt es mich leider nur wenig. Es fehlt halt doch irgendwie das gewohnte „rundum Loslassen“.

    Liebe Grüße
    Marie

    Antworten
  6. Julia sagte:

    Eine schöne Therme und die Sache mit dem Sand und diese Saune können den Urlaub etwas ersetzen.
    Es lohnt sich da mal ein Tag zu bleiben. Danke für den Tip. So kann man etwas Urlaub genießen.

    LG
    Julia

    Antworten
  7. Miriam sagte:

    Ich war sowohl schon in Euskirchen als auch mehrfach in Sinsheim (komme da aus der Nähe) und liebe Thermen generell einfach über alles. Die sind auch einfach mega schön gemacht. Ich freue mich sehr, dass sie jetzt wieder geöffnet haben – mir hat das tatsächlich sehr gefehlt. Mein Besuch in der Kristalltherme Seelze ist schon geplant 🙂

    Antworten
  8. Jana sagte:

    Ist ja schön, dass alles wieder mit begrenzten Besucherzahlen möglich ist, aber rechnet sich das für die Thermen? Oder für andere Einrichtungen? Ich hoffe doch, das wäre so schade, wenn Corona noch mehr Schaden anrichtet! Wir sind demnächst auch wieder auf Reisen und haben schon den Mundschutz bereitgelegt! Schon komisch, dass der mittlerweile Normalität geworden ist!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  9. Alisia Clark sagte:

    Hallöchen 🙂

    das klingt ja nach einem mega tollen Erlebnis! Meine Familie packt gerade auch die Reiselust und wir schauen gerade, wohin wir gehen könnten. Das wäre definitiv etwas, was meinen Eltern sehr viel Spaß machen würde!

    Liebe Grüße

    Alisia

    Antworten
  10. Katja Klieme sagte:

    Mein Mann und ich wünschen uns unbedingt mal wieder einen richtigen Entspannungsurlaub und haben dabei an einen richtigen Thermenurlaub für den optimalen Wohlfühlfaktor gedacht. Danke für Ihre Tipps bezüglich eines Thermenbesuchs in Corona-Zeiten. Gut zu wissen, dass viele FSK-16-Saunen auf knackige 80 Grad hochgedreht werden, da dabei die Viren eine stark verkürzte Überlebensdauer haben. Ich mag es eh sehr heiß, daher ist das für mich gar kein Problem. Ich werde mich nun mal nach einer tollen Unterkunft für einen solchen Thermenurlaub umschauen.

    Antworten
  11. Kira N. sagte:

    Vielen Dank für diese Hygienetipps für den Thermenurlaub. Mein Mann und ich wollen im Januar in eine Therme fahren für eine kurze Auszeit und haben uns gefragt, was wir dort beachten sollten. Gut zu wissen, dass es in den meisten Thermen eine begrenzte Besucherzahl wegen Corona gibt.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert