Gut Klostermühle Madlitzer See Brandenburg

Ungeahnte Ruhe in idyllischer Natur Brandenburgs

Knapp 20 km entfernt des beliebtesten Sees der Deutschen dem Scharmützel See, befindet sich mit dem Gut Klostermühe ein Refugium der ganz besonderen Art.

Gut Klostermühle Madlitzer See Brandenburg

Idyllische Lage am Madlitzer See

Entspannung in Brandenburg – Wellness in der Natur

Unwichtig von welcher Richtung man sich diesem Naturidyll nähert man durchfährt Wald, Wald und Wald.

Gibt es hier wirklich noch etwas anderes außer Wald? Diese Frage stelle ich mir bei meiner Anreise. Doch wie aus heiterem Himmel geben die Bäume den Blick auf ein kleines Paradies frei.

Wellness Resort mit Geschichte(n)

Wunderschön angepasst an die Natur am Alt Madlitzer See wurde aus alten Gemäuern mit spannender und sehr bewegter Geschichte, ein echter Genussreisetipp inmitten unberührter Natur erschaffen.

Könnten diese Mauern berichten, was sie schon alles erlebt haben, interessanter könnte ein Krimi wahrscheinlich nicht sein.

Im frühen Mittelalter, erbaut von Kartäuser Mönchen entstand eine Mühle. Durch den Bau eines ca. 3 Meter hohen Dammes wurde der See leicht gestaut und erhielt somit genug Gefälle für den Antrieb des Mühlrads.

Die heutige Klosterscheune, mit ihren kulinarischen Köstlichkeiten und traumhafter Terrasse direkt am See, diente als Kornspeicher und Gebetsstätte.

1750 ließ sich im benachbarten Ort Alt Madlitz die ostpreußische Adelsfamilie Fink von Finkenstein nieder. Auch Friedrich der Große und Kaiser Wilhelm II waren gerne hier zu Gast.

 

Gut Klostermühle Madlitzer See Brandenburg

Geschichten in Wort und Bild

Zu Zeiten der DDR-Regierung komplett demontiert und als Trainings- und Erholungslager der Staatssicherheit dienend, gab es sicher einige Geheimnisse, die diese Gemäuer gehört haben.

Ein alter Bunker, unweit des heutigen Wellness Resorts zeigt noch eindrucksvoll und in Originalzustands, die Geschichte des Nachrichtensystems – unter der Erde.

 

Gut Klostermühle Spa Madlitzer See Brandenburg

Genuss hat einen Namen

Glücklicherweise erinnert in diesem Idyll wirklich nichts mehr an diese Vergangenheit.

(M)eine Entspannungsinsel Brandenburgs

Heute lautet die Devise: ankommen, spüren und abschalten in der Natur.

Perfekt, das sich Architekt und Besitzer Walter Brune, diesen Ort aussuchte um Entschleunigung erlebbar zu machen.

Genuss im Einklang mit der Natur. Ob in der riesigen Reitanlage, dem Brune Medical Wellness Spa oder einfach nur am, auf oder um den schönen Madlitzer See.

Zeit fürs ICH – Mikro Auszeit mit Genuss

Eckzimmer für meine ganz privaten Genussmomente.

Warmes, naturbelassenes Holz taucht mein zuhause auf Zeit in eine gemütliche Atmosphäre. Licht durchflutet von zwei Seiten den Raum, in dem ebenfalls zwei Dinge dominieren. Ein Bett, das an Schlafkomfort kaum zu überbieten ist sowie faszinierender Seeblick.

Gut Klostermühle Zimmer mit Madlitzer Seeblick

Eckzimmer und Zeit für´s ICH

So dümpeln zu meinen Füßen Ruderboote auf dem leise glitzernden Madlitzer See.

Ruhe in unberührter, idyllischer Natur. Ein Gefühl von angekommen und absolut entspannt sein stellt sich umgehend ein.

Wie praktisch, das sich der Handyempfang hier wirklich in Grenzen hält. Die Motivation sich hier auf Digital Detox einzulassen ist einfach genussvoll vorhanden.

Lust auf ein Eckdaten und Fakten zum Wellnessresort Gut Klostermühle?

Lage:

  • Gut Klostermühle ist ein exklusives Wellnessresort, das seinesgleichen in Deutschland sucht.
  • 60 Autominuten entfernt von Berlin, heißt es hier ankommen, Natur genießen und erholen.

Zimmer:

Ob es der Wunsch nach einem Zimmer, Suite oder gar Ferienwohnung bis hin zum Ferienhaus ist, kein Wunsch bleibt hier unerfüllt. Was ich persönlich aber noch mehr zu schätzen weiß,

 

Abendstimmung Gut Klostermühle Madlitzer See Brandenburg

Abendstimmung aus meinem Zimmer

Kulinarik:

Zwei stilvoll historische Restaurants verwöhnen Gaumen und Augen zugleich. Ob klassisch Leicht wie ein Tomaten-Brot-Salat auf Rucola mit Parmesan, der fangfrische Fisch oder das leckere Wild aus heimischem Wald. In jedem Fall isst das Auge immer mit, denn der Blick auf den See ist stetiger Begleiter.

Spa:

Das Brune Balance Med. ist ein medizinisch geleitetes Spa. Ganzheitliche Therapieansätze um die körpereigenen Kräfte zu aktivieren und vitalisieren stehen hier in wohltuender Atmosphäre ganz oben.

Ayurveda,- Fasten,- oder Hautkuren sorgen ebenso für körperliches und geistiges Gleichgewicht wie auch klassische Wellnesstreatments und pflegende Beauty-Anwendungen.

Mein ganz persönliches Highlight war das Treffen mit der aus Ski Lanka stammenden Ayurveda Ärztin Kethakie De Silva-Hahn. Ganz nah weit weg oder doch weit weg ganz nah? Mit ihr und diesem Satz weht ein Hauch von Sri Lanka in Brandenburg.

Innenpool des Brune Balance Spa im Gut Klostermühle

Innenpool des Brune Balance Spa im Gut Klostermühle

Die schönste Wellnessanwendung aber ist immer noch die genussvolle Natur um und auf dem ruhigen Madlitzer See. Natur pur und das nur 60 Autominuten von Berlin entfernt.

Gut Klostermühle
Mühlenstraße 11
15518 Madlitz-Wilmersdorf

 
Doch Brandenburg kann noch mehr. Komm mit auf EntdeckerTour im Seenland Oder-Spree.

 

Wir bedanken uns ganz herzlich für die nette Einladung und tolle Organisation beim Team des Seenland Oder Spree. Es war wirklich wunderschön, natürlich und authentisch herzlich bei und mit Euch.

Genussreisetipps die zum Erleben, Entspannen und Reisen animieren…

 

 
Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. Marianne sagte:

    Ein einzigartiger Bericht, der unwahrscheinlich neugierig macht, diese Gegend zu besuchen.
    Hier lässt sich entspannen und der Seele Gutes tun.
    Danke für die tolle Anregung, die ich mit meinem Mann ganz sicher selbst erleben möchte.
    Radfahren ist angesagt und dazu Genuss pur. Bitte weiter solche tollen Tipps!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Sylvia,
      da bin ich leider die falsche Adresse, bitte sende diese Anfrage direkt an den Klosterhof.
      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert