Winter – Grund zur Freude

, ,

Wie schön, der Winter ist da…

Der 1. Advent ist vorbei, nachts macht sich Väterchen Frost deutlich bemerkbar, jetzt ist es wohl endgültig. Er ist da, der Winter.

An manchen Tagen wird es draußen morgens nicht mal mehr richtig hell und egal welche Winterstiefel man anzieht, die Füße bleiben einfach kalt.

Doch anstatt durch den lang ersehnten Schnee, die glitzernde, weiße Pracht zu stapfen, geht es oft nur durch grauen Nieselregen. Sonnenstrahlen für viele ein fremder und seltener Gast.

Bis hierhin klang es noch nicht wirklich nach Winter-Freude, oder?

Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Wien

Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus in Wien

 

Glühwein trifft leuchtende Sterne

Doch der Winter ist auch eine herrlich Zeit. Es duftet nach  Zimt, Orangen und Lebkuchen.  Glühwein wärmt unsere kalten Finger und alles ist weihnachtlich geschmückt. Besonders in der Dämmerung, wenn leuchtende Sterne und weihnachtliche Motive die Stände verzieren, üben Weihnachtsmärkte eine fast magische Anziehung aus.

Fast jede Stadt ist in der Adventszeit wunderschön geschmückt. Einige besonders schöne Deutsche Weihnachtsmärkte haben wie hier gefunden. Die Karte mit den unterschiedlichen Symbolen macht die Orientierung einfach und somit Lust ein bisschen Weihnachtsluft zu schnuppern.

Ein richtig nostalgischer Markt aber fehlt auf der Karte. Denn wenn die Schneeflocken leise fallen, die Kalvarienkirche auf dem Berg beleuchtet ist und die Lüftlmalerei an den Häuserfassaden erstrahlen, dann ist Christkindlmarkt in der gepflasterten Marktstraße von Bad Tölz.

Auch im restlichen Bayern wird es romantisch, historisch und wunderschön auf den vielen Märkten.

Eine interaktive Karte führt dich zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Bayern.

Weihnachtsmarkt München Tollwood Winterfestival

Wintermärchen auf der Theresienwiese

 ICH-Momente für die Gemütlichkeit

Der Advent ist Zeit für Gemütlichkeit. Die Weihnachtsbäckerei läuft beim Plätzchen backen auf Hochtouren. Frisch gebackene Kekse passen wunderbar zu einer leckeren Tasse Tee. Er wärmt von innen, sorgt für ein paar entspannte ICH-Momente und kann – aus dem passenden Kraut gekocht- auch den Körper positiv unterstützen.

Momente für mich können aber auch ganz anders aussehen.

 

Weihnachtlich schön

Weihnachtlich schön

Neben vielen Dingen, die auf die besinnliche Stimmung hinbringen sollen stellt sich natürlich auch die alljährliche Frage: Was verschenken wir?

Muss es wirklich etwas materielles sein? Wie wäre es mit Zeit. Kleine Momente des Glücks, lassen sich ganz einfach verschenken.

  • Gemeinsam mit der Familie eine Runde „Mensch ärgere dich nicht“
  • Ein paar Einkäufe für die ältere Nachbarin erledigen
  • Der lange verschobene Anruf bei der Tante
  • Kuscheln auf dem Sofa
  • Vorlesen statt Fernsehen
  • Plätzchen backen mit guten Freunden

 

… es gibt so viele kleine Momente des Glücks, die sich vergrößern, werden sie gemeinsam genossen

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert