Traubenkernöl – perfekt für die drei „K´s“

, ,
Traubenkern Öl zum Essen und die Schönheit

Die Weintraube spendet nicht nur köstlichen Saft, aus dem die Winzers aromatische, bukettreiche Weine kreieren, von denen jeder Einzelne die Geschmacksknospen der Genießer erblühen lässt, nein, auch die winzigen, unscheinbaren Traubenkerne bergen einen immens großen Schatz für die Gesundheit in sich. In den winzig kleinen, so unscheinbar aussehenden Traubenkernen stecken Zellwächter der Superlative.

Genusstipp Wein

Genusstipp Wein

Zellschutz mit Omega-3 und 6

Im Traubenkernöl finden sich bis zu 70% mehrfach ungesättigter Linolsäure und Omega-3 + 6 Fettsäuren Für den gesamten Organismus des Menschen sind diese ungesättigten Fettsäuren eine lebenswichtige Substanz. Sie können vom Körper nicht selbst gebildet werden, er muss sie über die Nahrung aufnehmen. Wissenschaftler konnten feststellen, dass sie einen Einfluss auf das Cholesterin haben, den Wasserhaushalt mit regulieren und das Immunsystem positiv stärken. Doch nicht nur die mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie z.B. die Linolsäure, sind förderlich für die Gesundheit, auch das im Traubenkernöl enthaltene Vitamin E besitzt eine große Aufgaben, findet es doch seinen Einsatz ganz besonders im Zellschutz. Unsere Zellen sind permanent der Bedrohung durch freie Radikale ausgesetzt.  Vitamin E setzt dieser Bedrohung eine massive Abwehr entgegen. Doch was solch positive Wirkung im menschlichen Körper entfaltet, sollte auch in keiner guten Kosmetik fehlen.

 

Anti Aging für die Haut

Als kostbares Öl entfaltet Traubenkernöl seine positiven Eigenschaften ganz speziell auch im Anti Aging Bereich.

Traubenkern Öl zum Essen und die Schönheit

Traubenkern Öl zum Essen und die Schönheit

OPC – OligomereProanthoCyanidine – gehört zu den Polyphenolen, also zu den sekundären Pflanzenstoffen und ist der Extrakt, der ebenfalls aus den Traubenkernen gewonnen wird und mit seinen komplexen Inhaltsstoffen ein absolutes Nonplusultra beim Zellschutz und der Hautrevitalisierung bietet. Massagen mit Traubenkernöl oder Produkten, die das Öl dieses kraftvollen Wunderpaketes enthalten, sorgen für zarte, gut durchfeuchtete Haut auch während der kalten Jahreszeit, wenn der Körper in warme Kleidung gehüllt wird. Nach einem ausgiebigen Sonnenbad entfaltet es seine ausgleichende, beruhigende Wirkung ebenfalls.

Wer schnell zwischendurch einmal eine pflegende Packung auftragen und seine Haut verwöhnen möchte, dem sei hier ein einfaches „Schönmach-Rezept“ genannt:

  • 2 Esslöffel Quark mit
  • 1 Esslöffel Traubenkernöl und
  • 1 Esslöffel fein zerriebenen Haferflocken mischen

auf die gereinigte Haut auftragen und 20 Minuten einwirken lassen. Anschließend mit warmem Wasser abwaschen und einige Tropfen Traubenkernöl pur in die Haut einmassieren.

 

Schönheit von innen

Doch wie bereits oben erwähnt sind aller guten Dinge drei. Nicht nur Körper und Kosmetik, sondern auch für die gute, gesunde Küche ist das Öl aus den kleinen, winzigen Kernen eine perfekte Ergänzung. Ob man es einsetzt für ein leckeres Salatdressing (einfach 2 Essl. Traubenkernöl, 1 Teel. milden Senf, ½ Teel. Honig, Essig, Salz, Pfeffer und Kräuter nach Geschmack mischen) oder zum Braten von Fleisch oder Gemüse, stets kommt der Körper in den Genuss der segensreichen Wirkstoffe dieses Öls. Wer gerne Steaks genießt sollte diese vorher in eine Marinade aus Traubenkernöl und Gewürzen einlegen.

Trauben als kulinarischer Genuss

Trauben als kulinarischer Genuss

Köstlich zart wird es so zu einem Gaumengenuss. Doch welches Öl man auch immer und zu welcher Anwendung verwendet, die meisten der wichtigen Stoffe findet man in kalt gepresstem Traubenkernöl.

Weitere Informationen zum Thema finden sie auch unter traubenkern-oel.de

 Weitere Artikel zum WellSpa-Portal Thema Öl…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert