Zweithaarspezialist für die Schönheit

, ,
Zweithaar für die Schönheit

Was macht eigentlich ein(e) Zweithaarspezialist(in)?

Zweithaar für die Schönheit

Arbeit eines Zweithaarspezialisten

Eine wohl berechtigte Frage, wenn man sich mit dem Thema Schönheit beschäftigt. Das Haare und Schönheit eng miteinander verwoben sind, leuchtet ein.

Zweithaarspezialist(en)innen versorgen Menschen die unter Haarausfall leiden, mit medizinischem Haarersatz. Das kann eine Perücke sein, das kann ein Haarteil sein, das können kleine „Bondings“ sein.

Haarausfall kommt nicht nur nach einer Chemotherapie vor, Haarausfall kann viele Ursachen haben und es kann jeden treffen.

Haare, Chemotherapie und die gefühlte Schönheit

Bei einer Chemotherapie fallen zwar nicht immer, aber doch meistens die Haare aus, manchmal sogar Augenbrauen und Wimpern. Hier ist der Fall klar: Die Patientin bekommt vom behandelnden Arzt ein Rezept für eine Perücke. Mit diesem Rezept begibt sie sich in ein Zweithaarstudio und bekommt dort eine Perücke, meist aus synthetischem Haar. Echthaar ist für diesen Fall in der Regel zu teuer und auch nicht notwendig. Ist die Patientin vom Krebs geheilt, wachsen die eigenen Haare wieder und die Perücke wird nicht mehr gebraucht.

Unterschied zwischen Mann und Frau

Wenn hier die Rede von einer Patientin ist, dann deswegen, weil Männer nur in extremen Ausnahmefällen einen Zuschuss von der Krankenkasse bekommen. Leider sieht die deutsche Rechtsprechung den ästhetischen Aspekt der Schönheit, bei Männern nicht in dem gleichen Maße vor wie bei Frauen.

Andere Arten von Haarausfall, erfordern auch anderen medizinischen Haarersatz. So z.B. beim kreisrunden Haarausfall, bei dem sich kleinere bis mittelgroße kreisrunde kahle Stellen am Kopf bilden. In diesen Fällen kommen kleine Bondings zum Einsatz. Bondings sind passgenaue Haarteile, die auf die entsprechenden kahlen Stellen geklebt werden. Durch einen dermatologisch getesteten Hautkleber haften die Haarteile ca. 4 Wochen lang fest auf der Kopfhaut.  Danach werden die Klebestellen erneuert. Bondings gibt es in nahezu jeder Größe, damit können auch größere Stirn- und Hinterkopfglatzen beklebt werden. Man kann mit dieser Art von Haarersatz duschen, Sport treiben und sogar Schwimmen gehen. Nach ca. 4 Wochen besucht man wieder das Zweithaarstudio und  die Verbindung wird erneuert.

Wenn eine Bestrahlung am Kopf notwendig wird, z.B. bei einem Hirntumor, fallen nicht alle Haare aus, sondern nur an den Stellen der Bestrahlung. Auch hier wird mit einem Bonding gearbeitet. Bondings werden immer aus echten Haaren hergestellt.

Die Krankenkassen beteiligen sich in erheblichem Maße an den Kosten für medizinisch notwendigen Haarersatz. Allerdings schwanken die Zuschüsse von Kasse zu Kasse.

Um einen Anhaltspunkt zu bekommen sei so viel gesagt: Die meisten Kassen zahlen um die 350,- € dazu. Einige zahlen etwas mehr, einige Kassen haben nicht ganz so hohe Sätze. Dieser Zuschuss gilt für synthetischen Haarersatz, der ca. ein halbes bis dreiviertel Jahr halten sollte. Ist der Einsatz von Echthaar notwendig, wird alle 2 Jahre ein Zuschuss von ca. 840,- € von den Krankenkassen gewährt. Gerade bei Echthaar gibt es große Qualitätsunterschiede. Europäisches Echthaar hält bei guter Pflege bis zu 2 Jahre. Asiatisches Echthaar dagegen wird extremen chemischen Prozessen unterzogen, um europäischen Bedürfnissen gerecht zu werden, hält dafür aber auch nur ca. 1 bis 1 ½ Jahre.

Was machen Zweithaarspezialisten sonst noch für die Schönheit?

Natürlich Haarverlängerungen und Haarverdichtungen, mittels der schonenden Hairweaving – Methode. Aber das ist ein ganz anderes Thema und verdient einen eigenen Artikel. Nur so viel möchte eine der Gründerinnen von Katjas Zweithaarstudio GmbH- Gabriele Winter dazu vorab sagen: „Man sollte die Finger davon lassen, sich im Internet Haare zu bestellen. Die Qualität ist selten so gut, wie sie beschrieben wird. Wir haben schon Fälle gehabt, bei denen wir die Tressen nach ein paar Tagen wieder entfernen mussten, weil sie Hautreizungen verursacht haben oder/und die Haare so stark verfilzten, dass sie nicht mehr zu entwirren waren. Das sind ganz typische Zeichen von schlechter Haarqualität. Das wird im Endeffekt dann doch viel teurer. Auch von den so viel gepriesenen „Extensions“ sollte man lieber die Finger lassen. Davon werden die eigenen Haare immer dünner und kürzer, sodass man nachher keine Extensions mehr befestigen kann. Dann lieber gleich ins Fachstudio“

 Gut und schön

Arbeit eines Zweithaarspezialisten im Dienste der Schönheit

Schönere Haare

Woran erkenne ich einen guten Haarersatz? Ganz einfach: Wenn es niemanden auffällt, dass Sie eine Perücke oder ein Haarteil tragen.

Bei modern gearbeiteten Perücken und Haarteilen, werden die einzelnen Haare auf ein ganz dünnes Gazematerial geknüpft, das auf der Kopfhaut nahezu unsichtbar wird und die eigene Kopfhaut durchscheinen lässt. Laien können es nicht erkennen, dass es nicht Ihre eigenen Haare sind.

Auch wenn es kaum zu glauben ist, aber die Dame auf dem Foto links trägt eine Perücke von uns.

Wie finde ich ein gutes Zweithaarstudio?

Das ist schon schwieriger aber nicht unmöglich.

Es gibt in jeder größeren Stadt mindestens 1 Zweithaarstudio.  Als Anhaltspunkt würde ich auf jeden Fall  die Internetseite des BVZ empfehlen. Dort sind alle Zweithaarstudios aufgeführt, die nach bestimmten Qualitätsmerkmalen arbeiten. Ein Garant ist das allerdings noch nicht. Aber so haben Sie als Kunde zumindest die Möglichkeit sich bei berechtigten Reklamationen an unseren Verband zu wenden.

Das Thema Haarersatz hat mit ganz viel Vertrauen zu tun. Hat man erst Mal seine(n) Zweithaarspezialisten oder –spezialistin gefunden, wird daraus meist eine lebenslange Verbindung, falls das notwendig ist.

Pflegend schöne Wellness- und Beauty Tipps gibt es auch hier…

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert