Kleine Helfer um die Abwehrkräfte zu stärken

, ,
Wellnessurlaub in Thailand, genauer gesagt auf Phuket im 5 Sterne Wellness Resort Amatara. Auszeit vom Alltag in traumhafter Umgebung. Detox, Wellness und Genuss stehen sich hier nicht im Weg. Auszeit Tipps mit Wellness, Wohlbefinden und Wellbeing findest du im WellSpaPortal, deinem Magazin für alles was dir gut tut. #Wellness #Thailand #Urlaub #Detox #Auszeit

Im Winter die Abwehrkräfte stärken

Um im Winter einer möglichen Infektion oder einem grippalen Infekt vorzubeugen, greifen viele Menschen nun zu Beginn der kalten Jahreszeit zu teuren künstlichen Vitaminpräparaten. Die Werbung verspricht dabei schnelle Ergebnisse, doch es gibt auch natürliche Wege, die Immunabwehr langfristig zu stärken. Doch lassen sich Abwehrkräfte auch natürlich stärken?

*Werbung* Auszeit im Sommer in der Therme Erding. Kurzurlaub in München, Bayern. Viel Ruhe, Genuss, Zweisamkeit und Entspannung gibt es im See-Chalet. Zeit zu Zweit im Sommer für Genussmomente. #Auszeit #Auszeitgeniesser #Therme #Sommer #Kurzurlaub #Bayern #AusflugszielefürsWochenende #Ausflugsziel

Köstlich mein Obstteller im See-Chalet

Ausreichend Bewegung an der frischen Luft und ein erholsamer Schlaf

Um sich auch in Zeiten einer hohen Bakteriendichte vor der Infektionsgefahr zu schützen, sollte man auch bei schlechtem Wetter viel Zeit aktiv an der frischen Luft verbringen. Möglichst sanfte Sportarten wie Nordic-Walking oder Radfahren sorgen dafür, dass der Körper nicht allzu großen Belastungen ausgesetzt wird. Wie beim Sport, so gilt auch im Winter generell in der Ernährung, dass auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr geachtet werden muss. Nur so können wirklich alle Giftstoffe aus dem Körper gespült werden. Am besten eignen sich hierfür stilles Wasser,  Kräuter-und Früchtetees oder die Fit Food Knolle Ingwer. Daneben kann auch ein gesunder Schlafrhythmus die Abwehr verbessern. Denn die Immunzellen des Körpers arbeiten nachts auf Hochtouren, sodass sie in sieben bis acht Stunden einen guten Beitrag für die Gesundheit leisten können.

 

Der schnelle Vitaminkick für zwischendurch

Vitamine stärken die Abwehr. Um auch genügend Vitamine aufzunehmen, sollten möglichst unterschiedliche Obst-und Gemüsesorten kombiniert werden. Hierfür eignen sich beispielsweise sehr hochwertige Entsafter & Saftpressen . Ein solcher Mix aus Vitaminen sollte dann nach Möglichkeit einmal täglich das Immunsystem bei seiner wichtigen Aufgabe unterstützen, denn die im rohen Obst und Gemüse enthaltenen Antioxidantien schützen die Zellabwehr vor Angriffen. Sollte auch hierfür am hektischen Morgen keine Zeit sein, sollte man sich einfach eine Zitrone mit zur Arbeit nehmen, um ihren Vitamin-C-haltigen-Saft dann entweder pur oder, wer es nicht so sauer mag, verdünnt mit Wasser zu trinken.

Detox Früchte

Viel Obst in Sachen DETOX

Im Ernstfall viel Zink

Sollte man dann trotz der genannten Maßnahmen erkranken, sollte man besonders auf den Zinkgehalt der Lebensmittel achten. Denn für die erfolgreiche Bekämpfung einer Infektion benötigt der Körper mehr Zink als gewöhnlich. So enthalten beispielsweise Weizenklee, Erdnüsse, Eigelb, aber auch Rinderfilet sehr viel gesundes Zink.

Der perfekte Power Drink für eine starke Immun Abwehr im Winter:

  • 3 Scheiben frischer Ingwer in heißem Wasser ziehen lassen
  • Saft 1 Zitrone dazugeben, wenn das Wasser auf Trinktemperatur abgekühlt ist
  • 1 Teelöffel Honig

Diesen Powerdrink zur Stärkung der Abwehrkräfte regelmäßig im Winter trinken – und nicht erst, wenn die Erkältung bereits da ist, denn dann wirkt Vitamin C nicht mehr effektiv.

So dürfte dem eigenen Wohlbefinden im schönen gemütlichen Winter nichts mehr im Wege stehen.

Abwehrstark durch den Winter und die kalten Jahreszeit. Tipps, Geheimtipps und Rezepte. Fit im Winter.

Abwehrstark durch den Winter

Auch diese Wellness – und Gesundheitstipps sind interessant…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 6 | Durchschnitt: 5]
6 Kommentare
  1. Torsten Fleischer | Personal Trainer Berlin sagte:

    Hallo,

    danke für den Beitrag. Zu den oben genannten Dingen möchte ich meine Nahrungsaufnahme wie folgt beeschreiben – natürlich und allergenarme Basisernährung. Hinzu kommt Bewegung aber auch nur wenn ich Hunger verspüre, und erst nach der Bewegung wird gegessen. Dann intermittierendes Fasten, was mit viel Energie gibt.

    Damit komme ich bestens über die kalte Jahreszeit.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Torsten,
      das klingt interessant. Erst Bewegung – dann die Nahrungsaufnahme um Reserven zu mobilisieren.
      Mein ganz persönlicher Favorit ist der heiße Ingwer-Tee. Warm, wach und fit so lässt es sich gut gewappnet in den Tag starten.

      Viele Grüße
      Katja

      Antworten
  2. Avaganza sagte:

    Von dem Immun Drink mit Honig und Ingwer habe ich schon so viel gehört, den werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Danke auch für die übrigen Tipps. Die kann man einfach in dieser Jahreszeit immer brauchen :-)!

    Liebe Grüße
    Verena

    Antworten
  3. Miri sagte:

    Dieser Post kam gerade richtig. Ich arbeite als Lehrerin und an meiner Schule sind Schüler und Kollegen gleichsam prädestiniert sich aktuell zu erkälten. Da ist Immunsystemstärkung Pflicht.
    Ein weniger gut riechendes, aber effektives Antibiotikum ist übrigens auch Knoblauch, habe ich mal gelesen – hilft dann, wenn die Erkältung bereits dabei ist auszubrechen.

    Ein Lächeln,

    Miri von thesoulfoodtraveller.com

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Abwehrstark in der kalten Jahreszeit sagt:

    […] Kleine Helfer um die Abwehrkräfte zu stärken […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert