Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet: Das Besondere im neuen ARBOREA Marina Resort Neustadt

, , , , ,
Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts

„Tausche Betten machen gegen Cocktail“ – es sind die Kleinigkeiten, die das Besondere zu etwas Außergewöhnlichem machen. Gefunden auf meinem Wellnessurlaub an der Ostsee im neuen ARBOREA Marina Resort Neustadt in der Lübecker Bucht.

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

Großartig in der Form, Farbe und Geschmack

Das Besondere bei einem Wellnessurlaub an der Ostsee

*ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ* Genau diese besonderen Kleinigkeiten sind es, die mich auf Wellnessurlaub an der Ostsee verzaubern. Unter dem Motto: „Urlaub ist, was Du daraus machst“ lässt mich das im Juli 2018 neu eröffnete ARBOREA Marina Resort Neustadt in der Lübecker Bucht in Schleswig-Holstein immer wieder staunen.
Umgeben von Yachten, befindet es sich in der ancora Marina. Eingebettet zwischen dem größten privaten Yachthafen der Ostsee, Salzwiesen, die unter Naturschutz stehen und der Weite der Ostsee.

Schon die Anfahrt ist besonders. Führt mich doch mein Weg direkt in den Yachthafen, ein Hotel würde ich hier nicht vermuten. Vielmehr Hausboote, auf denen es sich hygge ungewöhnlich übernachten lässt.
Ich war bereits auf der Suche nach Glücksorten in der Lübecker Bucht. Schon beim Einbiegen in den Yachthafen leuchtet mir der orange Arborea-Schriftzug vor strahlend blauem Himmel entgegen, und umgehend wird mir klar: Hier ist ein weiterer Glücksort der Ostsee.

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

ancora privater Yachthafen von Neustadt

Weil Urlaub beim Wohlfühlen beginnt

Arborea – ein Begriff, den ich mit meiner Kindheit auf Sardinien verbinde, denn auch dort gibt es einen Ort mitten im kleinen Kiefernwald, der diesen Namen trägt. „Arborea“ leitet sich vom lateinischen „arbor“ (der Baum) ab. Das Vernetzungswunder der Natur steht Pate für das Gesamtkonzept des Hotels. Hier geht es um Nachhaltigkeit, Vielfalt, Kommunikation, aber auch Aktivitäten in und mit der Natur. Auch das Design kommt nicht zu kurz. Schon beim ersten Blick in die Lobby wird klar: Hier ist alles modern, offen, einladend und mit direktem Bezug zur Umgebung gestaltet.

Eigentlich möchte ich es mir sofort in den entspannt-bunten Sesseln vor der riesigen, bodentiefen Glasfront gemütlich machen und den freien Ostsee-Blick genießen.
Auszeit am Meer und purer Genuss des Besonderen bei meinem Wellnessurlaub
an der Ostsee.

Weil das größte Neuland in Dir selbst steckt

Doch erst mal heißt es ankommen, einchecken und schon ein bisschen in die Besonderheiten des Hauses reinschnuppern. Denn neben dem klassischen Aktivitäten-Programm, das regelmäßig, aber unaufdringlich über die Bildschirme flimmert, gibt es neben cool eingerichteten Eventräumen, den Shop@TheDocks sowie eine Werkstatt @TheDocks. Ein spannender Ort, um aktiv kreativ zu werden. Ob mit Holz oder anderen Materialien, hier bekommt Upcycling eine neue Dimension. Schnell wird mir hier klar, was es mit dem Motto: „Experience.Together“ auf sich hat. Hier kommen Menschen zusammen, genießen eine ganz besondere Zeit und spüren: Urlaub kann auch anders sein.

Denn man kann sich auch anderweitig betätigen. Ob beim SUP fahren, Yoga oder Kochkurs, auch ein Tisch-Kicker sorgt für Unterhaltung.

Mehr zu tollen Aktivitäten in und um das Arborea findest du auch bei Udo von den Waldhelden. Er hat sich per E-Bike auf „Arborea Ostsee“ Erkundungstour gemacht.

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

Upcycling Werkstatt und Spaß

Es sind die Kleinigkeiten, die das Besondere zu etwas Außergewöhnlichem machen

Und so stellt nicht nur der ausgemusterte Schiffsmotor unter dem Bartisch einen ganz besonderen Bezug zur Hotelumgebung her, auch im Zimmer finden sich schier unendlich viele Kleinigkeiten, die ich so nicht erwartet habe.
Der maritime Bezug bleibt auch innen im Haus bestehen. Die klassischen „Bitte nicht stören“-Türschilder heißen im Arborea „Bin noch in der Koje“. Ein hölzernes Ruder bildet den Kleiderhaken, und wer eine Toilette sucht, dem wird der Weg von Holzbein Pirat und Meerjungfrau gewiesen.

Maritim, unbehandelt hölzern, nachhaltig. So finde ich neben Teppichböden aus alten Fischernetzen echt cool recycelten Kleiderbügeln aus alten Seekarten, Seife, die daran erinnert, beim Händewaschen Wasser zu sparen, auch die Möglichkeit, die tägliche Zimmerreinigung gegen einen Gutschein in der Bar zu tauschen. Denn mal ehrlich, brauchst Du in einem Hotel wirklich täglich ein frisch bezogenes Bett oder neue Handtücher? Ich nämlich nicht, und den kleinen Anreiz, genau das deutlich zu kommunizieren und die Umwelt zu schonen, finde ich großartig. Ein Konzept, für das es auch bereits mehrere Umweltpreise gab.

Ganz nebenbei, der Cocktail in der The Stairs Bar genossen, schmeckt köstlich. Einen Namen hatte meine Variante allerdings nicht. Meine Entscheidungsfähigkeit ist aktuell etwas eingeschränkt, und so überlasse ich einfach alles der Kreativität des netten Barkeepers.

Guten Morgen Sonnenschein

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

Guten Morgen Bett-Blick

Was für ein wunderschöner Ausblick über den Yachthafen! Wäre jetzt Sommer, würde ich mich auf die riesige Terrasse setzen und das Plätschern der Wellen an den Booten genießen. So aber mache ich mir eine Tasse Tee von Trink Meer Tee – genauer gesagt ein „Alle Mann an Bord“ und kuschel mich wieder gemütlich in mein Bett. Gut bewacht von den beiden Leichtmatrosen neben mir an der Wand. Das anschließende Frühstück geht in exakt diesem Auszeit-Modus weiter, in dem Tag gestartet ist.

Direkter Ostseeblick mit Sonnenschein und alles, was das Frühstücksherz begehrt. Von frisch gepresstem Orangensaft über hausgemachtes Omelette bis Müsli, frische Semmeln und Co. Mir fällt nichts ein, was mich – außer der Uhrzeit – hier hätte vertreiben können.
Bunt, liebevoll und in sich stimmig, so lässt sich das Deli`Cara Restaurant am besten beschreiben.

Nach einer ausgiebigen Tour entlang der Glücksorte in der Lübecker Bucht geht es für mich zum Relaxen im Sparadise – Mit Vollgas entspannen
Ein durch einen Gang mit dem Hotel verbundenes Nachbarhaus. Über 1000 Quadratmeter Wellness erwarten mich hier. Wie kann es anders sein: Im Infinity Pool schwimme ich blicktechnisch direkt in die Ostsee, bevor ich es mir bei 90 Grad in der Panoramasauna gemütlich mache. Alternativ geht es im Saunahaus über zwei Etagen aber auch ein wenig kühler zu, oder Du genießt das Hamam als Dampfbad.
Nach einer kurzen Ruhepause mit Drink von der Spa-Bar direkt am Kamin geht es zur Massage.

Wellnessurlaub an der Ostsee bedeutet das Besondere im neuen Arborea Hotels und Resorts Luebecker Bucht Schleswig-Holstein

Indoor-Pool mit Ostsee-Blick zumindest wenn es hell ist 🙂

Muschelzeit ist Entspannungszeit – wie soll es am Meer auch anders sein?

Persönlich sammeln muss ich die glatten, großen Muscheln nicht selbst, aber genießen muss ich – und das in vollen Zügen. Neben massierenden Händen, die neutrales und angewärmtes Kokosöl auf meiner Haut verteilen, arbeiten fast heiße Muscheln frische Energie über die Meridiane in meinem Körper. Beruhigend und ausgleichend löst die Wärme Blockaden, entspannt meine Muskulatur und tut einfach gut. Eine Stunde dauert meine Muschel-Verwöhnzeit, bevor ich mich in eine warme Decke kuschel und es mir mit Ostsee-Blick in der Schwingliege gemütlich mache. Wie schön, hier herrscht Handyverbot, und ich genieße Digital Detox.

Nach so viel entspannter Auszeit am Meer werde ich hungrig. Auf zwei Etagen bietet das Restaurant viele nette Ecken. Regional und frisch zubereitet: Das sind hier die wichtigsten Pfeiler der Küche. „Wenn möglich“, so erklärt mir Manager Kurt Weber, „kaufen wir alles im Umkreis von maximal 200 Kilometern ein“. Frischer als auf dem Grillworks Feuergrill lässt sich Fleisch und Fisch nicht zubereiten. Aber keine Sorge, auf Wunsch ist auch für Vegetarier bestens gesorgt.
Köstlich versorgt und rundum satt mache ich es mir noch ein bisschen in der Bar @TheStairs gemütlich. Stufenartig angeordnet gibt es hier an der bodenhohen Glasfront Direktblick auf die Ostsee. Bunte Kissen laden zum Entspannen ein. Wer mag, schnappt sich die Gitarre, spielt ein Gesellschaftsspiel oder schaut auf der Großbild-Leinwand Fußball.
Glücklicherweise ohne Ton, denn es möchten ja nicht alle befußballt werden.

Müde und richtig erholt falle ich in mein Bett. Wünsche den beiden Leichtmatrosen noch einen gute Nacht und bin auch schon eingeschlafen.
Nicht, dass ich es vergesse. Mir fällt kein anderes Wellnesshotel an der Ostsee ein, in dem ich so coole Elektroautos, Roller und schicke Bambus Bikes für einen ganz geringen Betrag ausleihen kann. Umweltfreundlich mobil. Großartiges Konzept.

Wellnessurlaub an der Ostsee. Kennst du die Glücksorte der Lübecker Bucht? Auszeit am Meer, das bedeutet Zeit in Orten, wo Glück zuhause ist und die Sehnsucht Urlaub macht. Wellnessurlaub bedeutet Urlaub im Wellnesshotel. Wellnesshotel Arborea Hotels und Resorts, Genussreisetipps für deine Auszeit vom Alltag. Ich nehme euch mit zu einem Kurzurlaub ins nördlichste Bundesland auf der Suche nach Glücksmomenten. Wellnessurlaub am Meer für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

Wellnessurlaub an der Ostsee im Wellnesshotel

Mehr Informationen zu:

Arborea Hotels und Resorts

Marina Resort Neustadt

An der Wiek 7-15

23730 Neustadt in Holstein

Offenlegung: Für diesen Artikel habe ich ein Honorar erhalten. Meine eigenen Eindrücke und Meinung sind unbeeinflusst.

Hast du Lust auf noch mehr Reisetipps für Urlaubs-Glück in Schleswig-Holstein im Frühling?

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 13 | Durchschnitt: 4.6]
28 Kommentare
  1. Mia sagte:

    Farbenfroher Urlaub an der Ostsee. Toll.
    Ich kenne die Lübecker Bucht so garnicht und hätte ein so nachhaltig ausgelegtes Haus dort auch nicht erwartet.
    Ist Arobrea eine Hotelkette? Ich habe noch nie davon gehört.

    Cooles Konzept, Mia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Farbenfroh trifft es wirklich 🙂 und auch die vielen anderen Kleinigkeiten sind toll aufeinander abgestimmt und in sich stimmig.

      Antworten
  2. Denise sagte:

    Wow. Das Hotel sieht ja echt Mega aus.
    Sind in dem Hotel auch Kinder erwünscht? In den meisten Wellnesshotels, sind diese ja nicht gern gesehen

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Familien-Wellness kommt immer auf das Hotel an.
      Ja, hier im Arborea Hotels und Resorts sind Kinder gern gesehene Gäste. Ebenso auch Hunde, wenn man diese mitbringen möchte.

      Antworten
  3. Avaganza sagte:

    In der Lübecker Bucht war ich noch nie! Das Hotel ist auf jeden Fall eine besondere Adresse, die mir gut gefällt. Wer weiß, vielleicht kommt ich ja mal hin :-)! Danke fürs Vorstellen!

    lg
    Verena

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn du dich auf die Suche nach Glücksorten an der Ostsee begibst, dann landest du schnell in der Lübecker Bucht und sicher auch mitten im Yachthafen von Neustadt in Holstein 😉 denn das Wellnesshotel ist wirklich ganz besonders.

      Antworten
  4. Dr. Annette Pitzer sagte:

    „Bin noch in der Koje“, tolles Türschild. Da hast Du eine tolle Wahl mit dem Hotel getroffen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  5. Carina sagte:

    Wow, das ist wirklich eine Wellness Oase. Wirklich stylish eingerichtet und so farbenfroh. Ich bin mir sicher, dass man sich dort sehr gut erholen kann.
    LG
    Carina

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn man eine solch farbenfrohe und schöne Hoteleinrichtung hat, ist selbst an grauen Tagen gute Laune programmiert 🙂

      Antworten
  6. Who is Mocca? sagte:

    Kann sich echt sehen lassen. Da würde ich mich auch wohlfühlen. Mir gefällt vor allem die Einrichtung, ist ja aktuell auch richtig trendig so, wirkt aber dennoch gemütlich und einladend!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com

    Antworten
  7. Tabea sagte:

    Liebe Katja,

    Neustadt kenne ich von Ausflügen sehr gut – ein toller Ort, in dem man gut entspannen kann.
    Das von Dir vorgestellte Hotel sieh klasse aus! Ich könnte mir auch gut vorstellen, dort ein paar Tage zu verbringen 🙂

    Liebe Grüße,

    Tabea

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Tabea,
      ein Besuch im Arborea Wellnesshotel lohnt ganz sicher. Falls die Zeit nicht reicht, wie wäre es mit einem Besuch im Sparadies Day Spa?

      Antworten
  8. Familie-testet sagte:

    Dort war ich noch nie, aber es sieht Traumhaft aus – da bekommst man richtig Urlaubsfeeling.

    Liebe Grüße,
    Melanie

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Arborea Hotel ist auch wirklich ganz neu und bildet den Start für eine ganze Kette. Ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergehen wird.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  9. Sigrid Braun sagte:

    In dieser tollen Wellness Oase.würde ich mich auch wohl fühlen. Wäre super für ein Wochenende mit meinem Mann zum Ausspannen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Eine traumhafte Wellness Oase in der entspannten Lübecker Bucht. Eine großartige Kombination, die definitiv als Urlaubsziel Ostsee lohnt 🙂

      Antworten
  10. Alexandra Sefrin sagte:

    Ich bin echt beeindruckt! Es sind diese Kleinigkeiten, die das Ganze zu einem einzigartigen Erlebnis machen. Da haben sich die Macher etwas einfallen lassen, was ökologisch auch noch sinnvoll ist. Ich würde auf jeden Fall auch mein Bett lieber selbst machen und meine Klamotten auf einen aus Papier recycelten Bügel hängen! Ich finde davon könnte sich manch ein Hotel eine Scheibe abschneiden, wenn man bedenkt, was da täglich alleine an Handtüchern gewaschen wird.
    Liebe Grüße

    Alex

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Allerdings, denn wer braucht täglich frische Handtücher und Bettwäsche?
      Einen Haken aber habe ich gefunden. Warum gibt es in einem so nachhaltig und ökologisch orientiertem Wellnesshotel Plastik Strohhalme? Eine Frage die ich nochmal dringend adressieren muss.
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  11. Barbara sagte:

    Hallo Katja,
    vom Ambiente ist das genau so ein Hotel, wie ich es mir gefällt! Da scheint alles zu passen.
    Danke für den Tipp!
    Liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      IN jedem Fall ist es wirklich großartig mit einem wunderbaren Konzept.
      Ich bin schon sehr gespannt, wie die kommenden Projekte umgesetzt werden.
      Liebe Grüße die Auszeitgeniesser 🙂

      Antworten
  12. Bruno sagte:

    „Tausche Betten machen gegen Cocktail“ finde ich schon mal klasse. Und auch sonst merkt man, dass kreative Köpfe hinter diesem Projekt stecken. Würde ich mir auf jeden fall da oben mal anschauen.
    Viele Grüße
    Bruno

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Das Konzept hat echt Potential und die kleinen unrunden Ecken werden sicher spätestens im zweiten Haus ausgemerzt.

      Antworten
  13. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein tolles Hotel mit so vielen schönen Highlights! Da steckt ganz viel Liebe zum Detail drin. Wäre ein Hotel ganz nach unserem Geschmack! Danke dir für den tollen Tipp 🙂
    Liebe Grüße
    Ines & Thomas

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Arborea - So geht nachhaltiger Aktivurlaub an der Ostsee • Waldhelden sagt:

    […] Weitere Bilder und Infos zum Sparadies und zum Arborea findest du übrigens auch bei Katja vom Wellspa-Portal. […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert