Die besten Ausflugsziele im Ötztal für einen unvergesslichen Sommerurlaub!
Ein Sommer wie im Bilderbuch, der an vielen Orten zu heiß ist. Wie wäre es da mit einem echten Geheimtipp? Willkommen im Basecamp of the Alps. So lautet das Motto des VAYA Hotel in Obergurgl.
Eingebettet in die atemberaubende Bergwelt der Ötztaler Alpen liegt Obergurgl auf gut 1900 Metern über dem Meeresspiegel, Hochgurgl sogar auf über 2150 m ? Das Ötztal im Winter kennt es wohl – ob Skifahrer oder nicht – zumindest vom Namen her jeder.
Aber Sommerurlaub im Ötztal? Bergsommer auf über 2000 Höhenmetern? Was kann man denn im Sommer im Ötztal erleben? gerade die Region um Obergurgl im Sommer zu traumhaften Wanderungen und abwechslungsreichen Unternehmungen in atemberaubender Natur ist, das ist recht unbekannt. Was wahrscheinlich auch daran liegt, der Ort spielt in diesem Jahr seine erste echte Sommersaison.
Inhaltsverzeichnis
Die schönsten Ausflugsziele und Geheimtipps im Ötztal: Eine atemberaubende Landschaft und noch viel mehr…
Egal ob man die atemberaubende Aussicht auf die umliegenden Bergmassive genießen, die zahlreichen Wander- und Radwege erkunden oder sich im Wellnessbereich entspannen möchte – in Obergurgl ist für jeden Geschmack etwas dabei. Dabei wohnen in diesem extrem touristisch ausgerichteten Ort gerade mal 420 Einwohner. Hotels hingegen stehen gefühlt auf jedem noch so kleinen Fleck.
Das VAYA Hotel liegt im Herzen zentral in Obergurgl und ist somit der perfekte Ausgangspunkt für unvergessliche Ausflüge in die Region. Eines der beliebtesten Ziele ist das Timmelsjoch, eine Passstraße, die Österreich mit Italien verbindet. Hier kann man nicht nur die atemberaubende Aussicht genießen, sondern auch einige interessante Museen besuchen. Ebenfalls spannend ist in Sölden das James Bond Museum, in dem Originalrequisiten aus den Filmen zu sehen sind.
Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, kann sich auf eine gemütliche Wanderung durch die atemberaubende Natur des Ötztals begeben und sich beispielsweise auf dem Zirbenweg, einem der schönsten Wanderwege Österreichs, verlustieren.
So bietet auch im Sommer Obergurgl einen idealen Ort für einen erholsamen Urlaub in den Bergen. Die herrliche Aussicht auf die umliegenden Gletscher und die frische Bergluft machen jeden Tag zu einem Erlebnis.
Das VAYA Hotel Obergurgl ist die perfekte Wahl für einen erholsamen und unvergesslichen Urlaub in den Bergen. Bergsommer für Geniesser.
Wohin im Urlaub? Dieser Hotel-Tipp im Ötztal macht Deinen Sommer perfekt!
Auszeit im The Crystal VAYA unique Obergurgl – ein echter SlowTravelPlace
Wenn du auf der Suche nach einem entspannenden Urlaub in den Bergen bist, ist das VAYA Hotel Obergurgl genau das Richtige für dich! Bereits bei der Ankunft wirst du herzlich in Empfang genommen und das geschulte Personal ist stets bemüht, dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die hochwertige Ausstattung der Zimmer lässt keine Wünsche offen und auch die Lage des Hotels ist einfach unschlagbar, direkt an der Talstation der Festkoglbahn.
Mit dem unbeheizten Outdoorpool tust du auch noch etwas für die Umwelt. Die Zimmer und Suiten des VAYA Hotels Obergurgl sind alle stilvoll und modern eingerichtet. Selbstverständlich verfügen sie über einen obligatorischen Fernseher, Schreibtisch; Kaffeemaschine und Kühlschrank sowie eine Sitzecke. Die Betten sind bequem und die Matratzen sorgen für einen erholsamen Schlaf.
Auch das Badezimmer ist sehr geräumig, verfügt über eine Dusche sowie eine Badewanne und räumlich separiertes WC.
Übrigens, bei kleine Schwierigkeiten ist das Personal super hilfsbereit und findet schnell eine Lösung.
Im Hotelrestaurant wird eine große Auswahl an verschiedenen Gerichten, in den frisch zubereitet Menüs serviert. Auch für Vegetarier und Veganer gibt es leckere Gerichte. Liebevoll angerichtet könnte meiner Ansicht nach, der Salat gerne ein bisschen variantenreicher und kreativer sein.
Hingegen lässt das riesige Frühstücksbuffet mit seiner offenen Küchenzeile keine Wünsche unbefriedigt. Vorab aber lädt die stylische Bar abends zum entspannen und genießen aus einer Vielzahl an Getränken.
Müde vom Wandern oder anderen Outdooraktivitäten bietet der Spa-Bereich des VAYA Hotels den passenden Ort zum Relaxen und Erholen. Ob unterschiedliche Saunen und Dampfbäder, gemütliche Ruhebereiche oder eine Runde auspowern im Gym.
Auch hochkarätige Verwöhnmomente mit der renommierten Beauty-Marke ESPA sorgen für Wohlfühltreatments mit wirksamen Pflanzenextrakten, Meereswirkstoffen und ätherischen Ölen.
Faszinierend schön der warme Indoor-Pool und auch der kalten Outdoor-Pool hat seinen Charme.
Die schönsten Ausflugsziele im Ötztal – entdecke die Vielfalt!
Das Ötztal ist ein wahres Eldorado für Natur- und Kulturliebhaber.
Im Sommer lässt sich die atemberaubende Bergwelt hautnah erleben. Ein echtes Highlight im Ötztal ist das Naturjuwelen, Stuibenfall. Auf einer der zahlreichen Terrassen eine kurze Wanderpause einlegen und die Wassermassen beobachten, wie sich über 297 Meter über die Felsen in die Tiefe des Wasserfalls stürzen.
Auch die Gletscherstraße und die Hochalpenstraße Timmelsjoch, die bis bis ins italienische Schnalstal führt, sind einen Besuch wert. Auf der Fahrt lassen sich atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Bergwelt genießen. Übrigens, viele Attraktionen im Ötztal sind mit der Inside Summer Card kostenlos zu nutzen.
Ausflugsziele in Sölden
Wie wäre es, nach einem aufregenden Tag in der ultramodernen James-Bond-Erlebniswelt 007 Elements in Sölden? Auch wenn der Eintritt mit 22,- € pro Person nicht wirklich günstig ist, mit der Summer Card spart man sich zumindest die Gondelfahrt.
Das Ötzi Dorfes in Umhausen versetzt mal kurzerhand zurück ins Leben und Handel aber auch die Kultur der Jungsteinzeit. Spannend mit welchen Problemen sich die Menschen damals auseinandersetzen mussten.
Oder wie wäre es mit einem Spaziergang auf dem Zirbenweg, einem Wanderweg, der vorbei an riesigen Zirbenbäumen führt? Gemütlich geht es mit der Gondel hoch hinauf zur Hohe Mut. Kostenfrei, dank Inside Summer Card und mit faszinierendem Blick auf die leider immer weiter schwindenden Gletscher von Rotmoosferner und Gaisbergferner.
Es gibt so viele unglaubliche Ausflugsziele im Sommer im Ötztal, dass es schwer ist, sich für nur eines zu entscheiden. Soll man die atemberaubende Natur genießen, die kulturellen Schätze der Region erkunden oder sich in der ultramodernen James-Bond-Erlebniswelt 007 Elements in Sölden vergnügen?
Ötztal Inside Summer Card
Und wer sich den ganzen Sommer über verwöhnen lassen möchte, sollte die Inside Summer Card nutzen – mit dieser Karte hast Du Zugang zu vielen Sehenswürdigkeiten und Attraktionen im Ötztal.
Sie ist die perfekte Ergänzung und Kostenersparnis für deinen Sommerurlaub im Ötztal. Mit ihr genießt du ein volles Paket an Premium-Leistungen. So ermöglicht dir die Card freie Fahrt mit den 12 Sommerbergbahnen, kostenlosen Eintritt in Schwimmbäder, Badeseen, Museen, Freizeiteinrichtungen u.v.m.
Ohne lange Wartezeiten und sicher am Weg mit dem Ötztaler Öffentlichen Nahverkehr, erlebst du ganz entspannt das Maximum.
Ein absolutes Premium für deinen Sommerurlaub im Ötztal! Ein Upgrate was dir das VAYA Hotel Obergurgl direkt bei der Ankunft spendiert.
Die perfekte Mischung aus Erholung und Spaß: Wandern auf dem Zirbenweg
Unterwegs in den Ötztaler Alpen. Für den Tirol-Wanderurlaub im Ötztal gehören zwei Dinge ins Gepäck: robuste Schuhe und viel Freude am Entdecken. Schier endlose 1.600 km Wanderwege, Routen, Steige und Treks warten darauf, entdeckt zu werden. Hinter gefühlt jeden Kurve wartet ein neuer faszinierender Panoramablick.
Familien, Genusswanderer, zackige Gipfelstürmer und ausdauernde Weitwanderer für jeden gibt es die geeignete Tour. 12 moderne Sommer-Bergbahnen erschließen ein Wanderrevier für Genießer und Experten – schnell und komfortabel gelangt man an die schönsten Aussichtspunkte und Almhütten.
Mein ganz persönliche Highlight – nach dem faszinierenden Gletscherblick auf den Rotmoosferner – startet an der Mittelstation der Hohe Mut Bahn.
Der Obergurgler Zirbenwald ist ein echtes Kleinod. Ein Glücksort um die Seele baumeln zu lassen, die Gedanken mit den Blicken schweifen zu lassen und einfach zum genießen.
Auf einer Höhe von 1950 – 2100 Metern über dem Meeresspiegel befindet sich ein ca. 20 ha großer geschlossener Zirbenwald. Seit teilweise über 300 Jahre könnten die Bäume Geschichten erzählen. Dieses hohe Alter der Zirben stellt eine ausgesprochene Seltenheit dar. Daher ist dieser „Diamant“ im reich gefüllten Schmuckkästchen des Obergurgler Landschaftsraums seit 1963 als Naturdenkmal ausgewiesen.
Ein Waldbrand in den 1880er Jahren hätte dieses Kleinod fast vernichtet. Überlebt haben nur damals schon alte Zirben, die heute neben dem frischen Jungwuchs einen zweistufigen Wald aufbauen.
Heute führt ein Pfad mit vielen informativen Tafeln durch den ziemlich sonnigen Wald – eigentlich würde ich es auch nicht als Wald bezeichnen. Kleine Seen, sonnige Wiesenflächen und immer wieder bezaubernder Blick in die umliegende Bergwelt, ist es ein alpiner Erlebnisweg für die ganze Familie.
Die ätherischen Öle, die vor allem in den Nadeln der Zirbe enthalten sind, haben einen typischen, würzigen Geruch, der viele Menschen an Weihnachten erinnert. Dieser Geruch soll beruhigend und entspannend wirken und daher ist die Zirbe seit Jahrhunderten ein beliebtes Mittel gegen Schlaflosigkeit und Stress.
Für die 4,4 km mit knapp 200 Höhenmetern sollte man mindestens 2 Stunden einplanen. Mehr ist immer gut. Am Ende wartet auch ein köstliches Zirbeneis nach dem Kaiserschmarrn in der Zirbenalm.
Auf dem Gaislachkogel in Sölden – IceQ und das 007 elements James Bond Museum
Das 007 ELEMENTS Museum in Sölden ist eine einzigartige cineastische Installation, die das kreative Know-how der Filmemacher und den unvergleichlichen Charme von James Bond in einer atemberaubenden Kulisse vereint.
„007 elements“ ist ein Muss für alle Fans der beliebten Filmreihe und bietet auch für diejenigen, die bisher noch keinen Bond-Film gesehen haben, eine spannende Einführung in die Welt des Geheimagenten. Tief im Berginneren des Gaislachkogel auf 3000 Metern fesselt eine dramatische Architektur – die von außen kaum sichtbar ist.
Unmittelbar neben dem IceQ.
Das im Juli 2018 eröffnete James Bond Museum ist ganz im Stil eines Geheimagentenfilms gestaltet.
Wer die Sommer Card nutzen und somit gratis mit der Gondelbahn auf den Gaislachkogel fährt, sollte die 22,- € investieren. Ich finde es lohnt.
Leider hatte diesmal das IceQ noch geschlossen, doch von einem Winterurlaub weiß ich noch, wer im ice Q Sölden einen Tisch reserviert, kann sich auf ein ganz besonderes Erlebnis freuen. Denn das Restaurant ist nicht nur eine hervorragende Adresse für Haute Cuisine, sondern auch für edle Tropfen und einzigartiges Ambiente.
Die Lage auf dem Gaislachkogl ist atemberaubend und der Blick ins Tal unvergesslich. Das futuristische Design des Gebäudes macht das ice Q zu einem echten Blickfang und die James Bond Verbindung rundet das Ganze ab. Du hast „Spectre“ gesehen? Dann kommt dir die Region sicher bekannt vor.
Für Feinschmecker ist das ice Q ein absolutes Muss und auch Weinkenner kommen hier voll auf ihre Kosten. Die Weinliste ist beeindruckend und lässt keine Wünsche offen.
Ötztal Aktivitäten bei Regen
Wie wäre es mit einem Thermenbesuch? Längenfeld am Anfang des Ötztals bietet mit seiner futuristisch anmutenden Therme den perfekten Ort für Wellness, Auszeit und damit eine echte Schlechtwetter-Aktivität.
Der beste Ort für einen road trip: Die Timmelsjochstraße in den Tirol Alps!
Wer es etwas actionreicher mag, kann die Gletscherstraße oder die Hochalpenstraße Timmelsjoch befahren. Motorradfahrer kommen im Motorradmuseum oben am Beginn der Hochalpenstraße voll auf ihre Kosten.
Ich persönlich ziehe das Cabrio auf dieser traditionsträchtigen und kurvenreichen Tour auf der Nord-Süd-Verbindung mit großer Geschichte vor.
Wenn du dich jemals gefragt hast, ob es einen Ort gibt, an dem die Zeit stehen geblieben ist, dann musst du unbedingt die Timmelsjoch Straße besuchen. Diese atemberaubende Strecke führt dich durch einige der schönsten Landschaften Tirols und ist voller historischer Sehenswürdigkeiten. Die Straße selbst ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Berge.
Auf der gesamten Timmelsjoch Straße warten sogenannte „Erfahrungen“. Diese Haltepunkte sorgen für Information. Es gibt Architektur-Skulpturen, die den Reisenden über die Natur, Geschichte, Kultur, Gesellschaft und Wirtschaft der Region erzählen. Man kann seinen Horizont erweitern und so ganz besondere Timmelsjoch Erfahrung machen.
Eines ist absolut klar, ein Sommerurlaub in den Bergen ist purer Genuss. Ob Auszeitgeniesser oder Genussabenteurer, Bergsommer steht bei mir ganz hoch im Kurs. Auch wenn ich ganz klar sagen muss, gerade im Winter hat das The Crystal VAYA Hotel in Obergurgl eine perfekte Ausgangslage um direkt aus dem Skikeller zum Lift und von der Piste wieder in den Skikeller zu fahren. Trotz allem, ich bleibe ein Sommer Bergkind mit Salzwasser im Blut und Bergen im Kopf.
Offenlegung: Für diesen Beitrag wurde ich zu einer Recherchereise ins VAYA Hotel eingeladen.
Sölden kenne ich bisher nur als sehr schneesicheren Austragungsort von Ski-Weltcups in der Vorsaison. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, im Sommer in diese Gegend zu fahren. Aber das James Bond Museum ist ja eigentlich ein Muss. Und das ice Q Restaurant sieht mega aus. Obergurgl sagte mir bis eben noch gar nichts. Aber das Hotel dort sieht wirklich nett aus. Was da so auf die Teller kommt, sagt mir auch zu… Warum also nicht mal im Sommer in die Alpen? Bei der Hitze neulich wäre das keine schlechte Sache gewesen…
LG Renate von Trippics
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Ötztal mit seinen Gletschern und der Höhe schneesicher ist.
Es ist ewig her, dass ich dort mal im Winter unterwegs war.
Was mich wirklich extrem positiv überrascht hat, war die Region für den Sommerurlaub. Gerade die Höhe der Berge sorgt für angenehme Temperaturen und somit lässt sich auch im Hochsommer genussvoll Wandern.
Liebe Grüße, Katja
Oh Wow, was für tolle Eindrücke.
Ich hätte jetzt direkt Lust auf Urlaub.
Bisher sind wir noch nicht weiter runter als Bayern gekommen, aber das würde sich durchaus mal lohnen wir ich sehe.
Liebe Grüße Sabrina
Liebe Sabrina,
ich kann wirklich sagen, es muss nicht zwingend Südtirol sein, auch wenn das vom Ötztal aus wirklich direkt um die Ecke ist.
Bergsommer in Tirol macht echt Spaß und bietet unfassbar viele Möglichkeiten.
Viele Grüße, Katja
Wie cool.
Ich dachte das Ötztal ist eine reine Winterdestination
Als Idee eines schönen Bergsommer oder anders Sommer in den Bergen ein toller Tipp.
Mein Favorit ist der Zirbenwald mit anschiessendem Zirbeneis.
Gruß Klaudi
Hallo Klaudi,
so denken wahrscheinlich sehr viele Menschen und vermuten im Ötztal nur Wintertourismus.
Doch gerade im Sommer lohnt sich Tirol und gerade die hohen Berge rund um das Ötztal sehr.
Sommerurlaub in Obergurgl steht bei mir ganz sicher wieder an.
Viele Grüße, Katja
Liebe Katja,
wow, im Öztal ist ja wirklich für jeden etwas dabei. Total interessant, was es da alles zu erleben gibt. Besonders spannend finde ich ja die Ötztal Inside Summer Card. Ich habe eben mal nach Preisen gegoogelt und finde sie preislich ganz attraktiv. Für die ganzen Leistungen, die in ihr stecken, ein tolles Angebot.
Weiß man denn, warum die alten Zirben den Brand überlebt haben? Ich habe schon von Bäumen gehört, die bestimmten Umwelteinflüssen besser standhalten können, als anderen und gerade beim Brand kommt es wohl auch auf das Mischverhältnis der Baumarten ab.
Auf jeden Fall lässt es sich, wie mir scheint, im Öztal das Sommerwetter bestens aushalten. Danke für den Tipp. Und ich würde definitiv das James Bond Museum besuchen 😀
Liebe Grüße
Mo
Liebe Mo,
den Grund, warum ausgerechnet die alten Zirben den Brand überstanden haben kenne ich leider nicht.
Ich weiß auch von unterschiedlichen Baumarten, die genau deswegen so gut wachsen, weil ihnen Feuer nichts anhaben kann. Auch wenn sie erstmal aussehen wie tote Gerippe, sie erholen sich. Vielleicht gehört die Zirbe dazu.
In jedem Fall ist ein Sommer in den Bergen im Ötztal wirklich wunderschön und empfehlenswert.
Liebe Grüße, Katja
Von diesen berühmten Zirbenbäumen habe ich schon einiges gehört, das Holz soll ja wohl besonders gut sein und oft im Schlafzimmer Verwendung finden! Wie die Menschen in der Jungsteinzeit gelebt haben, würde ich mir auch anschauen! Ich bin ja geschichtlich sehr interessiert und deshalb denke ich beim Ötztal auch direkt an Ötzi 🙂
Liebe Grüße
Jana
Sagen wir so, Ötzi versteckt sich ja auch im Namen 🙂 Somit ist die Assoziation denkbar einfach.
Zirbenholz wird eine entspannende Wirkung zugeschrieben. Ich liebe den Duft, doch in speziellen Zirbenzimmern in Hotels bekomme ich zeitnah Kopfschmerzen. Das ist mir dann offenbar doch ein bisschen zu viel.
Aber in der Natur finde ich den Duft und die Bäume großartig.
Puh, so richtig schwindelfrei bin ich nicht, ob ich wirklich mit einer Gondel fahren würde? Vermutlich schon, immerhin habe ich vier Wände und einen festen Boden um mich herum. Und die Aussicht muss toll sein. MIch würde aber der Zirbenweg viel mehr reizen. Ich glaube, ich würde eine ganze Speicherkarte vollfotografieren. James Bond reizt mich dagegen irgendwie gar nicht. Ich finde es auch komisch, das so auszuschlachten. Das Ötztal verbinde ich dann auch eher mit Natur und Erholung.
Interessant, denn bisher hatte ich das Ötztal so überhaupt nicht mir „unberührter“ Natur und Erholung verbunden, da es für mich eine absolute Skidestination war.
Skifahren, Apré-Ski und Party. Für mich persönlich alles andere als Erholung.
Den Filmtourismus hingegen finde ich eine interessante Sparte um den Tourismus auf einer anderen Schiene zu nutzen.
Spätestens seit den Bergdoktor-Tagen am Wilden Kaiser weiß man, es klappt.
Daher finde ich es eine wirkungsvolle Idee.
Über James Bond lässt sich streiten 🙂
Das Elements Museum ist ja cool.
Doch den Pool finde ich noch besser.
Ist fix für den kommenden Sommer
DAs kann ich beides gut verstehen 🙂
Mein Favorit ist, dass ich es wirklich nicht entscheiden muss und täglich ganz spontan, wetterabhängig und nach Lust und Laune agieren kann 🙂
Liebe Katja,
im Ötztal war ich noch nicht wirklich unterwegs. Das Hotel sieht natürlich ganz wunderbar aus. Ganz verliebt bin ich jetzt schon in den Zirbenweg. Das sieht super aus und hört sich traumhaft an.
Viele Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
wir hatten auch wirklich eine großartige Zeit im Ötztal.
Mir war die Region auch nicht unbedingt als Sommerdestination in den Sinn gekommen, aber es passt perfekt.
Der Zirbenweg ist aber auch wirklich ein Traum. Das Zirbeneis aber muss man nicht testen 🙂
Liebe Grüße, Katja
Das hört sich alles super schön und sehr abwechslungsreich an. Ich bin ja kein Fan von Winterurlaub und finde es toll, dass für den Sommer auch so viel geboten wird.
Und ein Zirbeneis würde ich auf jeden Fall gerne probieren.
Liebe Grüße Gina
Liebe Gina,
da ich auch kein Winterfan bin, war ich mehr als überrascht und echt happy mit den faszinierenden Möglichkeiten.
Viele Grüße, Katja
Wie du schon erwähnt hast, verbinde ich das Ötztal hauptsächlich mit der Wintersaison. Ich hatte wirklich keine Ahnung, dass es auch für einen Sommerurlaub so einiges zu bieten hat – werde es in Zukunft aber auch im Sommer in Betracht ziehen, vor allem wenn ich die Bilder von diesem Hotel sehe.
LG,
Vici
Liebe Vici,
mir ging es sehr ähnlich.
Da ich schon länger nicht mehr als Skifahrer unterwegs bin, war mir nicht klar, wie schön das Ötztal im Sommer ist.
Genuss pur und wirklich noch ein bisschen ein Geheimtipp.
Liebe Grüße, katja