Licht aus – Romantik an – Earth Hour 2025

, ,
Seenliebe Starnberger See Sonnenuntergang Percha

Licht aus, Romantik an. Die Earth Hour 25 einen ganz handfesten Sinn. Ein Licht – oder besser gesagt kein Licht für die Natur. Also Licht aus – Klimaschutz an.

Earth Hour 2025- Miteinander – Gemeinsam – im Zeichen der Umwelt

Warum nicht das sinnvolle mit dem angenehmen verbinden und Romantik im Sinne des Weltklimas genießen? Wie jedes Jahr, schon seit 2007 heißt es auch heute wieder Earth Hour – 1 Stunde Licht aus als Zeichen für Umweltschutz und Klimaschutz. Doch was passiert eigentlich bei der Earth Hour?

Zeit zu Zweit auf Reise. So lassen sich Genussreisetipps im Urlaub erleben. Auszeit, Entspannung und die nötige Portion Abenteuer. Romantik am See, Genuss am Berg oder auch Sternenhimmel über uns. Hast du schon mal über Luxus in einem Biwak nachgedacht? Am Millstätter See in Kärnten, Österreich ist das machbar. Blick in den Sternenhimmel, Frühstück am See oder auch Picknick auf dem Sternenbalkon inklusive. Romantische Zeit zu Zweit vom Granattor über den Weg der Liebe bis hin zum Sonnenuntergang am See.

Sundowner über dem Millstätter See

Was ist die Earth Hour?

Weltbekannte Bauwerke wie die Chinesische Mauer, der Eifelturm in Paris, Sydneys Opernhaus oder das New Yorker Empire State Building versinken in Dunkelheit. Auch in Deutschland schalten öffentliche Gebäude das Licht aus. Ob das Brandenburger Tor in der Hauptstadt Berlin, die Münchner Frauenkirche oder der Kölner Dom, alle schalten ihre Beleuchtung aus. Seit der Erfindung dieser besonderen Stunde im Jahre 2007 beteiligen sich an der Aktion knapp 7.000 Städte in 150 Ländern. So wird in der jeweiligen Ortszeit von 20:30 bis 21:30 Uhr der Lichterglanz romantischer Dunkelheit weichen.

Um 20.30 Uhr Ortszeit gilt dann bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt, tausenden Städten und Unternehmen für eine Stunde: Licht aus. Klimaschutz an. Gemeinsam setzen wir so ein globales Zeichen für den Klimaschutz und einen lebendigen Planeten.

Earth Hour, eine von der Umweltschutzorganisation WWF ins Leben gerufen, möchte aufmerksam machen. Es soll gezeigt werden, wie durch Handeln die weltweite Zerstörung von Umwelt und Natur zu stoppen ist. Wie sich die Zukunft nur im Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur im Einklang gestalten lässt. Earth Hour ist symbolisch und möchte di Erde in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns rücken.

In Deutschland hat Earth Hour ein ganz besonders Motto, denn hier heißt es „Ja, zur Energiewende“. Es geht um eine Weichenstellung, wie sich ein dynamischer Ausbau erneuerbarer Energien gerecht verteilen lässt. Gerecht in allen Belangen, ob finanziell wie effizient.

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Sonnenuntergang im Felsenwald rund um Lindelbrunn

Kann ich bei der Earth Hour mitmachen?

Selbstverständlich kann jeder einzelne an der Earth Hour Aktion teilnehmen. Jedes Licht ist ein Zeichen und jedes Zeichen zählt. Man könnte sagen, es ist eine Abstimmung am Lichtschalter für eine Zukunft ohne Klimakrise.

Wie kann ich bei der Earth Hour 25 mitmachen?

Auf der WWF Seite kann man sich ganz einfach anmelden – so geht´s  WWF – Earth Hour

Wann findet die Earth Hour 2025 statt?

Die Earth Hour 25 findet am Samstag, den 29. März 25 am 20:30 Uhr Ortszeit statt.

Tausende Städte und Unternehmen, aber auch Privathaushalte und damit unzählige Menschen auf der ganzen Welt sind dabei. Gemeinsam als weltweite Protestaktion für mehr entschlossenere Klimaschutz-Maßnahmen. Die vom WWF initiierte Klima- und Umweltschutzaktion ist die größte ihrer Art und macht jedes Jahr auf  die verheerenden Wetterereignisse statt.

Licht freie Zeit – Rückbesinnung, Achtsamkeit und Schutz für die Natur

Wir würden für die heutige Stunde ohne Licht, gerne noch einen Schritt weiter gehen und bereits im „Kleinen“, bei uns anfangen. Diese Earth Hour lässt sich wunderbar für eine entspannte Stunde mit Romantik nutzen. Digitale Medien bleiben einfach aus, Kerzenschein statt Elektrizität und das Miteinander in den Fokus rücken. Zeit fürs ich, Zeit für wir, Zeit für Wohlbefinden und Romantik. Entspannte Gespräche, vielleicht auch über kleine Schritte die wir selbst gehen können um unsere Umwelt zu schonen.

Es wird weder gestreamt noch Fernsehen geschaut. Alles was nicht zwingend mit Elektrizität versorgt werden muss bleibt heute Abend aus.

Romantik klappt im Schein des „fast“ Vollmondes sicher perfekt.

Tipps und Ideen für Deine Romantik

 

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
10 Kommentare
  1. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Ich finde es echt spannend, wie sich die Earth Hour in den letzten Jahren entwickelt hat – und wie normal sie im Jahr 2021 einfach schon geworden ist, obwohl sie ja noch gar nicht so alt ist.
    Ich finde es gut, dass Deutschland dieses Jahr Energiewende als Motto hatte. Denn generell bringt es ja einfach nichts, nur einmal im Jahr ne Stunde das Licht auszustellen. Es wäre viel wichtiger, dass wir auf grünen Strom und energieeffiziente Lampen setzen.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      ich würde es sehr begrüßen, wenn diese „besonderen“ Tage oder Stunden wirklich zum Nachdenken in unseren Köpfen anregt.
      Wenn wir jeder vor seiner eigenen Türe kehrt und versucht sich achtsam unserer Umwelt gegenüber zu verhalten, es wäre so viel getan. Kleine Schritte sind auch gemeinsam große.

      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  2. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    während ich so deinen Artikel rund um die Earth Hour gelesen habe, musste ich an mein Ferienzeit bei meinen Großeltern denken. In den Sommermonaten haben sie immer in ihrem Garten gelebt und da haben wir so manchen Abend ohne Strom auf der Terrasse gesessen und einfach nur die Natur genossen. Und so lange es noch natürliches Licht gab, wurde Karten gespielt.
    So was würde ich gerne mal wieder machen. Danke, dass du mich an diese schöne Zeit erinnert hast.

    Es hat mich tatsächlich überrascht, wie viele Stände bei der Earth Hour mitmachen. Ich finde das super und hoffe, dass es noch viel mehr werden.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Mo,

      ich sitze gerade an einem Beitrag zum Thema „Lichtverschmutzung“. Man soll nicht denken, wie negativ das für uns uns besonders die Natur ist.
      Ja, das von dir beschriebene Gefühl im Garten zu sitzen und nach dem Rhytmus der Natur zu agieren finde ich wunderschön.
      Earth Hour kann immer nur ein kleines „Wachrütteln“ sein, aber vielleicht hilft es ja Stromsparen hip werden zu lassen.
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  3. Julia sagte:

    Hallo,

    gibt es das öfters das man immer wieder mitmachen kann? Ich nehme mir oft diese Auszeit und sitze in der Decke auf dem Balkon. Einfach in dunkeln, ruhe ohne Handy usw. und liebe diese Zeit. Es tut einfach sehr gut auch für die Seele.

    Liebe Grüße
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Julia,

      Earth Hour findet jedes Jahr statt.
      Es ist ja nur ein kleines Aufmerksam machen, die Umsetzung des Energiesparens liegt bei jedem selbst.
      Also, Licht aus und die Romantik des Sternenhimmels genießen 🙂

      Viel Ruhe auf dem Balkon

      Antworten
  4. Stephan sagte:

    Ich finde diese Aktion sehr gut und hatte dieses Jahr auch daran teilgenommen.
    Für mich war das ganze wie in meinen Kindheitstagen als wieder einmal für ein paar Stunden der Strom ausgefallen war und meine Eltern mit meinen Geschwistern und mir einfach spontan bei Kerzenschein einen Spieleabend eingelegt hatten oder einfach der Natur gelauscht hatten.
    LG
    Stephan

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Für mich ist es nur eine Aktion um aufmerksam zu machen.
      Hier ist alles auf LED umgestellt und was nicht zwingend benötigt wird, ist immer aus – besonders beim Licht.
      Denn in Deutschland ist die Lichtverschmutzung so hoch, dass es in der Wohnung nie komplett dunkel ist.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten
  5. Jana sagte:

    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich diesen tollen Anlass glatt verpennt hab! Nicht wortwörtlich, aber auch nicht dran gedacht! Aber Strom sparen kann man ja Gott sei Dank jeden Tag und deshalb hole ich das einfach nach! Ganz allein und unromantisch! 🙂

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe jana,

      das ist doch kein Problem, es kommen immer wieder solche Tipps rund um nachhaltiges Reisen, Tipps um der Natur und uns etwas Gutes zu tun…
      … und wie du sagst, Strom sparen geht immer und fast überall.

      Nachhaltige Wohlfühl-Grüße,
      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert