Aromatherapie als alte Heilmethode
Ä T H E R I S C H E Ö L E in der A R O M A T H E R A P I E
Die Aromatherapie ist eine Heilmethode, die zur alternativen Medizin gehört und als Ergänzung oder Alternative zur wissenschaftlichen Medizin anzusehen ist.
Oft findet man in der Alternativmedizin die Bezeichnungen „ganzheitlich“, womit gemeint ist, dass es um eine Behandlung von „Körper, Geist und Seele“ gehen soll.
Die Aromatherapie hat ihre Wurzeln in der Antike, so werden bestimmte Pflanzen einer Gottheit zugeschrieben.
Schon vor 3000 Jahren wurde Myrrhe im alten Ägypten zur Einbalsamierung benutzt. In Pyramiden fand man im Mund der Pharaonen Basilikum. Schon ebenso früh ist die Aromatherapie mit ätherischen Ölen in China und Indien bekannt.
Im ersten Jahrhundert schrieb Dioskuridis, ein griechischer Arzt und der berühmteste Pharmakologe des Altertums, in seinem Werk „De Materia Medica“, einer Arzneimittellehre, wie destillierte ätherische Öle als Arznei angewendet werden können. Mit Beginn des letzten Jahrhunderts befassen sich Ärzte und Wissenschaftler wieder mit dem Thema der Aromatherapie. Ein französischer Arzt benutze während des Zweiten Weltkriegs ätherische Öle, um die Wunden der Soldaten zu behandeln.
Düfte und Gerüche können unsere Stimmungen und unser Wohlbehagen beeinflussen. Hier kommen die ätherischen Öle zum Einsatz, um positiv auf unser Befinden und unsere Gesundheit einzuwirken. Sie können einmassiert oder als Duftessenz im Raum verteilt werden. Eine sehr intensive und wirkungsvolle Form der Aromabehandlung ist die Inhalation mit einem Vaporizer.
Futuristisch anmutend können solche Geräte für ein angenehmes Raumklima und einem
zusätzlichen Erfolg für die Gesundheit sorgen. Wellness für die Sinne zum entspannen, genießen und
sich erholen.
—
Auch diese Artikel könnten WellSpa-Portal Leser interessieren…
- Wellness über Bilder genießen
- Gesundheit sollte man schützen und bewahren
- Zivilisationskrankheit Stress
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!