Genussvoller Wanderurlaub im Schwarzwald

, , , , ,
Himmelssteig für Geniesser im Schwarzwald

Ein Ort für Genießer. Mystisch wabern die Nebelschwaden zwischen dunkelgrünen Baumwipfeln empor. Keck sprudelt klares Wasser über moosige Felsen und alles, was zu höre ist, ist Natur.

ᵂᴱᴿᴮᵁᴺᴳ Es sind schon so zauberhafte Namen wie Himmelssteig, Wiesensteig oder Panoramawegle, die in mir die Wanderlust meiner Schwarzwald-Premiere wecken. Dabei sind es nicht ausschließlich wanderbare Erlebnisse in schier unberührter Natur, die die Region in Sachen Genuss für einen Wanderurlaub parat hat.
Kommst Du mit auf eine Reise zu natürlichen Genussmomenten, himmlischen Wanderwegen und besonderen Ausflugszielen rund um Bad Peterstal-Griesbach?

Wasserkraft für Ruhe, Achtsamkeit und Dankbarkeit

Wasserkraft für Ruhe, Achtsamkeit und Dankbarkeit

Wandern im Urlaub auf Premiumwegen

Zugegeben, es handelt sich „nur“ um Mittelgebirge und nicht die Alpen, doch wenn es um Höhenmeter auf einem der drei Premiumwanderwege geht, dann machen Begriffe wie Himmelssteig ihrem Namen alle Ehre.

Bad Peterstal-Griesbach, ja so heißt es wirklich, auch wenn mir mein Hirn immer mal wieder einen Streich spielt und sich die sonderbarsten Ortsnamen wie Petershausen-Griesberg oder Petersbach-Griestal einschleichen wollten.

Das älteste Kurbad Baden-Württembergs, liegt verteilt auf die beiden Ortsteile Peterstal und Griesbach im idyllischen Renchtal. Wasser, Wälder und Panorama spielen die entscheidenden Rollen im Premiumwanderort. Heute aber geht es weder um Wellness noch darum ob und warum Urlaub im Kurort so uncool ist.

Blick auf Bad Peterstal

Blick auf Bad Peterstal

TÜV für den Wanderweg

Die Frage ist berechtigt, welche Bedeutung Gütesiegel beim Wandern haben.
Premiumwanderweg – ein interessanter Begriff, doch was verbirgt sich hinter der Erlebnis-Garantie für genussvolles Wandern?

Was ist ein Premiumwanderweg?

Das „Deutsche Wandersiegel“ macht die Qualität eines Wanderweges auf der Basis ständig aktualisierter Wanderbefragungen quantitativ messbar. Ein umfangreicher Kriterienkatalog ermöglicht es, die Stärken und Schwächen eines Wanderweges möglichst genau und objektiv zu erfassen. Er enthält Qualitätskriterien für eine erlebnisreiche Wanderinfrastruktur, welche die Wanderwege sowie ihr Umfeld betreffen. Vom Deutschen Wanderinstitut wurden in Bad Peterstal-Griesbach drei Premiumwanderwege zertifiziert: der Himmelssteig, der Schwarzwaldsteig und der Wiesensteig.

Was ist ein Premium-Wanderort?

Als Deutschlands erster Premium-Wanderort wurde Bad Peterstal-Griesbach vom Deutschen Wanderinstitut ausgezeichnet. Gästen wird mithilfe eines umfassenden Konzeptes ein echtes Wandererlebnis garantiert: hervorragende Ausstattung mit Wanderwegen, Wander-Informationssystem, Angebot an wanderfreundlichen Gastgebern und geführte Wanderungen und Events.

*Beide Definitionen stammen aus dem Gastgeberverzeichnis Bad Peterstal-Griesbach

Lowa Testcenter Bad Peterstal-Griesbach

Wanderschuhe mit den perfekten Socken testen

Zusätzlich befindet sich in Bad Peterstal-Griesbach auch eines der sieben Lowa-Testzentren. Kostenfrei darf ich hier Schuhe, Stöcke, Wanderrucksack und andere nützliche Utensilien ausleihen und testen.
Gerade für Schuhe wurde eine 1,6 km lange Teststrecke ausgeschildert, die auf unterschiedlichstem Terrain ein erstes Fußgefühl vermittelt. Bergauf und bergab auf unebenen Wegen war schnell klar, ich muss die Schuhe noch mal tauschen, bevor ich eine längere Tour gehe. Service und auch das Konzept haben mich komplett überzeugt. Wenn ich mir vorstelle, ich hätte 14 km mit den nicht wirklich passenden Schuhen wandern müssen. Lieber nicht. Ein kurzer Tausch vor Ort, eine weitere kompetente Beratung und meine Füße waren glücklich.

Nicht ganz unschuldig an meinem Fußglück waren auch meine absoluten Lieblingssocken. Fand ich Socken früher völlig überbewertet und einfach nur ein Objekt, was man trägt, bin ich inzwischen seit mindestens 5 Jahren überzeugter Wrightsock-Träger.

Klassisch geht es bei der doppellagigen Socke, darum Blasen zu verhindern. Ein Detail, zu dem ich nicht viel sagen kann, da ich mir fast nie Blasen laufe. Für mich stehen Wohlbefinden und Tragekomfort im Vordergrund. Feuchte, heiße oder auch kalte Füße gehören – aufgrund des Socke in Socke-Prinzip – der Vergangenheit an.

Kleiner Tipp am Rande: Wrightsock hat zusätzlich zu ihren Socken zwei Zusatzprodukte für die Prophylaxe von Blasen auf den Markt gebracht. Blasenstopper und Bodyglide. Eine sinnvolle Idee, denn Blasen haben unterschiedliche Ursachen. Du leidest unter Blasen? Dann kann ich Dir das Expertenteam von Wrigthsock absolut empfehlen.

Hilfsbereit und kompetent versuchen sie für jedes  (Blasen-) Problem eine Lösung zu finden.

Weitere Informationen findest Du unter: Wrightsock.de

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Genusswandern im Schwarzwald – Feuerwerk der Sinnesfreuden

Es ist das eine über Daten und Fakten der Premiumwege zu lesen. Viel wichtiger ist mir das Wandererlebnis. Eintauchen in eine wilde, grüne Welt voller Wunder, mich treiben lassen im Takt der Natur und den Wald ohne Eile spüren. Abtauchen und genießen, so muss Wandern für mich sein.

Grund genug die Schwarzwälder Wandersinfonie, wie sich die drei Premiumwanderwege rund um Bad Peterstal-Griesbach gemeinsam nennen, auf Herz und Nieren oder besser gesagt Genuss, Auszeit und Wohlbefinden zu erwandern.
Jede der Wanderungen hat ihren ganz eigenen Charakter und auch das Wetter zaubert viele wunderbare Facetten in die Touren. Auf meinen Touren war wirklich alles dabei. Gut, zugegeben der Schnee fehlte, was ich verschmerzen konnte.
Warst Du schon mal bei Regen im Wald. Leise klatschen die Tropfen auf die Blätter, die Farben sind ganz intensiv und alles riecht sauber. Mystisch wabern die Nebelschwaden zwischen den schlanken Baumstämmen hindurch und verleihen der Situation etwas ganz Besonderes. Schiebt sich langsam die Sonne mit ihren ersten Strahlen durch dichte Baumkronen fangen, die Wassertropfen an, wie kleine Regenbogen zu leuchten und funkeln. Ein Zauberwald, zu jeder Tageszeit und bei jedem Wetter.

Manchmal kommt es nur auf die eigene Perspektive an um im Moment das Magische zu entdecken.
Apropo Moment. Das ist das Stichwort für eine ganz besondere Meditationswanderung auf dem Wu-Wei-Wasserweg, den man regelmäßig mit der wunderbaren Anna Karina Cassinelli Vulcano erleben kann.
Wu-Wei bedeutet übersetzt so viel wie „Nichts tun und gelassen sein“. Einatmen, Ausatmen. Die Augen schließen und die Stille genießen. Sich auf den Moment einlassen, mit der Natur verschmelzen und ihre Kraft spüren.

So nimmt uns Anna mit auf eine wunderbare Reise in die Ruhe, Ursprünglichkeit und Gelassenheit.
Es ist nicht viel, was wir auf der Meditationswanderung tun, ein entspanntes Lächeln aber hat es allen Teilnehmern ins Gesicht gezaubert. Beschreiben kann oder besser gesagt möchte ich diese Wanderung mit Achtsamkeit zu mir nicht.
Ich kann nur jedem empfehlen, der in der Region ist, frag in der Tourist-Information nach der Meditationswanderung.

Von Mai bis Oktober finden regelmäßig Termine statt. Es ist ein echtes Erlebnis und schärft den eigenen Blick für mehr Dankbarkeit.

Meditationswanderung auf dem Wu-Wei-Wasserweg mit Anna

Meditationswanderung auf dem Wu-Wei-Wasserweg mit Anna

Wandern mit Genuss auf der Wandersinfonie

Wiesensteig – für Genusssucher

Hier stehen Weitblick, blühende Wiesen und kulinarischer Genuss bei einer gemütlichen Einkehr ganz oben auf dem Programm.
Zum Start geht es durch das wildromantische Renchtal, bevor sich grüne Waldoasen und duftende Wiesen mit weitem Blick abwechseln. 14 km, die den ein oder anderen Höhenmeter auf die Uhr bringen, verfliegen wie im Zeitraffer. Hinter jeder Biegung wartet ein neues Erlebnis. Abschalten und träumen. Die Wege mit ihrer Top-Beschilderung werden ebenso liebevoll gepflegt, wie die Getränkebrunnen. Nein, wir sprechen nicht von kleinen Quellen, sondern optimal mit Saft, Bier und Wasser bestückten Locations. Jeder Wanderer bedient sich und hinterlässt den passenden Geldbetrag in einer kleinen Kasse. Eine Idee, die Schule machen sollte. Was mich fasziniert, von Vandalismus oder Diebstahl ist man hier im Schwarzwald weit entfernt. Schön zu sehen, dass es auch ehrlich miteinander funktionieren kann.
Es sind die vielen Kleinigkeiten, die das Wandererlebnis zu etwas ganz Besonderem werden lassen. Eine App beispielsweise zeigt nicht nur den Weg, auch kann sie jeder nutzen, um die Wegwarte auf Schäden hinzuweisen.

Unterwegs auf dem Wiesensteig

Unterwegs auf dem Wiesensteig

Renchtalhütte auf dem Wiesensteig

Renchtalhütte auf dem Wiesensteig

Ein bisschen verrückt ist SCHÖN

Himmelssteig – für Höhenverliebte

Definiert ist er „für Höhenverliebte“ und wie es sich für eine Wanderung gen Himmel gehört, stimmt das auch.
Steile Zickzack-Aufstiege schlängeln sich durch den Wald. Zwischen grün bemoosten Steinriesen hindurch, hoch auf Felsennasen und hinab in verwunschene Bachtäler. Romantisch rauscht der Wasserfall und der Wind flüstert leise in den Tannenwipfeln. Momente der Vollkommenheit stellen sich an den liebevoll gestalteten Pauseplätzen ein. Ob Lieblingsbank oder eine 22,5 m lange Weißtannenbank mit Blick übers Renchtal. Getränkebrunnen unter dem Wasserfall oder gemütliche Sitzgruppen die alleine durch den Ausblick ungeahnte Kreativität sprudeln lassen.

Himmelssteig

Himmelssteig

Trinkbrunnen - Himmelssteig für Geniesser im Schwarzwald

Trinkbrunnen – Himmelssteig für Geniesser im Schwarzwald

Holchenwasserfall auf dem Himmelssteig

Holchenwasserfall auf dem Himmelssteig

Weisstannenbank auf dem Himmelssteig

Weisstannenbank auf dem Himmelssteig

Schwarzwaldsteig – für Weitblicker

Der dritte im Bunde ist der Schwarzwaldsteig. Für ihn reichte die Zeit nicht, denn auch eine ganz individuelle Wanderung von der Mattenschanze über Bad Griesbach hinauf zu den Griesbacher Wasserfällen, weiter zur Teufelskanzel und über den Haberer Turm zurück an die Schanze.
Ausgerechnet ich, der immer auf jeden Turm klettert, um genussvollen Ausblick zu erleben, vergesse die Stufen, des Haberer Turms zu zählen. So viel aber kann ich sagen, es ist für jeden machbar und der Blick hoch oben zwischen den Zinnen ist besonders bei wegziehendem Nebel spektakulär.

Unsere Reise durch den Schwarzwald könnt Ihr auch als Podcast Folge auf dem nachhaltigen Reisemagazin Weltnah hören:

Das Panoramawegle

Glücklich kann sich schätzen, wer einen solchen Genussweg direkt vor der Türe hat. 4 km die sich wunderbar für einen ruhigen Abendspaziergang eignen. Sanfte 200 Höhenmeter im Auf- und Abstiege, historische Kapellen und zum Abschluss ein kühles Kneippbecken. Ausblicke über Bad Griesbach inklusive.

Genussreisetipps für den Schwarzwald

Idyllisch-verträumt, ein bisschen als wäre die Zeit stehen geblieben. Einfach schön und ein Ort zum runterkommen, frische Energie zu tanken und eine Auszeit vom Alltag zu spüren. Ich gebe zu, in der Natur fühle ich mich immer ein wenig wie auf Wolke 7. Wohlig finde ich Glücksorte, an denen ich gerne verweile und das süße Nichtstun genieße.

Übernachtung im Schwarzwald

Wer wandert muss auch essen und schlafen. Beides lässt sich wunderbar direkt auf dem Wiesensteig kombinieren. Im Herbstwasen, dem Höhengasthaus sagt die herzliche Gastgeberin Ingeborg Braun nicht umsonst: „Wo Entspannung ist, hat Zeit eine andere Bedeutung.“
Regional saisonale Menüs, gemütliche Zimmer und immer ein liebes Wort lassen keine Wünsche offen.

Höhengasthaus Herbstwasen
Wilde Rench 68
77740 Bad Peterstal-Griesbach

Höhengasthaus Herbstwasen am Wiesensteig

Höhengasthaus Herbstwasen am Wiesensteig

Hochprozentiger Genuss

Einen kulinarischen Genuss der ganz besonderen Art entdeckt man in der höchstprämierten Gin-Destille der Welt. Du staunst? Den besten Gin der Welt brennt ein goldiger Keiler namens BOAR (engl. für Schwarzwaldkeiler) ganz bodenständig in Bad Peterstal-Griesbach.
Feinste Botanicals, eine eigene Quelle, ein ausgewählter Platz und ganz viel Liebe zum Handwerk sind die Zutaten für eine Genusskomposition, wo sogar ich einen Gin-Tonic trinke. Jetzt verstehe ich, warum bei BOAR – Genuss zum Erlebnis wird.

BOAR Distillery GbR

Breitsodstraße 4

77740 Bad Peterstal im Schwarzwald

Apropos Wasser – nicht nur Gin wird hier genussvoll in flüssiger Form konsumiert. In der kleinen Gemeinde mit knapp 2000 Einwohnern gibt es drei bekannte Mineralwasser-Firmen.
Und so komme ich wieder zum Anfang zurück, denn in Bad Peterstal ist Wasser eine ganz wichtige Säule für Genuss und Wohlbefinden. Ein wanderbarer Kurort.

Offenlegung: Ich habe Bad Peterstal-Griesbach im Zuge einer Pressereise von Wrightsock und Bad Peterstal-Griesbach besucht. Ich habe ein Honorar erhalten. Meine Meinung zur Region, Produkten und Wegen ist uneingeschränkt meine eigene.

Die schönsten Wanderungen auf Premiumwegen im Schwarzwald bei Bad Peterstal-Griesbach

Genusswandern auf Premiumwanderwegen. Urlaub im Schwarzwald

Urlaub in Bad Peterstal-Griesbach

Kur und Tourismus GmbH

Wilhelmstraße 2

77740 Bad Peterstal-Griesbach

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 4 | Durchschnitt: 5]
28 Kommentare
  1. Mona sagte:

    Der Schwarzwald ist absolutes Neuland für mich.
    Wandern aber mag ich sehr und sollte dringend die Gegend erkunden.
    Danke für den tollen Artikel, der echt Lust macht nach Bad Peterstal-Griesbach zu fahren.

    Die Tipps gegen Blasen sind top. Regelmäßig laufe ich mir welche.
    VG Mona

    Antworten
  2. Ulrike sagte:

    Zum Thema Anti-Blasen beim Wandern brauche ich bitte mehr Informationen.
    Ständig laufe ich mir unter beiden Ballen dicke Blasen.
    Helfen dabei auch die Socken?
    Das nervt nämlich.
    Hast du spezielle Tipps?

    Danke, Gruß Ulrike

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Wenn Du das so beschreibst, können Dir vielleicht Blasenstopper in Kombination mit Socken helfen. Wichtig ist ja die punktuelle Druckverteilung zu lösen. Was so funktioniert.
      Alle Informationen findest Du auf der Wrightsock Seite.

      Antworten
  3. Charis sagte:

    Das klingt nach einer richtig schönen Zeit im Schwarzwald.
    Macht gar nichts, dass es kein Hochgebirge ist. Manchmal ist das Wandern dann sogar viel schöner finde ich. Vor allem bei schlechtem Wetter fühlt man sich im Mittelgebirge sehr viel sicherer beim Wandern.
    Danke für die vielen schönen Eindrücke!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es war eine wirklich wunderbare Zeit und ja, ich brauche definitiv nicht zwingend das Hochgebirge.
      Auch wenn ich laut meiner App bei den angegebenen Höhenmetern eher dort war.
      Das ist auch der Grund, warum ich die Karten nicht eingebaut habe. Hier stimmen nämlich die Zahlen ganz sicher nicht 🙂

      Antworten
  4. Sophia sagte:

    Wunderbare Bilder liebe Katja! Die Gegend kannte ich noch gar nicht, weshalb ich mich sehr freue, dass du uns dahin mit nimmst 🙂
    Sieht nach wirklich traumhaften Wanderwegen aus, die ich gerne mal selbst entdecken würde!

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich kann es Dir wirklich empfehlen, liebe Sophia.
      Das hast Du sicher eben auch gehört, als wir unseren gemeinsamen Podcast für das Weltnah Magazin aufgenommen haben 🙂
      Der Schwarzwald ist genau dein Ding 🙂

      Antworten
  5. Dr. Annette Pitzer sagte:

    Im Moment mag ich Deine Blogartikel noch mehr als sonst, denn Du stellst so tolle Inlands-Reiseziele vor. Danke! Die wundervollen, verwunschenen Fotos tun das ihre zum Lesegenuss dazu.
    Alles Liebe
    Annette

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Danke 🙂
      Ich habe doch schon immer sehr viel innerhalb Deutschlands oder zumindest im Alpenraum beschrieben. Denn das ist genau mein Reiseziel 🙂
      Ich sage DANKE für die virtuellen Blumen 🙂

      Antworten
  6. Jana sagte:

    Im Schwarzwald macht Wandern richtig viel Spaß! Wir können auch sehr die Gegend rund um St. Georgen empfehlen. Dort gibt es ein tolles Hochmoor und den Blindensee. Außerdem gibt es auch ganz in der Nähe die weltgrößte Kuckucksuhr. Zur Übernachtung können wir das Hotel FederWERK in St. Georgen empfehlen.

    Antworten
  7. Steffi von Joyful Food sagte:

    Das hört sich aber nach einer wirklich schönen Gegend an! Im Schwarzwald war ich bisher noch nie, da muss ich jetzt wirklich unbedingt auch mal hin.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag,
    Steffi

    Antworten
  8. Mo sagte:

    Liebe Katja,

    wie du ja weißt, mag ich wandern ja nicht besonders. Aber dein Artikel hat die Lust in mir geweckt das auch alles einmal live zu erleben und zu sehen. Vor allem das Panoramawegle wäre genau das richtige für mich. Nicht zu lang und dann auch noch historische Kapellen unterwegs. Perfekt.

    Liebe Grüße
    Mo

    Antworten
  9. Jana sagte:

    Ich muss zugeben, ich bin jetzt nicht so der Wanderliebhaber! Aber wenn am Ende oder natürlich auch zwischendurch so viele schöne Orte und Ziele auf mich warten würden, dann würde ich mich wohl doch dafür begeistern können! Diese Socken finde ich übrigens interessant, die kannte ich noch gar nicht!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Es gibt auch viele wunderschöne Orte, an denen Du einfach die Natur auf dich wirken lassen kannst. Wandern kannst du auch gegen gemütliche Spaziergänge tauschen.
      Übrigens, die Socken liebe ich absolut. Da es sie in unterschiedlicher Dicke, Höhe und Farbe gibt, sind sie absolut alltagstauglich.

      Antworten
  10. Steffi sagte:

    Huhu,

    ich kann es kaum glauben das dies im Schwarzwald sein soll, da mich die Landschaft total an Bayern oder Österreich erinnert. Die Wasserfälle und der Wald wecken direkt die Sehnsucht ans wandern, denn ich liebe die Natur. Im Schwarzwald war ich noch nie, aber das sollte ich mal ändern.

    LG
    Steffi

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Der Schwarzwald ist wirklich so schön und lohnt sehr 🙂 besonders für Genussabenteurer und Auszeitgeniesser wie ich einer bin 🙂

      Antworten
  11. Julia sagte:

    Ein Paradies wo man merkt das man noch Idylle findet und merkt.
    So schön, beneide dich um die schönen Stunden dort.

    LG
    Julia

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Idylle trifft es wirklich 🙂
      Ein bisschen fühlt es sich an, als sei die Zeit stehen geblieben – im positiven Sinn. Denn alles ist etwas entschleunigt.

      Antworten
  12. Bettina sagte:

    Huhu, nach deinem tollen Bericht mit den vielen praktischen Tipps und Fotos bleibt ja nur noch „auf die Socken und los“, so verlockend wird es, den Schwarzwald zu erleben und in den Himmel zu steigen 🙂 liebe Grüße Bettina

    Antworten
  13. Susanne sagte:

    Liebe Katja!
    Nachdem ich im letzten Jahr zum ersten Mal im Schwarzwald war, kann ich deine Begeisterung verstehen. Die Landschaft ist einfach traumhaft schön, das Essen fantastisch und ich habe dort nur nette Leute getroffen. Uns wird es definitiv noch einmal in die Gegend ziehen.
    LG Susanne

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Ich durfte schon viele schöne Ecken dieser Welt bereisen, erleben und genießen.
      Da stellte sich nach meiner Tour in den Schwarzwald schnell die Frage, warum war ich nicht schon viel früher hier? 🙂

      Antworten
  14. Miriam sagte:

    Schon alleine diese Namen sind eine Reise wert! Ich bin allerdings erstaunt, dass du vorher nie im Schwarzwald warst. Da gibt es ein paar tolle Orte! In Bad Peterstal-Griesbach war ich auch schon, um.eine Freundin zu besuchen. Aber ich muss ganz offenbar nochmal zum Wandern hin – das sieht himmlisch aus 😉

    Antworten
  15. GabrielaAufReisen sagte:

    Hallo Katja,
    witzig, dass ich gerade auf diesen Beitrag von dir stoße. Gestern sind wir genau in der Gegend auch gewandert. Es ist wirklich wunderschön dort und wenn ich deinen Bericht so lese, wird es wohl nicht unsere letzte Tour in diese Gegend gewesen sein.

    Liebe Grüße
    Gabriela

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Hallo Gabriela,

      ich dachte Du kennst den Bericht bereits 🙂
      Ja, ich mag die Region auch sehr und kann sie wirklich empfehlen.

      Liebe Grüße
      Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert