Du suchst ein #Hotel für #Ruhe #Aus, #ZeitfürMich? Perfekt eignet sich ein #Hideaway inmitten der Berge. #Bayern am Fuss der Zugspitze für einen #Wellnessurlaub der besonderen Art

Rund um die Erde ist Weihnachten! Viele unterschiedliche Rituale. Da stellt sich doch glatt die Frage: Wie schmeckt Weihnachten überhaupt rund um den Globus?

So schmeckt Weihnachten … rund um den Globus

Auch wenn für einige Weihnachten nur Konsum ist, andere sich über die festliche Stimmung freuen oder auch einfach nur gemeinsame Zeit verbringen wollen. Denn genauso wichtig wie die Geschenke sind für viele auch die kulinarischen Leckereien, vor allem, weil man sie mit der ganzen Familie genießen kann. In Deutschland darf an Weihnachten die Gans nicht fehlen, in manchen Regionen gibt es auch Karpfen oder an Heiligabend Würstchen mit Kartoffelsalat.

Das hat hierzulande Tradition. Aber was kommt eigentlich in anderen Ländern auf den Tisch?

Weihnachtsideen

Weihnachtliche Ideen

Wie schmeckt Weihnachten… in Thessaloniki, Griechenland:

In Griechenland legt man besonderen Wert auf ein traditionelles Weihnachten. Am 24. Dezember ziehen die Kinder von Haus zu Haus, um singend die Geburt Christi anzukündigen, die Häuser zu segnen und den Anwohnern Glück zu bringen. Traditionell begleiten sie die griechischen Weihnachtslieder, sogenannte Kalanta, mit Trommeln, Triangeln und Glocken. „Besonders die orthodoxen Christen in Griechenland freuen sich auf die üppigen Leckereien zur Weihnachtszeit, denn der erste Weihnachtsfeiertag markiert für sie das Ende der 40-tägigen Fastenzeit“, sagt Giannis Parikos, Koch im Sani Asterias Suites. „Üblicherweise gibt es dann ein großes Festessen für die ganze Familie. Eines der gängigsten Gerichte ist dabei der gefüllte Truthahn und Melomakarona (Gebäck aus Mandeln und Grieß).“

Geschenke gibt es in Griechenland erst in der Silvesternacht. Sie werden vom Heiligen Basilius überreicht. „In dieser Nacht wird unter den Gästen auch die Vassilopita aufgeteilt. Das ist ein großer Hefefladen, in dem eine Münze eingebacken ist. Wer die Münze findet, hat im nächsten Jahr besonders viel Glück“, erklärt Giannis Parikos.

 

Was ißt man … in Mallorca, Spanien in der Weihnachtszeit:

„Zur La Noche Buena, dem Heiligen Abend, lassen es die Mallorquiner ganz gemütlich angehen“, informiert Mallorca-Experte Ralf Zur Linde, Gründer von fincallorca. „Sie trinken heiße Schokolade und essen dazu Ensaïmades, ein typisch mallorquinisches Schmalzgebäck in Schneckenform, das es schon seit dem 17. Jahrhundert gibt.“ Am ersten Weihnachtsfeiertag gibt es auch auf Mallorca ein großes Festessen mit vielen verschiedenen Gerichten. „Beliebt sind vor allem Spanferkel und Sobrasada, eine luftgetrocknete, rohe Streichwurst. Oft sogar in Kombination. Dann wird das Spanferkel mit der Sobrasada gefüllt“, erklärt Ralf Zur Linde.

Geschenke gibt es an Weihnachten traditionell nicht. Die Kinder auf Mallorca müssen sich bis zum 6. Januar gedulden, denn dann bringen die Heiligen Drei Könige ihre Gaben. Dafür dürfen sie sich in der Weihnachtszeit über Turrón freuen. „Diese werden aus Eiklar, Zucker, Honig und Mandeln hergestellt und sind mit dem türkischen Honig vergleichbar“, so der Gründer.

Du suchst nach einer weiteren spanischen Insel um dem Winter zu entfliehen? Wie wäre es mit der Kanaren Insel Lanzarote zum Abschalten?

 

Kulinarische Spezialitäten … in Sardinien, Italien:

Sa Paschixedda, das kleine Osterfest – so nennen die Sarden Weihnachten. Denn für sie, als katholische Nation, ist Ostern das höchste kirchliche Fest im Jahr. „Reichhaltige Speisen gibt es auf Sardinien aber trotzdem“, erklärt Pierluigi Putzu, Koch im Hotel Capo D’Orso Thalasasso & Spa, der Delphina Hotels und Resorts. Die berühmteste von allen ist wohl das Panettone.

Laut Pierluigi Putzu wird diese Spezialität traditionell mit Spumante übergossen. „Gerne wird auch Agnello (Lamm), Maialetto (sardisches Spanferkel), Capretto (Zicklein) oder Fisch serviert. Verschiedene Gemüsebeilagen und feine sardische Weine wie der Vermentino oder Cannonau ergänzen das Festmahl.“

Sardische Momente

Sardische Momente

Die Geschenke bringt traditionell die Befana am Dreikönigstag. Befana ist eine alte, gruselige Hexe. Der Legende nach hatten die Heiligen Drei Könige ihr angeboten, mit zu Jesus‘ Geburtsstätte zu kommen. Befana hatte das Angebot abgelehnt, sich es dann aber anders überlegt und suchte auf ihrem Besen nach den Heiligen Drei Königen. „Gefunden hat sie weder die Könige, noch das Christkind, weshalb sie seitdem jedes Jahr wieder am Dreikönigstag auf die Suche geht. Dabei verteilt sie Süßigkeiten in den Schuhen der Kinder, in der Hoffnung, eines davon sei Jesus Christus“, erklärt Perluigi Putzu. In den letzten Jahren hält auf Sardinien aber auch immer mehr das Moderne Weihnachtsfest Einzug, bei dem die Kinder am 25. Dezember ihre Geschenke auspacken dürfen. Diese werden von Babbo Natale (dt. Vater Weihnachten) gebracht, der dem Weihnachtsmann ähnlich ist.

Wie schmeckt Weihnachten … in Praslin, Seychellen:

Weihnachten feiert man auch in fernen Ländern und auf kleinen Inseln, wie den Seychellen. Traditionell beginnen die Feierlichkeiten dort am frühen Morgen des 24. Dezembers mit der Schlachtung eines Schweins. „Die Familien haben das Tier das ganze Jahr über gefüttert, damit es besonders fett wird“, erklärt Barnsley Denis, Koch im Losean Restaurant im Raffles Praslin. „Aus dem Schwein stellen die Familien dann Blutwurst her, braten die Haut knusprig. Ein deftiger Schweinsbraten oder Koteletts dürfen natürlich auch nicht fehlen.“

Die Knochen und Füße des Schweins finden auf den Seychellen ebenfalls Verwendung. „Aus Ihnen wird eine kräftige Suppe hergestellt, welche die Seychelloise am 26. Dezember genießen, um die Feierlichkeiten ausklingen zu lassen. In der Suppe sind üblicherweise auch Karotten, Kürbis, Reis und Linsen“, erklärt der Koch.

Kulinarische Leckerbissen der Seychellen

Kulinarische Leckerbissen der Seychellen

In manchen Familien gibt es an Weihnachten auch Currys mit Hühnchen oder Tintenfisch in Kokosmilch. Beliebte Vorspeisen sind Papaya Chutney oder Palmherzen Salat. „Die Küche ist sehr vielfältig und vereint die Einflüsse von zahlreichen Kulturen“, so der Koch. Kinder freuen sich vor allem auf die leckeren Süßspeisen wie Maniok Pudding oder kreolischen Kuchen mit Papaya Marmelade und Muskatnuss. Auf die Geschenke müssen sie allerdings nicht sehr lange warten, die gibt es am 25. Dezember vom Weihnachtsmann.

Weitere wunderschöne, wellnesshafte Momente der Seychellen findet ihr im Traumurlaub Reiseziel Seychellen

Was ißt mal zu Weihnachten … in Ootmarsum, Niederlande:

„Viel wichtiger als das Weihnachtsfest ist uns Niederländern Sinterklaasavon – der Nikolausabend“, berichtet Gerhard Müller Küchenchef im Parkhotel de Wiemsel. In der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember kommt Sinterklaas mit dem Zwarten Piet zu den Familien.

Durch den Schornstein der Häuser lässt er die Geschenke ins Haus fallen. „Der niederländische Nikolaus ist ein echter Spaßvogel. In einem großen Geschenkkarton befinden sich oftmals viele kleine Kartons, die der Beschenkte nacheinander auspacken muss. Zu jedem Geschenk gibt es außerdem ein lustiges Gedicht, das genau auf den Beschenkten abgestimmt ist“, sagt Gerhard Müller.

Kommst du mit auf eine Flusskreuzfahrt durch die Niederlande?

So schmeckt Weihnachten in den Niederlanden

So schmeckt Weihnachten in den Niederlanden

Kerstmis – Heiligabend – ist dennoch ein Fest der Familie, ohne große Geschenke, aber mit einem üppigen Festmahl. Häufig gibt es Rinderbraten oder Wild. In vielen Familien isst man heutzutage auch Fondue oder Gourmetten, eine Art Raclette. „Anders als beim Raclette kommt in die kleinen Pfännchen aber kein Käse sondern Beilagen, wie Eier, Frühlingszwiebeln, kleine Kartoffeln oder Pilze. Fleisch und Fisch werden auf dem oberen Teil des Gourmet Sets – wie die Holländer das Raclette-Set nennen – gegrillt“, erklärt Gerhard Müller.

Übrigens, auf der Suche nach Weihnachten wurde ich auf meinen Weihnachtsreisen bei den schönsten Weihnachtsmärkte in Bayern bereits fündig.

Weltreise Weihnachten. Wie schmeckt Weihnachten rund um den Globus. Eine Reise durchh die weihnachtlichen Küchen der Welt. Was koche ich an Weihnachten?

Wie schmeckt Weihnachten rund um den Globus?

Weihnachten in Wort und Bild…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
18 Kommentare
  1. Monika and Petar Fuchs sagte:

    Da läuft mir gleich das Wasser im Munde zusammen. Interessant, was man in anderen Ländern da so auf den Tisch bringt.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich bin mir sicher, ich werde auch in diesem Jahr wieder einiges an neuen Ideen sammeln. Ob kulinarisch oder weihnachtliche Wellnessmomente 🙂 ihr dürft gespannt sein.

      Antworten
  2. Isa sagte:

    Super interessanter Beitrag liebe Katja! Auch wenn ich schon ein paar mal um und über Weihnachten verreist bin, war ich in der Weihnachtszeit leider noch in keinem der Länder, von denen du berichtest. Ich finde die „Nikolaus-Tradition“ in Ootmarsum super und stell mir das wirklich witzig vor. Außerdem finde ich es auch toll, dass es keine große Bescherung gibt. Bei uns gehören Geschenke seid ein paar Jahren nicht mehr zwingend unter den Weihnachtsbaum, viel mehr geht es uns um die gemeinsame Zeit, gerne auch mit einem Festmahl.

    Wir werden dieses Jahr Weihnachten in Kenia verbringen – mal schauen was uns erwartet 🙂

    Viele Grüße
    Isa von lustloszugehen

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Isa,
      Weihnachten in Kenia, ich bin begeistert und vor allem gespannt, was du zu berichten hast 🙂
      Ich werde deine Bilder ganz sicher auf Instagram verfolgen.
      Genieß die Zeit, liebe Grüße Katja

      Antworten
  3. L♥ebe was ist sagte:

    ohh das finde ich spannend! wird haben auch schon in meiner Kindheit immer mal wieder andere Arten ausprobiert, Weihnachten kulinarisch zu feiern 🙂
    da bringst du nochmal einkge spanennde Aspekte auf den Tisch!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    Antworten
  4. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    ich finde es ja immer spannend, wie andern Orts Weihnachten gefeiert wird. Daher war dein Beitrag für mich super interessant, denn lustigerweise habe ich mir über das Kulinarische gar nicht so viele Gedanken gemacht. Aber es zeigt sich auch hier wieder wie vielfältig ein einzelnes Fest gefeiert wird.

    Liebe Grüße,
    Mo

    Antworten
  5. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Tolle Idee der Blogartikel „so schmeckt Weihnachten in…“. Wir sind so mit den eigenen Menüs beschäftigt und dabei kann man sich in anderen Regionen tolle Anregungen holen.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
  6. Kathi sagte:

    Liebe Katja,
    was für ein großartiger Artikel mit tollen Einblicken in andere Kulturen.
    Schon spannend zu lesen, was es in anderen Teilen der Erde so zu essen gibt und wie man dort Weihnachten feiert. 🙂
    Die Niederlande finde ich auch sehr spannend. Ich hätte nicht gedacht, dass es dann doch noch so viele Unterschiede zu uns gibt. Faszinierend.

    Danke für die tollen Einblicke. 🙂

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    Antworten
  7. Julia sagte:

    Ich hätte nie gedacht, dass Weihnachten so unterschiedliche Rituale hat.
    Bei uns gibt es ganz einfach Würstchen mit Kartoffelsalat 🙂

    Antworten
  8. Carina sagte:

    Es gibt so viele tolle Weihnachtstraditionen und leckere Sachen überall auf der Welt. Das finde ich immer wieder spannend! In das spanische Turron hab ich mich vor ein paar Jahren „verliebt“. Seitdem decke ich mich damit immer ein, wenn ich in Spanien bin.. gibts ja mittlerweile das ganze Jahr über. LG Carina

    Antworten
  9. Miriam sagte:

    super interessante Weihnachtsfakten.
    Leider ist vieles so Fleischlastig (ist es ja bei uns aber auch). Raclette ist mir da, wie den Niederländern auch das Liebste, da jeder es sich gestalten kann wie er mag. Und genau das gibt es morgen am Heiligabend auch bei uns 🙂

    Schöne Feiertage
    Miriam

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Aber Raclette hat den Geruchsfaktor als Nachteil. Ich persönlich mag das an Heiligabend nicht. Dazu geht es hier viel zu bunt und hoch her 🙂

      Antworten
  10. Julia von Jack auf Reisen sagte:

    Wirklich spannend wie unterschiedlich die Traditionen und Gerichte auf der Welt sind! Dieses Jahr werden wir Weihnachten in Spanien verbringen. Zwar nicht auf Mallorca, sondern auf dem Festland. Aber der Tradition mit der heißen Schokolade werden wir uns vielleicht anschließen 😉
    Liebe Grüße

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich war auch sehr überrascht, auf was ich bei meiner Recherche alles an unterschiedlichen Traditionen gestoßen bin 😉

      Antworten
  11. Tanja L. sagte:

    Also mir täte wohl das sardische Weihnachtsessen am besten schmecken. Andererseits, Weihnachten am Strand auf den Seychellen hätte jetzt auch was. Da würde ich nicht sein sagen! Eine sehr schöne Zusammenfassung, das meiste wusste ich auch bisher noch nicht.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Also, ich persönlich weiß inzwischen – Weihnachten möchte ich nicht in der Wärme erleben. Die Seychellen fühlten sich wirklich seltsam an 🙂 aber nur im weihnachtlichen Zusammenhang

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert