Pflege nach dem Sonnenbad

, ,
Usedom, Reisetipps für ein Wochenende auf der Sonneninsel. Ostsee Insel Feeling im Urlaub für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

Sommer, Sonne, Sonnenbaden. So wichtig die Sonne für den menschlichen Körper ist. Sonne trocknet die Haut aus. Da ist es umso wichtiger, nach einem Sonnenbad den Zellen neue Energie und viel Feuchtigkeit zur Verfügung zu stellen. Hautpflege ist besonders im Sommer das A & O. Erst heißt es schützen und anschließen pflegen.

Sylt im Frühling. Finde Frühlingsbilder, Tipps zu Wetter und Temperaturen für den Frühling auf Sylt. Sanft rauscht das Meer, die Sonne versinkt langsam am orangefarbenen Horizont und Auszeit vom Alltag am Wasser. Urlaub in Schleswig-Holstein auf der Insel. Genussvoll, entspannt und perfekt für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer.

Auszeit am Meer

Intensive Hautpflege nach dem Sonnenbaden – was hilft?

Unterschiedliche Wirkstoffe in pflegenden Kosmetikprodukten helfen der Haut, ihren natürlichen Feuchtigkeitsbedarf zu stillen. Gerade im Sommer geht es um die Themen Sonnenschutz, Feuchtigkeit und intensive Pflege um unschöne Alterungsprozesse zu minimieren.

Wie aber funktioniert Hautpflege in der warmen Jahreszeit? Ist sie wirklich anders, als im Winter?

Ein ganz klares JA. Die Sonne mit ihrer Wärme entzieht dem Körper Feuchtigkeit. Eine ausreichende Menge zu trinken ist daher extrem wichtig. Wunderbar eignen sich hier zimmerwarme Getränke. Ob Tee, intensiv verdünnte Schorle oder auch Wasser spielt keine Rolle. Du kannst es ja auch mal mit coolen Rezepten für Detoxwater, Infused Water, Vitamin Wasser oder Fettwegwasser?

Detoxwasser Infused Water

Leckerer Kräuter Genuss im Detox Wasser

Flüssigkeit von innen alleine, aber reicht nicht aus. Benötigt die Haut in der kalten Jahreszeit deutlich mehr Fett um sich gegen die Kälte wehren zu können, heißt es Wasser im Sommer.

Hyaluron – der Wirkstoff in der Sonne

Als körpereigener Stoff, ist Hyaluron in der Lage das 600-fache seines Eigengewichtes an Wasser zu speichern. Grund genug für den Körper Hyaluron beispielsweise in Knorpel und Gelenken als „Gleitmittel“ zu nutzen. Auch in der Haut findet sich Hyaluron um Feuchtigkeit zu speichern. Leider verringert sich die natürliche Molekül-Konzentration im Laufe des Lebens. So kann weniger Wasser in der Haut gebunden werden , die Bildung von Collagen und Elastin wird verringert und Falten bilden sich.

Grund genug diesen Stoff von außen, über die Hautpflege wieder zu erhöhen.

Hyaluron steht in unterschiedlichen Varianten in kosmetischen Produkten zur Verfügung. Als reines Serum, für den täglichen Bedarf unter der Tages- oder Nachtcreme, in Kombination mit einem Feuchtigkeitsgel oder auch als Bodylotion, Maske und Gesichtscreme. Doch Hyaluron ist nicht gleich Hyaluron. Denn unterschiedliche Molekülgrößen sorgen für Wirkung in unterschiedlichen Hauttiefen. Einfach zu merken, je langkettiger ein Hyaluron Molekül umso weiter oben bleibt es in der Haut und  hat eine Sofortwirkung. Gerade nach dem Sonnenbad ist es die oberste Hautschicht, die intensiv versorgt werden sollte.

Viele Hersteller bieten Kosmetik mit pflegenden Wirkstoffen wie auch Panthenol, Aloe Vera und Hyaluron an. Wichtig dabei ist allerdings, in Kombination mit Mineralölen und Parabenen macht es wenig Sinn, da die Wirkstoffe kaum dort ankommen, wo sie benötigt werden.

Perfekter Tag Chiemsee Sommerfrische Sundowner Bar Sonnenuntergang Chiemseestrand

Perfekt wird der Tag am Chiemsee durch einen traumhaften Sonnenuntergang

Hausmittel als Pflege nach dem Sonnenbaden

Trotz Sonnenschutz, Schatten und auch meiden der heißen Mittagsonne hat die Haut eine Portion Zuviel UV-Strahlen abbekommen. Doch es muss nicht sofort der Griff zu einer speziellen Creme sein. Gerade der Kühlschrank oder auch die Fensterbank halten oftmals natürliche Hausmittel für die Hautpflege nach der Sommer Sonne bereit.

Aloe Vera bringt Frische und Pflege

Feuchtigkeit satt – liefert der Saft der Wüstenpflanze Aloe Vera. Glücklich schätzen kann sich jeder, bei dem sie auf dem Balkon oder der Fensterbank wächst. Ihr geleartiges Fruchtfleisch im Blatt speichert schier Unmengen an Wasser. Gut verpackt in einer glibbrigen, pflegenden Substanz. Eine Scheibe des Blattes abschneiden und damit sanft über die Haut massieren. Rötungen, Jucken und Brennen werden umgehend gelindert und beruhigt. Neben der Feuchtigkeit bringt die Aloe Vera eine natürlich, kühlende Wirkung mit sich.

Ein leicht klebriger Film bleibt nach dem Trocknen zurück. Die Fingerkuppen leicht anfeuchten und in kreisenden Bewegungen über die Haut massieren. Umgehend zieht das Wasser in die Haut ein und versorgt sie.

Keine Aloe Vera Pflanze zur Hand? In Reformhaus und vielen Supermärkten gibt es Aloe Vera Saft. Besonders nach zuviel Sonne pflegt er von innen und verwöhnt die beanspruchten Hautpartien.

Pflege-Tipps bei Sonnenbrand

Zuviel Sonne führt nicht selten zu Sonnenbrand.

Buttermilch, Joghurt und Quark sind wahre S.O.S.-Meister. Diese Hausmittel sorgen für kühlende Entspannung der Haut nach dem Sonnenbad.

Als 1. Hilfe bei Sonnenbrand –  ein sauberes Baumwolltuch mit Buttermilch aus dem Kühlschrank tränken und für ca. 15 Minuten als Umschlag auf die rote Haut auflegen.
Auch Joghurt oder Quark haben einen ähnlichen Effekt, können aber direkt aufgetragen werden. Ein feucht, kühles Tuch zusätzlich, sorgt für weitere Beruhigung.
Wichtig aber ist – bei echten Verbrennungen sollte unbedingt ein Arzt aufgesucht werden. Diese Tipps nach der Sonne, gelten nur bei leichten Rötungen nach dem Sonnenbaden.

#Ausflugsziele in München mal anders. Weg von den Tourismus Pfaden für Reisen in die bayrische Hauptstadt. #Städtereise mit Eisbach, botanischem Garten, ewiger Treppe und #Biergarten. #Citytrip mit #Ausflugsideen #München #Bayern

Abendsonne im Michaeligarten

Du suchst nach weiteren kühlen Tipps für heiße Tage?

Denn im sonnenreichen Sommer lechzt nicht nur die Haut  nach Frische und neuer Energie. Manchmal ist eine Abkühlung, 7 Top Tipps Sonnenschutz, das passende Getränk oder das wirkungsvolle Wellnesstreatment für sommerliche Füße perfekt.

Natürliche Pflege der Haut nach der Sonne. Sommer, Sonne, Sonnenbrand. Welche Pflege braucht die Haut nach dem Sonnenbad?

Natürliche Pflege der Haut nach der Sonne

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 4.5]
6 Kommentare
  1. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Ich liebe Detoxwasser und gerade im Sommer bereite ich es uns täglich frisch zu. Hyaluron setze ich sowohl als Pflege als auch als Nahrungsergänzungsmittel gerne ein. Nur noch ein Tipp, sorge für genügend Antioxidantien, denn UV-Strahlung wirkt Zellschädigend aus.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Den Tipp mit den Antioxidantien werde ich mir für einen anderen Artikel aufheben. Danke.
      Auf welche Art nimmst du Hyaluron als Nahrungsergänzung zu dir?
      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  2. Petra :) sagte:

    Ich vergesse diese Art Körperpflege sehr oft oder bin manchmal auch einfach zu faul dazu. Auch einen Sonnenbrand hatte ich bis heute noch nie – hoffen wir das bleibt so ? Sonst hätte ich ja jetzt deine Tipps.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Six Senses auf den Seychellen sagt:

    […] Hautpflege nach intensivem Sonnenbad […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert