Kosmetik zum Wohlfühlen, was hat Digital Detox damit zu tun?

, , , ,
Beauty Produkt Kokosoel

Kosmetik zum Wohlfühlen. Warum aber spielt gerade in der heutigen Zeit Digital Detox eine große Rolle in der Kosmetik? Haut im Zeichen der Zeit oder besser gesagt im Zeitalter von Digital Aging. Das Ziel einer Schönheitspflege sollte immer eine Harmonie von Körper und Seele sein.  Denn die Haut ist der Spiegel unserer Seele.

Day Spa at home Welmoa Massage Wellness at home Bein

Day Spa at home Welmoa Massage

Kosmetik zum Wohlfühlen

Dabei werden natürliche Zutaten immer beliebter, zumal es immer mehr Menschen gibt, die auf Zusatzstoffe und Konservierungsmittel allergisch reagieren. Wohlfühlen heißt die Devise!

Ein Faktor zum Wohlfühlen und guten Aussehen ist unsere Haut. Kosmetik soll helfen, diese gesund zu erhalten und die natürliche Schönheit zu betonen.

Nicht umsonst wird die Haut als sichtbares Stressbarometer bezeichnet.

Stress lässt auf Dauer nicht nur Körper und Seele „ausbrennen“, auch die Haut bekommt ihren Anteil ab. Als Spiegelbild unseres Inneren ist sie oftmals der erste , sichtbare Gradmesser in unserem Stressbarometer.

Auszeit für Wohlbefinden und Schönheit

Dabei geht es auch hier vorrangig darum, sich im Alter wohl zu fühlen, und auch so aussehen zu dürfen. Wohlbefinden im eigenen Körper, in der gepflegten Haut und die persönliche Schönheit strahlt nach außen. Doch was ist wenn blaues Licht strahlt?

Digital Detox im Stubaital

Digitale Detox – es geht auch ohne Handy

Blue Light Strahlen – Digital Aging

Digital Detox – denn die ständige Nutzung von Handy und Internet bietet einige Aspekte die sich langfristig negativ auswirken.

Blaues Licht – wissenschaftlich korrekt bezeichnet High Energy Visible Light ( HEV-Licht oder HEV-Strahlen) umgibt uns tagtäglich, da es ein Anteil in unserem normalen Tageslicht ist. Wer allerdings regelmäßig mehrere Stunden täglich mit Display und CO. zu tun hat, bekommt eine „Überdosis“ blaues Licht ab.

Neben der Beeinflussung unserer Melatoninproduktion, die wir dringend für einen gesunden Schlaf benötigen, sind Blue Light Strahlen auch nicht gut für unsere Augen. Denn diese sind nicht in der Lage blaues Licht zu absorbieren und somit treffen HEV-Strahlen ungefiltert auf unsere Netzhaut.

Kaum erforscht bisher ist die Wirkung des blauen Lichts auf unsere Haut. Man geht aber davon aus, dass blaues Licht für oxidativen Stress der Zellen sorgt und somit Digital Aging begünstigt. HEV-Strahlen dringen in tiefe Hautschichten ein und erzeugen freie Radikale. Aggressive Sauerstoffverbindungen, die die Zellstrukturen zerstören und die Bildung der körpereigenen Substanzen wie Kollagen und Elastin hemmen.

In gewissen Maßen ist der Körper in der Lage diese negativen Effekte auszugleichen und abzufangen. Ein fittes Immunsystem kann somit helfen den oxidativen Stress zu reduzieren und somit die Haut auszugleichen. Doch Zuviel ist Zuviel und dann schädigen Smartphones, Bildschirme und Tablets die Haut.

Neben einer entspannten Unerreichbarkeit bedeutet regelmäßige Abstinenz von den digitalen Medien auch Schutz, Anti Aging und Wohlbefinden für die Haut.

Mehr Digital Detox gefällig?

Hautpflege von innen, mit persönlichem Wohlbefinden

Ungesunde Lebensweise kann auf Dauer auch zu Schäden an der Haut führen, was man dann deutlich sieht. Ein vielzitiertes Beispiel dafür ist das Rauchen, das zu früher Hautalterung führt. Anti Aging und Sport, Bewegung an frischer Luft und Relaxen, das alles gehört zur Schönheitspflege dazu. Auch zu Hause kann man sinnvolle Wellness Ideen in den eigenen vier Wänden genießen, dafür muss man nicht in ein teures Resort fahren. Persönliche Auszeiten um dem Körper die Möglichkeit zu geben, frische Energie zu tanken. Wie wäre es beispielsweise mit einem Spaziergang im Wald. Waldbaden in Kombination mit Digital Detox für echte Auszeitgeniesser. Der positive Nebeneffekt: die Zellen werden intensiv mit Sauerstoff versorgt, Stress wird automatisch abgebaut, gute Laune macht sich breit. Im Hirn findet sich frischer  Wind für kreative Ideen und die Haut bekommt einen Anti Aging Schub.

Mit vielen Wellnesstipps kann man hier allerhand ausrichten. Ab in die Wanne… mit den richtigen Zusätzen kann Wunder wirken. Auch ein Wellnessdrink ist zu Hause schnell zubereitet, z. B. ein Wellness Detox Drink, der die körpereigene Fettverbrennung anregt.

Digital Detox im Hofgut Hafnerleiten

Auszeit – Wanne mit Ausblick

Alle wollen alt werden, aber keiner will alt aussehen – in diesem Satz steckt viel Wahrheit. Doch wo ist der Unterschied zwischen alt oder verbraucht aussehen und Aspekte eines glücklichen Lebens zu sehen? Lachfalten sind ebenfalls Falten, doch sie wirken sympathisch, glücklich. Wirkungsvolle Pflege um die Haut gut versorgt aussehen zu lassen, sind in meinen Augen das Mittel der Wahl. Macht der ganze Schönheitswahn wirklich glücklich?

Die Produkte, die das ewig  jugendliche Aussehen versprechen, sind kaum mehr zu zählen. Doch funktionieren sie wirklich? Ich persönlich habe deutliche Zweifel an Versprechungen der Kosmetik. Schutz und Eigenverantwortlichkeit im Umgang mit uns selbst, ist sicher deutlich günstiger und wirkungsvoller.

Digital Detox als Auszeit im Alltag von den digitalen Medien für Ruhe, Wellness, Wohlbefinden und Energie. Wie wirkt Digital Aging auf Haut, Anti Aging, Beauty? #DigitalDetox #DigitalAging #Wellness #Beauty

Digital Detox – Digital Aging

 

 

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 5 | Durchschnitt: 5]
9 Kommentare
  1. Elisabeth sagte:

    Hallo Katja,
    tägliche eine Runde mit dem Hund im Wald, viel trinken und natürliche Hautpflege. Das passt für mich perfekt neben einem bewussten Umgang mit den digitalen Gadgets.
    Digital Detox gehört für mich zwar nicht als Begriff in meine Auszeit vom Alltag, aber tun ist meiner Ansicht nach besser als es benennen 🙂
    Danke für die interessanten Details über den Begriff Digital Aging. Ein neues Modewort, nach Digital Detox, Wellness und Beauty, oder?

    Antworten
  2. Julia sagte:

    Dass sich das blaue Displaylicht auch auf die Haut auswirkt wusste ich gar nicht. Ich merk nur nach einem arbeitsreichen Tag, den ich gezwungener Maßen vor dem Laptop verbringe, wie meine Augen und mein Kopf einfach unglaublich müde sind. Für mich wäre ein Digital Detox tatsächlich mal erstrebenswert – unabhängig von den positiven (Neben-) Effekten des Anti-Aging. Danke für den interessanten Einblick. LG Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich denke auch in Sachen Schlafen ist das Blaue Licht von Handy, PC, Display und Co auch nicht zu unterschätzen. Doch dank Digital Detox und einem bewussten Umgang mit dem Thema kann man ja selbst einiges machen. Und wenn die Kosmetik einen Wirkstoff findet, der zusätzlich noch die Haut schützt, umso besser.

      Antworten
  3. Tina sagte:

    Ich unterstütze diese Digital Detox Phasen absolut, auch wenn ich aus beruflichen Gründen oft das Handy und den Computer brauche, gönne ich mir immer eine Zeit (Wochenende, Nachmittage oder zweimal im Jahr gleich mehrere Wochen) ohne all diesen Krimskrams. Dieses Blaulicht hat soviele negative Einflüsse. Cool das mit Kosmetik zu verbinden – toller Beitrag.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Deinen Kommentar kann ich nur komplett unterschreiben. Denn welche Auswirkungen das Blaulicht für unseren Körper als Spätfolgen hat, weiß noch niemand.
      Aktuell bin ich mit einem tollen Kosmetik-Hersteller in Kontakt in diesem Bereich etwas wirklich sinnvolles und auch wirkungsvolles auf den Beauty-Markt zu bringen.
      Ich bin gespannt und werde dich auf dem Laufenden halten.

      Antworten
  4. Körperpflege sagte:

    Hallo, die Website gefällt mir richtig gut. Vor allem das Thema Kosmetik zum Wohlfühlen, was hat Digital Detox damit zu tun, finde ich wirklich großartig!
    Danke dafür und liebe Grüße.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Freut mich, wenn du den Tipp Digital Detox mit Anti Aging und Kosmetik zu verbinden magst.
      Ich denke, es gehört zwingend zusammen.
      Sehr gerne, viele Grüße Katja

      Antworten
  5. Jana sagte:

    Ohje und ich hänge echt viel am Handy … ich wusste bis eben gar nicht, dass mir das Licht des Displays schaden könnte! Meinen Augen, meiner Haut! Da sieht man mal wieder, wie wichtig Digital Detox wirklich ist! Mal abschalten, nicht erreichbar sein und das schädliche blaue Licht meiden! Ich werde da auf jeden Fall mehr aufpassen!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Jana,

      ich finde Digital Detox ist für alles ein Gewinn. Ob das „echte“ Leben, Entspannung für die Augen, Strahlenschutz für die Haut
      oder auch einfach für mehr Klarheit, was wirklich zählt.
      Klar gibt es kleine Helferlein wie Einstellungen am Handy oder Blue Light Filter in Kosmetik, doch komplett Zeiten ohne, sind garantiert das Effektivste.

      Liebe Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert