Steirische Genussreisetipps aus dem Vulkanland

, ,
Einblick in Genussreisetipps der Steiermark Gölles Essig Manufaktur

Ganz nach dem Motto: Genussreisetage mit mehr Geschmack, geht es auf der Suche nach Genussreisetipps aus dem Vulkanland in die Oststeiermark.

Südlich-östlich von Graz ist der ehemalige Vulkan auf dem die Riegersburg thront, Dreh- und Angelpunkt dieser kulinarischen Genussregion.

Genusshotel als Colafreie-Zone

Den perfekten Burgblick gibt es aus dem Genusshotel Riegersburg. Mit architektonischer Einzigartigkeit passt sich das Haus optimal in die geschwungenen Weinberge ein. Großzügig moderne Zimmer mit eigenem Trinkbrunnen und geräumiger Burgblick Terrasse, lassen die Seele baumeln.

Genussreisetipps Vulkanland Steiermark Genusshotel Riegersburg

Genusshotel Riegersburg

 

Natürlichkeit und Genuss werden hier groß geschrieben. Neben eigenen Reiferäumen für Käse und Wurst finden sich nur regionale Produkte in der Küche wieder.

Die besten Verbindungen zu heimischen Delikatessen- und Genusskreateuren der Umgebung spiegeln sich auch im unvergleichlichen Sortiment von wertvollstem Balsam- Essig und edlen Destillaten wieder.

Mehr über das Genusshotel Riegersburg unter hotel-riegersburg.at

 

Steirische Genussmomente riechen, schmecken, erleben und genießen

Auch wenn Essig zu den ältesten Lebensmitteln der Menschheit zählt. Essig ist nicht gleich Essig. Ob aus Marille, Tomate, Wein, Apfel oder gar Bier, Qualität schmeckt man. Ganz besonders deutlich wird das, als die Verkostung in der Gölles Essig Manufaktur sich dem Balsam Essig zuwendet. Die jahrelange Lagerung und Reifung in alten Eichenholzfässern schmeckt und sieht man.

Einblick in Genussreisetipps der Steiermark Gölles Essig Manufaktur

Essig ist nicht gleich Essig

Vorher durchläuft der wertvollste Essig der Welt einen komplexen Prozess des Einkochens um die Vielfalt des Aromen Spiels kulinarisch zu potenzieren.

Das eigentliche Genussgeheimnis aber ist und bleibt die steirische Ruhe und die lange Reifezeit.

Wissenswertes über die Gölles Manufaktur für edlen Brand und feinen Essig gibt es unter goelles.at

 

Schokoladen-Himmel bei Zotter

Muss man wirklich über Schokolade etwas schreiben? Für alle, die wirklich noch nicht der meist braunen, schnell klebrigen, sündhaft leckeren Masse verfallen sind. Denen sei gesagt. Ein Besuch in der Zotter Schokoladen Manufaktur macht auch euch süchtig.

Schokolade mein persönlicher Genussreisetipp

Schokolade mein persönlicher Genussreisetipp

Doch Genuss muss auch kreativ verpackt werden, sonst findet ihn niemand. Genialer kann man das kaum schaffen, als im Schokoladen Theater in Riegersburg. Hier siedelte sich Joseph Zotter, nach einigen Fehlschlägen, im Bauernhof der Eltern an. Ob er damals schon an den Schoko Schocker dachte? Gab es bereits die Nutting Hill Badekappe oder war vielleicht sogar die Idee der Running Chocolat geboren? Das wird sein Geheimnis bleiben. Fakt aber ist, eine ungeheure Anzahl an verrückt-kreativen Schokoladen Sorten gibt es inzwischen auf dem Markt. Um genau zu sein auf dem Weltmarkt, denn Zotter baut aktuell ein weiteres Schokoladen Theater in Shanghai. Ob man dort auch Schokolade mag???

 

Eines ist in jedem Fall klar, die lustigen Endorphine werden in diesem Theater absolut geweckt.

Wer Schoki sucht muss Zotter finden… zotter.at

 

Käsekünstler auf Abwegen

Oder wie lässt es sich erklären, dass in der der Fromagerie Riegersburg, durch Österreichs einzigartigen Cheese Artist unschuldige Bergkäse, zu einem faszinierenden Käseerlebnis werden?

Genussreisetipps Vulkanland Steiermark Fromagerie Riegersburg

Fromagerie Riegersburg

Verfeinert mit unterschiedlichsten Zutaten entwickeln hier die vollendete Zerschmelzung von Hopfen-Waldhonig und Malz zu Bierkäse, Schokolade und Milchsäurebakterien zaubern den Zotter Supracremissiomo oder dank Chilli und Pfeffer entwickeln sich Scharfe Busen. Cheeseartist Bernhard Gruber lässt Geschmack in eine neue Dimension aufsteigen.

Anschauen, probieren und garantiert schwärmen… thecheeseartist.at

Ein Schwein schreibt Geschichte

Letzter und doch ganz sicher nicht der Letzte Genussreisetipp aus dem Vulkanland ist die Geschichte von Schweinchen Vulcana. Der Hauptdarstellerin, wenn es darum geht zu verdeutlichen, wie man Tiere würdig halten und verarbeiten kann. Ein Erlebnis der besonderen Art wartet auf alle interessierten Besucher der Vulcano Schinkenmanufaktur. Bewusstsein schaffen für den Umgang mit und Konsum von Tieren.

Genussreisetipps Steiermark Vulcano

Vulcano, die Geschichte vom Schweindl Vulcana

Eine natürliche Genusswelt, die Augen, Nase und Geschmackssinne überrascht. Kommt es doch neben dem Tier auch auf die Verarbeitung an. Innovative Ideen sorgen so dafür, dass bei Vulcano einer der besten Schinken der Welt reifen.

Weitere Schweinerein unter vulcano.at

Weitere interessante Genussreisetipps und Wohlfühl-Momente…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare
  1. Wolfgang sagte:

    Hallo Katja,

    ein toller Bericht, der bei mir gleich den Wunsch geweckt hat, dem Genusshotel Riegersburg einen Besuch abzustatten. Das passt schon deshalb gut, weil ich 20 km entfernt Freunde wohnen habe, die ich hin und wieder besuche.

    Ich schreibe gerade an einem Bericht über meinen heutigen Besuch beim Affineur Hansi Baumgartner in Südtirol, der mir mit seinen Kreationen ein wunderbares Käseerlebnis beschert hat. Da bietet es sich doch geradezu an, der Fromagerie Riegersburg mit Österreichs einzigartigem Cheese Artist ebenfalls einen Besuch abzustatten.

    Vielen Dank für den Tipp!

    Beste Grüße, Wolfgang

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Genussland Südtirol am IGTravelThursday - WellSpa-Portal sagt:

    […] Steirische Genussreisetipps aus dem Vulkanland […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert