Weihnachtsmarkt Erfurt Riesenrad

Wer die Weihnachtsmärkte liebt, sich im Duft von gerösteten Mandeln, Glühwein und Lebkuchen verlieren kann, wen die vielen 1000 Lichter und die sanften, besinnlichen Klänge der Weihnachtslieder verzaubern, der sollte auf jeden Fall den Weihnachtsmarkt in Erfurt besuchen.

Weihnachtsmarkt Erfurt

Der Erfurter Weihnachtsmarkt ist auch in diesem Jahr wieder „märchenhaft“ und für Groß und Klein ein Erlebnis. Wenn gleich dass am Fuße der weit ausladenden Domtreppe auf einer kleinen, muschelförmigen Bühne aufgeführte Grimmsche Märchen “ der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ heißt, hat Frau Holle doch ihren Beitrag zum guten Gelingen dieser Märchenwelt geleistet und eine kleine Menge Zuckerschnee über Erfurt ausgeschüttelt.

Weihnachtsmarkt Erfurt Riesenrad

Weihnachtsmarkt Erfurt Riesenrad

Nebel statt Schneeflocken auf dem Weihnachtsmarkt in Erfurt

Die aktuelle Wetterlage sorgt außerdem dafür, dass die Stadt in mystischen Nebel gehüllt ist. Wen wundert es da, dass es fast unrealistisch scheint, wenn der Bischof Nikolaus mit zwei Engeln die Domtreppe herab schreitet, so als käme er direkt aus dem Himmel. Zauberhaft ist auch der Märchenwald inmitten des großen Weihnachtsdorfes.

Winterzauber an der Seine – auf Städtereise mit dem Flusskreuzfahrtschiff Arosa Viva von Paris über Rouen - Vernon - Paris Paris, Stadt der Liebe zur Zeit der Lichter. Gerade in der Vorweihnachtszeit lässt sich Winterzauber an der Seine ganz besonders stimmungsvoll erleben. Mittelalterliche Städtchen und die französische Hauptstadt verzaubern ihre Besucher mit einem echten Wintermärchen. Verwinkelte Gassen, französische Genüsse und ein Glitzermeer aus Licht.

Sternenglanz und Lichterschein

Auch wenn der Schnee dieses Jahr noch keinen Weg zu uns gefunden hat, die richtige Hautpflege ist auch auf dem Weihnachtsmarkt nicht zu vernachlässigen. Deswegen unser ganz besonderer Advents-Tipp: Winter Haut und wirkungsvolle Pflege.

Weihnachtsmarkt Erfurt Riesenrad

Weihnachtsmarkt Erfurt Riesenrad

In den vielen Holzhütten, die für Hungrige und Durstige ausreichend Speise und Trank anbieten, wirkt der abgegrenzte Märchenwald wie eine Insel der Ruhe. Man kann sich wieder in die eigene Kindheit zurück versetzen, wenn man den Stimmen der Erzähler lauscht. Doch im Weihnachtsdorf gibt es neben Essen und Trinken natürlich noch jede Menge „Schnullikram“ , wie eine Leipziger Dame das Ganze liebevoll nannte, zu kaufen und ganz sicher findet so manche Mama und Omi noch ein weiteres Geschenk für den Gabentisch.

Die schönsten #Weihnachtsmärkte in #Bayern. Hier kommt eine #Liste mit #Tipps #Ideen und #Reisen von #Weihnachtsmarkt zu #Christkindlmarkt oder auch #Adventsmarkt. #Deutschland hat viel an vorweihnachtlichen Möglichkeiten zu bieten. #Glühwein #Duft und gebrannte #Mandeln genießen steht im #Advent ganz oben. Fällt dann der erste #Schnee ist die #Weihnachtsstimmung perfekt. Kommt mit auf eine #Reise zu Bayerns schönsten #Weihnachtsmärkten im Freistaat.

Festlich geschmückt mit weihnachtlicher DIY Deko

In der Weihnachtsbäckerei…

Um Kinder so richtig auf die Weihnachtszeit einzustimmen, müssen natürlich auch Plätzchen gebacken werden. In der Weihnachtsbäckerei dürfe die Kleinen so richtig mit Mehl, Mandeln und anderen köstlichen Zutaten werkeln und ihre eigenen Plätzchenkunstwerke kreieren.

Weihnachtsbäckerei

…in der Weihnachtsbäckerei…

Normalerweise erstrahlt der Weihnachtsmarkt Erfurt auf dem Domplatz

Wer sich einen ganz genauen Überblick über den strahlenden Domplatz machen möchte, der kann hoch hinaus mit dem Weihnachtsriesenrad. Doch leider ist aus der luftigen Höhe ebenfalls die unten zurück bleibende Welt in weiße Watte gepackt. Es lohnt sich also, Erfurt in der Vorweihnachtszeit zu besuchen. Die Organisatoren haben das Ganze phantastisch geregelt. Das Park and Ride System lässt sich wunderbar nutzen, kann doch Erfurt neben seinen Bussen auch noch auf seine allseits geliebte Straßenbahn setzen. Die bringt alle Besucherscharen sicher und problemlos ins die Innenstadt und später zurück zum Parkplatz.

Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt

Weihnachtspyramide auf dem Weihnachtsmarkt Erfurt

Den Erfurter Weihnachtsmarkt findet ihr direkt auf dem Domplatz

Öffnungszeiten des Erfurter Weihnachtsmarkt

22.11. – 24.12.2019
Sonntag bis Mittwoch 10 – 20 Uhr
Donnerstag und am Eröffnungstag 10 – 21 Uhr
Freitag/Samstag 10 – 22 Uhr

Weihnachtsmarkt in Erfurt. Eine Winter Reise in Sachen Christmas Travel in Kombination mit einer entspannt, schönen Städtereise nach Erfurt.

Weihnachtsmarkt in Erfurt

Lese-Tipp:

Reiseblogger berichten über die schönsten Weihnachtsmärkte im deutschsprachigen Raum

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare
  1. Miriam sagte:

    Ich muss gestehen, dass ich noch nie in Erfurt war, aber ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt wäre doch eigentlich ein perfekter Anlass! Mir haben Deine Bilder und Deine Beschreibung schon mal weihnachtlichen Appetit gemacht 😉
    Lg Miriam

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich persönlich finde Erfurt eine wirklich schöne Stadt. Und die Weihnachtsmärkte starten ja in nicht allzu langer Zeit 🙂
      LG Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert