Kanareninsel La Graciosa – Lanzarotes kleine, wilde Schwester

, , ,
Ausblick auf La Graciosa vom Mirador des Rio Lanzarote

Urlaub auf den Kanaren. Klein, wild und natürlich. So zeigt sich das Eiland La Graciosa, ganz am nördlichen Zipfel der Vulkaninsel Lanzarote

Kanarische Inseln La Graciosa

Farbenprächtig La Graciosa – Lanzarotes kleine Schwester

Urlaub auf den Kanaren – Geheimtipp La Graciosa

Auszeit vom Alltag, schneeweiße Strände, türkisblaues Meer und weder Hotels und keine Asphaltstraßen: Denn die kleine Kanaren Insel La Graciosa ist autofrei. Zumindest für Selbstfahrer.
Puderzucker-weicher Sand prägt das Inselbild. Kleine Buchten mit kristallklarem Wasser laden Genussabenteurer neben Wassersport zum sonnenbaden ein.

Kanarische Inseln La Graciosa

Puderzucker Sand und Strand auf La Graciosa

Auszeit am Strand

Auf Lanzarotes Nachbarinsel La Graciosa finde ich viel Ruhe inmitten ursprünglicher Natur. Ich erkunde das 27 Quadratkilometer große Inselchen ein Stück per Jeep (hier kann man den Transfert bis an die Nordspitze vor Ort buchen) per Rad und bei Wanderungen entlang der Küste. Wäre ich Wassersportler, mein Herz würde aufgrund der vielen Möglichkeiten höher schlagen. Der Wind ermöglicht Kiten, Surfen und sicher lässt es sich auch wunderbar tauchen.

Kanarische Inseln La Graciosa

Hafen von La Graciosa

Einige der teils menschenleeren Küstenabschnitte zählen unter Könnern zu den besten Wassersport-Locations der Kanaren: So ist die Playa del Corral im Inselwesten vor allem bei Wellenreitern beliebt, Wind- und Kitesurfer gleiten an der Playa de La Lambra im Norden übers Wasser.

Rund um La Graciosa liegen zudem mehrere Tauchplätze, etwa „Punta de la Cocina“ im Südwesten. Zwischen bizarren Felsformationen, Bögen und in Höhlen begegnen Taucher in bis zu 20 Metern Tiefe Gabeldorschen, Roten Schweinslippfischen oder Adlerrochen.

 

Überfahrt von Lanzarote nach La Graciosa

Nur 25 Schiffsminuten dauert die Überfahrt von Órzola auf Lanzarote nach La Graciosa. Mit ihren gerade einmal 600 Einwohnern lockt die kleinste bewohnte Insel der Kanaren vor allem Individualisten an: Im Hafen- und Hauptort Caleta del Sebo verlaufen sandige Straßen zwischen weiß getünchten Häusern, anstatt großer Hotels finde ich zwei Pensionen und einige Apartments. Sind die wenigen Tages-Ausflügler von Lanzarote am Abend verschwunden kehrt auf La Graciosa Ruhe ein. Gemütlich am Strand sitzen, den Sonnenuntergang genießen und mit einem Glas Wein Auszeit vom Alltag finden. Neben Ruhe gibt es hier auch viel Wärme. Denn wir auch Lanzarote oder die anderen Kanarischen Inseln, herrschen dauerhaft angenehme Temperaturen.

Kanarische Inseln La Graciosa

Hotels? Fehlanzeige auf La Graciosa

Insel-Erkundungstouren gefällig? Rund 30 Kilometer markierte, meist sehr ursprüngliche, unbefestigte Wege führen durch versteppte Sandgebiete und vorbei an karibisch anmutenden Buchten in alle Himmelsrichtungen. Besonders lohnenswert ist ein Besuch der Playa de las Conchas im Nordwesten. Fernab der Zivilisation erstreckt sich der 600 Meter lange weiße Strand am Fuß des Vulkanbergs Bermejo.

Interessante Infos zu La Graciosa:

La Graciosa bildet zusammen mit den unbewohnten Inselchen Montaña Clara, Alegranza, Roque del Este sowie Roque del Oeste den Chinijo-Archipel und steht seit 1986 unter Naturschutz. Von Lanzarote aus verkehrt mehrmals täglich eine Fähre dorthin (20 €/Pers. hin und zurück), www.lineasromero.com. Räder können für zirka 10 €/Tag vor Ort ausgeliehen werden. Übernachtungsgäste sollten insbesondere für die Herbstmonate ihre Unterkunft vorab buchen, www.lagraciosa.de.

Geheime Insel der Kanaren - Urlaub auf la Graciosa. Auszeit am Strand, Ruhe im Sonnenuntergang, Tauchen, Wandern und Genussreisetipps. La Graciosa, die geheime Insel der Kanarischen Inseln

Geheime Insel der Kanaren – Urlaub auf la Graciosa

Lanzarote ist die östlichste der Kanarischen Inseln. Ihre Gesamtfläche beträgt 862 Quadratkilometer. Sie befindet sich 1.000 Kilometer von der Iberischen Halbinsel und 130 Kilometer von der afrikanischen Küste entfernt. Rund 100.000 Einwohner leben auf Lanzarote, die drei größten Tourismuszentren sind Puerto del Carmen, Costa Teguise und Playa Blanca. Und wenn diese Insel eins ganz besonders hat, dann ist es Ruhe und echte Genussreisetipps.

 

Auch das sind die Kanarischen Inseln…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
4 Kommentare
  1. Monika and Petar Fuchs sagte:

    Von La Graciosa habe ich bisher noch nicht viel gehört außer dem Namen. Wie reist man da am besten hin, Katja?

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Monika,
      am besten – und ich glaube, das ist auch die einzige Möglichkeit – mit der Fähre von Lanzarotes Norden aus.
      Hier gibt es im Hafen Tagesausflüge per Schiff nach La Graciosa. Auf der Insel selbst sind die Füße, Fahrrad oder auch eine Jeeptour die einzigen Fortbewegungsmöglichkeiten.

      Frage beantwortet? LG

      Antworten
  2. Tobias | tobiashoiten.de sagte:

    Moin,

    sehr schick. Von La Graciosa habe ich noch gar nichts gehört. Danke für Deine Inspiration!

    Beste Grüße

    Tobias

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ganz ehrlich, bis ich auf Lanzarote war, war mit La Graciosa auch unbekannt. Ein Fehler, wie ich schnell gemerkt habe 🙂

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert