Ausflugstipps und Ideen fürs lange Wochenende in Bayern

Kann Wandern Wellness sein? Eine spannende Frage, oder? Alternativ könnte man ja auch sagen. Wellness sind nur klassische Treatments. Hier kommen ein paar Ideen zum Wellness Thema Wandern. Denn Wander ist ein Wellness-Trend.

Ausflugstipps und Ideen fürs lange Wochenende in Bayern

Bayrische Landidylle

Wandern als Wellness-Trend

Wandern ist wirklich entspannend. Immer mehr Menschen genießen ihre Freizeit in der Natur. Wandern wird immer beliebter. Stellt sich die Frage, ob man sogar von einem neuen Wellness-Trend sprechen kann.

Was ist Wellness?

Wellness wird – und das zu Recht – von jedem individuell definiert. Grundsätzlich lässt sich sagen: Wellness ist alles, was mir persönlich gut tut.

Der eine braucht Aktion und Adrenalin um sich wohl zu fühlen. Andere lieben es, bei einer Massage oder einem Treatment passiv verwöhnt zu werden. Doch dazwischen liegt noch eine ganze Bandbreite an Alternativen und Möglichkeiten. Es muss ja nicht gleich ein Fallschirmsprung sein, der ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Dosierte Bewegung, eine gemütliche Bergtour an der frischen Luft weckt viele schlafende Lebensgeister. Eine Auszeit im Wald oder einfach mal Digital Detox.

Warum ist Wandern im Trend?

Stress, ständige Erreichbarkeit und Druck – privater wie beruflicher Natur gehören heute zum Alltag.
Dauerhaft Lärm und Abgase sorgen ebenfalls für körperlichen Anspannung. Abschalten, entspannen und in der Natur für Bewegung sorgen sind Auszeiten für Körper und Geist. Studien zufolge lässt es sich am besten in schönen Landschaften bei genussvollen Erlebnissen zur Ruhe kommen. Wohlbefinden für den Körper, Entspannung für die Gedanken, Auszeit vom Alltag – in einem Wort Wellness.

Herbsturlaub in Südtirol mit Wellness und Wandern. Tolle Angebote für Kurzurlaub im Herbst bieten 4 Sterne Wellnesshotels mit Spa, Genuss und regionaler Küche. Auszeit vom Alltag, Genuss für Zwei, Zeit für mich. Wellnessurlaub Südtirol. #Wellness #Urlaub #Südtirol #Wellnessurlaub #Angebot #Kurzurlaub #Wellnesshotel #Wandern #Auszeit #WellSpaPortal

Fane Alm am Talschluss des Vallstal

Wandern wird zum Trend

Wandern lässt sich alleine aber auch gemeinsam mit Freunden in der Gruppe wunderbar erleben. Es ist seit langem nicht mehr verschrien als „Sport alter Leute“ die mit Knickerbocker Hosen und Wanderstab durch die Gegend laufen.
Die Abteilungen für Funktionskleidung im Outdoor-Bereich der Sportgeschäfte wächst stetig. Ob passender Rucksack, richtige Wanderschuhe oder die stylische Regenjacke die regendicht und trotzdem atmungsaktiv ist. Farblich ist alles ein echter Hingucker.

Bergtour für Wohlbefinden und Genuss

Gerade das Alpenland bietet mit seinen Bergen, Seen und Wäldern eine wundervolle Kulisse um sich für den Wellness-Trend wandern zu begeistern. Für jeden Konditionstyp lässt sich in jedem Schwierigkeitsgrad die passende Wohlfühl-Strecke finden. Ob wirklich auspowern angesagt ist oder die entspannte Genusstour. Wellness kann beides darstellen. Es kommt, wie so oft im Leben auf den Blickwinkel an.

Gemeinsam mit dem Wellness-Bummler, einer trendig, grünen Tasche, die sich seit März 2012 auf Wellness Weltreise befindet, hat sich Katja aus der WellSpa-Portal Redaktion auf den Weg gemacht, den Wellness-Trend wandern zu erkunden.

Gemütliche Wander-Tipps für entspannte Routen gefällig?

Eigentlich bietet sich ganz Deutschland zum Wandern an. Premiumwanderwege, Weitwanderwege und unzählige Panoramawege findest du gut ausgeschildert. Fünf wundervolle Touren haben wir näher beleuchtet und auf Wohlbefinden untersucht.

Wellness-Wander-Tour Achensee

Ausgangspunkt war der Ort Achenkirch am Achensee. Ein von Gletschern geschaffener wunderschöner Natursee, an dem Winter wie Sommer beliebte Urlaubsorte liegen. Ein bisschen klettern über den Mariensteig und nach knapp einer Stunde Wellness-Tour, bei tollen Ausblicken auf den See, sind wir an der Gaisalm.

Ausflugstipp München, Bayern. Kurzurlaub oder auch Wochenend Reise an den Achensee in Tirol zum Wandern, Radfahren und genießen. Auszeit beim Genusswandern, Klettern und im Vitalberg mit Steinöl.

Doch unser Ziel war weiter südlich. Über dem Ort Pertisau erhebt sich der Zwölferkopf.  Was für ein erhebender Ausblick sich von hier oben bietet. Diese Luft, Leichtigkeit und Vielfalt an Möglichkeiten ist berauschend. So schön ist Wellness.

Mehr über diese Tour auch unter: Ausflugstipp München – Genusswandern am Achensee

 

Genuss-Route Ahornboden

Südlich von München liegt der Sylvenstein Stausee. Von dort geht es direkt in die Silberregion Karwendel. Der Ahornboden  ist eine einzigartige alpine Landschaft von faszinierender Schönheit. Unsere Genuss-Route geht vom Alpengasthof Eng auf einem schmalen, steilen Pfad direkt zur auf 1500m gelegenen Binsalm.

Genusswandern in Bayern. Rund um München gibt es traumhafte Möglichkeiten für einen Familienurlaub, Tageswanderung, Ausflug, Spaziergang und entspannte Auszeit Momente. Großer Ahornboden zwischen Tirol in Österreich und Bayern in Deutschland. Naturschutzgebiet und Wanderparadies. Herbstmomente in der Eng im Hinterriss Tal sind immer echte Genussreisetipps

Bunt, bunter, Herbst auf dem Ahornboden

Über den Panoramaweg, der wunderschönen Genuss für alle Sinne bietet geht es gemütlich zurück in die Eng, einem Almdorf.

Mehr über diese Tour auch unter: Genusswandern großer Ahornboden

Ausblick in die Bergwelt Ahornboden

Ausblick in die Bergwelt

 

Wandern mit Traumblick auf dem Brauneck

Dem Alltag entschweben auf einen der schönsten bayrischen Berge im Isarwinkel.

Wandern Wellness Glück Brauneck Bayern

Wandern ist Wellness und macht glücklich

Mit der Brauneck Bergbahn geht es ganz gemütlich auf 1556 m. Jetzt heißt es einfach „..dem Himmel so nah“, denn der Traumblick verzaubert. Entspannt geht es über den Panoramaweg zur Stiealm, einer Käserei, in der es die leckerste Almbuttermilch gibt, die wir je getrunken haben. Ob Kneippbecken oder Bio-Kräutergarten, Wellness gibt es hier in rauhen Mengen. Ein bisschen Kraxeln und schon eröffnet sich am Gipfelkreuz des Latschkkopfs das Alpenpanorama in seiner schönsten Form.

Wie wäre es mit großartigen Wandermomenten beim Indian Summer die schönsten Plätze in Bayern und Tirol

Mehr Wanderideen unter: Wandern macht glücklich

Genusswandern im Tölzer Land. Knapp 50 km südlich von München findet sich ein Ausflugstipp. Der Jachenauer Wasserfall. Genusswandern für die ganze Familie mit Spaß und tollen Erlebnissen. Perfekt als Ausflugstipp für München, der Jachenauer Wasserfall

Ausflugstipp Jachenauer Wasserfall

Wandern mit Gipfelgenuss

Auch früh im Jahr lassen sich wundervolle Bergtouren gehen. Manchmal kann auch die Bergbahn für ein entspanntes Gipfelvergnügen mit köstlichem Kaiserschmarrn und einer echten Genusswanderung helfen. Wer lieber im Tal bleibt, kann ja Genusswandern zum Jachenauer Wasserfall

Kennst du den Herzogstand? Einer der Münchner Hausberge und berühmt für seinen Ausflugstipp von München ins Zwei Seenland zum Herzogstand.

Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall Sudelfeld Bayern Auszeit Genusswandern

Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall

Wander-Wellness für jeden Geschmack

Ob in Form einer eines Genussabenteuer Klamm Wanderung oder doch lieber auf der Suche nach dem Ausflugsziel Tatzlwurm Wasserfall auf der Spur des Drachen

Mein persönliches Fazit:

Wandern sollte wirklich als Wellness-Trend definiert werden. Für jeden ist hier Wohlbefinden zu erlangen. Und Genuss, Entspannung und körperliche Aktivität hält nicht nur den Körper fit, auch die Seele tankt frische Energie bei diesem Wellness-Genuss-Trend.

Wellness hat viele Formen, Wandern ist ein echter Wellness Trend derzeit. Ein Kurzurlaub in der Natur, Bergen, Wald und am See. Kann man am Meer wandern? Kleine Fluchten, Auszeiten vom Alltag als Wellnesstrend für Auszeitgeniesser und Genussabenteurer

Wandern als Wellness Trend

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 7 | Durchschnitt: 4.6]
15 Kommentare
  1. Claudia Soll sagte:

    Ich bin leidenschaftlicher Wanderer und deshalb weiß ich genau, wie wichtig die Richtige Ausrüstung ist. Auf Sportabteilung.de gibt es eine große Auswahl an hochwertiger Sportaustattung. Der Service ist sehr gut und die Mitarbeiter sind hilfsbereit. Ich kann die Seite echt nur empfehlen.

    Antworten
  2. Barbara sagte:

    Für mich ist Wandern in schöner Natur eindeutig Wellness und absolut im Trend!

    Früher fand ich das nicht so, aber je mehr ich mir wirklich die Zeit nehme, auch mal langsam und in frischer Luft, in oft atemberaubender Landschaft (das kann auch vor der Haustüre sein) unterwegs zu sein, den Körper zu spüren und irgendwann nicht mehr an den normalen Stress zu denken sondern die Natur wirklich wahrnehme, dann ist das Wellness.

    Danke für den schönen Artikel zu diesem Thema.

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Sagen wir so, dass Wandern ein Sport für „alte Leute“ ist, die Zeit haben wir glücklicherweise hinter uns gelassen 🙂

      Antworten
  3. Silvia sagte:

    Da sprichst du mit aus der Seele! Ich finde es beim Wandern besonders toll, einfach mal abschalten zu können und die Natur auf mich wirken zu lassen. Da hast du auch richtig schöne Wanderwege raus gesucht! Auf dem Brauneck war ich letztes Jahr und fand es himmlisch. Die Ahorn-Wanderung im Karwendel und der Achensee stehen noch auf meiner Liste. 🙂
    Liebe Grüße
    Silvia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsamen Touren 🙂
      Das bayrische Voralpenland hält noch so einiges an Genusswander-Touren bereit 🙂
      Liebe Grüße,
      Katja

      Antworten
  4. Ines & Thomas sagte:

    Liebe Katja,
    diese Frage würden wir ganz klar mit ja beantworten! Bei so einer idyllischen und schönen Landschaft kann man total viel Energie tanken und das gehört auf jeden Fall in die Kategorie Wellness. Super schöne Fotos.
    Liebe Grüße
    Ines und Thomas

    Antworten
  5. Susanne sagte:

    Wellness ist alles, was einen dazu bringt von den Anforderungen des Alltages Abstand zu gewinnen. Ob das nun Sauna, Wandern oder Schwimmen im See ist – völlig egal. Wandern ist für mich auf jeden Fall eine geistige Erholung und am Ende der Tour eine körperliche Wohltat, wenn man spürt, dass der Körper mal wieder bewegt wurde und nicht nur am Schreibtisch hockt!

    lieben Gruß, Susanne

    Antworten
  6. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    für mich ist wandern, egal wo, definitiv Wellness für die Seele! Ich bin draussen in der Natur, kann durchatmen, hab meine Ruhe und kann mich einfach treiben lassen.
    Vielleicht besuchen wir den Achensee dieses Jahr auch mal.
    Lg Miriam

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      für mich geht es am Mittwoch mal wieder kurz an den Achensee. Ich freue mich schon sehr, denn die Ecke ist echt schön.

      Antworten
  7. Avaganza sagte:

    Liebe Katja,

    ich habe immer schon Wandern geliebt. Für mich ist es der ideale Weg um auszuspannen, Stress los zulassen und Kraft zu tanken. Schöne Plätze stellst du uns vor :-)!

    lg
    Verena

    Antworten
  8. Bea sagte:

    Ich liebe wandern, meine Familie sieht das allerdings anders… das totale Highlight waren immer Klammwanderungen! Ist so schön am Wasser! Die Natur hat was Heilendes!

    Lieben Gruß, Bea.

    Antworten

Trackbacks & Pingbacks

  1. Genusswandern auf der Kaiserkrone Wilder Kaiser Tirol sagt:

    […] Wellnesstrend Wandern? […]

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert