Medizinische Möglichkeiten im Wellnessurlaub

, ,
WellSpa-Portal Wellnessreise

Wellnessurlaub für Körper, Geist und Seele- ein Überblick

Urlaubsreisen sind entspannend, das ist bekannt. Ein Wellnessurlaub klingt nach dem Höhepunkt der Entspannung und bietet noch wesentlich mehr. Was viele Personen nicht berücksichtigen ist, dass die in der besonderen Urlaubsform angebotenen Anwendungen durchaus einen medizinischen Effekt haben können. Gerade für Menschen, die unter Hautkrankheiten, Atemwegsleiden oder auch schmerzhaften Verspannungen leiden, kann der Wellnessaufenthalt in einem guten Hotel oder einer Ferienwohnung beinahe ein Kurangebot bieten.

Schluss mit lästigen Leiden

Neurodermitis, Schuppenflechten und trockene, juckende Haut. Wer unter Hautkrankheiten leidet, würde häufig das letzte Hemd geben, um endlich die Probleme loszuwerden. Allerdings darf das letzte Hemd ruhig im Kleiderschrank bleiben, denn ein Wellnessurlaub allein kann bereits Abhilfe schaffen. Es ist nur wichtig, auf das geeignete Angebot zu achten. Gerade Hotelanlagen, die Salzbäder, salzhaltige Anwendungen anbieten oder gar über den Zugang zu einem Salzstollen verfügen, stellen das Heil der von Hautleiden geplagten Menschen dar. Die Anwendungen mildern den Juckreiz, schwächen Entzündungen ab und können sogar den Heilungsprozess von offenen Wunden beschleunigen.

 

Suedtirol Kronplatz Pustertal Dolomiten Ausblick Pragser Wildsee Boot

Suedtirol Kronplatz Pustertal Dolomiten Ausblick Pragser Wildsee Boot

Zu Atem kommen

Ein weiterer Wellnessurlaub mit einem medizinischen Effekt ergibt sich für Personen, die unter Atemwegserkrankungen leiden. Besonders die deutschen Küstenregionen eignen sich für Asthmapatienten und allergiegeplagte Menschen. Es braucht nicht einmal ein Aufenthalt in einer besonderen Wellnessoase sein, um die Atmung zu verbessern. Bereits ein zweiwöchiger Urlaub in einer gewöhnlichen Pension in einem der Kurbäder genügt. Das Programm sollte lange, doch ruhige Spaziergänge an der Küste, Wattwanderungen oder auch Ausflüge mit dem Boot auf dem Meer beinhalten. Durch die reine, allergenarme Luft berichten selbst schwere Asthmapatienten über eine Besserung, die teils mehrere Wochen anhält.

 

Schmerzfrei aus dem Urlaub kommen

Doch selbst ohne dass eine ernsthafte Erkrankung vorliegt, kann ein Wellness-Urlaub einen positiven Effekt beweisen. Immer häufiger leiden Personen unter schmerzhaften Rückenverspannungen oder Kopfschmerzen, die von den angespannten Muskeln herrühren. Um das Leid zu lindern, könnten bereits Massagen im Urlaub genügen. In vielen Wellnesshotels arbeiten gut ausgebildete, erfahrene Masseure mit orthopädischen Kenntnissen, die sich optimal auf die Probleme des jeweiligen Patienten einstellen. Nur sollten Urlauber bereits vor der Massage über ihre gesundheitlichen Schwächen reden und gemeinsam mit dem Masseur einen Behandlungsweg einschlagen. Die Hilfe liegt häufig näher, als zuerst vermutet.

Wellnessurlaub für entspannte Stunden mit Wirkung im WellSpa-Portal…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 1 | Durchschnitt: 5]
1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert