S wie Sheabutter

,

SheabutterSheabutter, ein Inhaltsstoff der immer wieder im Bereich Kosmetik auftaucht.

Doch was genau ist Sheabutter überhaupt?  Wo kommt sie her und welche Eigenschaften hat sie als Wellness Produkt?

Sheabutter wird aus den Nüssen (besser gesagt Fruchtkernen) des in Afrika beheimateten Karitébaums gewonnen. Somit ist klar, es handelt  sich um einen natürlichen Konsistenzgeber und Wirkstoff.

Durch den hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren zieht Sheabutter sehr gut in die Haut ein und hinterläßt ein angenehm weiches Hautgefühl. Ihre pflegenden und eigentlich sogar heilenden Eigenschaften hat die Sheabutter den Wirkstoffen  Allantoin und Vitamin E zu verdanken.

Das hohe feuchtigkeitsbindevermögen der Sheabutter schenkt ein samtweiches und frisches Hautbild. Daher kommt diese reichhaltige, natürliche  Butter besonders in Körperpflegeprodukten wie Body Creme oder auch Body Ölen zum Einsatz.

Aber auch in Form einer Body Praline verwendet eignet sich Sheabutter wunderbar und ermöglicht ein völlig neues Massageerlebnis.

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
6 Kommentare
  1. Petra sagte:

    Weiß jemand von Euch, ob es auch Badeprodukte mit Sheabutter gibt. Nach dem Motto, pflege bereits im Wellnessbad?
    Freue mich auf interessante Antworten. Petra

    Antworten
  2. Lena sagte:

    Ich arbeite in meinem Studio schon seit einiger Zeit mit Sheabutter-Produkten um in der Kabine Körperbehandlungen zu machen.
    Die Pflege wie auch die Verträglichkeit sind wunderbar. In unterschiedlichen Düften sind besonders Body Pralinen für meine Kunden ein absoluter Genuss.
    Weitere Informationen findet Ihr unter http://www.kosmetikpavillon.de

    Antworten
  3. Marie sagte:

    @Petra. Warum denn reinigen und pflegen so kombinieren?
    Ich denke eher, dass es sinniger ist, beides getrennt zu einem tollen Ritual werden zu lassen. Eine Kombination spart vielleicht Zeit, aber möchtest Du beim Baden Zeit sparen?

    Mein Tipp. Genieß beides nacheinander mit den dafür bestimmten einzelnen Produkten.
    Doppelter Genuss. Doppelter Effekt.

    Wenn Dir das wirklich nicht reicht, dann kannst Du ja Dein Bad mit Body Oil anreichern. 🙂 Funktioniert prima.

    Allen ein schönes Wochenende unter der Vulkanwolke 🙁

    Antworten
  4. Petra sagte:

    @ Marie
    Danke für Deine hilfreichen Tipps. Sicher hast Du recht und es macht wirklich Sinn alles einfach langsamer und vor allem der Reihe nach, Stück für Stück zu machen.
    Heutzutage ist wirklich alles immer schnell, schnell und am besten 2 in 1. Doch Sinn macht es keinen.
    Vielen Dak nochmal für deinen nachdenkenswerten Kommentar. Zumindest für mich ist er sehr nachdenkenswert.

    Antworten
  5. Anne sagte:

    Ich habe Sheabutter an meinen Füßen ausprobiert. Bin Psoriatiker und die Füße schuppen wie wild. Wer will so schon offene Schuhe tragen.
    Jetzt ist die Haut richtig schön glatt geworden.
    Ich finde Shea einfach gut 🙂

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert