Anti Aging – Schritt für Schritt zu

, ,
Wellness at home mit Genuss

Anti Aging für Beine und Füße

Wellness at home mit Genuss

Wellness at home mit Genuss

Wer hat noch nie am Abend gestöhnt, dass die Beine und Füße schmerzen. Bei unserer heutigen Schuhmode mit engem Fußteil und hohen Absätzen kein Wunder, wenn sich nach einem stressreichen Arbeitstag Ringe um die Fußknöchel zeigen und das Gewebe über den Schuhrand quillt.

Tragende Fortbewegungsmittel

Füße werden leider immer noch sehr oft wie nicht vorhandene Anhängsel behandelt. Sie sollen ihren Zweck erfüllen, uns von A nach B tragen und vor allen Dingen – keine Probleme bereiten. Doch Füße ebenso wie Beine benötigen eine regelmäßige Pflege. Anti Aging Tipps für genussvolle Entspannung folgen.

Die Schwerkraft sorgt dafür, dass sich Gewebeflüssigkeiten in den tief liegenden Bereichen unseres Körpers sammeln. Damit unser Körpersystem sie von dort abtransportiert oder besser so arbeiten kann, dass sich eine Ansammlung erst gar nicht bildet, müssen wir mit Bewegung, Kleidung, Massagen und Pflegeprodukten die bestmögliche Unterstützung dafür liefern. Wer mehrmals in der Woche Sport treibt sorgt dafür, dass die Venentätigkeit gestärkt wird und damit die Blutzirkulation und der Lymphtransport im Fluss bleiben.

Bewegung gegen das Vergessen

Wenn von Sport die Rede ist, heißt dies nicht zwangsläufig Leistungssport. Auch mit 15 Minuten zügigem Spaziergang werden im Körper Abläufe in Gang gesetzt, die sich positiv auf unser gesamtes System auswirken. Neueste Forschungen haben ergeben, dass Spazierengehen und gleichzeitiges Sprechen die Hirnaktivitäten steigern und ein phantastisches Mittel und eine optimale Maßnahme gegen das Vergessen sind. Laut dieser Studie reagieren auch Demenzkranke sehr positiv darauf. Natürlich muss für einen Spaziergang auch das Schuhwerk passend sein.

In High-Heels durch die Gegend zu stöckeln dürfte selbst dem begeistertsten jeden Spaß nehmen. Wer gerne Schuhe mit hohen Absätzen trägt sollte seinen Füßen regelmäßige Auszeiten mit bequemen Schuhen gönnen. Verformungen und Verschiebungen der Knochenstruktur, Hallux Valgus, ausgetretene und durchgetretene Fußgewölbe sehen nicht nur unschön aus, sondern können auch sehr schmerzhaft sein. Doch auch die Wirbelsäule wird auf Dauer Schädigungen davon tragen.

Hin und wieder getragen, können High Heels aber auch einen wunderschönen, edlen Gang demonstrieren. Eine gerade Haltung, Selbstbewußtsein und Grazie, auch das kann gehen auf hohen Hacken bedeuten. Eine Körperhaltung, die ebenfalls eine gewisse Art von Anti Aging darstellen kann. Trotz allem aber…

Entspannung und Entlastung immer wieder von Nöten

Ein wunderbar einfaches Mittel für Entspannung und Regeneration sind Fußbäder. Dazu hier einige  Vorschläge:

In 38° warmes Wasser 150 Gramm Salz auflösen.  20 Minuten die Füße darin baden und immer wieder warmes Wasser nachgießen. Danach die Füße gut abtrocknen und mit einer durchblutungsanregenden Fußcreme massieren.

Mögliche Zusätze für ein Salzbad:  

  • Den Saft von 2 Zitronen zusetzen, Vitamin C gilt als Vitalstoff
  • Eine Ingwerwurzel hacken und zum Salzwasser geben, die Wirkstoffe und die Schärfe des Ingwers regen die Durchblutung an.
  • 3 Beutel Pfefferminztee aufkochen und den Teesud in Fußbad geben

Auch die Beine sollten täglich mit einer pflegenden Lotion oder einem speziellen Öl verwöhnt werden. Durch Stauungen im Gewebe sammelt sich nicht nur Flüssigkeit, sondern auch Fett an. Diese beiden Komponenten wirken sich destabilisierend auf das gesamte Gewebe aus. Auch die berühmte Cellulite zählt zu diesen Problemen. Beine und Füße müssen, wie unser Gesicht und der gesamte Körper gepflegt werden, damit sie dem Alterungsprozess des Lebens gewachsen sind. Wer sich selbst vernachlässigt kann selbst mit teuersten Schönheitsmitteln keine Wirkung erzielen. Nur wer mit sich selbst im Reinen ist strahlt innere Schönheit aus.

Auch diese Artikel werden sie interessieren…

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 0 | Durchschnitt: 0]
1 Kommentar
  1. Simone sagte:

    Hallo,
    ein Salzfußbad ist eine Wohltat für die Füße. Wer keine Lust auf selber mischen hat, findet in meinem Shop schon tolle Mischungen. Für Kalte Füße, für Schweißfüße…

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert