Wellness bedeutet Wohlbefinden.

Wellness vermittelt Entspannung. Wellness zeigt Genuss. Wellness ist so vielschichtig, ereignisreich und schön.

Zugegeben, der Begriff Wellness ist deutlich überstrapaziert. Wie aber lässt sich persönliches Wohlbefinden, Ruhe, Genuss und Entspannung in einem Wort definieren? Noch dazu wo es um Aktivität aber auch passive Zeiten geht.

Für mich als Genussabenteurer und Auszeitgenießer ist Wellness eine Mischung aus allem, was mir gut tut. Was je nach Lust und Laune, Jahreszeit oder Region völlig unterschiedlich sein kann.

In Wellness versteckt sich eine große Portion Genusswandern, aber auch Wellnesshotels, Slow Travel und Genussreisetipps.

Wellnesshotel an besonderen Orten

Für viele steht ein Spa für Sauna, den warmen Pool, gerne auch ein Infinitypool mit faszinierenden Ausblicken, genussvolle Massage und alles in entspannter Atmosphäre.

Wie wäre es da mit einem traumhaften Wellnesshotel direkt an der Skipiste in einem der schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen? Ein Wellnesshotel in den Bergen oder eine EntdeckerTour zu den schönsten Wellnesshotels im Herbst

Wellnesshotel in den Bergen

, , , , , , ,
Wandern und Wellness die perfekte Mischung. Rauf auf den Berg und rein in den Spa mit Bergblick. Wellnessurlaub und Natur, eine Kombination aus Wellnesshotels in den Bergen und entspannten Glücksmomenten. Wie aber finde ich ein Wellnesshotel…
Reiseziel Winter. Wellnesshotel direkt an der Skipiste in Österreich. Auszeit im Winter mit skifahren und Wellness. Hotel Tipp für eine entspannte Auszeit vom Alltag im Schnee. Ideen und Tipps für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer im WellSpaPortal

Die 10 schönsten Skihotels mit Wellness in den Alpen

, , , ,
Von der Piste in den Pool Der perfekte Skitag, pulviger Schnee auf der Piste blau strahlt der Himmel über den Berggipfeln. Jetzt ein Einkehrschwung, ab in die heiße Sauna, ein paar Bahnen im beheizten Pool ziehen oder die Muskeln bei einer…

Oberstdorf 5 Sterne Wellness Geheimtipp im Allgäu

, , , , ,
Wellness als Geheimtipp, wenn die Temperaturen langsam kühler werden und auf den Bergspitzen der erste Schnee eine zauberhafte Atmosphäre zeichnet. Jetzt freut sich der Körper besonders über Wärmendes und genussvolle Wellness-Wohltaten.…

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

, , , , , , , , , , ,
Außergewöhnlich Übernachten in Niederbayern ... oder: wie ich im „Nichts“ einfach „Alles“ fand. Denn gefühlt bin ich, hier im Bayerischen Bäderdreieck "irgendwo im Nirgendwo" angekommen. Auszeit vom Alltag. Genussvoll, ungewöhnlich…

Besser schlafen – 13 erprobte Tipps natürlich gegen Schlafprobleme

, , , , , , ,
Spricht man von „besser schlafen“ kommt automatisch die Frage auf, was guter, erholsamer und gesunder Schlaf überhaupt ist? Was ich selbst tun kann, um besser einschlafen und vor allem durchschlafen zu können? Fehlt vielleicht ein Vitamin…

10 kühle Tipps für heiße Tage im Sommer

, , , , , ,
Wenn die Quecksilbersäule die 30-Grad-Marke übersteigt, ist es Zeit für kühle Tipps an heißen Sommer Tagen. Denn mit ein paar wirkungsvollen Sommertipps lässt sich die Hitze entspannter ertragen und vielleicht auch wieder genießen. Kühle…
Urlaub für Allergiker. Frühlingsgefühle oder Heuschnupfen? Es gibt Urlaubsorte um als Allergiker beides zu geniessen. Urlaub für Allergiker oder besser allergiefreundlicher Urlaub von der Allergie inkl. wertvoller Anti-Allergie-Tipps für deinen Alltag.

Urlaub für Allergiker

, , , ,
Es duftet nach Frühling. „Oh nein, höre ich nur von meinem Nachbarn: es riecht nach Heuschnupfen“, und er niest. Die Augen jucken, in der Nase kitzelt es, und man möchte am liebsten sofort einfach nur weg. Aufbruchsstimmung nicht nur…

Gesundheitsprävention durch einen Wellness-Aufenthalt im Wohlfühlresort Therme Siebenquell im Fichtelgebirge

, , , , , , ,
Mit Selbst-Performance dem Stress begegnen. Warum ein Wellness Kurzurlaub in der Therme Siebenquell mit seiner GesundZeit in Weissenstadt im Fichtelgebirge deine Resilienz steigert und so genau das Richtige für deine Gesundheit sein kann. Das…
Seenliebe Starnberger See Sonnenuntergang Percha

Licht aus – Romantik an – Earth Hour 2025

, ,
Licht aus, Romantik an. Die Earth Hour 25 einen ganz handfesten Sinn. Ein Licht - oder besser gesagt kein Licht für die Natur. Also Licht aus - Klimaschutz an. Earth Hour 2025- Miteinander - Gemeinsam - im Zeichen der Umwelt Warum nicht…
Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

Weltschlaftag – Sandmännchen im Wellnesshotel

, , , , ,
Kopfkissen-Menü, Schlafexperte und Betten aus Mondholz: Hotels mit Sandmännchen-Faktor. Passend zum Weltschlaftag am 15. März 2024 gibt es ausgewählte Hotel Tipps für eine besonders erholsame Nachtruhe - Doch wie steht es mit den Schlafgewohnheiten…
Waldbaden auf bayrisch im Klosterhof in der Nähe von Bad Reichenhall. Urlaub bedeutet hier Genuss, Entspannung, Ruhe und Wellness inmitten von Wald. Perfekt um den aktuellen Wellnesstrend Waldbaden zu nutzen.

Wellnesswochenende meine Auszeit vom Alltag

, , , , , ,
Auszeit vom Alltag, Ruhe und Entspannung. Ein Wellnesswochenende zum auftanken, genießen und Zeit für sich oder auch Zeit zu zweit erleben. Wellnesshotels in wunderschönen Regionen gibt es viele. Doch wie finde ich meine persönliche Auszeit-Oase…

Rooftop-Spa mit Infinity-Pool und Pistenblick – Ski-Wellness im Hotel Steiner Obertauern

, , , ,
Schnee von November bis Anfang Mai – der beliebte Wintersportort Obertauern liegt rund 90 Kilometer südlich von Salzburg und gilt als „Schneeschüssel“. Dank seiner Lage direkt an der Piste ist das Vier-Sterne-Superior-Hotel Hotel Steiner…