Geokosmetik im Dienste der Wissenschaft und Schönheit

, , ,
Wellness mit Klang

Mit Wissenschaft alleine, lässt sich aber noch kein Geld verdienen. So versorgt die Sparte der Geokosmetik die Produzenten und Hersteller von Kosmetikprodukten mit wichtigen Informationen um die Pflegerituale, Verhaltensweisen und Verwendung von Produkten in den heimischen Badezimmern.

Kulturelle Schönheit dank Geokosmetik und Ethnokosmetik

Die Geo-Kosmetik liefert interessante Einblicke in unterschiedliche Kulturen. So lässt sich verdeutlichen, welche Wünsche und Vorlieben die Menschen auf der ganzen Welt an Ihre Pflegeprodukte stellen. In sogenannten Badezimmerlaboren  erforschen große Kosmetikfirmen, das allgemeine Pflegeverhalten und die kulturell unterschiedliche Routine der Körperpflege.

Um Kosmetikprodukte aber auch Wellnessprodukte wirkungsvoll am Markt zu platzieren, ist es wichtig das Verbraucher Verhalten genau zu kennen. Nur so lassen sich Produkte kreieren und bestehende optimieren, die auf die Bedürfnisse der Nutzer zugeschnitten sind. Inspiriert durch Forschungsergebnisse der Geokosmetik, lassen sich,  passend auf die Wünsche nach Schönheit, Pflegeprodukte wie Peeling, Creme, Body Oil und Reinigungsprodukte produzieren.

Dies gilt sowohl für Produkte, wie auch für Wellnessanwendungen und Wellnesstreatments. Hier kommt ein weiterer Aspekt mit ins Spiel, der besonders im Bereich der Private Label Kosmetik, von Bedeutung ist.  Neben er Geokosmetik spielt insbesondere die Ethnokosmetik eine wichtige Rolle.  Denn neben Verbrauchergewohnheiten ist auch die Verarbeitung regionaler Inhaltsstoffe ein interessantes Thema.

Genussreisetipps Südtirol. Urlaub im Südtiroler Wanderhotel am Fuße des Kronplatz. Skifahren im Winter, Wandern im Sommer. Immer aber geht Well-ness mit einem einzigartigen Skypool. #Südtirol #Skypool #Wandern #Wellness #Wellnesshotel #Genussreisetipps

Farblich abgestimmt am Skypool

Was die Geo-Kosmetik für das Verhalten, ist die Ethnokosmetik für den Inhalt

Ethnokosmetik am Beispiel von Kosmetik aus dem Meer

Viele Wellnessoasen, Day Spa´s und Thermen bieten Ihren Gästen regional abgestimmte Wellnessarrangements an. Findet sich die Vinotherapie eher in Weinanbaugebieten, ist Thalasso – die Kraft aus dem Meer – an der Küste beheimatet.

Viele positive Aspekte von Salz, Sand und Meer lassen sich in der Kosmetik für Haut und Seele nutzen. Ob die hervorragende Temperaturspeicherung des Schlicks in der Wärmeanwendung für die Gesundheit genutzt wird  oder der Salzgehalt im Bad zum entschlacken und entgiften. Da Meerwasser der mineralischen Zusammensetzung der menschlichen Zellflüssigkeit sehr ähnelt, sind Mineralstoffe und Spurenelementen in großem Maße verfügbar.

Auch im Anti Age Aspekt lässt sich der Wirkstoff Meer wunderbar verwenden.  Ob als Algen, Rügener Kreise oder als Peeling-Salz, das Meer ist ein wunderbares Beispiel für angewandte Ethno-Kosmetik.

Weitere Ideen gefällig? Dann kommt doch mit auf eine Reise per Badewanne um die Welt.

Geokosmetik und Wellness noch nie gehört, was ist das? Kulturen und Regionen haben andere Rituale in Sachen Schönheit, Wellness und Beauty. Geo Kosmetik und Wellness erklärt und forscht. #Beauty #Wellness #Lifestyle

Geokosmetik und Wellness was ist das?

Diese WellSpa-Portal Artikel könnten Sie auch interessieren…

Wellness für die Füße

Hautpflege im Winter – Salz auf meiner Haut

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 2 | Durchschnitt: 5]
2 Kommentare
  1. Elisabeth G. sagte:

    Klasse Artikel. Auch wenn das Thema nicht unbedingt neu ist, aber an brisanz verliert es nicht. Denn nur wer seine Zielklientel kennt, kann diese auch passend versorgen.

    Antworten
  2. Tanja sagte:

    Insgesamt ein sehr spannendes Thema, welches die Produktentwicklung für kosmetische Produkte eben auch aus einer ganz anderen Richtung betrachtet. Wir durften dazu kürzlich ein spannendes Interview mit einer echten Insiderin zu diesem Thema sprechen.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert