Männer Wellness männlich definiert

, ,
Wellness-Genuss-Wohlfühlen-mit-System

Männer sind anders – ihre Pflegewünsche auch Wellness für das starke Geschlecht steht hoch im Kurs.

Männer und Wellness, das passt doch nicht. Oder eben genau doch, nur anders.

Der gepflegte Mann gehört heute zum normalen Alltagsbild. Glücklicherweise gehören die Zeiten in den Duschen die einzige Pflege war, der Vergangenheit an. Doch Männer pflegen, genießen und wellnessen ganz anders als das weibliche Geschlecht.

Wellness-Genuss-Wohlfühlen-mit-System

Wohlbefinden und Genuss männlich definiert

 

Die Zeit hat sich gewandelt. Noch vor wenigen Jahren war  Kosmetik  für den Mann ein Tabuwort. Kosmetik verwendete man als echter Mann nicht, das war unmännlich. Ein Kerl braucht keine Pflege, Ausnahmen bildeten einzig Duschgel und Rasierwasser. Alles andere war nicht akzeptabel. Das war zu Zeiten, als man den Begriff Kosmetik ausschließlich mit Lippenstift und Kajal in Verbindung brachte. Doch nun kann man seit einiger Zeit feststellen, dass auch die Männer erkannt haben, wie wichtig es ist, die Haut zu pflegen und zu schützen. War zunächst immer wieder von Frauen zu hören, dass der Partner sich heimlich an den Cremetöpfen im Badezimmer vergriff, so stehen die Männer inzwischen zu Pflege und kosmetischem Genuss. Und das ist gut so, denn Männer und Frauen mögen ja in vielen Dingen auf einer Linie liegen, was Haut, deren Pflege und Beschaffenheit betrifft, muss man doch unterscheiden.

 

Struktur und Unterschiede

Männerhaut ist anders strukturiert. Zum einen ist sie dicker,  nämlich bis zu 0,2 mm, zum anderen sind die männlichen Kollagenfasern wie ein Netz mit einander verwoben. Dadurch wird das Hautgewebe fester und straffer. Nun mag man meinen, die Männer werden von der Natur den Frauen gegenüber bevorzugt. Doch weit gefehlt. Dieses kollagene Netz verliert ab ca. Mitte 30 kontinuierlich seine Festigkeit, die Haut zeigt also schneller Falten und Fältchen. Daher ist eine gut auf die Haut abgestimmte Pflege wichtig.

Brennerei Birkenhof Westerwald Genusserlebnis

Genussabend

Männerhaut ist von Natur aus robust. Zudem besitzt sie viel mehr Talgdrüsen als das weibliche Gegenstück. Testosteron, das männliche Geschlechtshormon steuert zusätzlich die Produktivität der Drüsen. Schon deshalb sollte Mann auf den Griff in die Cremetöpfe der Partnerin unterlassen und lieber auf leichte, feuchtigkeitsreiche Öl in Wasser Emulsionen setzen. Gele oder Seren sind hier angebracht.

 

Nach der Rasur ist Pflege Pflicht

Diese ist wichtig, wird die Haut doch z.B. bei der täglichen Rasur mächtig strapaziert und teilweise auch gereizt. Feuchtigkeitsspendende, ausgleichende und beruhigende Wirkstoffe, wie Hyaluron oder Calendula, sind ideal.

 

Männlichkeit und Duft?

Wichtig ist auch der Duft. Leichte, herbe Düfte vermitteln ein angenehm, männliches Gefühl. Allerdings sollte man darauf achten, dass Duschgel, Deo und Pflege miteinander harmonieren.

Fit Food Limette Zitrone

Sauer macht lustig – auch in Sachen Hautpflege

 

Entspannen nach Männerart

Speziell auf „Mann“ zugeschnittene Treatments lassen den gestressten Herrn entspannen und neue Kräfte tanken.

Gradlinig, klar und ohne Schnickschnack, so entspannt „Mann“ am liebsten.

Apropos tanken, ein ganz besonderes männlicher Genuss soll es sein, den Körper in ein Bierbad eintauchen zu lassen. Natürlich ist keine Wanne nur mit Bier gefüllt, jedoch eine bestimmte Menge des Konzentrates und einige Fläschchen gehören auf jeden Fall hinein. Alle positiven Wirkstoffe und Extrakte, die beim Brauen entstehen, sorgen dann für Wohlbefinden auf der ganzen Linie. Sehr positiv sind die Effekte auf der Haut. Durch die angenehme Wassertemperatur von ca. 38° öffnen sich die Poren schön und können die wertvollen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente wunderbar aufnehmen. Vielleicht ein bisschen Sportschau während des Wannenbades, eine Zigarre oder gar die Dienste eines Barbiers in Anspruch nehmen? Klingt doch wellnesshaft Männlich.

Auch die Flasche Bier. Anschließend an das ca. 20 minütige Bad kann „Mann“ noch eine tiefenentspannende Massage genießen.

Genuss pur auf männliche Art und Weise

Der positive Nebeneffekt, alle Muskelfasern sind gelockert, die Akkus wieder voll und der Kopf ist klar.

Denn je anstrengender der Alltag, desto wichtiger sind kurze, intensive Erholungsphasen um bei einem Verwöhnprogramm Körperpflege mit Genuss zu kombinieren.

Ob es zwingend ein Aufenthalt im Wellnesshotel sein muss, bleibt jedem selbst überlassen. Auch Frau kann kostbare, männliche Wohlfühlstunden im eigenen Private Spa für den Partner zelebrieren.

Signatur Treatment im Private Spa Adler Spa Resort in St. Ulrich im Grödnertal

Signatur Treatment im Private Spa Adler Spa Resort in St. Ulrich im Grödnertal

 

WellSpa Praktisch sind praktische Tipps aus der Praxis für entspannte Momente

WellSpa Praktisch

Bier-Fußbad für männlichen Genuss

 

  • So einfach geht´s: 3-4 Liter warmes Wasser in eine große Schüssel geben und mit 1 Flasche Badebier auffüllen.
  • Anschließend folgt eine sanfte Fussmassage mit minzig, kühlender Creme
  • Ein leckeres Bier für den kulinarischen Genuss rundet das Wellnesstreatment ab

 Auch das wird dich interessieren…

 

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar
  1. Melanie sagte:

    Ein wirklich sehr schöner Artikel. Ich bin froh ein Mann an meiner Seite zu haben, welcher Wellness noch mehr mag als ich 🙂 Aber man sollte ja auch versuchen den Herren der Schöpfung es recht zu machen.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert