Wellnesstreatment für sommerlich schöne Füße

, ,
WellSpaPortal Fuesse am Strand

Barfuß – at home – Wellnesstreatment

Der Sommer steht  in den Startlöchern, Sandalenwetter für stiefelgeplagte Füße. Zeit für ein ausgiebiges Fuß-Wellnesstreatment.

Day Spa at home Welmoa Massage Wellness at home Bein

Day Spa at home Welmoa Massage

Nichts an unserem Körper wird so sehr vernachlässigt, wie die Füße. Dabei müssen diese doch im Grunde die Hauptlast tragen. Durchschnittlich 10.000 Schritte täglich, tragen uns fast 30 Knochen, beinahe 30 Gelenke, 60 Muskeln, mehr als 100 Bänder und über 200 Sehnen durch den Alltag. Unsere Füße sind beeindruckend komplex konstruiert und wahre Meisterwerke der Natur.

Das passende Schuhwerk, erleichtert unseren Lastenträgern seine Arbeit ungemein. Doch kann man richtiges Schuhwerk überhaupt eindeutig definieren?  Eine gesunde Devise lautet: täglich drei verschieden Paar Schuhe, kombiniert mit Barfußlaufen, ist pures Wohlbefinden für die Füße.

So lassen sich Bequemlichkeit, Gesundheit und Optik wunderbar vereinen.

Apropo Optik. Ein Blick auf unsere im Winter durch dicke Socken und Stiefel geschundenen Füße, sorgt für Schwindelanfälle.

Ein Bad in dieser Wanne gefällig? Am besten bereite vom Bade-Butler? Dazu gibt es diesen traumhafter Blick über die Hügel der Toskana. Genussmomente und entspannte Auszeit. Doch Italien hat in der Toskana noch viel mehr zu bieten. Wellness, Auszeit und jede Menge Luxus

Hat dir schon mal ein Bade-Butler das Bad bereitet?

Wellnesstreatment – Schritt für Schritt zu zarten Sommerfüßen

Cleopatra-Milchbad für zarte Haut

Entspannte Momente, für den gesamten Körper, bietet ein warmes Fußbad.

Im Mischungsverhältnis 50/50 warmes Wasser mit Milch mischen, ein paar Tropfen ätherisches Öl hinzu geben und 15 Minuten genießen.

Neben dem entspannenden Effekt werden Hornhaut, Nagelhaut und die Nägel auf natürliche Weise sanft aufgeweicht. Ein Peeling aus Meersalz, Body Oil und dem Saft einer Zitronen eignet sich hervorragend um leichte Verhornungen und überschüssige Nagelhaut sanft wegzumassieren.

Starker Hornhaut rückt man am besten mit einem Bimsstein oder einer Hornhautfeile zu Leibe.

Viel Nagelhaut lässt sich mit einem Hornhautstäbchen vorsichtig entfernen. Nagelhaut sollte niemals geschnitten werden, da Vernarbungen und Entzündungen des Nagelbettes entstehen können.

ACHTUNG: ein Hornhauthobel kann leicht tieferliegendes Gewebe verletzen.

Wandern Wellness Glück Brauneck Bayern

Wandern ist Wellness und macht glücklich

Form und Farbe für schöne Nägel

Ob Nagelknipser, Schere oder Zange, wichtig ist der gerade Schnitt, da Zehennägel schnell seitlich einwachsen oder einreißen. Als Orientierungspunkt dient die Zehenkuppe.

Mittels einer Polierfeile wird die Nageloberfläche samtig geglättet um einen optimalen Untergrund für farblosen Unterlack zu bereiten. Eine dünne Lackschicht, ab besten von links nach rechts auftragen und vollständig trocknen lassen. Es macht absolut Sinn, die Arbeit des Unterlackes auf sich zu nehmen. Unschöne Verfärbungen der Nägel lassen sich so verhindern, die Haltbarkeit des Farblackes wird verlängert da der Lack nicht absplittert.

Natürlich oder Bunt?

Ein Nail Whitener sorgt für einen natürlichen, gepflegten Look. Bei Farbe steht die Qual der Wahl auf dem Plan. Wichtig ist, die Nagellackfarbe sollte zum restlichen Outfit passen. Das elegante, schwarze Abendkleid macht rote Fußnägel zum sinnlichen Highlight. Türkises Azur sorgt für sportliche Frische und Apricot spiegelt sich im Nude Look.

Haarfrei schön

Ja, wir sprechen auch von den Beinen, wenn es um Enthaarung geht, doch Achtung auf Frauen haben Haare auf den Zehen. Je nach Enthaarungsmethode, hält das Ergebnis unterschiedlich lange die Haarfreiheit. Jeder wie er mag, rasieren, wachsen, epilieren oder cremen, aber bitte immer an die Zehen denken.

Nachhaltig gepflegt

Aufgrund einer geringen Anzahl Talgdrüsen, trocknet Fußhaut schnell aus und wirkt spröde. Eine doppelte Portion Pflege ist Wellness für die Füße. Spezielle Fußcremes versorgen mit wertvollem Urea – also Harnstoff – der Feuchtigkeit speichert und die Haut geschmeidig hält. Vorsicht ist geboten, denn Urea sollte nur auf intakter Haut zum Einsatz kommen. Auch natürliche Öle, wie Mandelöl, Avocadoöl oder Sonnenblumenöl pflegen und glätten. Achtung, hier herrscht Rutschgefahr, somit unser

WellSpa Praktisch sind praktische Tipps aus der Praxis für entspannte Momente

WellSpa Praktisch

Tipp: Die Füße abends dick eincremen und mit Baumwollsocken über Nacht einwirken lassen.

 

Müde Füße werden munter

Raus aus den Schuhen, eine Wohltat für die Füße. Nach einem anstrengenden Tag die Füße hochlegen, mit kreisenden Bewegungen den Lymphabtransport anregen und so Schwellungen vermeiden oder verringern.

Eine Fußmassage mit belebenden Body Oil Düften wirkt sich positiv auf den gesamten Organismus aus. Mit Daumen oder Handballen die Fußsohle in kreisenden, gleichmäßigen Bewegungen massieren. Das Fußgewölbe kneten und die Zehen einzeln verwöhnen.

WellSpa Badesalz Lavendel Limette

Badesalz Lavendel Limette

Schweißfuß adé

Besonders im Sommer sind schwitzige, riechende Füße eine lästige Plage.

Ein morgendliches Fußbad mit Lavendel, Limetten oder Zitronen Duft, erfrischt und reinigt zugleich. Gut abtrocknen ist wichtig, da die Entstehung von Fußgeruch sonst gefördert wird.

Wer zu starker Schweißbildung neigt, greift gerne zu Deos und Fußpuder.

Besonders wichtig ist auch die Materialwahl bei Schuhen und Socken. Synthetik und Plastik sind nicht zu empfehlen. Ideal ist offenes Schuhwerk, wie Sandalen, Flip Flops und Co, die eine schnelle Verdunstung begünstigen. Wer es geschlossen bevorzugt, sollte atmungsaktive Materialien, wie Leder bevorzugen.

Mehrmals täglich die Schuhe zu wechseln, diese gut lüften lassen und frische Socken, sollten selbstverständlich sein.

 

Fußpflege skuril

Seit einiger Zeit knabbern sich wenige Zentimeter große Kangalfische durch ein entsprechendes Wellnesstreatment in denWellness-Oasen. In sogenannten Fish-Spas entfernen diese Tierchen lose Hautschüppchen an den Füßen und sollen so für ein samtig weiches Fußgefühl sorgen. 30 Min Fußbad im warmen Wasserbecken mit den schwimmenden, knabbernden Fischchen und der Peeling-Effekt ist geschafft.

Ob angenehm prickeln, kitzelig oder gar unästhetisch, diese meinungsbildende Maßnahme möchten wir jedem selbst überlassen.

Eines ist aber sicher, mit gepflegten schönen Füßen, lässt sich die warme Jahreszeit noch besser genießen.

Mehr Tipps und wertvolle Idee zu Wellness, Beauty und Wohlbefinden…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
3 Kommentare
  1. Sachsen Blogger sagte:

    Die Sache mit den Kangalfischen ist schon lange bekannt. Aber nicht als Fußpflege, sondern bei Schuppenflechte. Skuril ist das keineswegs. Die kleinen Fische können ganz erstaunliche Ergebnisse liefern. Sie knappern nämlich nicht nur die trockenen Hautschuppen ab, die bei einer Schuppenflechte entstehen, sondern stoßen gleich noch ein Sekret aus, welches die entzzündete Haut positiv beeinflusst. Aber nicht nur bei Schuppenflechte kommt die kleine rötliche Saugbarbe, wie der Fisch auch noch heißt, zum Einsatz. Auch bei anderen Hauterkrankungen tut Fischlein gut.
    Übrigens tun die Fische das, weil in ihrer natürlichen Umgebung kein Eiweiß vorkommt. Deshalb haben die Fischchen schon vor Jahrhunderten gelernt, ihr Eiweiß beim Tieren und eben auch Menschen zu holen.

    Antworten
  2. Mona sagte:

    Im medizinischen Bereich halte ich den Einsatz der Fische auch für sinnvoll. Doch ein Wellnesstreatment sollte man daraus nicht machen.
    Denn um die adäquate Hygiene einzuhalten, wird es eine recht kostneintensive Behandlung.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. +++Kokos, Beauty und Kokoswasser im Wellnesstreatment+++ sagt:

    […] in Kosmetikprodukte oder ein individuell konzipiertes  Wellnesstreatment pflegt und versorgt Kokosöl die Haut. In Kombination mit exotischen Kokos- Duft, lassen sich in […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert