Schöne Haut dank Kaffee

, ,
frei Hautforschungsinstitut

Hautforschungsinstitut

Inhaltsstoffe mit hautstraffender Wirkung sind sehr begehrt.

Ist doch die nachlassende Spannkraft der Haut die Ursache von Falten, müden Gesichtszügen
mit Hängebäckchen und Doppelkinn.

Doch auch in der Körperpflege sind Lotionen und Öle für straffe Haut im Trend Figurpflegeprodukte sollen in erster Linie gegen Cellulite wirken, dem Beautyalbtraum der weiblichen Bevölkerung. Immerhin haben zwei von drei Frauen über 30 Probleme mit Cellulite.

Das wellige Hautprofil (Orangenhaut-Phänomen) tritt vor allem am Po, am Bauch und an den Oberschenkeln auf. Experten betrachten die Cellulite als eine Kombination aus weiblicher Veranlagung, Ernährungsfehlern und Bewegungsmangel.

Häufig besteht neben der Fettgewebsvorwölbung in die Oberhaut auch eine vermehrte Wassereinlagerung im Gewebe.

Koffein, der Alleskönner im Beautybereich

Ein wertvoller Inhaltsstoff in Hautpflegeprodukten, die gegen Cellulite wirken, ist das Koffein, das wir aus Kaffee und Tee kennen. Koffein kann entweder aus der Kaffeebohne oder dem Teestrauch (Camellia sinensis) gewonnen oder synthetisch hergestellt werden. In Wirkung und Verträglichkeit bestehen keine Unterschiede. In der Dermatologie ist Koffein als Wirkstoff schon lange bekannt: Es entwässert das Gewebe und aktiviert zugleich ein Enzym, das Fett spalten und abbauen hilft. Die Fettspaltung erfolgt über die Aktivierung des Enzyms Triacylglycerollipase, welches das Fett unter Abgabe von Wasser in Fettsäuren und Glycerin spaltet.

Kaffee Peeling

Kaffee Peeling

WIRKSTOFFE UNTER DER LUPE

Kaffee oder Tee? Der Trendwirkstoff Koffein glättet und strafft die Haut.
Ein wertvoller Wirkstoff gegen Cellulite ist das Koffein aus Kaffee oder Tee

Es entwässert das Gewebe und aktiviert zugleich ein Enzym, das Fett spalten und abbauen hilft.
Die Fettspaltung erfolgt über die Aktivierung des Enzyms Triacylglycerollipase.

In Straffungsölen oder -cremes wird Koffein in Konzentrationen von 0,5 bis 3 Prozent eingesetzt. Wichtig zu wissen: Da bei Hautpflegeprodukten
immer die Gesamtzusammensetzung berücksichtigt werden muss, können Kombinationen mit 0,5 Prozent Koffein unter Umständen genauso wirksam
oder wirksamer sein als Produkte, die mehr Koffein enthalten, aber keine anderen straffenden Inhaltsstoffe. Die Wirkung von Koffein in der Hautpflege wird durch Maßnahmen verbessert, die die Durchblutung anregen, dazu gehören Bürsten- oder Zupfmassagen, die Erwärmung der Haut durch Wickel, z. B. mit Folie oder Peelings. Dadurch wird die Durchblutung gesteigert, überflüssiges Gewebewasser abtransportiert und die Fettgewebszellen reduziert.
Koffein wirkt in Augencremes abschwellend Koffein wird in der Kosmetik in Hautpflegeprodukten eingesetzt, die eine straffende Wirkung haben, wie z. B. in Massageölen oder -cremes, aber auch in Produkten mit abschwellender Wirkung, wie z. B. Augencremes. In Haarshampoos und Haarwasser soll Koffein gegen Haarausfall wirken.

Hautbild und Text-Quelle:frei-HautforschungsInstitut
 
Das interessiert sie bestimmt ebenfalls…
Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 3]
6 Kommentare
  1. Mike sagte:

    Wirkt Kaffee und/oder Tee dann auch im getrunkenen Zustand positiv auf die Haut?
    Ich glaub, ich mach ne Studie. Wer macht mit??? 🙂

    Antworten
  2. Anna sagte:

    stelle mich als Testperson für Kaffeestudie zu Deiner Verfügung 🙂
    Allerdings denke ich, das klappt nur in Kombination mit der entsprechenden professionellen Behandlung und der nötigen Heimbehandlung.
    Heißt,

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert