Einzigartiges Erlebnis in Südtirol: Törggelen – frischer Wein & hausgemachte Köstlichkeiten

, , , , , , ,

Von wegen herbstlich langweilig! In Südtirol erlebst du den Herbst so intensiv wie nirgendwo sonst! Törggelen lässt sich ganz einfach als „gelebter Brauch mit Genussgarantie“ übersetzen. Die Probe des frischen Weins im Herbst hat in Südtirol lange Tradition.

Die Tage werden kürzer, das Licht weicher und das Laub der Bäume färbt sich bunt. Die Bergwelt verwandelt sich in ein Farbenmeer aus leuchtenden Rot-, Gelb- und Grüntönen. Es ist Herbst in Südtirol die Zeit für Genießer. Zeit um die Stuben der Buschenschenken, Landgasthöfe und Hofschenken für Besucher zu öffnen. Zeit zum Törggelen. Man trifft sich in geselliger Runde zum Essen von herbstlichen Köstlichkeiten und dem ein oder anderen Glas frischen Wein.
Die jahrhundertealte Tradition des Törggelen wird in den Südtiroler Weinregionen vom Eisacktal bis zum Meraner Land zelebriert. Der Ursprung liegt hinter dem Brenner. Dort, wo sich Tirol und Italien treffen und das Klima etwas milder ist: in Südtirol.

Frischer Wein & hausgemachte Köstlichkeiten: Die besten Törggelen-Hotspots in Südtirol!

Was ist Törggelen Südtirol?

Viele fleißige Hände wurden früher im Herbst benötigt um die Ernte einzubringen. Nach getaner Arbeit wurden alle Mitarbeiter eingeladen um den neuen Wein zu verkosten und gemeinsam kräftig zu feiern. Zum frischen Most, dem „Suser“, „Siaßer“ oder „Nuien“ wurden deftige Gerichte serviert: Knödel, Gerstensuppe, Kraut, Speck und würziger Almkäse sowie Krapfen als Süßspeise. Zum Schluss kamen die gebratenen Kastanien mit Butter auf den Tisch.
Einer anderen Theorie zufolge luden die Winzer, Weinhändler und Wirtsleute im Spätherbst zu sich nach Hause, um den Neuwein der Saison zu verkosten. So oder so es ging und geht um das Verkosten von jungem Wein direkt bei den Winzern. Wer weiß, vielleicht trafen sich auch alle gemeinsam. Je größer die Runde, desto lustiger der Abend.

Esskastanien oder südtirolerisch Knetschtn

Kulinarische Reise im Zeichen der Edelkastanie

Selbst wenn konkrete Fakten über die Ursprünge dieser Tradition weitestgehend im Dunkeln liegen, das Südtiroler Eisacktal zählt als die Wiege des Törggelens.
Der Begriff leitet sich vom lateinischen Begriff „torquere“, also „drehen“ und „pressen“ ab. Dieser ist eng mit dem Begriff „Torggel“ verbunden, der für eine Traubenpresse in der Alpenregion verwendet wird.
Ein fester Bestandteil dieses weltweit einzigartigen Brauchs sind die Eisacktaler Kastanienwochen. Ein verführerischer Duft zieht durch die Buschen- und Hofschenken des Eisacktales, wenn die Edelkastanien geröstet werden. Die „Ketschtn“, wie die Esskastanien bezeichnet werden, sind hier charakteristisch. Im Herbst reifen die braunen Früchte an den Bäumen und werden nach der Ernte zu schmackhaften Gerichten verarbeitet.

Südtiroler Marende

Die Marende ist in Südtirol ein ganz besonderer Begriff. Ursprünglich gedacht als kleine Zwischenmahlzeit, kann sie von ihrem Gehalt her auch problemlos als Hauptmahlzeit durchgehen. Genau das tun auch viele Menschen, die sie beim gemütlichen Törggelen zu sich nehmen. Dabei ist der leckere Südtiroler Speck der absolute Hauptdarsteller! Die Südtiroler Marende am Nachmittag besteht traditionsgemäß neben dem Südtiroler Speck aus Schüttelbrot und einem Glas Wein, vorzugsweise Vernatsch. Gern wird dazu auch eine Kaminwurz und Südtiroler Käse verzehrt.

Marende – perfekt beim Törggelen

Wo kann man am besten Törggelen in Südtirol? Gelebte Tradition mit Genussgarantie

Großartig verändert hat sich das Törggelen im Laufe der Zeit nicht. Heute sind es nicht mehr die Erntehelfer, die nach einem ausgedehnten Spaziergang oder einer Wanderung zum „Törggelen“ in den Südtiroler Gastwirtschaften vorbei schauen. Jeder ist willkommen, gemeinsam mit Freunden den Tag mit bäuerlicher Hausmannskost der alpenländischen Küche ausklingen zu lassen. Im Sinne alter Traditionen bilden Südtiroler Speck, knackige Kaminwurzen und Schüttelbrot eine Ergänzung zu den landestypischen Gerichten. Die Genusswochen in der Bergwelt beginnen Ende September und ziehen sich bis in den November hin, wenn der erste Schnee auf den Berggipfeln den nahenden Winter ankündigt.

Wo man am besten Törggelen kann in Südtirol

Buschenschank in Schenna

Wirtshaus Thurnerhof
Verdinserstr. 26, Schenna
Tel. +39 0473 945702

Köstenthalerhof
Hofweg 3, Schenna
Tel. +39 0473 945831

Törggelen in Dorf Tirol

Sandgruberhof
Schlossweg 20, Dorf Tirol
Tel. +39 0473 923513

Buschenschank Marling

Gasthaus Waalheim am Waalweg
Bergerstr. 8, Marling
Tel. +39 0473 447252

Gasthaus Senn am Egg (Höhenweg)
St. Felixweg 21, Marling
Tel. +39 0473 442256

Tscherms

Buschenschank Bachgütl
Raffeinweg 26, Tscherms
Tel. +39 0473 563889

Tisens-Prissian

Buschenschank Hofstätterhof
Naraun 29, Tisens
Tel. +39 0473 920767

Törggelen in Nals

Nalserbacherkeller
Prissianerstr. 1, Nals
Tel. +39 0471 678661

Stachelburgkeller
Prissianerstr. 2, Nals
Tel. +39 0471 678558

Lana & Umgebung

Alter Brandiser Weinkeller
Brandisweg 24, Lana
Tel. +39 0473 561303

Buschenschank Pfefferlechner
St. Martinsweg 4, Lana
Tel. +39 0473 562521

Törggelen Meran

Gasthaus Leiter am Waal
Mitterpars26, Algund
Tel. +39 0473 448 716

Hilberkeller
Kuenser Str. 23, Kuens bei Meran
Tel.+39 0473 240 051

Dies ist ein kleiner Auszug der Buschenschanken.
Reservierung ist immer sinnvoll.

Törggelen Südtirol – eine echte Empfehlung. Authentisch. Gesellig. Genüsslich. 

Törggelen hält in Südtirol nicht nur einen besonderen Gaumenschmaus bereit, auch viele Veranstaltungen wie Weinführungen an Weingütern oder gemeinsame Spaziergänge durch Weinberge und in naturbelassene Weinkeller wo, es viel Wissenswertes zu erfahren gibt, werden zelebriert. Törggelen in Südtirol ist eine Empfehlung die man sich nicht entgehen lassen sollte. Stellt sich nur die Frage: Wo ist Törggelen am schönsten?

Frisch geröstet über offenem Feuer – die Knetschtn

Edelkastanie – „Knetschtn“

Früher ein Armeleuteessen, sind die aromatischen Kastanien nicht vom Südtiroler Törggelen wegzudenken. Besonders im Herbst prägen die „Knetschtn“ das gastronomische Bild der Region.
Die Edelkastanie, im Lateinischen Castanea sativa, ist rund mit einer flachen Seite, rotbraun und meist beim Aufsammeln noch in ihrer igeligen Schutzhülle versteckt. Bereits seit der Antike wird der Baum im gesamten Mittelmeerraum angebaut. Im Herbst, genauer gesagt Ende September bis Anfang Oktober lassen sich die reifen Früchte einsammeln und zu köstlichen Speisen verarbeitet.
Ob roh, gebraten oder gekocht. Zum Nachtisch serviert oder als Kastanienpüree oder als Füllung und Beilage zu Gänsen, Enten und anderen herbstlichen Fleischgerichten. Puristen bevorzugen die Delikatesse über offenem Feuer geröstet.
Besonders wissenswert: Edelkastanien sind glutenfrei und basisch.
Nicht zu verwechseln ist die essbare Edelkastanie mit der „Rosskastanie“. Nicht mal verwand sind die beiden, sondern erhielten nur aufgrund der optischen Ähnlichkeit ihre Namen.

Suser und Nuier Wein

Eigentlich war das Verkosten des neuen Weines der Grund, weshalb man begann, sich nach der Ernte zu einem Festschmaus zu treffen. So ist es immer Suser oder auch Nuier Wein, der traditionell beim Törggelen gereicht wird.
Doch es gibt Unterschiede. Nicht mehr als 1 % Alkohol darf der noch süße Most aus dem Gärungsprozess haben, um als „Surer“ definiert zu werden. Ist das nächste Stadium der Weinvergärung erreicht, nennt es sich „Nuier“. Diese Variante schmeckt schon deutlich nach Wein und lässt erahnen, welcher Tropfen entsteht.
Je nach Verfügbarkeit werden beide Getränke beim Törggelen zu den Esskastanien gereicht.
Ein wahres Geschmackserlebnis! Und das in Südtirol oft direkt vom Erzeuger.

 

Bitte bewerte diesen Artikel:
    [Gesamt: 11 | Durchschnitt: 5]
21 Kommentare
  1. Ria sagte:

    Südtirol hat wirklich so einiges im Angebot. Von der Tradition des Törggelen allerdings wusste ich noch nicht.
    Kastanien gibts hier in der Pfalz auch zum Essen. Aber mit frischen Wein sicher auch eine interessante Idee im Vergleich zu Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt 🙂

    Antworten
  2. Kombinator69 sagte:

    Törggelen ist was feines und wenn man nach Südtirol fährt unbedingt ein MUSS Ende September/Anfang Oktober. Wir empfehlen Die Ortschaft Kaltern am Kalterer See und dort den Fischerkeller. Samstags meist Törggelen bei Livemusik aus dem Alpenland.

    Antworten
  3. Grit sagte:

    Ja, die Herbstzeit ist ein besondere Wein-Zeit. Aber das Törggelen in Südtirol kannte ich noch nicht. Das klingt für mich als Weinliebhaberin sehr spannend und die Speisen, welche dabei gereicht werden, könnten auch meinem Geschmack entsprechen. Wieder was dazu gelernt und wieder was neues auf der „Was-ich-mal-erleben-will“-Liste. LG Grit

    Antworten
  4. Bea sagte:

    Ich war schon oft in Südtirol, aber das Törggelen kannte ich nicht! Danke für die Vorstellung. Dank meiner Histaminintoleranz ist das für mich ja eh ausgeschlossen, aber mein Mann und meine Eltern würden das sicher ganz toll finden, zumal ich bisher nur mit meinen Eltern in Südtirol war, die aber körperlich nicht mehr so können und nun eher kulinarisch unterwegs sind. Für die ist das sicher ein toller Tipp!

    Ich werde die Berge irgendwann wieder besteigen, denn das war ja lange Zeit meine Leidenschaft!

    Liebe Grüße, Bea.

    Antworten
  5. Lara sagte:

    Du hattest mich schon bei der Überschrift und im Laufe des Beitrags ist es immer besser geworden!
    ich freue mich schon auf den Weihnachtsmarkt, da gibt es bei uns auch immer Kastanien bzw. Maronen.

    Viele Grüße
    Lara

    Antworten
  6. Jana sagte:

    Heute früh saß ich noch bei meinem Hausbesuchspatienten im Wohnzimmer und musste etwas Essbares mit E finden! Ich weiß nicht warum, aber meine spontane Antwort war „Esskastanie“ und schon ist sie hier auch Thema! Gegessen habe ich die edle Kastanie allerdings noch nie! Aber mich wundert gerade, dass sie auch roh und gekocht serviert werden. Ich kannte wirklich nur die geröstete Variante vom Jahrmarkt!

    Liebe Grüße
    Jana

    Antworten
  7. DieReiseEule sagte:

    Solche Artikel sollte man nicht vor dem Frühstück lesen…
    Jetzt habe ich richtig Hunger und du hast mir den Mund sehr wässrig gemacht, liebe Katja.
    Südtiroler Speck ist eine Spezialität, die ich sehr mag.

    LG Liane

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Liane,

      bitte entschuldige 🙂
      Um ehrlich zu sein, ich freue mich schon gerade wieder sehr auf meine nächste Kurzreise nach Südtirol – im Herbst 🙂

      Antworten
  8. Ilona sagte:

    Jedes Mal, wenn ich bei Dir irgendwas über Südtirol lese, denke ich mir aufs Neue, dass ich unbedingt hin muss!!! Es sieht so schön aus! Und das Essen dort ist ja auch lecker. Vom Wein ganz zu schweigen.

    Antworten
  9. Barbara | Barbaralicious sagte:

    Liebe Katja,

    du machst mit deinen Artikeln so große Lust auf Südtirol, dass ich mich am liebsten gleich ins Auto setzen würde. Ich kenne ja wirklich viel von Italien: Sizilien ist meine zweite Heimat und in Florenz habe ich studiert, von wo ich viele Ausflüge gemacht habe. Aber durch Südtirol bin ich fast immer einfach nur durchgefahren (abgesehen von Übernachtungen in unserem Stammhotel in Vipiteno). Das ist so schade und muss ich wirklich mal ändern…

    Ganz liebe Grüße
    Barbara

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Barbara,

      siehst du, für mich ist Südtirol wie auch Sardinien eine zweite Heimat.
      Einerseits bin ich dort unfassbar gerne, schreibe aber viel und auf den unterschiedlichsten Medien über diese tolle Region.

      Ganz liebe Grüße, Katja

      Antworten
  10. Miriam sagte:

    Liebe Katja,
    Ich habe mich gerade in das Wort Törggelen verliebt. Wie cool klingt das bitte? Und wie schön ist die Bedeutung? Ich liebe guten Wein und gutes Essen – Knödel standen lange nicht mehr auf meinem Speiseplan. Ich wäre also sofort dabei! Und wenn man vor dem Genießen am Abend noch schön eine kleine Wanderung machen kann und Südtirol mit allen Sinnen erleben kann – besser geht es nicht!
    Liebe Grüße von Miriam von http://www.nordkap-nach-suedkap.de

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Miriam,

      vielleicht sollten wir uns mal zu einer gemeinsamen Törggelen-Reise nach Südtirol im kommenden Jahr verabreden 🙂
      Ich fänds klasse 🙂

      Antworten
  11. Vici sagte:

    Ich war noch nie in Südtirol und von dem Wort Törggelen habe ich bis dato auch noch nie etwas gehört… ich habe deinen Beitrag daher mit Freuden gelesen. Hoffentlich werde ich eines Tages es selbst einmal erleben. Und von gutem Essen und Wein bin ich immer ein Fan. 😉

    LG,
    Vici

    Antworten
    • Katja Wegener sagte:

      Liebe Vici,

      wenn Wein und gutes Essen Dein Ding sind, noch dazu in netter Gesellschaft… dann ist Törggelen in Südtirol wirklich genau Dein Ding.
      Der nächste Herbst kommt bestimmt und damit die nächste Gelegenheit 🙂

      Viele Grüße, Katja

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert